RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#1 von Barmer Bergbahn , 09.05.2015 22:20

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt meine etwas blöd daherkommende Überschrift, aber mir fiel gerade nichts besseres ein. Dabei ist meine Frage durchaus ernst gemeint...
Mir geht es darum, inwieweit wir heute als Modellbahner in der Lage sind, vorbildgerechte Züge darzustellen. Wir lesen heuer immer wieder von den angeblich ach so schlechten Traktionseigenschaften diverser Lokmodelle. Schuld sind demnach schwache Antriebskonzepte, fehlerhaft konstruierte Lok-Tender-Verbindungen oder nicht selten das immer weiter reduzierte Gewicht. Letzteres ist ja gerade unter uns Märklinisten ein beliebtes Argument, wenn wir unseren Faible für Loks aus "wertigem Metall" begründen wollen...

Bei unseren Freunden der historischen Modellbahnerei entdeckte ich einen sehr interessanten Link: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6&t=63404
In fast schon epischer Form und mit ganz viel Liebe fürs Detail wird hier ein wahrlich extremer Zuglauf dargestellt – und zugleich eine herrliche Adaption ins Modell betrieben. Relativ einführend wird beschrieben, wie ein solcher Modellzug aussehen könnte, nämlich, in Anlehnung an die dort hiesigen Vorlieben zu den alten Modellbahnen, eine BR 01 der Serie 3048 nebst 11! Schnellzugwagen der 24cm-Serie. Kenner wissen: die waren noch aus Blech, womit unsere 01 wirklich was zu tun hätte.
Das interessierte mich jetzt. Ich kenne die alten Modelle aus meiner Kindheit. Mein Vater besitzt einige Modelle noch heute, doch fristen sie inzwischen ein Vitrinendasein. Ich weiß aber, dass die alte Märklin schwer in der Hand lagen, also schon mal gute Voraussetzungen für richtig lange Züge.
In Ermangelung an geeignetem Material fiel aber ein Realexperiment aus. Mein Vater besitzt keine 01 und auch keine 11! Schnellzugwagen. Ich recherchierte also im Netz. Klar war also nur, dass die alten Loks echt Gewicht auf die Waage gebracht haben und zudem richtig robust und noch immer sind. "Gesunde" Modelle sollten also durchaus Zugkraft haben, aber 11! Schnellzugwagen? Ich bin wirklich kein Kenner, weshalb einige von Euch es sicherlich anders gesehen hätten, doch ich war zunächst eher skeptisch.

Ich kürze die ganze Recherche-Nummer jetzt mal ab und setze den Fokus auf die Pointe: Es geht! https://www.youtube.com/watch?v=CEW8B_NDpus

Ok, die im Video gezeigten Loks sind nachträglich digitalisiert, aber mir reicht das als Argument. Freunde der historischen Märklin-Bahnen sind durchaus in der komfortablen Situation, vorbildgerechte D-Züge nachzustellen. Den notwendigen Platz setzen wir dabei einfach mal voraus – und zur Not bleibt ja auch noch ein temporärer Einsatz auf dem Fußboden.

Was aber macht der Rest? Bleiben wir der Einfachheit halber doch bei Märklin und nehmen ein relativ aktuelles Modell der BR 01, also beispielsweise eine 39016 (http://maerklin.de/de/service/suche/deta...oduktsuche.html).
Die Voraussetzungen sind hier eigentlich perfekt. Ein durchaus zufriedenstellendes Antriebskonzept mittels Glockenankermotor, die digitale Technik und nicht zuletzt der Umstand, dass das modernes Wagenmaterial sicherlich bessere Rolleigenschaften aufweisen dürfte, als die betagten Blechwagen, über welche wir bis hierher gesprochen haben.

Und jetzt also Ihr: Kann auch eine aktuelle BR 01 von Märklin in der Baugröße H0 noch 11 zeitgemäße Schnellzugwagen befördern oder sind dem Modell schon früher Grenzen gesetzt?

Ich bin auf Eure Meinung gespannt und vielleicht kann ja sogar einer davon berichten, wie er ein solches Experiment selbst mal durchgeführt hat...


In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag und beste Grüße
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.05.2015 23:01

Hallo Christian,

nicht ganz eine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht schaust Du Dir mal meine Betriebserfahrungen hier an: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=80903#p859339

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#3 von berndm , 10.05.2015 00:09

Ich denke mal, es kommt auf die Bedingungen an:
11 Wagen mit schwergängigen Achsen und dann noch eine 360 mm Radius Wendel mit großer Steigung könnte etwas kritisch sein.

Ansonsten: Warum nicht?
Das kann man ja ausprobieren. 26,4 m Wagen (also 303 mm) wären sicher ok, oder?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#4 von Barmer Bergbahn , 10.05.2015 09:15

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Christian,

nicht ganz eine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht schaust Du Dir mal meine Betriebserfahrungen hier an: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=80903#p859339

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Moin Alexander,

danke für den spannenden Link. das ist im Wortsinn wirklich groß ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#5 von Barmer Bergbahn , 10.05.2015 09:23

Zitat von berndm
Ich denke mal, es kommt auf die Bedingungen an:
11 Wagen mit schwergängigen Achsen und dann noch eine 360 mm Radius Wendel mit großer Steigung könnte etwas kritisch sein.

Ansonsten: Warum nicht?
Das kann man ja ausprobieren. 26,4 m Wagen (also 303 mm) wären sicher ok, oder?



Hallo Bernd,

ich weiß ja, dass Du eine sehr große Sammlung hast. Besitzt Du denn auch die 39016? Mit dem Wagenmaterial wäre ich freilich einverstanden, keine Frage.
Interessant ist aber Deine Aussage, was zudem ja auch schon bei dem Link von Alexander oben durchblickt, dass man sich heuer schon mehr Gedanken um die Rahmenbedingungen machen muss oder sollte, will man einen solchen Zug betreiben. Klar: Wenn das MAterial gut gepflegt ist und die Gleise mit dem größtmöglichen Radius sauber verlegt sind, kann das nur gut sein, aber gerade diese Kriterien spielen in dem verlinkten Film von mir ja offensichtlich keine große Rolle. Die 3048 ist, wenn auch digitalisiert, betagt. Das Gleismaterial ist ebenfalls alt und kann allenfalls den Radius 437,4 mm (Parallelkreis 5200) haben.
Es scheint also so zu sein, dass man mit dem historischen Material immerhin sorgloser lange Garnituren verwirklichen kann, auch wenn diese dann zwansgläufig nicht bis ins letzte Detail stimmig sind.

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn Du mit Deinem Material einen experimentellen Beitrag leisten könntest ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#6 von Peter Müller , 10.05.2015 10:25

Wenn lange Züge nicht möglich wären, könnte man ja auch mit der Carrerabahn fahren. Natürlich kann man ein paar Wagen mehr als beim Vorbild anhängen - sozusagen als Sicherheitsfaktor.


Beispiel 1: 24-cm-Blechwagen
[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/2443503/H0_5_5_Meter_langer_Personenzug[/myvideo]


Beispiel 2: Kunststoffwagen


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#7 von Barmer Bergbahn , 10.05.2015 10:39

Tja, Peter, das sind dann wohl "drei auf acht" Wagen ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#8 von Peter Müller , 10.05.2015 10:55

Bezüglich der erforderlichen Zugkraft: das hängt vom Rollmaterial ab. Wir haben einzelne Waggons, für die benötigt man einzeln mehr Zugkraft als für fünf andere Wagen zusammen. Üblich sind aber nur ein paar Gramm pro Wagen, so dass eine Zugkraft von 100 Gramm für einen 15-Wagen-Zug ausreichend sein sollte. 150 Gramm sind natürlich besser. Die Lok-Konstruktionen aus den 1960er-Jahren ziehen allerdings auch mal 200 Gramm, die sind eine andere Liga.

Wer Steigungen hat, muss anders kalkulieren. Und Steigungen in Kombination mit einer Kurve sowieso. Das wird dann sehr individuell, da kann man eigentlich keine allgemeingültige Aussage mehr treffen. Da würde ich den geplanten Zug mit der Federwage messen und entsprechend ein Zugfahrzeug aussuchen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#9 von Barmer Bergbahn , 10.05.2015 11:48

In meinem Fall geht es wirklich um eine BR 01, idealerweise die 39016. Das Wagenmaterial käme ebenfalls von Märklin, also z.B. die Waggons der Serie 439xx.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#10 von berndm , 10.05.2015 23:45

Zitat von Barmer Bergbahn
In meinem Fall geht es wirklich um eine BR 01, idealerweise die 39016. Das Wagenmaterial käme ebenfalls von Märklin, also z.B. die Waggons der Serie 439xx.


Mit dieser 01 kann ich leider nicht dienen.
Ich hätte nur diese hier:

01 147, DB, Märklin 39010

oder auch was von Roco wie diese hier:

01 104, DB, Roco 69210

Als neueste Pacific von Märklin könnte ich die 03 zum Test verwenden:

Märklin 03 244 Artikelnr. 37956[/quote]
Die wäre am schnellsten zugreifbar und hat vielleicht einen änlich(er)en Antrieb wie die 39016.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#11 von berndm , 10.05.2015 23:49

Zitat von Peter Müller
Wenn lange Züge nicht möglich wären, könnte man ja auch mit der Carrerabahn fahren. Natürlich kann man ein paar Wagen mehr als beim Vorbild anhängen - sozusagen als Sicherheitsfaktor.
...


Danke Peter für die beiden Filme.
Da ja lange Züge nicht so recht auf ein Foto passen (wenn's nicht gerade ein Panoramabild werden soll), versuche ich mich auch am Filmen. Allerdings sind meine Aufnahmen im Moment schlicht unmöglich.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#12 von Barmer Bergbahn , 11.05.2015 19:28

Nur Mut, Bernd, hier geht es schließlich ja nicht um cineastische Fähigkeiten...

Wie auch immer: Ich freue mich über Deine Beteiligung.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#13 von P_8 , 12.05.2015 06:53

Hallo
Das wär ja ein angemessener Eröffnungszug für die Wiederinbetriebnahme unsere Vereinsanlage. Nach fast einem Jahr Umbauzeit ist es dieses Wochenende hoffentlich so weit das wieder gefahren werden kann.
Da ich dort dann den nötigen Platz habe werde ich dann mal ein paar Am, ABm und Bm mitnehmen und testen was so geht. Als Zuglok nehme ich dann eine von meinen Roco 01sern die ich im Winter, nach über 15 jähriger Wartezeit, endlich digitalisiert habe und auf Testfahrt wartet.

01 047 Umbau aus der Roco 01 234
Wenn alles geklappt hat werde ich dann ein, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, kleines Video hinzufügen.
Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#14 von Betulaceae , 12.05.2015 07:17

Moin moin,

also die 39010 (Märklin 01 mit Sinus) ist derzeit bei mir im Einsatz,
Angehängt ist ein 11 Wagen-Schnellzug aus Fleischmann D-Zugwagen 1:93, 2x Heljan D-Zugwagen und 1x Märklin Postschürzenwagen mit Schleifer und Masseschleifer für die Stromversorgung.

Meine 2 % Steigung packt die Lok relativ problemlos mit dem Zug.
Dabei sind die Rampen gute 10 m lang und enthalten Kurven mit R 2 des C-Gleises.
Diesen Zug müssen alle meine Schnellzugloks da hochbekommen.
Übrigens hat meine Piko 220 auch schon ohne Haftreifen (testweise) einen 9-Wagen Schnellzug die Steigung hochbekommen,
ich sehe da also auch mit modernem Material keine Probleme.

Mit Blechwagen könnte die Sache allerdings schon wieder anders aussehen,
aber das kann ich mangels Material nicht testen.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#15 von Barmer Bergbahn , 12.05.2015 19:27

Zitat von P_8
Hallo
Das wär ja ein angemessener Eröffnungszug für die Wiederinbetriebnahme unsere Vereinsanlage. Nach fast einem Jahr Umbauzeit ist es dieses Wochenende hoffentlich so weit das wieder gefahren werden kann.
Da ich dort dann den nötigen Platz habe werde ich dann mal ein paar Am, ABm und Bm mitnehmen und testen was so geht. Als Zuglok nehme ich dann eine von meinen Roco 01sern die ich im Winter, nach über 15 jähriger Wartezeit, endlich digitalisiert habe und auf Testfahrt wartet.

01 047 Umbau aus der Roco 01 234
Wenn alles geklappt hat werde ich dann ein, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, kleines Video hinzufügen.
Gruß
Michael



Das wäre super, Michael!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#16 von Barmer Bergbahn , 12.05.2015 19:31

Zitat von Betulaceae
Moin moin,

also die 39010 (Märklin 01 mit Sinus) ist derzeit bei mir im Einsatz,
Angehängt ist ein 11 Wagen-Schnellzug aus Fleischmann D-Zugwagen 1:93, 2x Heljan D-Zugwagen und 1x Märklin Postschürzenwagen mit Schleifer und Masseschleifer für die Stromversorgung.

Meine 2 % Steigung packt die Lok relativ problemlos mit dem Zug.
Dabei sind die Rampen gute 10 m lang und enthalten Kurven mit R 2 des C-Gleises.
Diesen Zug müssen alle meine Schnellzugloks da hochbekommen.
Übrigens hat meine Piko 220 auch schon ohne Haftreifen (testweise) einen 9-Wagen Schnellzug die Steigung hochbekommen,
ich sehe da also auch mit modernem Material keine Probleme.

Mit Blechwagen könnte die Sache allerdings schon wieder anders aussehen,
aber das kann ich mangels Material nicht testen.

Grüße
Birk



Besten Dank, Birk, für Deine Erkenntnisse. Märklins 01 hatte ja schon so ziemlich jeden Motortyp verbaut. Mich würde tatsächlich interessieren, welchen Einfluss der Antrieb auf die tatsächliche Leistung hat.
Insofern dürfen wir gespannt sein, wenn Bernd seine 03 (37956) ins Spiel bringt. Das traumschöne Modell hat ja den vorgeblich unbeliebten 3-Poler verbaut. Bin gespannt, wie sich die Lok – gerade auch im Vergleich zu Deiner Garnitur – schlägt ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#17 von Peter Müller , 12.05.2015 19:40

Zitat von Barmer Bergbahn
Insofern dürfen wir gespannt sein, wenn Bernd seine 03 (37956) ins Spiel bringt. Das traumschöne Modell hat ja den vorgeblich unbeliebten 3-Poler verbaut. Bin gespannt, wie sich die Lok – gerade auch im Vergleich zu Deiner Garnitur – schlägt ...


Wobei die Zugkraft nicht von der Motorkraft abhängig ist. Wenn die Lok bei 150 Gramm zu schleudern beginnt, tut sie dies mit jedem Motor.

Ein kleiner Motor könnte in Punkto Zugkraft sogar besser sein: dann bleibt mehr Volumen für ein schweres Lokgehäuse. Einem großen Motor traue ich dafür ein längeres Leben zu. Und wenn eine Lok schon bei geringen Zuglasten zu schleudern beginnt, mag das ebenfalls dem Motorleben zuträglich sein.

Eine Lok, bei der bei großen Lasten der Motor ohne zu schleudern stehen bleibt, geht gar nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#18 von steve1964 , 12.05.2015 22:06

-
da gab es neulich bei DSO eine Umbaubericht von einer 3034 / E 41
mit 2 Motoren,
die wog dann mit Blei 800 g und zog alles weg was Räder hat.

ging da eigentlich um Einbau von Kugellagern aber der Thread zu lesen ist
super interessant .

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...709#msg-7399709

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#19 von Betulaceae , 13.05.2015 07:00

Zitat von Peter Müller

Zitat von Barmer Bergbahn
Insofern dürfen wir gespannt sein, wenn Bernd seine 03 (37956) ins Spiel bringt. Das traumschöne Modell hat ja den vorgeblich unbeliebten 3-Poler verbaut. Bin gespannt, wie sich die Lok – gerade auch im Vergleich zu Deiner Garnitur – schlägt ...


Wobei die Zugkraft nicht von der Motorkraft abhängig ist. Wenn die Lok bei 150 Gramm zu schleudern beginnt, tut sie dies mit jedem Motor.

Ein kleiner Motor könnte in Punkto Zugkraft sogar besser sein: dann bleibt mehr Volumen für ein schweres Lokgehäuse. Einem großen Motor traue ich dafür ein längeres Leben zu. Und wenn eine Lok schon bei geringen Zuglasten zu schleudern beginnt, mag das ebenfalls dem Motorleben zuträglich sein.

Eine Lok, bei der bei großen Lasten der Motor ohne zu schleudern stehen bleibt, geht gar nicht.





Moin,
ganz meine Meinung,
deswegen läuft meine Lok ja auch wieder mit ihrem Sinus.
Wegen grottiger Fahreigenschaften hatte ich den nämlich gegen einen SB-Motor getauscht.
Nachdem ich Ewigkeiten mit dem Einstellen der Fahreigenschaften verbracht hatte,
der Motor besitzt nämlich keine Schwungmasse, stellte ich dann fest, der Decoder ist das Problem.
Der Loksound 4 bekam den Faulhaber dann einigermaßen in den Griff,
allerdings sackte die Geschwindigkeit mit besagtem Zug von 130 km/h auf unter 60 km/h ab,
der Motor war entsprechend heiß als die Lok oben ankam.
Also Sinus wieder rein, und siehe da, mit Sinus und Loksound 4 läuft die Lok garnicht so übel,
und 11 Waggons sind kein Problem mit konstanter Geschwindigkeit die Steigung hoch.

Meine 03.10 mit Glockenanker packt das übrigens auch problemlos.
Und auch die 41 NBK mit Glockenanker zieht ihren 4,20 m Güterzug klaglos meine Steigungen hoch,
2 % wohlgemerkt, allerdings nur Waggons mit spitzengelagerten Achsen.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#20 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 13.05.2015 08:44

Moin,

ich hatte mal spaßeshalber einen Monsterzug an eine alte 89 (3000) gehängt. Der Erinnerung nach zehn 27cm-Wagen, drei beleuchtete (und recht schwere!) Umbauwagen und einen Silberling-Steuerwagen. Beim Anfahren hat sie heftig geschleudert, aber dann ging die Luzie ab.
Wenn es interessiert, suche ich das Video raus.


Wolfram1

RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#21 von Barmer Bergbahn , 14.05.2015 17:59

Zitat von Wolfram1

Wenn es interessiert, suche ich das Video raus.



Sehr gerne, wirklich.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#22 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 15.05.2015 22:41

Na - hier ist es. Die Qualität ist lausig, aber immerhin sieht man was.


Wolfram1

RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#23 von ET 65 , 16.05.2015 07:35

Hallo Wolfram,

danke für Deine Mühe, das Video noch einzustellen.

@Christian:
Ein D-Zug wie in echt (von der Anzahl der Waggons her), gezogen von einer BR 89. Soweit, so gut. Aber: Wie sieht es denn mit dem dazu passenden "echten" Gleisradius aus.
Mich schüttelt es, wenn ich sehe, wie die "Langen" in den Miniradius gezwungen werden.

Auch das war hier schon häufiger ein Thema (will ich jetzt nicht noch mal aufwärmen, aber zu bedenken geben).
Dir ging's wohl nur um die Zugkraft der Lok und die Zuglänge...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#24 von Peter Müller , 16.05.2015 08:30

Zitat von ET 65
Aber: Wie sieht es denn mit dem dazu passenden "echten" Gleisradius aus.
Mich schüttelt es, wenn ich sehe, wie die "Langen" in den Miniradius gezwungen werden.


Das muss ja nur technisch möglich sein, geschehen kann es hinter den Kulissen im nicht sichtbaren Bereich.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ein D-Zug "wie in echt"?

#25 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 16.05.2015 19:52

Hallo Heinz,

das war (wie vielleicht zu erkennen ist) eine absolut provisorische Anlage, gewissermaßen von vorn bis hinten Besenszene direkt auf dem Dielenboden. Das ist natürlich alles andere als ästhetisch, aber in Sachen Zugkraft eher noch ein zusätzliches Handicap, oder?

Ich habe das übrigens nicht mit der "BR80" aus den Startpackungen wiederholt, die von Größe und Gewicht der 89 etwa entspricht, aber nur eine angetriebene Achse hat... Ob die das auch packt?


Wolfram1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz