RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#1 von 218er , 22.11.2011 16:29

Hallo Forumianer,

ich hab da ne kurze Frage, ich hab schon in der Suche gegoogelt, aber irgendwie nicht so genau das gefunden was ich such. Zum Thema, es geht, wie man aus der Überschrift rauslesen kann, um die Rückmeldung der Weichenposition in einem Sbhf.

Mir ist bekannt dass es unechte Rückmeldungen gibt, da werden rote LEDs an und abgeschaltet, je nach dem welche Taste gedrückt ist, halbechte mit parallel zum Umschaltbefehl geschalteten Kontakten und die echte Rückmeldung mit, ich als Automatisierungselektroniker nenns einfach mal Endschalter, heißt ja in der Mobawelt vllt au so.

Jedenfalls ist der Plan, einen SB mit ner SPS zu steuern, die soll die Züge auf die freien Gleise verteilen, und dafür eben auch die Weichen stellen. Dass man die Weichen mit DC betreiben kann, hab ich schon irgendwo gelesen, aber ist auch logisch wenn se an nem Decoder dran sind ists ja auch so. Frage ist nur, halten die Weichenantriebe 24 V DC auf Dauer aus? Oder muss ich die Ausgänge der SPS mit weniger Dampf schalten?
Wär aber an sich nicht schlimm wenn die Weichen die 24 V nicht aushalten, wär nur vermehrtes Gebastel mit Relais...

Was mir aber keine Ruhe lässt, das von mir teilweise programmierte Programm (bisher ist nur die Zugverteilung für die Einfahrt fertig) ist als Schrittkette konzipiert, und dafür würde ich eben gern, als zusätzliche Sicherheit, die Positionen der Weichen im SB als Bedingung ins Programm einfügen, dass die Kette erst weiterschaltet, wenn alle Weichen richtig stehen. Wie also krieg ichs hin dass ich die tatsächliche Position der Weichen rauskrieg, und als Eingang auf die SPS geben kann? Da gibts ja Rückmeldedecoder, die laufen aber mit S88, des kann die SPS meines Wissens ja nicht. Und die Weichen werden wohl auch keine echten Endschalter haben...? Bleibt mir dann also nur das was hier schon mal irgendwo gesagt wurde die Rückmeldung über die Ankerposition vom Weichenantrieb?

Geplant wars so, dass wenn eine Anforderung kommt für "Aktiviere Zufahrt Gleis 1" und die Weiche schaltet nicht, es einen optischen Alarm gibt und der einfahrende Zug gestoppt wird, wie allerdings weiß ich noch net, stromloser Abschnitt (Gedächtnisverlust?) oder sonst irgendwie? Irgendwelche Ideen?

Danke euch

Gruß Gregor

PS: Hat da sonst jemand Erfahrung damit und kann was zu der Stromeinspeisung im SB sagen, fahrt ihr analog oder digital im SB? Oder sonst irgendwelche generellen Tips und Tricksereien?

PPS: Bitte nicht schlagen wegen der SPS....ist nicht mein Projekt....vllt behalt ich ne Kopie vom Programm für mich wer weiß vllt brauch ichs ja mal, aber der Bekannte für dens ist hat en Draht zu Siemens....


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#2 von rmayergfx , 22.11.2011 16:48

Hallo Gregor...

warum nicht mit der SPS, die wird in der Industrie nicht ohne Grund eingesetzt ! Der Ottonormalverbraucher kann sich so etwas kaum
leisten, geschweige denn die Steuerung programmieren ! Daher ist es nicht weit verbreitet, aber hier hab ich schonmal darüber gelesen:
http://www.railroad24.de/modellbahnfreun...cht.php?id=2013.

Lasse ruhig die SPS die Weichen schalten, nimm halt Relais dazwischen und Grenze damit auch die SPS von der Anlage ab.
Leider verschweigst Du uns die Grundlagen, d.h. mit welchem Hersteller von den Gleisen etc...
Wenn Ihr für die Weichenansteuerung Servos und Endschalter benutzt, habt Ihr sehr zuverlässige Ergebnisse !
Diese dürften sich ohne Probleme auch in die SPS integrieren lassen.
Bitte stellt doch Eure Erfahrungen hier auch mit ins Forum... wer weiß, vielleicht baut es ja jemand nach !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#3 von Schwanck , 22.11.2011 17:56

Moin Gregor,

aus deiner Schilderung sind mir die Anfangs- oder Randbedingungen nicht klar geworden.
Eine echte Rückmeldung kannst du nur bekommen, wenn die Lage der Stellschwelle (SS) einer Weiche durch Endschalter gekennzeichnet wird. Dazu sind mechanische Voraussetzungen zu erfüllen:
1. Kraft des Weichenantriebs und die Übertragung zur Stellschwelle,
2. Justage der Endschalter, die die Beweglichkeit der SS nicht behindern dürfen.
Die Federzunge gibt es dann nicht mehr und ein Auffahren der Weiche ist verboten!
Selbst wenn das alles klar ist, geht eines bestimmt nicht: Rezeptartiger Vorschlag - Nachbau und Anfertigung - funktioniert.
Nur die Methode "Versuch und Irrtum" wird dich weiterbringen.

Bin gespannt, wie es weitergeht!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#4 von 218er , 22.11.2011 22:02

Hallo,

stimmt hab ich vergessen es geht ums Märklin K-Gleis, hätt ich sagen sollen stimmt ihr habt Recht.

@Ralf:

Naja jeder der sich ein bisschen mit Steuerungen beschäftigt flucht immer ein bisschen rum wenns um Siemens geht jedenfalls bei mir in der Firma daher hab ich mich zuerst bissle bedeckt gehalten^^

Zum Thema programmieren, naja des ist für mich an sich kein Thema ich bin Automatisierungselektroniker und hab in der Ausbildung zwei Jahre lang fast ausschließlich SPS programmiert, mit Pneumatikansteuerung, Frequenzumrichtern, Profibus und - net, Visualisierungen mit Touchpanels usw usw....billig sind die Dinger nicht wirlklich das ist der einzige Wermutstropfen....

Was meinst du mit Servos für die Weichen? Das mit den Relais das durchschau ich ja, da wär ne Rückmeldung auch kein Problem, da nimmt man halt en Schließer von dem Relais welches die Weiche schalten soll als Eingang an der SPS...ist zwar denn nur ne halbechte Rückmeldung aber besser als nix. Wenn ich mit der SPS ein Schütz ansteuere und da auch die Rückmeldung drüber geht, ists auch nur halbecht von daher...das mit den Servos durchschau ich aber noch nicht, die müssen doch dann irgendwie an die Weiche "angeflanscht" werden? So ähnlich wies der Schwank gesagt hat....des mit den mechanischen Änderungen macht mir irgendwie Kopfzerbrechen, der Endschalter müsste ja dann direkt an der Weiche dran sein....die Servos ansteuern ist net so schwer, ich bin ja mit dem Linearantrieb auch klargekommen, war zwar ne andere Ansteuerung (FU) aber egal.

Mir fällt da grad noch was ein, ich hab hier irgendwo was gelesen von der Positionserkennung vom Anker in der Weichenspule, ich finds grad nur nicht mehr, aber taugt des was? Was ist mit den schon mit Endabschaltung ausgerüsteten Antrieben fürs K-Gleis, die Artnr. 7549, mit denen müssts doch gehn oder? Erfahrungen? Meinst du meine?

Des ganze ist bisher noch nicht greifbar und schwebt noch in der Luft rum, es existiert momentan nur als SPS-Programm, Hardware gibts noch keine. Obs vom Bekannten realisiert wird bleibt abzuwarten.

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#5 von Rio , 23.11.2011 00:39

Hallo Gregor,
Rückmelder: ich habe die WRM-1 von Tams bei mir eingebaut. Hatte bisher keine Probleme damit, habe C-Gleise, verwende diese Rückmelder aber für die alten Mä=-Signale.
Link: http://www.tams-online.de/htmls/produkte...dukte_wrm1.html
Grüsse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#6 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 23.11.2011 00:59

Hm, wenn denn schon keine echte Rückmeldung des Zustandes möglich ist kann man sich den Rest auch sparen.
Ein Hilfsrelais ist eine Krücke zur echten Rückmeldung. Man muss doch nicht die Modellbahnsteuerung neu erfinden.

Eine bezahlbare Alternative zur SPS sind die Kleinsteuerungen "Easy" von Eaton, ehemals Möller:
http://www.moeller.net/de/products_solut...y/expansion.jsp

Wenn man die erweiterte Reihe 800 wählt, kann man mit Vernetzung von maximal 8 Geräten ca. 180 Inputs
und 122 Outputs realisieren, macht die in der Werbung versprochenen 300 I/O-Punkte.

Da kann man locker mit 12 Inputs und 6-8 Outputs starten.

Nachteilig gegenüber den Logo-Kleinsteuerungen von Siemens ist, daß man für den Befehl "setzen" und "rücksetzen"
2 Pfade anlegen muss..

Für die Modellbahn sind die Zykluszeiten von ca. 10mS bei 4 vernetzten Steuerungen vernachlässigbar.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#7 von jogi , 23.11.2011 10:48

Hallo , Jogi hier zu der Abfrage :

K - Gleise : da gibt es 2 verschiedene Weichenantriebe :
Einmal die mit dem festen Antrieb , die haben KEINE Endabschaltung . Da geht die Abfrage nur induktiv , über die Lage des Ankers . Auch werden die Weichen mit Impuls geschaltet , bei Dauerstrom brennen die ab .

Der Steckantrieb hat Endabschaltung . In der Endlage sind die Schalter so belegt , das die andere Spule den Strom bekommt .
Legende : über gelb kommt der Strom geht an die Schalter , und von da zu je einer Spule . Wird eine Spule geschaltet macht der Anker in Endlage die Spule Stromlos , gleichzeitig wird die andere Spule über den anderen Schalter mit gelb verbunden , und ist bereit , geschaltet zu werden .

Die Fehlerquelle : Fliegt der Anker NICHT bis zur Endstellung , oder stößt an , und fliegt ein kleines Stück zurück ( weil Versorgungsspannung zu hoch ), sind beide Endschalter auf , und es ist KEIN schalten mehr möglich . Darum werden die Endschalter oft gebrückt .

Irgendwo gibt es ein Schaltbild .

Über die 2 Taster ( für gerade oder Abzweig ) kann die Weiche abgefragt werden ( Über Kreuz , Lampe über Taster " gerade " zeigt an , das die Weiche auf Abzweig steht .) Wenn Endschalter gebrückt , geht das nicht mehr .

Lampe kann auch LED , oder Optokoppler sein .
Taster kann auch Schaltdecoder sein ( gemeinsamer Leiter und Schaltausgang )

eine echte Rückmeldung ist das aber immer noch nicht . ( die Weichenzungen sind gefragt )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#8 von K.Wagner , 23.11.2011 12:21

Hallo Gregor,

leider sind alle mir bekannten "serienmäßigen" Versuche, die Lage einer Weiche zu erkennen, mehr oder weniger indirekt. Jede hat da ihre Grenze, wenn die Wichenzungen klemmen. Als K-Gleis Benutzer der zweiten Generation (Steckantriebe) kann ich ein Lied davon singen, trotz Überbrückung der Endkontakte!
Aber auch die erste Generation der Antriebe war nur zu 95% sicher - ein Schotterkorn oder ein anderes Schmutzteilchen wirkte dann das Wunder der Entgleisung oder des Auffahrunfalles / Flankenfahrt.
Was im SBhf-Bereich gehen könnte, wären optische Keyence-Sensoren. Die haben einen sehr dünnen Lwl, der unter der Flügelschiene positioniert, diese wunderbar abfragen kann. Wir tasten hier die Position von Klammern auf 0,5mm genau ab....Signal geht an eine - Du wirst es vielleicht nicht glauben - Siemens Logo....
Nachteil: Preis!!!! Der liegt bei einem Modul bei einigen hundert Euro - so dürfte diese Lösung eher theoretische Natur (oder für kommerziell genutzte Anlagen) sein.
Inwieweit induktive Sensoren dieselbe Genauigkeit besitzen, weiß ich leider nicht.
Eine praktische Lösung könnte eine Billigversion der Keyence-Sensoren mittels Reflexlichtschranke und selbst gebauten Lwl-s sein. Diode und Transistor gut gegeneinander abschirmen, (evtl. eine Reflektor zum Bündeln bzw. Streuen über jeden von beiden anordnen) und mittels einer Glasfaser das Signal weiter übertragen. Da wirst Du aber ums Experimentieren nicht rum kommen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#9 von Martin Lutz , 23.11.2011 12:55

Hallo,

Eine "echte" Rückmeldung ist dann eine echte Rückmeldung, wenn sie die tatsächliche Position der Weichenzunge erfasst. Wie diese dann ausgewertet werden kann ist nicht das Problem. Je unzuverlässiger der Weichenantrieb ist, desto wichtiger wird diese Rückmeldung und desto lästiger wird sie auch. Also muss als aller erstes ein zuverlässig arbeitender Antrieb her. Wenn dieser wirklich zuverlässig ist, wird man auf eine echte Rückmeldung eher verzichten können zugunsten einer "unechten" Rückmeldung, so wie es viele Antriebe haben.

Mein Rat geht dahin, dass man nicht so versteift nach einer echten Rückmeldung suchen sollte, sondern die Suchenergie eher in Richtung "zuverlässigen" Antrieb leiten sollte. Man hat letztlich mehr davon.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#10 von 218er , 23.11.2011 15:17

Hallo ihr,

@Stromstoßschalter: Ja von der Easy hab ich gehört, werds mir mal anschauen. Danke dir.

@Rio: Hast du den auch mit ner Steuerung in Betrieb? Funktionierts gut? Soll halt (natürlich) möglichst wenig
Ausfall und Falschmeldungen haben....ist aber auf jeden Fall en Favorit....

@jogi: Das was Du meinst ist doch eigentlich des was der Rio gesagt hat mit der Ankerposition oder? Hast Du
des Schaltbild noch iwo rumfliegen?

@K.: Ja des wär natürlich astrein, wie Du aber schon erkannt hast, ein kleines bisschen zu teuer...bräuchte ich
für jede Weiche einen Keyence Sensor? Grad mal googlen was des ist hab ich ja noch gar nie gehört,
des.

@alle: Es soll halt einfach zuverlässig laufen, klar hat K. Recht man sollte sich en zuverlässigen Antrieb suchen,
bei mir z.B. haben die Antriebe meiner M-Gleis Weichen nie Ausfall gehabt, wenns klemmt denn ist des
Problem, wie solls anders sein bei nem Elektroniker, natürlich mal wieder mechanischer Natur, sprich
Weiche klemmt o.Ä. Weil die Keyencemelder ja doch weng über die Stränge schlagen mim Preis, wirds
wohl in die Richtung unechte Rückmeldung gehen, ist doch en guter Mittelweg wie ich find. Die Frage
ist jetz nur, nehm ich des von Tams des WRM-1? Wird vermutlich dadrauf rauslaufen (müssen). Wie
baut man des denn ein, Klaus? Ich hab hier http://www.tams-online.de/htmls/produkte/wrm1/WRM-1_D.PDF den Bestückungsplan und das Layout gefunden, da kann ichs ja eigentlich auch selber ätzen die
Platinen bei mir in der Firma....vorausgesetzt man hat ne gscheite Ätze...

Danke euch allen

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#11 von Rio , 23.11.2011 18:09

Hallo Gregor,
eigentlich habe ich mit dem Rückmelder weniger Probleme als mit meinen Weichenantrieben. Ich habe da meine Kontroll-Led genauso angeschlossen wie in < Fig. 3A, Seite III > (PDF Seite 22) [http://www.tams-online.de/htmls/produkte/wrm1/WRM-1_D.PDF]. Mir ist in 4 Jahren noch kein Problem untergekommen obwohl ich zwar wenig schalte, aber die Umweltbedingungen denkbar ungünstig sind: mindestens 80% Luftfeuchtigkeit, mittlere Temperatur über 30ºC, oft Spitzen (Tagelang) von 40º und mehr... Weichenantrieb sind viele ausgefallen (c-Gleis, ohne Umbau/Überbrückung, mit Tams keine Probleme).
Bei anderen Signalen habe ich parallel zu den Spulen Relais eingesetzt ( 20 Euro für 2 Signale = http://www.conrad.de/ce/de/product/21100...607512&ref=list ) weil ich die schon hatte, aber bei Tams bekomme ich eine bessere Rückmeldung für 4 Magnetartikel für den gleichen Preis.
Grüsse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#12 von 218er , 23.11.2011 19:40

Hallo Klaus,

ich glaub so werd ichs machen, ist glaub ich die einfachste und preismäßig beste Lösung. Da bin ich nur grad am Überlegen, wenn die Rückmeldung gegen Masse erfolgt, heißt das doch dass ein Minus ins WRM-1 reingeht, je nachdem wie die Weiche gestellt ist entweder an E1a oder E1b. Die eingezeichneten LEDs im Plan hängen ja am Dauerplus und es wird nur der Minus durchgeschalten, damit der Stromkreis zu ist, seh ich des richtig? Heißt also dass wenn eine Rückmeldung kommt, die gegen Masse ausgewertet wird, muss ich dann mit nem Relais das Potential umdrehen über en Schließer, vor ichs in die SPS geben kann? Die kann ja glaub ich mit nem Minus am Eingang imo nix anfangen....

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#13 von Ferenc , 23.11.2011 19:51

Hi,
ist eine Frage ob über Decoder geschalten wird oder nur analog ???

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#14 von Rio , 23.11.2011 20:05

Hallo Gregor,
jetzt muss ich passen. Ich bin zwar elektroing, aber ganz alt, Wechsel- und Starkstrom. Da raucht es richtig, wenn ein Fehler drin ist und man weiss ohne Instrumente was kaputt ist. Und leider habe ich auch gar keine Ahnung was SPS ist...
Aber wenn Du wirklich einen "plus" Eingang brauchst, dann schau mal hier her: http://www.tams-online.de/htmls/produkte...odukte_fi1.html.

Ferenc und Gregor: Ich fahre Digital und schalte analog

Grüsse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#15 von Ferenc , 23.11.2011 20:11

Hallo,
schreibe deswegen, weil bitte genau die Betriebsanleitung lesen. Für die Verwendung von Decodern ist ein zweiter Trafo von nöten, der von den anderen Trafos getrennt ist weil hier eine Hilfsspannung angelegt werden muß.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#16 von 218er , 23.11.2011 20:22

Hallo Ferenc und Klaus,

es soll so sein dass die SPS im SB die Weichen schaltet, in dem Fall also analog. Da muss ich mir nur noch was überlegen, ich muss ja wenn ich die Weiche schalten will, aus der SPS eine Masse rauskommen lassen..vllt mal nach ner Ausgangskarte suchen...

Wenn man normal mit konventionellem Stellpult schaltet schleift man auch nur die Masse zum Weichenantrieb durch....

@Klaus: Hab des auch mal gesehen bei Stromaggregaten da waren die nicht synchron, da hats auch kurz "geraucht"

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#17 von K.Wagner , 23.11.2011 21:27

Hallo Gregor,

habe das WRM1 ebenfalls mal gekauft und ausprobiert - die Schaltung gab es vor Jahr(zehnt)en auch mal auf Euro-Basis im Märklin-Magazin. Sie arbeitet sehr zuverlässig, Problem bei mir war, dass ich eigentlich keine zweiten Stromkreis in meinem Stellpult wollte. Anstatt der LED wollte ich Relais einbaun, die dann wiederum LEDs im Schaltpult ansteuern. Das Layout hatte ich damals schon angefangen - dann bin ich auf die Weichenmotoren von RTS umgestiegen.....
So liegt der fertig zusammengebaute und getestete Bausatz immer noch bei mir im Keller....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#18 von 218er , 23.11.2011 21:47

Hallo Klaus,

das mit den schon angefangenen Rückmeldebausteinen das Problem gibts ja in der Form bei mir nicht, da es ja noch nichts gibt was man anfassen kann

Was hats denn mit den RTS-Antrieben auf sich, was können die was andere nicht können? Wenn da ein Kleiner Motor dran ist, bewegt sich die Zunge dann langsam von der einen Position in die andere, nicht so wie bei normalen Magnetspulenantrieben wos einfach zack macht und umschaltet? Rückmeldung Fragezeichen?Hab gegoogelt aber ne Herstellerseite hab ich keine gefunden. Ich hab nur festgestellt dass die 18 Euro kosten pro Stück...und damit ca gleich viel wie die originalen vom K-Gleis.

WRM ist momentan immer noch Favorit...aber wer weiß...

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#19 von jogi , 23.11.2011 22:45

Dem MÄ Weichenantrieb ist es egal , wo + oder - anliegt .

Kannst auch gelb auf - legen , und über die blauen + schalten .

Bei Betrieb mit Gleichspannung die Löschdioden nicht vergessen . ( parallel zu den Spulen und richtig gepolt ! )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#20 von 218er , 23.11.2011 23:07

Hallo,

ah gut. War grad nur etwas verwirrt weil im normalen Digitalbetrieb gibts ja auch keine Löschdioden, aber denn ist mir eingefallen, dass die bestimmt im Decoder drinstecken. Ich kenns halt als Freilaufdiode, die werden immer antiparallel angebaut, wenn ichs noch richtig im Kopf hab, um die evtl. überhöhte Spannung die die Spule im Moment des Abschaltens ins "Netz" zurückspeist, zu verheizen. Muss mal noch gucken wie ichs letztendlich mach, ob Gelb + oder - wird, es soll ja aber au ne übersichtliche Verdrahtung werden...wenn ichs hier jetz umdreh hab ich nachher im SPS kontrollierten Teil Gelb als Minus und im nicht SPS Abteilung Gelb als Plus und damit zwei verschiedene Varianten die dich am Ende nur durcheinander bringen nur wenn ich gelb und blau umdreh, krieg ich ja wieder s Problem mit der Auswertung der Rückmeldung durchs WRM-1, weil das braucht ja ne Masse...und wenn ich nur noch einen gelben Massedraht hab, kann ich ja keine zwei Positionen rückmelden...oder? Ach ich kriegs heut nemme auf die Reihe, bin schon seit fast 20 Stunden wach, ich schaus mir morgen nochmal an...in Ruhe.

Gruß

PS: Im Nachhinein ists mir wieder eingefallen dass + und - dem Antrieb egal ist, ich habs nämlich aus Versehen schon mal falsch rum angeschlossen^^


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#21 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 24.11.2011 01:18

Für eine echte Weichenrückmeldung würde ich einen abgewandelten Royer-Konverter nehmen.
Die Primär- und Sekundärluftspulen in 12-15mm Durchmesser ausführen mit Draht 0,1mm Durchmesser und im Kern
der Spulen berührungslos ein Blech bewegen, das unter der Moba von dem Teil bewegt wird, auf dem die Anfänge der
Weichenzungen befestigt sind. Im folgenden Beispielbild die Darstellung der Spulenanordnung:



Der Schraubendreher ist der Blechsimulator, links ist die Primärspule, rechts die Sekundärspule mit ca. 3-4 facher
Windungszahl. Die Arbeitsfrequenz sollte man für diesen Zweck auf ca. 20kHz bringen. Je nach Ausführung der
Sekundärspule beträgt der Spannungshub pro 0,1mm Bewegung unverstärkt mehr als 200mV. Somit kann auch das
Schotterkörnchen zwischen Weichenzunge und Schiene ebenfalls detektiert werden.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#22 von Martin Lutz , 24.11.2011 07:57

Hallo miteinander,

Zitat von Stromstossschalter


Der Schraubendreher ist der Blechsimulator,...


Ohhh, welcher Aufwand.... Aber wie gesagt: Von Anfang an zuverlässige Weichenantriebe und man kann sich diese Bastelei sparen.

Aber denkt dran, auch die zuverlässigste und ausgeklügeltse Weichenzungenpositionsrückmeldung nützt euch nichts, wenn die Weiche gar nicht erst schaltet, wenn man sie betätigt. Es verhindert vielleicht das Losfahren der Züge. Doch letztlich muss man ja trotzdem dafür sorgen, dass die Weiche umgelegt ist. Sonst hat man keine fahrende Züge.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#23 von 218er , 24.11.2011 11:25

Hallo,

ich hatte bisher bei meinen Weichen meist nur mechanische Probleme, aber dagegen hilft nur die echte Rückmeldung, wo ich aber bisher noch keine zuverlässige Lösung gefunden hab.

Ich hab mich jetzt seit Samstagmorgen fast nur mit dem Programm beschäftigt, und ich kanns euch nur raten, falls ihrs nicht schon wisst, wenn ihr sowas vorhabt, lasst euch viel Zeit

Weil mir ist immer noch was eingefallen was ich programmieren muss um Unfälle zu verhindern, oder hier noch ne Sicherheitsfunktion und da noch ne Verriegelung, damit auch ja keine Züge zusammenkrachen und so weiter...

Falls ihr wissen möchtet, wie weit ich atm bin, ich hab die Verteilung der ankommenden Züge fertig, dabei die schon besetzten Gleise aussen Vor gelassen logischerweise, dann hab ich die Ansteuerung der Einfahrtsweichen fertig, und ich hab die Ausfahrt der Züge aus dem SB so gehalten, dass man ne Taste drücken kann und dann kommt per Zufall irgendein Zug aus irgendeinem besetzten Gleis aus dem SB raus, damits ein bisschen Abwechslung gibt. Dabei werden die leeren Gleise ignoriert.

Was jetzt noch fehlt ist die An- und Abschaltung der Spannung im Gleis, der Falsche-Richtung-Einfahrschutz, der SB ist der Einfachheit halber ne Einbahnstraße , sowie die Ansteuerung der Ausfahrweichen.

Wo ich noch gar keinen Plan hab, wie das gehen soll, ist die Art der Spannung in den SB-Gleisen. Die läuft über Realis, wegen der Stromaufnahme und ich will ja die Ausgangskarten nicht gefährden. Ja ich weiß es gibt Relaiskarten, aber da ist mir schon mal eine abgeraucht Ich könnts ja einfach analog machen, Spannung da Zug fährt, Spannung weg Zug steht, ist ja mit den automatischen Erkennungen der Decoder kein Thema, nur hab ich dann das Problem dass wenn ich meine Loks die noch Mäuseklavierdecoder drin haben wie z.B. der TEE, auf Digitalbetrieb gestellt lasse, werden die im analogen SB sich keinen Meter bewegen, und wenn ich se auf analog stelle, kann ich se digital nicht mehr fahren.

Speise ich die Spannung digital ein, kriegt der Zug ja keinen Fahrbefehl, wenn der nicht an einem Fahrgerät ausgewählt ist und die Zentrale sagt "He du fahr mal vorwärts". Es muss aber auf jeden Fall so sein dass die Gleise komplett tot sind wegen der Beleuchtungen, und da haben wir schon das nächste Problem mit dem Gedächtnisverlust, aber das kann ich ja mit ner Diode ausm Weg räumen wie ichs an meinen 72441 Bremsstrecken gemacht hab. Ob das wohl funktioniert wenn ich mit der SPS das Bremsmodul ansteuer?

Aber denn hab ich wieder s gleiche Problem, dass wenn ich die Anlage ausschalt, und wieder an, die Züge wieder nicht aus dem SB rausfahren, weil ja zwar das Signalmodul die Spannung reingibt, aber Fahrbefehl ist immer noch keiner da---

Hmm, hmm, da tauchen immer wieder neue Sachen auf *grins*

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#24 von jogi , 24.11.2011 12:24

Hallo , Jogi hier

Zu den Fahrbefehlen , nach dem einschalten :

Einige Zentralen können die Werte abspeichern und sind nach dem einschalten alle wieder da . ( Adr, Fkt. Fahrstufen etc. ) das kann sogar die alte 6021 !

Hier die nicht dokumentierte Funktionen der Märklin Control Unit 6021

Nur wenn die Control Unit 6021 auf das erweiterte Motorola-Format eingestellt ist, d.h. es muss Schalter 2 an der Rückseite auf ON gestellt sein:


Tastenkombination
Wirkung

90 93
Durch 99 93 angehaltene Lokomotiven fahren weiter. Lokomotiven mit Anfahrverzögerung werden entsprechend langsam angefahren.

91 93
Daten löschen im Puffer des Refresh Zyklus. Damit wird die Fahrstufe auf 0 gesetzt, die Fahrrichtung auf „vorwärts“ gestellt bzw. function und f1 bis f4 ausgeschaltet.

92 93
Alle 80 Adressen in den Refresh Zyklus aufnehmen.

94 93
Versionstest. Die LED der Betriebsanzeige blinkt entweder einmal, zweimal oder dreimal. Eine im Juni 2003 gekaufte Control Unit 6021 blinkte im Test dreimal.

95 93
Veranlasst die Control Unit 6021, beim Einschalten automatisch die Fahrstufe, die Fahrrichtung und f1 bis f4 wieder herzustellen. Function wird nicht hergestellt.

97 93
Herstellen des letzten Betriebszustandes. Damit wird der letzte Spielzustand vor dem Ausschalten des Digitalsystems wieder hergestellt. In der Version „dreimal blinken“ (siehe 94 93) werden Fahrstufe, Fahrrichtung, function und f1 bis f4 vollständig wiederhergestellt.


99 93
Alle Lokomotiven anhalten. Lokomotiven mit Bremsverzögerung werden entsprechend langsam abgebremst. Am Gleis bleibt die Spannung erhalten. Damit sind Weichen noch schaltbar. Siehe auch 90 93.


Die angegebenen Tastenkombinationen wurden mit Control Unit 6021 in der Version „dreimal blinken“ (siehe 94 93) getestet.

Soll heißen :

Zug ist in Sch.Bhf. eingefahren , z.B. mit FS10 , dann wird stromlos geschaltet , nach einer Zeit ( 1 Std. ) Anlage war NICHT abgeschaltet wird das Gleis wieder zugeschaltet , Fährt der Zug wieder los , OHNE das an der Zentrale was eingestellt werden muß ( Adr. etc. )
Das gleiche auch , wenn die Anlage abgeschaltet war ( 1 Woche )
Nach Einschalten der Anlage am der 6021 die Zahlen 9793 eingeben und " GO " und alles läuft , ohne das an der 6021 was eingestellt werden muß ( Adr. Fahrstufen etc. )
Habe ich Jahrelang so gemacht , sonst hätte ich ja immer alle Adr der Loks eingeben müssen . Sehr mühsam , wenn man nicht weiß , welche Lok wo gerade steht.


Diese Fkt. geht auch bei der alten IB , NICHT aber bei der TAMS


Knackpunkt sind die alten Decoder ( 6080 , 6090 ) die vergessen die Fahrtrichtung und das kann schlimme Folgen haben . Kann also sein : Heute vorwärts reingefahren , und fährt morgen rückwärts raus . Für Stromlose Abschnitte braucht es dann einen Widerstand ( ca. 1 KOhm ) das der Decoder sein Gedächtnis behält , solange die Anlage eingeschaltet ist .

Also eigentlich brauchst Du Dir über die Stromlosschaltung keinen Kopf machen . Mit neuen Decodern Kein Problem .und der Entsprechenden Zentrale .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Echte" Weichenrückmeldung für Sbhf

#25 von Martin Lutz , 24.11.2011 12:55

Hallo Gregor

Zitat von 218er
Hallo,

ich hatte bisher bei meinen Weichen meist nur mechanische Probleme, aber dagegen hilft nur die echte Rückmeldung, wo ich aber bisher noch keine zuverlässige Lösung gefunden hab.


Das klingt jetzt so, als ob die Rückmeldung eine unzuverlässige Weiche zuverlässig macht. Das stimmt nicht. Die Rückmeldung hilft nur, dass eine unzuverlässige Weiche kein Zugzusammenstoss verursacht. Unzuverlässig bleibt sie aber.

Es gibt zuverlässige Weichenantriebe! Das sind Servos. Solche Systeme werden mittlerweile von fast jedem Modellbahnhersteller angeboten (Tams, ESU, Uhlenbrock usw.)

Und falls doch etwas in die Hose geht, gibt es bei Computersteuerung wie Windigipet immer noch den Sicherheitskontakt. Frei definierbarer Rückmeldekontakt im Gleis, der den betroffenen Zug sofort stoppt, wenn er diesen Kontakt eine vorgegebene Wartezeit nicht erreicht (wenn ihm eine nicht geschaltete Weiche in ein anderes Gleis führt). Aber wie gesagt, wir brauchen diese Funktion eigentlich fast nicht (nur bei menschlichem Versagen) weil wir Servoantriebe von MBTronik eingebaut haben. Davor hatten wir leider oft Zusammenstösse.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz