Eigentlich liest man ja hier im Forum ständig was über Schalldämmung - im SBH, auf der Paradestrecke usw…. Jeder hat da so sein System, Kork, Trittschalldämmung, Kunstgras (Tipp von Meise) im SBH , garnix, …
Alles hat immer irgendwie seine Richtigkeit.
Deine Idee, die Platte von der Unterkonstruktion zu trennen, ist sicher eine gute.
ABER, wie schon richtig angemerkt, Du musst darauf achten, dass es auch so bleibt. Das mag in der Ebene SBH funktionierte, aber wie soll es weiter oben aussehen?
Willst Du die Stützen für die oberen Ebenen auf der SBH-Platte befestigen oder am Rahmen? Bei letzterem musst jede einzelne Stütze schallschutztechnisch entkoppeln, was fast unmöglich ist. Oder Du legst die Trasse oben schwimmend auf (wie weiter vorne auch schon erwähnt) - das wird so nix.
Abgesehen davon ist der Einwand von Klaus alias Rio sicher richtig, wie sich der entkoppelte SBH als eigenes "Modul" sozusagen schalltechnisch verhält: Verstärkung oder Verringerung? Da wäre ich vorsichtig (da keine Ahnung von dieser tiefgreifenden Schallphysik )
Ich würde beim alt-bewährten System bleiben und da entkoppeln wo der Lärm entsteht: Zwischen Schiene und Trasse. Ergo, die gute alte Dämmplatte aus Kork oder einem Kunstmaterial (Preisfrage). Und auf keinen Fall schrauben, allenfalls mit schallentkoppelten Schrauben, in dem Du die Schrauben ohne direkte Verbindung mit dem Gleis mit Hilfe eines Compribandes durch das Gleis jagst (--> doofe Idee), besser mit punktuell gesetzten Heißklebe- oder Silikonpunkten als Fixierung. Dann kannst Du auch nachträglich noch technische Veränderung im SBH leichter vornehmen.
Und ich würde mal die unterschiedlichen Unterlagen mit Deinem bevorzugten Gleissystem ausprobieren. "Learning by doing" oder "Beste-Lösung-finden" durch ausprobieren, so-to-say
In diesem Sinne ein fröhliches Schall-Test-Wochenende,
Robo