RE: Weichenfeld SbHf seperat bauen?

#1 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 11.11.2014 14:59

Hallo miteinander,

ich bin grad am Planen meiner Anlage, (H0, 2L, NEM und RP25), die einen 12-gleisigen SbHf enthält. Hierzu nun folgende Frage wie man die Weichenfelder am besten baut:

Methode 1: Die 11 Weichen direkt auf der Anlage einbauen, SbHf.Gleise verlegen und das zweite Weichenfeld einbauen. Und anschliessend alles komplett unter der Anlage verkabeln.

Methode 2: Die 11 Weichen seperat auf einer Platte bauen, bequem auf der Werkbank verkabeln und verlöten.
Dann die Platte mit den Weichen in die Anlage einbauen und an die SbHf.Gleise anschliessen...

Methode 2 wäre sicher angenehmer zum arbeiten, da ich ja sämtliche Verkabelungen und Verlötungen im Sitzen an der Werkbank machen könnte.
Wenn ich dann das Weichenfeld allerdings einsetze, dann ist das doch wie ein Modulübergang mit 12 Gleisen, oder?
Das stell ich mir schwer vor, so zu bauen das alle 24 Schienen ganz sauber ohne Versatz liegen und es zu keinen Entgleisungen kommt....

Wie sind Eure Tipps/Meinungen/Ideen dazu??

Viel Dank schon mal...

Gruß Thilo


thilojrg123

RE: Weichenfeld SbHf seperat bauen?

#2 von fantux , 11.11.2014 15:29

Hallo thilojrg123,

Zitat von thilojrg123
Das stell ich mir schwer vor, so zu bauen das alle 24 Schienen ganz sauber ohne Versatz liegen und es zu keinen Entgleisungen kommt....

Wie sind Eure Tipps/Meinungen/Ideen dazu??


Spurweite? Gleissystem?

Zu Märklin H0 K-Gleis kann ich sagen, dass man da gut mit Toleranzen leben kann. 1mm Versatz in jeder Dimension stecken Modelle mit normalen Radsätzen locker weg. Zu RP25 habe ich keine Erfahrung.

Wenn du Flexgleise verwendest, kannst du dir die Montage auch vereinfachen. Die letzte Gleisbefestigung sollte einige cm von der Plattenkante entfernt liegen, so dass die Gleisenden an der Kante ein paar Millimeter Spiel haben. Auf einer der zu verbindenden Platten steckst du Schienenverbinder so weit auf alle Schienenprofile, dass der Verbinder nicht übersteht. Dann kannst du die Platten nebeneinander legen, Profil für Profil final ausrichten und dann den Schienenverbinder vorziehen, um die Profile zu fixieren.

Die Schienenverbinder von Roco, Fleischmann oder Märklin werden wahrscheinlich zu stramm sitzen, um hin- und hergeschoben zu werden. Ich würde die Schienenverbinder von flexgleise.de verwenden.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenfeld SbHf seperat bauen?

#3 von BernhardI ( gelöscht ) , 11.11.2014 15:38

Hallo Thilo,

Du könntest doch die Platten mit den Weichenfeldern erst einbauen und dann die Schattenbahnhofsgleise legen, fest angeschlossen an die Weichenfelder. Wie ein Modulübergang wär nur nötig, wenn Du die Weichenfelder auf Dauer herausnehmbar machen würdest. Das wäre aber nur nötig bei extrem schlechter Zugänglichkeit. Ansonsten wirst Du nach dem Bau und Verkabelung nur sehr selten etwas noch dran machen müssen, so daß ein Herausnehmen nicht mehr nötig ist.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Weichenfeld SbHf seperat bauen?

#4 von hks77 , 11.11.2014 19:27

Zitat von fantux
Hallo thilojrg123,

Zitat von thilojrg123
Das stell ich mir schwer vor, so zu bauen das alle 24 Schienen ganz sauber ohne Versatz liegen und es zu keinen Entgleisungen kommt....

Wie sind Eure Tipps/Meinungen/Ideen dazu??


Spurweite? Gleissystem?

Gruß,
fantux




Zitat von thilojrg123
Hallo miteinander,

ich bin grad am Planen meiner Anlage, (H0, 2L, NEM und RP25)

Gruß Thilo




Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Weichenfeld SbHf seperat bauen?

#5 von fantux , 11.11.2014 19:35

Hallo,

Zitat von hks77

Zitat von fantux
Spurweite? Gleissystem?


Zitat von thilojrg123
ich bin grad am Planen meiner Anlage, (H0, 2L, NEM und RP25)






äh ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich ziehe das gesagte zurück, behaupte das Gegenteil, und teile mich hiermit selbst zum Rangierdienst ein.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenfeld SbHf seperat bauen?

#6 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 11.11.2014 20:17

Nein nein fantux,

ich hab es erst editiert als Du gefragt hattest welche Spur etc....

Vorher stand das tatsächlich net drin....

Und erstmal danke für Eure bisherigen antworten!!

Die Idee mit dem Weichenfeld seperat bauen und dann einfügen, und dann anschließend die SbHf Gleise verlegen klingt gar nicht schlecht....

Gruß Thilo


thilojrg123

RE: Weichenfeld SbHf seperat bauen?

#7 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 12.11.2014 09:23

Hat sonst noch jemand von euch Tipps dazu oder Erfahrungen?
Wie habt Ihr das bei Euren Schattenbahnhöfen gelöst..?


thilojrg123

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz