Hallo Jungs
Zitat
wer R1 mit 7,5% Steigung baut , hat keinerlei Grund sich zu beschweren.
cool down, Nicht jeder hat den Platz vorbildgerecht mit Steigungen im Promillebereich zu bauen.
Zitat von Blacky67 im Beitrag Antriebskonzepte fragwürdig?
die mittleren Achsen sind immer gefedert gelagert,
Einspruch: zumindest was das "immer" anbelangt. Also bei meinen Ae6/6 sind die mittleren Achsen der antriebslosen Drehgestelle nicht gefedert. (und ich behaupte jetzt einfach mal auch die mittlere Achse des angetieben Gestells nicht) Sind aber mit Höhenspiel versehen. Entsprechend glänzen die Laufflächen der ausseren Räder, während die Räder der mittleren Achse schwarz sind. (werden bei der Gelegenheit geade mal gereinigt)
Selbst wenn sie gefedert sind, ist der Anpressdruck kaum dazu ausgelegt für sicheren Kontakt zu sorgen,sondern lediglich um ein mitdrehen der Räder zu gewährleisten. Auch müsste der Strom über die Feder selber auf die Achse übertragen werden was meiner Erfahrung nach mit beleuchteten Wagen absolut nicht kontaktsicher ist.
Zitat von silz_essen im Beitrag Antriebskonzepte fragwürdig?
Bleibt aber immer noch die Frage, warum der Schienenreinigungszug so schwergängig ist.
da wir ja nun wissen wie der Zug aussieht (2 Schleifwagen) ist das nicht vewunderlich.
Aber auch meinerseits zuerst mal den Rat, lass das mit dem "schleifen", wenn es den wirklich die Schleiffwalzen sind, und nicht etwa die Filzwalzen.
Drehen diese Walzen entgegen der Fahrtrichtung, wie meine Filzwalzen, so kommt in der Tat ein erhebliches Bremsmoment zustand das auch bei mir manchen Loks probleme bereitet. Da kann man die Widerstände der Stromabnehmer-Schleifer geradezu vernachlässigen. Bei meinen ebenfalls überproportionalen Steigungen kommen da auch Doppeltraktionen vorne dran oder meine zweimotorige Ae 8/8 von HAG.