RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#1 von Volldampf , 30.12.2008 11:45

Hallo zusammen,

ich möchte meine Anlage auf PC Betrieb umrüsten. Hierzu ist es erforderlich ein gut funktionierendes Rückmeldesystem zu installieren. Ich kenne allerdings nur den s-88 Bus, der wohl nicht immer sauber funktionieren soll.

Gibt es noch andere Möglichkeiten oder wie sind Eure Erfahrungen??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#2 von BR96 , 30.12.2008 12:45

Hallo Michael,

das ist mein Stichwort!!! Da muss ich meinen Senf zugeben.

Ja, es gibt seit etwa 4 Wochen eine echte Alternative.

Das System läuft auf einem CAN-Bus und wird in der letzten Ausbaustuffe dann auch zur CS2 kompatibel sein. Wenn M es denn veröffentlicht...

Die erste Ausbaustuffe des Systems, wie auch meine anderen CAN Module, sind in der MIBA beschrieben.
Den GleisReporter für die Rückmeldung findest Du in der MIBA 12/08
http://www.miba.de/miba/08/12/22.htm
Gleisbesetztmeldung via CS und ECoS über den CAN-Bus


Da aber nicht jeder eine CS1 oder ECoS hat, ist nachträglich noch ein PC-Interface, die "PC-Schnitte" zu den GleisReportern entstanden.
Auch sie wird sicher bald in einer Zeitschrift erscheinen. Nur das dauert dann immer etwas. Von wann das Projekt fertig ist, bis es erscheint vergehen schon mal 6 oder mehr Monate...

Die "PC-Schnitte" arbeitet ähnlich einem HSI Moduls, nur eben mit dem CAN-Bus als Grundlage. Es gehen keine herkömlichen s88 Module an dem Bus. Es geht nur! mit den GleisReportern.
Die Verkabellung der Module erfolgt mit Netzwerkkabeln. Einfacher gehts eben nicht.
Wichtig, es gibt keine feste Folge mehr in der Rückmeldung. Jedes Modul bekommt eine eigene Adresse unter der es zurückmeldet. Sie können in beliebiger Folge zusammen gesteckt werden und es können auch Adressen übersprungen werden. Auch kann der Bus verzweigen. Ein neues Modul muss natürlich auch nicht mehr als letztes an den bestehenden Bus gesteckt werden. Das Kabel darf auch schon mal was länger werden und und und
Auch interessant vielleicht, die Module werden nicht wie im s88 abgefragt, sie melden selbstständig sofort! ein erkanntes Ereignis an die Zentrale.

Dazu gibt es dann noch die GleisMonitore, die an jeder beliebigen Stelle im Bus die Informationen wieder raus fischen können. Zum Beispiel um eine Schranke zu schließen oder oder oder (MIBA 08/08)

Zur Zeit bin ich gerade an einem weiteren Modul, das wird unteranderem einen ZeitPing in das System spielen. Aber dazu mehr wenn es fertig ist.
Es kommt auf jeden fall mehr dazu. Aber alles auf dem CAN.

Ich schreibe gerade den Text für den Artikel und eine Doku für die "PC-Schnitte", da wird es ausführlich beschrieben werden. Bei intereese melde dich bitte und ich Mail Dir das dann zu. Jeder andere, den das interessiert natürlcih auch:)

Ach ja PC und Software:
Jede PC-Software, die das HSI kennt, sollte auch mit der PC-Schnitte klar kommen. Getestet habe ich es mit WDP und Railware.

So, ich glaube das beschreibt es ganz grob.
Fragen? Bitte melden


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#3 von Martin Lutz , 30.12.2008 12:58

Hallo Michael,

Zitat von Volldampf
Hallo zusammen,

ich möchte meine Anlage auf PC Betrieb umrüsten. Hierzu ist es erforderlich ein gut funktionierendes Rückmeldesystem zu installieren. Ich kenne allerdings nur den s-88 Bus, der wohl nicht immer sauber funktionieren soll.

Gibt es noch andere Möglichkeiten oder wie sind Eure Erfahrungen??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Michael

Ich kann nur sagen, dass bei uns das s88 System zuverlässig funktioniert.

Man muss halt einige Regeln beachten bei der Installation des Systems. Am Anfang hatten wir auch Probleme, doch mit dem Einbau von Dioden in jede Rückmeldeleitung verschwanden diese Probleme komplett. Ausserdem ist das s88 System am meisten verbreitet und relativ einfach aufgebaut.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 30.12.2008 15:21

Hallo,

eine Alternative ist auch der SX-Bus für die Rückmeldung. Sehr stabil und die Decoder können auch Adressiert werden. Allerdings auch etwas teurer. Als PC-Interface ist das SLX 852 von Rautenhaus, da dieses keine Zentrale benötigt.

Achja, der S88 Bus ist besser als sein Ruf. Den meisten hängt noch im Hinterkopf, dass es früher nur das M* 6051 zu auslesen gab, die nicht die schnellste war. Mit den heutigen Zentralen ist der S88 Bus schnell genug und bei entsprechender Verkabelung auch störsicher.


JSteam

RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#5 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 31.12.2008 10:55

Zitat von BR96
So, ich glaube das beschreibt es ganz grob.
Fragen? Bitte melden



Hallo,

ja, ich habe eine Frage... wo kann man Bausätze oder Fertigmodule, dieses auf CAN basierenden Rückmeldesystems, bestellen? "Zusammensuchware", also Platine hier, PIC da und die Bauelemente von reichelt und co, wäre nicht so mein Ding, denn ich möchte ja eine Modellbahn bauen und mich nicht so gerne mit Elektronikbeschaffung beschäftigen.

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#6 von SiKZorro , 31.12.2008 11:23

Hallo,

ich habe gerade damit angefangen das System von Thorsten aufzubauen und werde in einem eigenen Post davon berichten.
Dieses System über CAN ist eigentlich genau das, was ich mir von Märklin erwartet hätte, eine neue Art der Steuerung, aber kompatibel zu alten Zöpfen!
Ich finde es schon bemerkenswert, wie eine Einzelperson etwas auf die Beine stellen kann, ein Hersteller jedoch nicht.

@Michael
Auch ich bin nicht der Löter vorm Herrn und würde mir wünschen auf fertige Platinen zugreifen zu können. Eventuell hilft ja die Berichterstattung hier um so viel Interesse zu wecken, dass sich eine maschinelle Fertigung lohnen würde!
Ich persönlich sehe auf jeden Fall noch grosses Potenzial in diesem System.
Demnächst hier mehr von meinen Baufortschritten

Allen ein gesundes Jahr 2009

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#7 von V Friedrich , 31.12.2008 13:19

Hallo,

ich kann nur sagen, das der GleisReporter und der GleisMonitor von Thorsten sehr gut sind.
Ich teste die schon eine ganze weile mit der ECoS und bin sehr zufrieden damit.


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#8 von Roland , 31.12.2008 15:12

Zitat von Martin Lutz
Ich kann nur sagen, dass bei uns das s88 System zuverlässig funktioniert.

Man muss halt einige Regeln beachten bei der Installation des Systems. Am Anfang hatten wir auch Probleme, doch mit dem Einbau von Dioden in jede Rückmeldeleitung verschwanden diese Probleme komplett. Ausserdem ist das s88 System am meisten verbreitet und relativ einfach aufgebaut.



Welche Regeln dazu muss, bzw. sollte man beachten und welche Tricks und Kniffe hast du beim Einrichten des Systems mit s88 angewendet?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#9 von ktams , 31.12.2008 15:27

hi,
wenn man auf eine sichere Verkabelung achtet, kann eigentlich fast nichts mehr schief gehen. Siehe auch hier: www.s88-n.eu
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#10 von BR96 , 02.01.2009 11:20

Hallo an alle,

ich stand vor etwa einem Jahr auch vor der Frage: s88 oder eine Alternative?
Sicher, der s88 ist weit verbreitet. Und wieso? ...Es gab bisher keine Alternativen.

Ich habe meine Erfahrungen mit ihm gemacht und das waren keine guten! Sonst hätte ich mir sicher nicht die Arbeit mit dem CAN gemacht. Auch ich möchte eigentlich lieber spielen.

Wenn ich aber zusammenfasse, was ich hier zum s88 lese, ist es nicht besser geworden. Sätze, wie "Wenn ich auf die Verkabelung achte" oder "wenn ich ein paar Tricks beachte" sagen doch alles: Es gibt mit dem s88 Probleme.

Die Hersteller halten dran fest, weil Neues Geld kostet. Wenn man außerdem vergleicht, was die Teile auf einem s88 Deocder kosten und die auf dem GleisReporter, klar dann bleiben sie beim s88, denn seine Teile kosten einen Bruchteil davon.

Die GleisReporter und auch alle anderen Module gibt es als "Bausatz" oder auch fertig gelötet bei mir.

Wer es lieber bei einem Händler kaufen möchte:

www.spielzeug-meiners.de

Noch ist die Artikelliste nicht online, einfach per Mail anfragen. Wir arbeiten dran.

Die Idee mit der Serienfertigung per Maschine wäre sicher interessant, aber dazu müsste die Auflage doch noch um einiges größer sein. Aber was nicht ist kann ja noch werden
Wer möchte, als Elektriker bin ich des Lötens mächtig und baue die Platinen auch jedem gerne zusammen.

Wie schon angesprochen wurde, das System steckt noch in den Kinderpuschen, aber es wird im Laufe der nächsten Zeit noch einige Dinge lernen, die es mit Sicherheit nie am s88 geben wird.

Ach übrigens: Meine Module werden in Kürze in einer großen Anlage in HH anstelle des s88 eingebaut."


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#11 von Martin Lutz , 02.01.2009 13:38

Hallo Thorsten

Zitat von BR96
Wenn ich aber zusammenfasse, was ich hier zum s88 lese, ist es nicht besser geworden. Sätze, wie "Wenn ich auf die Verkabelung achte" oder "wenn ich ein paar Tricks beachte" sagen doch alles: Es gibt mit dem s88 Probleme.

Was denn für Probleme?

Das mit den Regeln ist aber auch nicht soo wahnsinnig kompliziert. Abstände zu anderen Kabel einhalten. Bus Leitungen nicht all zu lange machen. Na ja, so wahnisinnige Klimmzüge braucht es wirklich nicht um diese Regeln einzuhalten. Wie geschrieben: wir haben mit der s88 Rückmeldung keine Probleme


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#12 von ktams , 03.01.2009 12:35

Zitat von BR96
Hallo an alle,

ich stand vor etwa einem Jahr auch vor der Frage: s88 oder eine Alternative?
Sicher, der s88 ist weit verbreitet. Und wieso? ...Es gab bisher keine Alternativen.


hi,
na das Selectrix-Rückmeldesystem ist also keine Alternative?

Zitat von BR96

Ich habe meine Erfahrungen mit ihm gemacht und das waren keine guten! Sonst hätte ich mir sicher nicht die Arbeit mit dem CAN gemacht. Auch ich möchte eigentlich lieber spielen.

Wenn ich aber zusammenfasse, was ich hier zum s88 lese, ist es nicht besser geworden. Sätze, wie "Wenn ich auf die Verkabelung achte" oder "wenn ich ein paar Tricks beachte" sagen doch alles: Es gibt mit dem s88 Probleme.


jetzt lass mal die Kirche im Dorf und dreh mir nicht die Worte bzw. den Sinn im Mund um.
Wenn man die richtige Verkabelung, sprich das NEUE s88 (also s88-N) nimmt, hat man keinerlei Probleme und trotzdem 100% Kompatibilität zum alten s88. Selbst mit dem alten s88 haben viele keine Probleme, wenn man ein paar Sachen beachtet. Ein paar Sachen sind immer bei jedem Bussystem zu beachten. Auch bei CAN!

Zitat von BR96

Die Hersteller halten dran fest, weil Neues Geld kostet. Wenn man außerdem vergleicht, was die Teile auf einem s88 Deocder kosten und die auf dem GleisReporter, klar dann bleiben sie beim s88, denn seine Teile kosten einen Bruchteil davon.


warum muss es etwas neues sein, was erheblich teurer ist, wenn es mit dem alten verbesserten (wie gesagt s88-N ist eigentlich das alte s88 mit sicherer Verkabelung) und in diesem Fall bewährten nach wie vor hervorragend funktioniert?

Zitat von BR96

Die GleisReporter und auch alle anderen Module gibt es als "Bausatz" oder auch fertig gelötet bei mir.

Wer es lieber bei einem Händler kaufen möchte:

www.spielzeug-meiners.de

Noch ist die Artikelliste nicht online, einfach per Mail anfragen. Wir arbeiten dran.

Die Idee mit der Serienfertigung per Maschine wäre sicher interessant, aber dazu müsste die Auflage doch noch um einiges größer sein. Aber was nicht ist kann ja noch werden
Wer möchte, als Elektriker bin ich des Lötens mächtig und baue die Platinen auch jedem gerne zusammen.

Wie schon angesprochen wurde, das System steckt noch in den Kinderpuschen,


und da sagst du, s88 ist unsicher?????

Zitat von BR96

aber es wird im Laufe der nächsten Zeit noch einige Dinge lernen, die es mit Sicherheit nie am s88 geben wird.


hallo? wir reden vom Rückmelden. Wenn ich etwas anderes will, nehme ich etwas anderes als s88. Das ist nur für Rückmelden und da macht es seine Sache sehr gut UND preisgünstig!
Ich will das, was du machst nicht klein reden. Es ist mit Sicherheit eine gute Sache und wer mehr als Rückmelden will, sollte sich das vielleicht mal ansehen. Auch hat das s88-System ein Problem bei Modulanlagen, aber es ist mimmer noch mit Abstand die preiswerteste Art der Rückmeldung und sicher ist es inzwischen auch.

Zitat von BR96

Ach übrigens: Meine Module werden in Kürze in einer großen Anlage in HH anstelle des s88 eingebaut."


Und was will uns das jetzt sagen? Dass wir nun alle das neue einsetzen sollen? Warum?
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#13 von bme ( gelöscht ) , 03.01.2009 12:44

Hi
ich setze Uhlenbrock Komponeten ein für die Rückmeldung (Loconet).
Sehr zuverlässig.
Als Software nutze ich PCTWIN.
Gruss BME


bme

RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#14 von Martin Lutz , 03.01.2009 14:28

Hallo,

Zitat von ktams

Zitat von BR96

Ich habe meine Erfahrungen mit ihm gemacht und das waren keine guten! Sonst hätte ich mir sicher nicht die Arbeit mit dem CAN gemacht. Auch ich möchte eigentlich lieber spielen.

Wenn ich aber zusammenfasse, was ich hier zum s88 lese, ist es nicht besser geworden. Sätze, wie "Wenn ich auf die Verkabelung achte" oder "wenn ich ein paar Tricks beachte" sagen doch alles: Es gibt mit dem s88 Probleme.


jetzt lass mal die Kirche im Dorf und dreh mir nicht die Worte bzw. den Sinn im Mund um.
Wenn man die richtige Verkabelung, sprich das NEUE s88 (also s88-N) nimmt, hat man keinerlei Probleme und trotzdem 100% Kompatibilität zum alten s88. Selbst mit dem alten s88 haben viele keine Probleme, wenn man ein paar Sachen beachtet. Ein paar Sachen sind immer bei jedem Bussystem zu beachten. Auch bei CAN!


Mal schnell zu behaupten, s88 sei nicht sicher und funktioniere nicht, ist schnell gemacht. Aber die Dinge beim Namen zu nennen und hier effektiv zu schreiben, welche angeblich schlechte Erfahrung man gemacht habe...?... nur noch schweigen im Walde!

Wegen dem Preis:
Na ja, Märklin s-88 Original ist wuchermässig teuer. Doch das ist nicht das Mass. Die Komponenten, mit denen ein normales (auch das Märklin Original) s-88 aufgebaut ist, sind wirklich einfache und sehr preisgünstige Komponenten auf dem Elektronikmarkt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#15 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 04.01.2009 15:54

Zitat von ktams

Zitat von BR96

Ich habe meine Erfahrungen...


jetzt lass mal die Kirche im Dorf und dreh mir nicht die Worte bzw. den Sinn im Mund um.




...lustig!!!

Ich schätze Herrn Tams, bzw. die Firma Tams sehr; für ihr Produktprogramm und die hohe Qualität der Bausätze und Module!
Herrn Mumm wiederum schätze ich für seine Innovationskraft mal etwas neues zu probieren!

Aber:

Beide Herren sollten sich nicht streiten, sondern ihre Hausaufgaben machen

- Der Firma Tams hätte es sehr gut zu Gesicht gestanden, neben der Verbesserung des S88 Busses, auch CAN Rückmeldemodule, in der guten Tams Qualität, auf den Markt zu bringen; inkl. Konverten zu S88 , Loconet, etc. Spätestens nachdem für die Central Station (1) ursprünglich mal vorgesehen war, dass S88 in einem über CAN angebundenen Booster realisiert wird, war klar, dass die Rückmeldung in den CAN Bus eingebettet ist. Mit jedem CAN Monitor kann man das tracen.

- Thorsten Mumm sollte Bausätze und Fertigmodule so vermarkten, dass sie für jeden Modelbahner, ohne Herumrätselei des Vertriebsweges, über den er sie vielleicht beziehen kann, zu kaufen sind.

Vielleicht sollten beide zusammenarbeiten

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#16 von ktams , 04.01.2009 16:11

Zitat von Lichtleiter

[...]
- Der Firma Tams hätte es sehr gut zu Gesicht gestanden, neben der Verbesserung des S88 Busses, auch CAN Rückmeldemodule, in der guten Tams Qualität, auf den Markt zu bringen; inkl. Konverten zu S88


hi,
wer sagt, dass das nicht noch kommt
Ich bringe nun schon recht viele Neuheiten pro Jahr raus, aber irgendwo habe ich halt auch meine Grenzen...

Zitat von Lichtleiter

[...]
Vielleicht sollten beide zusammenarbeiten

Gruß, Jörn


Da habe ich absolut nichts dagegen. Es ist halt nur so, dass ich irgendwie allergisch reagiere, wenn irgend jemand etwas total verteufelt oder in den Himmel lobt.
Ich persönlich finde es sehr gut, was BR96 gemacht hat! Bitte das jetzt nicht falsch verstehen!
Nur sollte man Werbung nicht in einem Forum machen. Das mache ich ja auch nicht. Dazu ist es nicht da. Man kann durchaus seine Meinung sagen und dann mit anderen deren Meinung eventuell anders ist darüber diskutieren, aber bitte sachlich.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#17 von MadGod , 07.01.2009 00:24

Zitat von Volldampf
Gibt es noch andere Möglichkeiten



lasst uns mal wieder b2t kommen (auch weil mich das thema auch interessiert

- s88 (mit bekannten "staerken" und "schwaechen"

- sx-bus

- gleisreporter mit pcschnitte

- loconet


Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.


 
MadGod
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.08.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#18 von Rick , 01.04.2009 08:47

Hallo!

Kommen hier noch konstruktive Beiträge hinsichtlich der
Erfahrungen mit den vorgestellten Systemen?

Gibt es neues oder hat sich etwas anderes ergeben?

(Man muß ja mittlerweile auch evt. Railcom mit beachten,
denn da soll sich ja auch etwas tun. Soll hier aber jetzt bitte
nicht zur Diskussion stehen. )

Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#19 von mobascha ( gelöscht ) , 01.04.2009 09:52

Hallo

bei uns wird Loconet verwendet nach dem System von http://users.telenet.be/deloof/. Die Bausteine dazu sind kostengünstig. Dazu kommt das dieses System flexibel und für spätere Erweiterungen in alle Richtungen offen ist. Es ist, auch im Dauerbetrieb absolut zuverlässig.

S88 ist nur für Rückmeldungen zuständig. Zu bedenken ist, das bei einem späteren Ausbau der Anlage ja auch Weichen, Signale, vlt auch Sonderfunktionen geschaltet werden sollen. Verwendet man S88 müssen dann zusätzlich entsprechende Bausteine beschafft werden.


mobascha

RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#20 von 7thguest , 01.04.2009 10:19

Servus in die Runde,

kürzlich erlebte ich bei einem alten Klassenkameraden seine gigantische (durch's ganze Haus laufenden) MoBa. Er steuert komplett per PC + Handgeräte mit RailCommander-Produkten.
(Hab' davon noch nie gehört...)

http://www.rail4you.ch/RailCommander.htm

Die Rückmeldung erfolgt per Funk und nicht über das Gleissystem. Bin total begeistert. Das System kannte ich bisher nicht.

http://www.rail4you.ch/dokumente/Fig2-PR.pdf

Nun halte ich sehr viel von meinem alten Klassenkameraden und seiner Begeisterung. Aber bevor ich umsteige, würde ich wenigstens noch einen anderen Stummianer hören, der ebenfalls dieses System benützt.

MoBa-Grüßle
Andreas


HardWare: CS2 + PC + Digisys-2 und MMBooster (Motorola)
SoftWare: Railroad-Express

Ep. I + II


 
7thguest
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 11.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 + DigiSys II
Stromart DC


RE: Rückmeldesysteme für PC Betrieb

#21 von Oambegga Bockerl , 02.04.2009 20:04

Hi,

klare Antwort: Wenn Du "nur" rückmelden möchtest und ein bei mir bewährtes und kostengünstiges Produkt haben möchtest, dann nimm getrost die S88-n Decoder von Tams + Adapter an der Zentrale + Patchkabel CAT5. Die Decoder habe ich als Bausatz zu einem sehr vernünftigen Preis gekauft, die Gehäuse direkt bei Tams. Seitdem ist Ruhe im Karton, keine Blinkerei mehr im Traincontroller.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz