RE: Märklin Ludmilla zusätzliche Haftreifen ?

#1 von Hamo ( gelöscht ) , 11.01.2010 14:54

Hallo,

habe leider über Suchfunktion nichts zur Zugkraft/ Haftreifen der 232 Ludmilla gefunden.

Habe mir ein Modell gekauft, aber leider kommt das Mädchen mit ein paar Wagen im Schlepp nich meine Rampe hinauf.

Kann man durch Austausch oder Überarbeitung die Radsätze mit zusätzlichen Haftreifen versehen ?

Ich meine, irgendwo etwas dazu gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Märklin Ludmilla zusätzliche Haftreifen ?

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 11.01.2010 15:03

Zitat von Hamo
Hallo,

habe leider über Suchfunktion nichts zur Zugkraft/ Haftreifen der 232 Ludmilla gefunden.

Habe mir ein Modell gekauft, aber leider kommt das Mädchen mit ein paar Wagen im Schlepp nich meine Rampe hinauf.

Kann man durch Austausch oder Überarbeitung die Radsätze mit zusätzlichen Haftreifen versehen ?

Ich meine, irgendwo etwas dazu gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr

Viele Grüße,
Harald



Das Problem hatte ich auch mal bei einen Kollegen.
Lösung:
Keine Knicke in die Schienen. Bei machen Steckverbindungen entstehen Knicke die dafür Sorgen das eine Lok nicht 100% Kontakt zu den Schienen hat.

Eine BR151 wird ebenso Probleme haben.


Reinhard

RE: Märklin Ludmilla zusätzliche Haftreifen ?

#3 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 11.01.2010 15:32


m_insider_andreas

RE: Märklin Ludmilla zusätzliche Haftreifen ?

#4 von puls200 , 11.01.2010 15:43

Meine Ludmilla fuhr nicht mal ohne Wagen eine Steigung rauf. Ursache war, daß einer der Kardan-Stifte nicht richtig festsaß -> nur Antrieb auf einem Drehgestell. Ich hab das dann mit einem Tropfen Sekundenkleber gelöst (bzw. befestigt )


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Ludmilla zusätzliche Haftreifen ?

#5 von Hamo ( gelöscht ) , 11.01.2010 15:58

Vielen Dank Andreas, für den Link

Wird es reichen, wenn ich die Radsätze mit 1 Haftreifen nur tausche gegen Radsätze mit 2 Haftreifen ?

Oder ist es besser, die Originalachse mit einem Haftreifen belassen u. eine zusätzliche Achse mit 1 oder 2 Haftreifen einzubauen ?

Wie sieht es dann mit der Stromaufnahme aus ?

MfG, Harald


Hamo

RE: Märklin Ludmilla zusätzliche Haftreifen ?

#6 von Volldampf , 11.01.2010 16:36

Hallo Harald,

ich habe eine Originalachse mit 1 Haftreifen gegen eine Achse mit 2 Haftreifen getauscht, die freiwerdende Achse mit 1 Haftreifen habe ich am 2. Drehgestell gegen eine Achse ohne Haftreifen getauscht. Nun fahrt die Lok also auf einem Drehgestell mit 1 Haftreifen, auf dem anderen Drehgestell mit 3 Haftreifen.

Gute Zugkraft, keine Kontaktprobleme und wenn Du dann von Reinhard noch den Umbausatz einbaust, hast Du ne super Lok.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Ludmilla zusätzliche Haftreifen ?

#7 von Bubikopf , 11.01.2010 17:01

Zitat von Volldampf
Hallo Harald,

ich habe eine Originalachse mit 1 Haftreifen gegen eine Achse mit 2 Haftreifen getauscht, die freiwerdende Achse mit 1 Haftreifen habe ich am 2. Drehgestell gegen eine Achse ohne Haftreifen getauscht. Nun fahrt die Lok also auf einem Drehgestell mit 1 Haftreifen, auf dem anderen Drehgestell mit 3 Haftreifen.

Gute Zugkraft, keine Kontaktprobleme und wenn Du dann von Reinhard noch den Umbausatz einbaust, hast Du ne super Lok.

Gruss Michael



Hallo Michael,
gibt es denn von Märklin passenden Tauschachsen, die 2 Haftreifen haben? Wenn ja, kannst Du bitte die Artikelnummer posten.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Ludmilla zusätzliche Haftreifen ?

#8 von Hamo ( gelöscht ) , 11.01.2010 17:05

Danke Michael, für die Info !

Habe inzwischen mal folgendes gemacht:

Ich besitze eine BR 218, Nr. 39180, von welcher ja die Achsen mit 2 Haftreifen sind.

Nun habe ich einfach mal die 218 u. Ludmilla nebeneinander in die Lokliege gelegt u. die Abdeckungen von je einem Drehgestell abgenommen, einfach mal je 1 Achse untereinander getauscht.

Und siehe da, meine Ludmilla kommt mit insgesamt 3 Haftreifen prima die Steigung hinauf (mit Goliath-Kranzug am Haken)

Für die 218 reichen auch 3 Haftreifen für einen längeren Zug.

Habe nun 14,95 Euro für die Ersatzachse gespart

Ist doch toll, dass es dieses Forum gibt


Nun werde ich noch den Decoder tauschen (vielleicht gönne ich mir mal einen ESU-Loksound) u. die Sache mit der Beleuchtung angehen.

Vielen Dank allerseits für die guten Tips


Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Märklin Ludmilla zusätzliche Haftreifen ?

#9 von Hamo ( gelöscht ) , 11.01.2010 17:07

Hallo Uwe,

Ersatzteilnummer 126 151

MfG, Harald


Hamo

RE: Märklin Ludmilla zusätzliche Haftreifen ?

#10 von Bubikopf , 11.01.2010 17:21

Zitat von Hamo

Nun werde ich noch den Decoder tauschen (vielleicht gönne ich mir mal einen ESU-Loksound)



Hallo Harald,
ich hatte vor ein paar Jahren eine Roco Ludmilla, grün mit Werbeaufdruck und ESU Loksound 2-Decoder. Der Sound war schon damals eine Wucht. Mit einem LS3.5 oder LS3.0 M4 klingt die Märklin Ludmilla bestimmt noch einen Tick besser...

Viel Spaß
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Ludmilla zusätzliche Haftreifen ?

#11 von DiegoGarcia , 11.01.2010 17:56

Zitat von Hamo
habe leider über Suchfunktion nichts zur Zugkraft/ Haftreifen der 232 Ludmilla gefunden.



Hallo Harald,

mehr Zugkraft für die Ludmilla:

http://simpledigitallocomotive.npage.de/ludmilla-m36420.html - Teil 2,

und

viewtopic.php?t=28162

Meine hat 4 Haftreifen, das hilft!


Ansonsten: alles zum Thema Mä-Ludmilla-Tuning und Artverwandtes:
viewtopic.php?t=63660

Ciao Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Ludmilla zusätzliche Haftreifen ?

#12 von Rocmarhag , 12.01.2010 12:52

Kauf dir mal eine Roco Ludmilla mit 8 Haftreifen (ausgetauscht) und mit einem Sound.

https://www.youtube.com/watch?v=yBIcTqTgfJA

MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz