RE: Märklin-Drehscheibe 7186 Geräuschminderung

#1 von redwest ( gelöscht ) , 23.11.2010 06:34

Moin,
hab irgendwo mal gelesen das die 7186
durch umbau auf HLA & Gleichstrom leiser wird.
Hat das hier schon jemand gemacht.
Und ,lohnt sich das ganze zwecks Kosten.
Vielleicht ist man am Ende auch noch enttäuscht
das der gute Klang der 7186 weg ist.


redwest

RE: Märklin-Drehscheibe 7186 Geräuschminderung

#2 von sbetamax , 24.11.2010 12:55

Hallo Peter,
ich hab meine auch mit Gleichstrom laufen. Den Motor habe ich gelassen wie er ist. Ich denke der Anker vom HLA passt nicht, hab das aber nicht mehr genau im Kopf. Zur not ginge vielleicht ein passender Hamo-Magnet.

Meine habe ich zur Geräuschminderung nur mit 9V laufen, ist zwar ziemlich langsam aber doch eindeutig leiser.

Ich hab nur eine Teppich bahn und versuche alles Digital anzusteuern, und so habe ich meine 7186 mit einem Weichei digitalisiert. Daher auch der Gleichstrombetrieb. Größter Vorteil ist das der Magnet nun nur noch klack macht und nicht mehr brummt. Das dreh Geräusch ans sich ist leiser aber immer noch markant.

Hier der Link zum Umbau vielleicht kannst du was davon übernehmen:

http://www.sps-wagner.de/moba/drehscheibe.html


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Drehscheibe 7186 Geräuschminderung

#3 von redwest ( gelöscht ) , 24.11.2010 13:27

Moin Stephan,
gute Anleitung,nur kann ich damit
nix anfangen.
Ich bekomme es gerade noch auf die Reihe
ein paar Weichen,Signale & Entkupplungsgleise
anzuschliessen,aber alles andere :
Wobei ,eine Ringleitung habe ich auch noch gerafft


redwest

RE: Märklin-Drehscheibe 7186 Geräuschminderung

#4 von power , 24.11.2010 13:42

Hallo Peter ich habe meine mit einem Delta-Decoder umgebaut,jetzt kann ich ganz langsam ,auch mit meiner ESU-Fernsteuerung,die Gleise ansteuern.

Gruß Ralf




Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Drehscheibe 7186 Geräuschminderung

#5 von mecki , 01.12.2010 02:01

Hallo zusammen,

um die Drehscheibe feinfühlig steuern zu können, muss es nicht unbedingt ein Digitaldecoder sein. Es geht auch, wenn man sie an einen extra Märklin-Trafo anschließt, dort an den Fahrstrom, also an Rot und Braun statt an Gelb und Braun.
Siehe hier
viewtopic.php?f=2&t=50884&hilit=7186
Allerdings sollte man dann nicht versehentlich den Umschaltimpuls geben.

Ich habe einen alten Trix-Trafo genommen und dort den Motor an die Bahnanschlüsse gelegt. Die Leitung vom Trafo (Plus) habe ich über zwei antiparallel geschaltete Dioden auf die beiden Zuleitungen des Motos aufgeteilt. Die andere Leitung vom Trafo wirkt als Rückleiter. Die kann man am braunen Anschluss des Märklin Trafos bzw. den braunen Anschluss der CU 6021 legen. Man hat also einen gemeinsamen Rückleiter.
Damit kann der Alllstrom-Motor auch mit Gleichstrom betreiben werden. Der Vorteil ist, dass man die Drehrichtung am Regler des Trafos mit der Drehrichtung der Drehscheibe in Übereinstimmung bringen kann, also im Uhrzeigersinn / gegen den Uhrzeigersinn. Falls die Richtung nicht stimmt, einfach die beden Leitungen nach den Dioden andersrum an die beiden Motorzuleitungen anschließen.
Das ist sehr praktisch. Außerdem lässt sich die Drehscheibe so langsam anfahren und abbremsen und eben zur Geräuschreduzierung insgesamt langsamer betreiben.
Den Entriegelungsmagneten steuere ich auch mit Gleichstrom an, abgehend vom Wechelstromausgang des Trix-Trafos via Gleichrichter und Glättungskondensator. Ein Abgang des Gleichrichters hängt ebenfalls am gemeinsamen Rückleiter.

Die Anordnung funktioniert auch gut im Betrieb neben der Control Unit 6021 (Fahren digital, Drehscheibe steuern analog).
Ob es auch beim mfx System geht, habe ich nicht getestet, da ich es nicht habe. Soweit ich woanders gelesen habe, kann man auch hier mit einem gemeinsamen Rückleiter arbeiten.

Hier seht Ihr die DS mit dieser Schaltung in Aktion:
http://www.modellbahnwelt.de/spur-h0/run...6-mit-automatik

Im unteren Video ist das langsame Anfahren und Anhalten zu sehen ist und auch das nur noch leise Klacken des Entriegelungsmagneten ist zu hören.

Zu dumm, ich bekomme es nicht hin, die Videos hier direkt einzubinden, ich sehe nur den Quellcode nach dem Speichern. Kann mir jemand einen Link geben, wo ich das nachlesen kann.



Viele Grüße

mecki


Low Cost Ideen, Tipps und Tricks rund um die Modelleisenbahn

>>> modellbahnwelt.de ist z. Zt. nicht erreichbar - Schaltpläne oder Bauanleitungen bitte per PN bei mir kostenlos anfragen <<<
Video zu Wäscheklammern als Kabelhalter https://youtu.be/XEbi_43qgt8
Video zu Drehscheibe 7186 leise entriegeln, sanft anfahren https://youtu.be/QQ2On8jAa9g


mecki  
mecki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz