Entriegelungsmagnet Drehscheibe 7186 (Tellermine)

#1 von vagari , 16.10.2023 13:05

Hallole miteinander!

Ich habe günstig eine 2. Drehscheibe 7186 (Tellermine) bekommen. Diese möchte ich auf Gleichstrom und Digital umbauen.

Meine Frage:
Schadet es dem Entriegelungsmagnet wenn er längere Zeit (z.B. für eine komplette 180 Grad Drehung) unter Spannung bleibt?
Versorgt würde der Magnet über Dekoder, also mit ca. 16V

Für Tipps und Hinweise schon mal recht herzlichen Dank.

Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Entriegelungsmagnet Drehscheibe 7186 (Tellermine)

#2 von alexus , 16.10.2023 13:55

Hallo Peter

Zitat von vagari im Beitrag #1
Meine Frage:
Schadet es dem Entriegelungsmagnet wenn er längere Zeit (z.B. für eine komplette 180 Grad Drehung) unter Spannung bleibt?
Versorgt würde der Magnet über Dekoder, also mit ca. 16V

Ich bin der Meinung: JA.
Warum:
Ich betreibe eine recht alte dieser "Tellerminen", zwecks Radaureduzierung (u. a. auch den Entriegelungsmagnet auf DC umgebaut) nur mit 13-14V AC (Trafo Nennspannung 12V). Bereits da zieht der Entriegelungsmagnet rund 0,3A. Das sind bei mir dann rund 4W die in dem Elektromagneten in Wärme umgesetzt werden. Wird bei 16V noch etwas mehr sein, bei Speisung des Decoders über einen Trafo noch mehr.
Hört sich nicht nach viel an, aber so eine 180 Grad Wendung dauert etwas länger und die Wärme wird nur schlecht abgeleitet. Nicht umsonst ist im org. Schaltkästchen das als Taster ausgeführt.
Ich für meinen Teil (reiner Handbetreib) schalte bei solchen Aktionen immer nur an den Gleisabgängen kurz per Taster ein, ich muß halt ein Auge darauf haben.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


vagari hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Entriegelungsmagnet Drehscheibe 7186 (Tellermine)

#3 von volkerS , 16.10.2023 16:14

Hallo Peter,
auch hätte bei DC Dauerbetrieb bedenken. Der Magnet ist innerhalb weniger Millisekunden in Sättigung und dafür wurde er nicht ausgelegt. Wenn DC Betrieb, dann mit geringst möglicher Spannung zum Anziehen bringen und dann mit noch geringerer Spannung halten, die Haltespannung liegt meist bei 50% - 75% der Anzugsspannung.
Volker


vagari hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.983
Registriert am: 14.10.2014


RE: Entriegelungsmagnet Drehscheibe 7186 (Tellermine)

#4 von vagari , 17.10.2023 18:47

Hallole miteinander!

Danke für die Tipps!

Ich war da in meiner Annahme wohl etwas naiv Ich werde den Magnet automatisch nach 1 oder 2 Sekunden abschalten und das eigentliche Konzept des von Anschluss zu Anschluss fahren beibehalten.
Immerhin erspare ich mir das entsetzliche Schnarren des Magnetes beim anziehen und kann die Geschwindigkeit der Drehbewegung regeln.

Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Suche Bezugsquelle für Platinen-Leergehäuse
Lokerkennung mittels Railcom - selfmade

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz