RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#26 von etr , 02.01.2012 14:16

Zitat von SBBsuechtig


Fahrverhalten

Beim Anfahren ruckelt es ein bischen, der Zug fährt - hält kurz - fährt wieder weiter etc., aber sobald man etwas schneller fährt, erledigt sich das. Es ist wirklich nur, wenn man sehr langsam anfährt, wenn man aber startet wie in echt am Bahnhof, kommt das nicht vor.



Hallo David

Im Thread des HAG-Forums über den Domino hat User "Nico" CV-Einstellungen veröffentlicht, die das Anfahrverhalten ganz wesentlich verbessern. Hoffe, das hilft auch dir (und anderen, die das Anfahrverhalten bemängeln, z.B. Martin).

Was die Werkseinstellungen des Dekoders bringen, finde ich eine einzige Frechheit. "... ruckelt es ein Bisschen" scheint mir stark untertrieben.

Überhaupt bin ich nicht glücklich über die Motorisierung des "Steuerwagens". Lieber ein kräftiger Antrieb im Triebwagen - da hat's dank Gepäckabteil genug Platz.

Mit Nicos CV-Einstellungen kann ich einigermassen damit leben.

Beste Grüsse & gutes neues Jahr

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#27 von SBBsuechtig ( gelöscht ) , 02.01.2012 14:55

Ja, die CV-Einstellungen dort habe ich auch schon bemerkt, nützt aber nichts, da ich momentan nicht da bin, wo meine MS ist. Aber bald geht's weiter und dann kommt auch der andere Teil vom Testbericht


SBBsuechtig

RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#28 von SBBsuechtig ( gelöscht ) , 05.01.2012 17:55

Teil 1 - Allgemein und Analog


Allgemeines

Der Zug sieht als ganzes sehr gut aus, bei der Bedruckung gibt es einige leicht unscharfe Stellen, welche aber kaum auffallen. Die Frontfenster sehen von der Seite gesehen etwas hoch aus, da die Zielanzeige nicht mit einem schwarzen Rahmen auf dem Fenster abgetrennt ist. Von vorne sieht es aber gut aus.
Ihr K-Gleis-Bahner da draussen, schätzt euch glücklich! Auf K-Gleisen hört man nur das leise Summen des Motors, nix Klapper und Schepper wie bei anderen Zügen!


Fahrverhalten

Beim Anfahren ruckelt es sehr, der Zug fährt - hält kurz - fährt wieder weiter etc., aber sobald man etwas schneller fährt, erledigt sich das. Es ist leicht ungewöhnlich, wenn man den Zug das erste Mal fährt - die tatsächliche, umgerechnete Geschwindigkeit stimmt überhaupt nicht mit der angegebenen auf dem Steuerungsgerät überein. Bei anderen Loks (z.B. von HAG :lol passt es einigermassen zusammen.


(Innen)beleuchtung

Die Frontlichter sind schon sehr hell, aber via digital kann man das ja dann dimmen. Die Zugzielanzeigen an den Fronten leuchten leicht gelblich und etwas dunkler. Die Zugzielanzeigen an den Wagen sind nur auf das Fenster aufgedruckt und leuchten so ebenfalls, leider ist aber nur die eigentliche Anzeige und nicht auch noch der schwarze "Rahmen" abgebildet, schade, aber für was hat man Edding
Die Innenbeleuchtung leuchtet im Analogbetrieb bei langsamer Fahrt nur leicht. Bei etwas schnellerer Fahrt wird sie dann nur wenig heller aber im Dunkeln sieht man es recht gut. An einem Zwischenwagen leuchtet es am unteren Rand des WC-Fensters leicht durch, das müsste man von innen mit Isolierband (oder sonstwas) abdecken, ist aber nicht so schlimm.


Mechanisches

Die Kupplung ist nicht ganz einfach zu (ent)kuppeln, wenn man es aber wie in der Anleitung macht (Haken auf den Finger legen und Wagen zusammendrücken bis es "klick" macht bzw. mit einem Schraubenzieher, Zahnstocher etc. unter den Haken fahren, runterdrücken und Wagen auseinanderziehen) geht es ganz gut. Der Panto ist nicht so eingerastet wie man es sich gewöhnt ist, man muss ihn leicht zur Seite schieben und dann kann man ihn "hochfahren" bzw. einrasten.



Teil 2 - Digital

Getestet habe ich alles mit der MS2.


Fahrverhalten

Mit den unveränderten Einstellungen verhält sich der Zug gleich wie im Analogbetrieb, da der Decoder die meisten Einstellungen, die das Fahrverhalten betreffen, auch im Analogbetrieb "durchsetzt".
Im Bahnforum hat ja "Nico" (wie schon vom Vorposter erwähnt) einige CV-Einstellungen gepostet, auf meiner Anlage war damit allerdings die vmax viel zu hoch. Momentan fahre ich mit folgenden Einstellungen:
CV2: 4
CV3: 96
CV4: 84
CV5: 64
CV6: 22
CV49: 17
CV51: 32
CV52: 72
CV53: 54
CV54: 48
CV55: 72
CV56: 255

Damit gibt es beim Anfahren und Anhalten höchstens noch einen kleinen Ruck und auch die Anfahr-/ Bremszeiten und die vmax scheinen mir Vorbildgerecht zu sein.


Funktionen

Die Frontbeleuchtung leuchtet beim drücken der entsprechenden Taste, wow! Die Innenbeleuchtung liegt auf F1 (ich habe noch das Icon ausgetauscht) und F2 ist die Stop-Funktion. Aber für was dient F3?



Ich hoffe ich habe es gut hingekriegt, wegen fehlender Punkte kann jederzeit reklamiert werden


Grüsse, SBBsuechtig alias David


SBBsuechtig

RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#29 von MrHammond ( gelöscht ) , 02.02.2013 12:23

Hallo zäme, bin neu hier (Holländer in der Schweiz, also meine Entschuldigung als mein Deutsch nicht immer Perfekt ist), aber auch wegen einige Probleme mit dem Domino: ich habe ende November letztes Jahr diesen Zug gekauft (DC Version + LoPi V4). Schon nach kurz einfahren ist mir aufgefallen dass der Zug sowohl analog als digital sehr stark ruckelt (nur der Antrieb im Motorwagen, nicht im Steuerwagen) beim anfahren: http://youtu.be/MIlEdB-bMGw
Auch war der Panto ziemlich schnell abgebrochen. Das Ruckeln ist glaube ich einfach einen schlechten Motor (Kollektor der nicht genau platziert ist), und der Panto einfach schlechte Qualität, vielleicht bei meinem Exemplar schon etwas "vorgerissen". Ich habe den Zug zurück gebracht zum Händler, wo der Verkäufer dort mich einfach gesagt hat: "Klar, der muss zurück zum Hersteller".
Zwei Monate später ist der Zug zurück gekommen, mit Rechnung, für neuen Panto und 30 Min. Arbeitslohn zum Schmieren vom Motor. Der Chef vom Geschäft hat mich dann nur die neue Panto bezahlen lassen, und mir gesagt dass die Kosten für den Panto mal verrechnet werden mit einem späteren Einkauf.
Der Zug fahrt aber immer noch nicht besser (der Film ist gemacht nach dem "Reparatur"). Ich bin wieder zurück gegangen zum Händler, der Typ der damals meinem Zug zurück geschickt hatte, hat mir gesagt "Ja, was wollen sie? Der Zug fahrt, bei abgebrochene Teilen ist doch logisch: keine Garantie mehr!" Und mir sonst als Idiot erklärt dass ich ein einwandfreies Produkt erwarte wenn ich etwas neu kaufe.

Also, meine Frage hier ist: habt ihr schon ähnliche Erfahrungen? Stimmt es wirklich dass die Produkte von Liliput so schlecht sind, und einfach nicht unter Garantie repariert werden? Weil in dem Fall nützt es mir mehr selber am Basteln zu gehen: der Panto hatte ich dann einfach selber geleimt, und der Motor repariert...

Zitat von steven465

Zitat von Martin Lutz
Das komfortable und neuere Rollmaterial wandert sehr oft zur anderen Seite der Schweiz.



Der Satz passt aber leider nicht zum Domino! Ich bin froh um jede Strecke wo noch NPZ fahren. Flirt sind da wesentlich bequemer! (Schreibe aus der sicht eines 1.Klass reisenden)


1. Klasse im Domino ist schlecht, ich reise meistens 2. Klasse, aber einmal von Zürich HB nach Goldau, die Sessel sind klar härter und weniger komfortabel als die in der 2. Klasse...


MrHammond

RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#30 von MrHammond ( gelöscht ) , 12.02.2013 18:22

Der Vertreter von Liliput in der Schweiz hat mich zurück gemailt, sehr erschreckt über die Aussagen von meinem Händler! Also, der Zug wird schlussendlich doch repariert oder ausgetauscht, wird schon gut kommen

Nur schade von dem Händler, es ist einen Geschäft wo ich immer gerne gekommen war, der Chef ist auch eigentlich immer sehr nett. Schade dass er dann so einen schlechten Verkäufer hat...


MrHammond

RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#31 von MrHammond ( gelöscht ) , 27.03.2013 21:55

Mittlerweile wieder anderthalb Monat weiter, jetzt ist den Zug endlich wieder zurück.

Um kurz zu sein: sie haben in der Werkstatt nichts gemacht, nur etwas herum gefummelt mit den Dekodereinstellungen... Folge: kein Lärm mehr, sondern ganz rückhafte Anfahrt...

Dann mal selber mit Schraubenzieher und Lötkolben geschafft: Motor aus dem Triebwagen entfernt, getestet mit nur dem Motor im Steuerwagen: fahrt super! Danach noch der Motor aus dem Steuerwagen entfernt, und im Motorwagen montiert, fahrt noch immer gut, muss nur die Dekoderparameter neu optimieren. Umbau war eine kleine halbe Stunde, einige Nebeneffekt: der Panto liegt wieder daneben, einfach schlechte Qualität, wie wird das mit Fahrleitungsbetrieb funktionieren?!?

Nächste Projekt (ausserhalb die hässliche gelbe LEDs für die Innenbeleuchtung ersetzen durch Warmweissen): Triebdrehgestell 180° drehen, und eine richtige Motor mit Gelenkwelle montieren...


MrHammond

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz