Teil 1 - Allgemein und Analog
Allgemeines
Der Zug sieht als ganzes sehr gut aus, bei der Bedruckung gibt es einige leicht unscharfe Stellen, welche aber kaum auffallen. Die Frontfenster sehen von der Seite gesehen etwas hoch aus, da die Zielanzeige nicht mit einem schwarzen Rahmen auf dem Fenster abgetrennt ist. Von vorne sieht es aber gut aus.
Ihr K-Gleis-Bahner da draussen, schätzt euch glücklich! Auf K-Gleisen hört man nur das leise Summen des Motors, nix Klapper und Schepper wie bei anderen Zügen!
Fahrverhalten
Beim Anfahren ruckelt es sehr, der Zug fährt - hält kurz - fährt wieder weiter etc., aber sobald man etwas schneller fährt, erledigt sich das. Es ist leicht ungewöhnlich, wenn man den Zug das erste Mal fährt - die tatsächliche, umgerechnete Geschwindigkeit stimmt überhaupt nicht mit der angegebenen auf dem Steuerungsgerät überein. Bei anderen Loks (z.B. von HAG :lol passt es einigermassen zusammen.
(Innen)beleuchtung
Die Frontlichter sind schon sehr hell, aber via digital kann man das ja dann dimmen. Die Zugzielanzeigen an den Fronten leuchten leicht gelblich und etwas dunkler. Die Zugzielanzeigen an den Wagen sind nur auf das Fenster aufgedruckt und leuchten so ebenfalls, leider ist aber nur die eigentliche Anzeige und nicht auch noch der schwarze "Rahmen" abgebildet, schade, aber für was hat man Edding
Die Innenbeleuchtung leuchtet im Analogbetrieb bei langsamer Fahrt nur leicht. Bei etwas schnellerer Fahrt wird sie dann nur wenig heller aber im Dunkeln sieht man es recht gut. An einem Zwischenwagen leuchtet es am unteren Rand des WC-Fensters leicht durch, das müsste man von innen mit Isolierband (oder sonstwas) abdecken, ist aber nicht so schlimm.
Mechanisches
Die Kupplung ist nicht ganz einfach zu (ent)kuppeln, wenn man es aber wie in der Anleitung macht (Haken auf den Finger legen und Wagen zusammendrücken bis es "klick" macht bzw. mit einem Schraubenzieher, Zahnstocher etc. unter den Haken fahren, runterdrücken und Wagen auseinanderziehen) geht es ganz gut. Der Panto ist nicht so eingerastet wie man es sich gewöhnt ist, man muss ihn leicht zur Seite schieben und dann kann man ihn "hochfahren" bzw. einrasten.
Teil 2 - Digital
Getestet habe ich alles mit der MS2.
Fahrverhalten
Mit den unveränderten Einstellungen verhält sich der Zug gleich wie im Analogbetrieb, da der Decoder die meisten Einstellungen, die das Fahrverhalten betreffen, auch im Analogbetrieb "durchsetzt".
Im Bahnforum hat ja "Nico" (wie schon vom Vorposter erwähnt) einige CV-Einstellungen gepostet, auf meiner Anlage war damit allerdings die vmax viel zu hoch. Momentan fahre ich mit folgenden Einstellungen:
CV2: 4
CV3: 96
CV4: 84
CV5: 64
CV6: 22
CV49: 17
CV51: 32
CV52: 72
CV53: 54
CV54: 48
CV55: 72
CV56: 255
Damit gibt es beim Anfahren und Anhalten höchstens noch einen kleinen Ruck und auch die Anfahr-/ Bremszeiten und die vmax scheinen mir Vorbildgerecht zu sein.
Funktionen
Die Frontbeleuchtung leuchtet beim drücken der entsprechenden Taste, wow! Die Innenbeleuchtung liegt auf F1 (ich habe noch das Icon ausgetauscht) und F2 ist die Stop-Funktion. Aber für was dient F3?
Ich hoffe ich habe es gut hingekriegt, wegen fehlender Punkte kann jederzeit reklamiert werden
Grüsse, SBBsuechtig alias David