RE: Leig-einheit...in welchen Zügen?

#1 von Lutzburger , 04.11.2006 00:36

Hallo!
Wer weiß wie die Leig-Waggons ( Stückgutschnellverkehr) in den Zügen eingestellt waren?Immer nur ein Paar oder auch mehrere? Gab's auch Ganzzüge? Oder wurden sie auch in Personenzüge eingestellt? Wer weiß mehr?

Gruß Lutz



Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Leig-einheit...in welchen Zügen?

#2 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 04.11.2006 09:43

Hallo Lutzburger,

soweit ich gelesen habe, fuhr die Leigeinheit (zwei gekoppelte und mit Faltenbalg versehe geschlossene Güterwagen bzw. ein geschlossener Güterwagen und ein PWG) nur allein mit der Lok. Manchmal soll noch ein Verstärkungswagen dabei gewesen sein.
Zweck der Übung war schneller Stückguttransport, da wäre wohl jede Einbindung in einen anderen Zug kontraproduktiv gewesen.
Ach ja: zwei gekoppelte geschlossene Güterwagen bilden ja einen "Ganzzug kleiner Ordnung".

Viele Grüsse, Norbert



norbi-h0

RE: Leig-einheit...in welchen Zügen?

#3 von Treibstange , 04.11.2006 10:49

Hallo,


nach Dienstvorschrift für die Ermittlung der Betriebsleistungen (VBL)
DV 407 vom 15.Mai 1933 (§ 13 und Anlage 7) und vom 1. Januar 1939 (§ 11 und Anlage 4) definiert sich die Zuggattung
Leig = Leichte Güterzüge. Leichte Güterzüge bestehen möglichst nur aus einem, eine Einheit bildenden Doppelkurswagen. Sie dürfen höchstens 10 Achsen führen und dienen hauptsächlich der Sammlung und Verteilung der Stückgüter.

Diese Wagen trugen in Ep. II die Queraufschrift "Stückschnellverkehr" an den Seitenwänden
Obiges gilt für Ep. II.


Für Ep. III muss ich erst mal in der Literatur schlau machen.

Sicher ist, die Queraufschrift "Stückgutschnellverkehr" wurde nach 1945 im Bereich der DB entfernt bzw. nicht mehr angebracht.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Leig-einheit...in welchen Zügen?

#4 von Treibstange , 04.11.2006 13:46

Hallo Lutz,

stell doch deine Frage mal im historischen Forum der Drehscheibe.
Dort bekommst du erschöpfende Auskünfte, die vielleicht so gar mit Bildmaterial dokumentiert werden.

Als Zeitzeuge kann ich nur einen Beitrag besteuern, der sich auf den Raum Stuttgart bezieht.

Meines Wissens gab es bisher nur Modelle dieser Wagengattung von Röwa / Roco. Mit einer Neuauflage von Roco dürfte nicht zu rechnen sein, da die letzte Auflage aus dem Hause Roco den Hinweis hatte: letztmalige Auflage aus technischen Gründen o. s. ähnlich. Wer die Laufeigenschaften der Roco - Wagen aus den alten Röwa - Formen kennt, wird sich auch nicht unbedingt eine Neuauflage herbei wünschen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Leig-einheit...in welchen Zügen?

#5 von Iceman , 04.11.2006 14:54

Zitat von Treibstange
Meines Wissens gab es bisher nur Modelle dieser Wagengattung von Röwa / Roco. Mit einer Neuauflage von Roco dürfte nicht zu rechnen sein, da die letzte Auflage aus dem Hause Roco den Hinweis hatte: letztmalige Auflage aus technischen Gründen o. s. ähnlich. Wer die Laufeigenschaften der Roco - Wagen aus den alten Röwa - Formen kennt, wird sich auch nicht unbedingt eine Neuauflage herbei wünschen.



Hallo,

auch Fleischmann hat sehr schöne Leig-Einheiten herausgebracht. Sogar wesentlich detaillierter als Roco. Besonders gut gefällt mir die Version mit dem gekoppelten Güterzugbegleitwagen.

Hier ist noch ein Link zu einer Seite mit Informationen über Leig-Einheiten in der Epoche II.



 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Leig-einheit...in welchen Zügen?

#6 von Lutzburger , 04.11.2006 15:05

Hallo Christian!
Erstmal vielen Dank für den Tipp mit der Drehscheibe!

So ein unsäglichen Waggon von Roco hab ich auch.Kommt einfach nicht heil um die Ecke ( sprich Kurve).
Aber die Fleischmänner haben solche auch im Programm...und die sind echt SUPER!Es gibt die Nr. 5305,5306 als DRG und die 5935 als DB in Epoche III.Ich habe die 5306 als DB Epoche III(hab die Nr. nur gerade nicht zur Hand).

Gruß Lutz



Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Leig-einheit...in welchen Zügen?

#7 von Treibstange , 04.11.2006 15:20

Hallo Matthias,

danke dir für den Hinweis auf Fleischmann. Das ist mir neu.

Auch diese Variation beim Vorbild kannte ich nicht.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Leig-einheit...in welchen Zügen?

#8 von Lutzburger , 04.11.2006 17:39

Upps!!
Da war der Matthias schneller....

Gruß Lutz



Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Leig-einheit...in welchen Zügen?

#9 von silz_essen , 06.11.2006 08:46

Hallo zusammen,

am besten gefällt mir nach wie vor die Version einer Leig-Eineit aus einem preußischen 3achs Packwagen plus Gl Dresden. Vorbildinformationen dazu gibts bei Thomas Noßke. Das ganze hat mich damals so gereizt, daß ich es dann selber nachgebaut habe.
Immer wieder ein Hingucker.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Leig-einheit...in welchen Zügen?

#10 von Lutzburger , 06.11.2006 09:08

Hallo Martin!
Dein Umbau sieht SUPER aus.
Auch Dank an alle anderen ....nun bin ich wieder'n Stück schlauer.Solche Züge sind dann ja sehr Modelleisenbahn freundlich......schön kurz!!!!
Würde mich trotzdem weiterhin noch über Bildmaterial freuen.... DANKE!

Gruß Lutz



Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Leig-einheit...in welchen Zügen?

#11 von acsenf ( gelöscht ) , 08.11.2006 13:02

Sehr informativer Beitrag, toll!

Aber was soll an der Roco-Leig-Einheit so schlecht sein?
Meine läuft prima!

So als kleiner Tipp: Die Märklin Kurzkupplung verträgt sich nicht mit Wagen mit maßstäblichen Puffern und exakter Pufferhöhe, sie trägt gekuppelt auf und hebelt bei engen Radien dann den Wagen aus dem Gleis.
Mit allen anderen am Markt befindlichen KK gibt es keine Probleme.


Gruß

Sven

P.s. Roco rules



acsenf

RE: Leig-einheit...in welchen Zügen?

#12 von 176-761 ( gelöscht ) , 28.11.2006 16:35

Hallo miteinander,

meinen Leig hatte ich auch fast Leid wegen dauerndem Entgleisen. Bei meinem hakelten die Faltenbalgnachbildungen in der Führung auf der Kurzkupplungsdeichsel. Entgraten half. Trotzdem zählt die Garnitur eher zu der Wagengattung, die zum Aufspüren und Anzeigen sämtlicher Gleisbaufehler geeignet ist.

Viele Grüße
Jari



176-761

RE: Leig-einheit...in welchen Zügen?

#13 von Balthasar ( gelöscht ) , 10.04.2008 17:56

Hallo Schnellverkehrspezialisten,

ich muss das Thema Leig- Einheiten noch einmal ausgraben.
Mir schwebt vor, zu einem oder zwei Leig- Pärchen einen
Postwagen:
http://www.digital-plus.de/pic_null/pwposti_41131_01_tn.jpg
einzusetzen.

Ist das überhaupt denkbar / vorgekommen, dass bei Leig- Zügen Postwagen mitgenommen wurden?

Vielen Dank schonmal,

Mathias


Balthasar

RE: Leig-einheit...in welchen Zügen?

#14 von silz_essen , 10.04.2008 18:19

HAllo zusammen,

es ist durchaus vorgekommen, zmindest in den 1950er und 1960er Jahren, daß Leig-Einheiten auch in Postzügen mitfuhren. Ob jetzt gerade ein PwPosti-34 (de meines Wissens nach zur damaligen Zeit schon zu reinen Pwi-34 umgebaut waren) dazwischen waren, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz