Hallo,
mal eine bloede Frage, kam es vor, dass Leig-Einheiten in Personenzuegen eingereiht waren?
Hallo,
mal eine bloede Frage, kam es vor, dass Leig-Einheiten in Personenzuegen eingereiht waren?
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Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
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Hallo Thomas,
Leig-(LEIchter Güterzug) Einheiten waren als selbständige Leig-Züge mit max. 12 Achsen unterwegs. Der Vorteil dieses Systems war ja der schnelle Transport ohne lange Unterwegshalte: Anhalten - Ein- und Ausladen - Weiterfahrt.
Es hätte auch keinen Sinn gemacht, diese Wagen einem Personenzug beizustellen: der Leig hatte bestimmt andere Haltebahnhöfe als ein D-Zug (und ein solcher hätte es schon wegen der Geschwindigkeit - 100 km/h - sein müssen). Und ein D-Zug hat eben das Manko des Fahrgastwechsels = Aufenthaltsdauer!
Wenn schon einem Personenzug beisgestellt, dann 'nur' als z. B. Gepäckwagenersatz.
Viele Grüße
Dietmar
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Hallo,
danke schonmal fuer die Antworten (den Thread kannte ich noch gar nicht).
Mein Gedanke war folgender: Warum sollte ein Leig auf einer Nebenbahn einen Personenzug hinterher zuckeln? Bei vielen Bahnhoefen war ja die Stueckgut-Annahme im Bahnhofsgebaeude untergebracht oder verwechsle ich da was?
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Hallo Thoams,
gerade das 'hinterher zuckeln' ist der springende Punkt. Das veträgt sich nicht mit der schnellen Beförderung mit/in einem Leig! Da wurde dann die Ware eher umgeladen.
Ich kenne allerdings ein Bild von einer V 60 mit einer Leig-Einheit auf einer Nebenbahn - fährt auch bei mir so und ist einmal etwas ganz anderes. Aber auch hier ist eben gewährleistet, dass der Zug nicht an allen Unterwegsbahnhöfen halten muss, sondern nur an den Bestimmungsorten. Auch eine 78er ist, wo es die Nebenbahnstrecke geschwindigkeitsmäßig zuliess, denkbar - aber immer ohne Personenwagen.
Mit der dem Bahnhof angschlossenen Stückgut-/Güterabfertigung liegst Du schon richtig, das gab es schon sehr oft. Vor allem, wenn der Stückgutschalter vom 'normalen' Schalterbeamten mitbedient wurde!
Viele Grüße
Dietmar
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Zitat von Didi
Leig-(LEIchter Güterzug) Einheiten waren als selbständige Leig-Züge mit max. 12 Achsen unterwegs.
Hallo nochmal,
wobei ich auch schon Angaben zwischen 10 und 14 Achsen gelesen habe.
Zitat von Didi
Es hätte auch keinen Sinn gemacht, diese Wagen einem Personenzug beizustellen: der Leig hatte bestimmt andere Haltebahnhöfe als ein D-Zug (und ein solcher hätte es schon wegen der Geschwindigkeit - 100 km/h - sein müssen)
Allerdings durften nur die neueren, ab den in den Kriegsjahren und dananch gebauten Einheiten 100 km/h laufen. Alle anderen maximal 65.
Grüße
Matthias
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hallo,
keine bloede frage!
in miba zugbildung 4 auf seite 73: der E 3641 von Bad Wildungen nach Kassel, 216-098 des BW Kassel 1 mit
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Gruß,
Julian
Zitat von flanker
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Da gabs aber längst keine Leig-Züge mehr, die ehemaligen Leig-Einheiten wurden da schon im normalen Stückgut-, Expressgut- und Gepäckverkehr "aufgebraucht".
Gruß, Volker
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Wo Du recht hast....
Da hab ich wohl die Frage falsch verstanden. Wird in dem Fall dann wohl ein Ersatz für fehlenden Großraumwaggon für die Correcta oder für Metzeler in Wega gewesen sein. In den Achtzigern kam es schon mal vor, das bis zu 4 Großraum Schiebewandwagen den Kasseler Eilzügen beigestellt waren (meiner Kindheiterinnerung nach )
Dass StAb-Wagen (Stückgutwagen nach Anschlussbedingungen) in Sonderplänen auch planmäßig Reisezügen beigegeben wurden, war gar nicht so selten. Und auch in solchen Verkehren wurden gern ehemalige Leig-Einheiten eingesetzt, wenn das Aufkommen entsprechend war. Fährt inzwischen leider alles der LKW...
Gruß, Volker
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Zitat von Ekeloutsider
Dass StAb-Wagen (Stückgutwagen nach Anschlussbedingungen) in Sonderplänen auch planmäßig Reisezügen beigegeben wurden, war gar nicht so selten. Und auch in solchen Verkehren wurden gern ehemalige Leig-Einheiten eingesetzt, wenn das Aufkommen entsprechend war. Fährt inzwischen leider alles der LKW...
Gruß, Volker
Danke,
das klingt gut. So schlecht sieht naemlich die Leig-Einheit in einem Nebenbahn-Personenzug nicht aus. Dann ist es halt kein Leig sondern ein StAB
War irgendwie eintoenig, das Wagenpaerchen alleine mit einer Lok herumzuziehen.
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Zitat von Muenchner Kindl
Danke,
das klingt gut. So schlecht sieht naemlich die Leig-Einheit in einem Nebenbahn-Personenzug nicht aus. Dann ist es halt kein Leig sondern ein StAB
War irgendwie eintoenig, das Wagenpaerchen alleine mit einer Lok herumzuziehen.
Hallo,
Volker und Julian haben sich aber über die Epoche IV unterhalten. Nur zur Info.
Grüße
Matthias
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