RE: Leig in Personenzuegen

#1 von Muenchner Kindl , 12.11.2008 13:10

Hallo,

mal eine bloede Frage, kam es vor, dass Leig-Einheiten in Personenzuegen eingereiht waren?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Leig in Personenzuegen

#2 von Iceman , 12.11.2008 14:02

Hallo,

schau mal hier.

Und hier wird sogar behauptet, daß eine Beförderung in Personenzügen belegt wäre. Mir ist allerdings kein Bild bekannt.

Edit: zweiten Teil angehängt, da vergessen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Leig in Personenzuegen

#3 von Didi , 12.11.2008 14:10

Hallo Thomas,
Leig-(LEIchter Güterzug) Einheiten waren als selbständige Leig-Züge mit max. 12 Achsen unterwegs. Der Vorteil dieses Systems war ja der schnelle Transport ohne lange Unterwegshalte: Anhalten - Ein- und Ausladen - Weiterfahrt.

Es hätte auch keinen Sinn gemacht, diese Wagen einem Personenzug beizustellen: der Leig hatte bestimmt andere Haltebahnhöfe als ein D-Zug (und ein solcher hätte es schon wegen der Geschwindigkeit - 100 km/h - sein müssen). Und ein D-Zug hat eben das Manko des Fahrgastwechsels = Aufenthaltsdauer!

Wenn schon einem Personenzug beisgestellt, dann 'nur' als z. B. Gepäckwagenersatz.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Leig in Personenzuegen

#4 von Muenchner Kindl , 12.11.2008 14:15

Hallo,

danke schonmal fuer die Antworten (den Thread kannte ich noch gar nicht).

Mein Gedanke war folgender: Warum sollte ein Leig auf einer Nebenbahn einen Personenzug hinterher zuckeln? Bei vielen Bahnhoefen war ja die Stueckgut-Annahme im Bahnhofsgebaeude untergebracht oder verwechsle ich da was?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Leig in Personenzuegen

#5 von Didi , 12.11.2008 14:29

Hallo Thoams,
gerade das 'hinterher zuckeln' ist der springende Punkt. Das veträgt sich nicht mit der schnellen Beförderung mit/in einem Leig! Da wurde dann die Ware eher umgeladen.

Ich kenne allerdings ein Bild von einer V 60 mit einer Leig-Einheit auf einer Nebenbahn - fährt auch bei mir so und ist einmal etwas ganz anderes. Aber auch hier ist eben gewährleistet, dass der Zug nicht an allen Unterwegsbahnhöfen halten muss, sondern nur an den Bestimmungsorten. Auch eine 78er ist, wo es die Nebenbahnstrecke geschwindigkeitsmäßig zuliess, denkbar - aber immer ohne Personenwagen.

Mit der dem Bahnhof angschlossenen Stückgut-/Güterabfertigung liegst Du schon richtig, das gab es schon sehr oft. Vor allem, wenn der Stückgutschalter vom 'normalen' Schalterbeamten mitbedient wurde!

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Leig in Personenzuegen

#6 von Iceman , 14.11.2008 15:18

Zitat von Didi

Leig-(LEIchter Güterzug) Einheiten waren als selbständige Leig-Züge mit max. 12 Achsen unterwegs.



Hallo nochmal,

wobei ich auch schon Angaben zwischen 10 und 14 Achsen gelesen habe.

Zitat von Didi


Es hätte auch keinen Sinn gemacht, diese Wagen einem Personenzug beizustellen: der Leig hatte bestimmt andere Haltebahnhöfe als ein D-Zug (und ein solcher hätte es schon wegen der Geschwindigkeit - 100 km/h - sein müssen)



Allerdings durften nur die neueren, ab den in den Kriegsjahren und dananch gebauten Einheiten 100 km/h laufen. Alle anderen maximal 65.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Leig in Personenzuegen

#7 von flanker ( gelöscht ) , 15.11.2008 13:43

hallo,

keine bloede frage!

in miba zugbildung 4 auf seite 73: der E 3641 von Bad Wildungen nach Kassel, 216-098 des BW Kassel 1 mit

MD Expressgut
AB Silberling als Kurswagen Bad Wildungen - Westerland
B Silberling
Leig Enheit


Gruß,

Julian


flanker

RE: Leig in Personenzuegen

#8 von Volker_MZ , 15.11.2008 22:00

Zitat von flanker

in miba zugbildung 4 auf seite 73: der E 3641 von Bad Wildungen nach Kassel, 216-098 des BW Kassel 1 mit

MD Expressgut
AB Silberling als Kurswagen Bad Wildungen - Westerland
B Silberling
Leig Enheit



Da gabs aber längst keine Leig-Züge mehr, die ehemaligen Leig-Einheiten wurden da schon im normalen Stückgut-, Expressgut- und Gepäckverkehr "aufgebraucht".

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Leig in Personenzuegen

#9 von flanker ( gelöscht ) , 16.11.2008 11:10

Wo Du recht hast....

Da hab ich wohl die Frage falsch verstanden. Wird in dem Fall dann wohl ein Ersatz für fehlenden Großraumwaggon für die Correcta oder für Metzeler in Wega gewesen sein. In den Achtzigern kam es schon mal vor, das bis zu 4 Großraum Schiebewandwagen den Kasseler Eilzügen beigestellt waren (meiner Kindheiterinnerung nach )


flanker

RE: Leig in Personenzuegen

#10 von Volker_MZ , 16.11.2008 12:22

Dass StAb-Wagen (Stückgutwagen nach Anschlussbedingungen) in Sonderplänen auch planmäßig Reisezügen beigegeben wurden, war gar nicht so selten. Und auch in solchen Verkehren wurden gern ehemalige Leig-Einheiten eingesetzt, wenn das Aufkommen entsprechend war. Fährt inzwischen leider alles der LKW...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Leig in Personenzuegen

#11 von Muenchner Kindl , 16.11.2008 12:52

Zitat von Ekeloutsider
Dass StAb-Wagen (Stückgutwagen nach Anschlussbedingungen) in Sonderplänen auch planmäßig Reisezügen beigegeben wurden, war gar nicht so selten. Und auch in solchen Verkehren wurden gern ehemalige Leig-Einheiten eingesetzt, wenn das Aufkommen entsprechend war. Fährt inzwischen leider alles der LKW...

Gruß, Volker



Danke,

das klingt gut. So schlecht sieht naemlich die Leig-Einheit in einem Nebenbahn-Personenzug nicht aus. Dann ist es halt kein Leig sondern ein StAB

War irgendwie eintoenig, das Wagenpaerchen alleine mit einer Lok herumzuziehen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Leig in Personenzuegen

#12 von Iceman , 16.11.2008 19:42

Zitat von Muenchner Kindl
Danke,

das klingt gut. So schlecht sieht naemlich die Leig-Einheit in einem Nebenbahn-Personenzug nicht aus. Dann ist es halt kein Leig sondern ein StAB

War irgendwie eintoenig, das Wagenpaerchen alleine mit einer Lok herumzuziehen.




Hallo,

Volker und Julian haben sich aber über die Epoche IV unterhalten. Nur zur Info.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz