ich grübele gerade (wg. Ebbe in der MoBa-Kasse) über Alternativen zum neuen Märklin-LeiG. Eine denkbare Option: Ich kaufe mir zwei Fleischmann-LeiG-Einheiten für 'nen Hunni und hänge etwas Passendes aus meinem Maschinenpark davor. Aber was?
zu den Loks kann ich nicht viel sagen (38 und 78 sind mir bekannt) - aber das Gegenstück zu den Märklin-Wagen gibt´s oder gab´s auch von Roco und wurde in diesem Jahr (z.B. in Dortmund auf der Messe) teilweise für 20,- verscherbelt ... damit wär´s dann nochmal halb so teuer .
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
also ich kenne Photos aus der Reichsbahnzeit mit BR93 als Zuglok (vergleiche auch hier) oder mit DRG E50 (im Riesengebirge). Zu Budesbahnzeiten wurde beispielsweise auch die V100 eingesetzt.
Gezogen wurden die Leigs eigentlich von allen moeglichen Loks. Ich habe irgendwo ein Foto von einer E94 mit einer Leig-Einheit, Du kannst fast alles davorspannen.
für die schnellen und umfassenden Antworten. Karlheinz' Link ist top! Ich habe zwei 78er im Bestand - eine davon wird dann wohl bald meinen neuen LeiG ziehen. Optisch gefallen mir die GFN-Wagen am besten. Vielleicht mische ich auch - eine Einheit von Roco, eine von GFN.
Hallo, also ich werde mir das Märklinset in der Form nicht kaufen. Die BR 38 allein ist interessant. Der Museumswagen 2009 ist interessant. Leider gibt es die alternative Wagen Zusammenstellung nur von Fleischmann in Epoche II. Als Lok habe ich eigentlich an die BR 64 gedacht, das war eine schnellere Personenzuglok und auf allen Strecken einsetzbar. In der Literatur habe ich nichts gefunden, was dagegen sprechen würde. Gruß Günter
Die BR 64 habe ich als Kind vor kurzen Güterzügen auf der Saartalbahn beobachtet. Da könnte es sich um LeiG gehandelt haben. Aber um es sicher sagen zu können, ist meine Erinnerung nicht detailliert genug. Möglicherweise war es auch Zubringerverkehr zu den keramischen Werken Villeroy&Boch. Diese Züge bestanden in der Regel aus geschlossenen Güterwagen, an An- und Aufschriften kann ich mich nicht mehr erinnern - nur daran, daß da auch mal welche mit SNCF, SNCB und CFL-Kennung dabei waren. Aber das war im Saar-Lor-Lux-Raum schon zu EWG-Zeiten keine Seltenheit.
Hallo Manuel Ich habe einen von diesen Primexwagen. Er hat keinen Übergang und ist ein Spielzeugwagen. Ich kann zu diesem nicht raten, lieber noch warten und ein bischen sparen. Der bisher erzielte Mond-Preis für die LEIG Wagen liegt offensichtlich darin begründet, dass es viel mehr Interessenten für die Wagen gibt als für die Lok. Auffallend ist doch, dass der Preis für die zur Zeit angebotenen Wagen aus dem Set bisher nicht so stark anzieht, seit der Mä Museumswagen bekannt ist. Eine LEIG Einheit hatte, wie in den vielen Links nachzulesen, 4 bis max 10 Achsen, davor eine schnell beschleunigende Lok. Insofern passt das SET. Wir haben aber auch sehr schöne, informative Bilder, welche Wagen hierfür verwendet wurden, welch tolle Kombinationen vorhanden waren und hier wird die LEIG Einheit besonders interessant.
Ich glaube wir Modellbahner sind uns einig, daß ein LEIG-Zug erst richtig Spaß macht, wenn er mit 8 Achsen, mit unterschiedlichen Einheiten zusammengestellt wir, nicht unterschiedlichen Bedruckungen. Das erreichen wir dadurch, dass Wünsche nach LEIG Einheiten durch entsprechende mail an Märklin in die werksinterne Statistik eingehen
Ich habe nach bekannt werden des Museumswagen 2009 meine 1-2-3 Suchfunktion LEIG Set gelöscht. Gruß Günter
wer die Freude am alten Spielzeug noch nicht verloren oder vielleicht schon wiedergefunden hat, der sollte den Blechwagen von Fleischmann nehmen:
Kann natürlich mit dem Superformenbau der neuen Hi-Detail-Wagen nicht mithalten, hat aber jede Menge Charme und ist 2nd Hand sehr preisgünstig zu bekommen.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt