Welche Lok zog den Elvis-Zug?

#1 von UnterdenEichen101 , 12.11.2022 16:01

Moin zusammen,

hier kam heute die Frage auf, welche Lok den Zug zog, mit dem Elvis Presley 1958 von Bremerhaven nach Friedberg gebracht wurde. Im Forum finde ich mit dem Suchbegriff "Elvis" drei Seiten, aber leider keine Antwort.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Lok zog den Elvis-Zug?

#2 von katzenjogi , 12.11.2022 17:29

Hallo Jens,

aufgrund der Entfernung von rund 800 km kann wohl davon ausgehen, dass es sich um mehrere Lokomotiven handelte, welche den Zug gezogen haben. Und zumindest im Bremer Hoheitsgebiet dürfte es sich um eine Dampflok gehandelt haben, da die Strecke damals noch nicht elektrifiziert war. Da bieten sich dann die BR 38.40 als auch BR 03 an, welche damals in Bremerhaven bzw. Bremen stationiert gewesen sein sollen.

Kommt dann natürlich auch auf den Abschnitt an, der dargestellt werden soll: Bremen/Niedersachsen oder Hessen? In einem Elvis Forum habe ich die Info gefunden, dass es sich bei der Zuglok um eine 01.10 gehandelt haben soll - genauer die 01 1066. Auch wenn es dort einige Zweifler gibt:

https://www.elvisnachrichten.de/printthr...p?t=15329&pp=40

Liebe Grüße

Jürgen

Nachtrag: Bei diesem Video ist kurz in der Entfernung die Dampflok zu sehen - ab Zeitmarke 3:12

https://www.ardmediathek.de/video/radio-...2ZmViYjE4YzdmNA

scheint mir ehrlich gesagt eine große Schnellzuglok zu sein, allerdings noch mit Wagner-Windleitblechen. Von daher fällt zumindest im Bereich Bremerhaven die 01 1066 schon mal flach. Müsste dann also eine BR01 oder BR03 mit Altbaukessel sein.


Fisch65 hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 12.11.2022 | Top

RE: Welche Lok zog den Elvis-Zug?

#3 von K. Malinowski , 13.11.2022 19:19

Moin!

Die Einheitslok bei 3:12 ist mit ziemlicher Sicherheit eine Geestemünder 41er.
Die wurden in der Regel für die US-Züge ab Columbusbahnhof eingesetzt.
Nun könnte man ja annehmen, für einen Zug mit Elvis gönnte man sich auch mal ausnahmsweise eine 01 oder 03.
Die waren aber alle bis 1956 von Wagner auf Witte-Bleche umgerüstet...

Gruß Kurt



 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

RE: Welche Lok zog den Elvis-Zug?

#4 von Sellwoischgwies22 , 16.11.2022 19:11

Hallo,
das war die von den Amis zur Reparatur bei Henschel gegebene Stromlinien 03.10 , die vorne auf der Verkleidung das Zeichen der "Atlantic Coast Line" und ein 3. Spitzelicht bekommen hatte !
( 03 1060 )
Mein Opa hat zugeschaut, wie die Lok mit Walfischtran auf Hochglanz gebracht wurde , sie wurde extra für den Elvis-Zug aufpoliert.
Dann hat Opa als Lokführer die Maschine mit Friedrich Witte auf dem Führerstand von Hamburg nach Stuttgart gefahren - mit ziemlichem Karacho.
Der Witte hatte immer Angst, dass der Kessel platzt, denn er war aus nicht alterungsbeständigem Stahl St 47k gefertigt. Dazu war auch aller Grund, denn am Ende der Fahrt brodelte und säuselte es gefährlich.
Aber es passierte nichts und mein Opa und Herr Witte bekammen von Elvis jeweils ein Autogramm und eine Flasche Ahornsirup aus Armeebeständen überreicht.
Die Lok wurde daraufhin vorsichtshalber stillgelegt und bekam später einen Neubautauschkessel verpasst .
Elvis stieg dann in einen alten Personenzug mit P8 um und fuhr über Schwäbisch Hall nach Langenburg, um den dortigen Fürsten mit einem Ständchen zu überraschen.
Der Fürst war gar wohl verzückt, alldieweil er mit dem Besuch der englischen Königin - seiner Verwandtschaft - gerechnet hatte, die er aber nicht leiden konnte.
So hat er mit Elvis gemütlich die Nacht durchgesoffen und alle waren zufrieden. Die Queen kam dann erst 10 Jahre später - auch mit einem Sonderzug und einer angeschmierten 50er....
Aber das ist ein anderes Kapitel Eisenbahngeschichte....
"Woll, woll ! " Richard


Michael Knop und Brumfda haben sich bedankt!
Sellwoischgwies22  
Sellwoischgwies22
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.09.2022

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: Welche Lok zog den Elvis-Zug?

#5 von lojo , 17.11.2022 09:43

Hallo Richard,

das ist ja eine tolle Geschichte mit deinem Opa, der die ganze Strecke von Hamburg nach Stuttgart als Lokführer fährt, und das noch in Begleitung von Friedrich Witte.
Wenn ich allerdings diese Seite http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l...det140720.shtml betrachte, stimmt mich nachdenklich, dass 03 1060 schon im Mai 57 auf Neubaukessel umgebaut worden sein soll, und nicht erst nach der Parforcefahrt deines Opas mit Elvis im Zug.
Aber unabhängig vom Wahrheitsgehalt: wenn nicht wahr, dann doch gut erfunden.


Freundliche Grüße
lojo


J.A.M. hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok zog den Elvis-Zug?

#6 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 17.11.2022 17:14

Zitat von lojo im Beitrag #5

Aber unabhängig vom Wahrheitsgehalt: wenn nicht wahr, dann doch gut erfunden.



Also, dass finde ich schon hammerhart, Richard (Sellwoischgwies22) so etwas an den Kopf zu werfen!!!


Neulich stand ich bei Saturn am Potsdamer Platz an der Kasse an. Weil es etwas länger dauterte und sich hinter mir zwei Männer unterhielten, drehte ich mich um und da stand Campino von den Toten Hosen.
Magst du mir jetzt auch unterbreiten, dass dies nicht wahr ist?
Oder dass ich als damaliger Kassierer auf der Shell-Station an der Potsdamer Chaussee Bushido, Herbert Grönemeyer, Christian Berkel und Frau Andrea Sawatzki, Sarah Connor (sehr nett!!!), Bürger Lars Dietrich, Rainer Hunold, Ulricke von Möllendorf (t), Eberhard Diepgen und andere Prominente im wahrsten Sinne des Wartes "abkassiert" habe?
Besonders unvergessen bei mir: Rolf Zacher, der immer nur abendss kam, wenn es ruhiger wurde. Er hasste in den letzten Jahren eher die Menschen. Wir kamen aber so gut aus, dass er mir sogar eine CD von ihm schenkte, die ich allerdings heute nicht mehr besitze. War einfach nicht mein Musikstill... (Sorry Rolf)

Irgendjemand muss ja die Lok mit der Schmalztolle nach Hessen gefahren haben, warum dann nicht Richards Opa????

Also bitte etwas vorsichtiger mit solchen Äußerungen sein!

Andreas


Andreas1968

RE: Welche Lok zog den Elvis-Zug?

#7 von J.A.M. , 17.11.2022 17:45

Hallo Ihr
Gutgläubigen und Geschichtenschreiber ,

man das ist doch sowas wie "Lokführer-Latein" )

Euch kann man auch jeden Bären aufbinden : Die Lok mit Walfischtran auf Hochglanz polieren LOL

Wahrscheinlich haben denn noch Opa , Herr Witte und Elvis zusammen auffem Führerstand beim kohleschaufeln im Trio acapella " Muss I denn zum Stätele hinaus"

getrället ) , aber dann auch bitte mit dem "Reichsbahn-Einheitspfiff" als Begleitung ....

Und es war übrigens die BR 19 ( Dampfmotor-Stromlinie) , die von den "amis" umbeschriftet ( Atlantic Coast Line ) und nach USA verbracht wurde!!

es grüsst der Weihnachtswichtelmann

Jean


lojo und T13 haben sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Welche Lok zog den Elvis-Zug?

#8 von Riedenburgfritz , 17.11.2022 19:14

Zitat von Andreas1968 im Beitrag #6
[quote="lojo"|p2483196]
Also, dass finde ich schon hammerhart, Richard (Sellwoischgwies22) so etwas an den Kopf zu werfen!!!

Irgendjemand muss ja die Lok mit der Schmalztolle nach Hessen gefahren haben, warum dann nicht Richards Opa????

Die Diskussion nimmt aber seltsame Züge an!
Ist der Zug jetzt von Hamburg nach Hessen oder nach Stuttgart gefahren? Gestartet ist Elvis mit Sicherheit aber in Bremerhaven!
Auch ich habe leise Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Geschichte!
Alleine bei der Laufleistung der damaligen Dampfloks (Kohle und Wasserfassen, Abschmieren usw.) ist zweifelhaft, ob dabei eine einzige Lokomotive für die gesamte Strecke eingesetzt werden konnte. Normalerweise bekamen Züge in den Kopfbahnhöfen neue Loks. Auch damals war die Arbeitszeit des Lokpersonals aus Sicherheitsgründen begrenzt, Hamburg - Stuttgart war wahrscheinlich mindestens eine 10-Stunden-Tour und nicht für eine Besatzung zulässig. Es mag sein, dass Opa vielleicht eine Teilstrecke gefahren hat.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Welche Lok zog den Elvis-Zug?

#9 von Sellwoischgwies22 , 17.11.2022 19:20

Hallo,
nein! - es war die 03 1060 !
Siehe Fotos und das entsprechende Märklin-Modell....!
Die 19 1001 kam - ihres Hakenkreuz-Geiers entledigt - tatsächlich nach Fort Eustis /USA und wurde dort zusammen auch mit einer 52er ausgestellt und dann...- etwa 1952....verschrottet !
Wenn ich mir vorstelle, dass der "furztrockene " Witte zusammen mit Elvis geträllert hat - ist doch lustig...
Übrigens: Bärenaufbinden macht doch wirklich Spass - wenn es nur nicht bösartig ist...
Und: Von der zumindest vorne "angeschmierten" 50er des Bw Crailsheim , die den Sonderzug der Queen nach Langenburg zog - gibt es tatsächlich irgendwo ein Bild !
Gestartet war Elvis sicher in Bremerhaven, von dort ging es mit einem Borgward zum Bahnhof und eine Limburger Zigarre fuhr ihn extra nach Hamburg. Dann erst mal razzfazz nachStuttgart - denn er wollte doch das "Städtele" auch mal wirklich sehen.
Mein Opa war einer der drei "Speziallokführer" in Diensten der jungen Bundesbahn - er fuhr immer mit Lederhandschuhen ! - für derartige Einsätze. Er fuhr auch noch Adenauer mit Dulles und den dicken Heuss, der auch begeistert 2 Flaschen Wein an der Führerstand brachte, da Opa eine halbe Stunde Verspätung herausgeholt hatte - natürlich etwas "illegal"...
Richard


lojo und J.A.M. haben sich bedankt!
Sellwoischgwies22  
Sellwoischgwies22
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.09.2022

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Welche Lok zog den Elvis-Zug?

#10 von K. Malinowski , 17.11.2022 21:38

Moin!

Selbstverständlich war dein Opa Speziallokführer.
Aber er hat den Elvis-Zug trotzdem nicht gefahren, denn Elvis war Lokführer und hat den Zug natürlich selbst gefahren!
Warum sollte er auch sonst das Lied "love me Tender" gesungen haben?!?
Ich habe ihn noch Mitte der 90er in Dortmund Hbf im Führerstand einer 103 vor dem IC "Horst Schlemmer" nach Frankfurt gesehen...

Gruß Kurt



lojo, Dölerich Hirnfiedler, J.A.M. und Der Krümel haben sich bedankt!
 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: Welche Lok zog den Elvis-Zug?

#11 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 18.11.2022 00:30

Ok, ich ziehe mich hier jetzt zurück...


Andreas1968
zuletzt bearbeitet 18.11.2022 00:39 | Top

RE: Welche Lok zog den Elvis-Zug?

#12 von mobaz , 18.11.2022 09:12

Moin, ein Märklinmodell als Beweis. Das kann nur richtig sein.
Schönen Gruß
Maik


J.A.M. hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Welche Lok zog den Elvis-Zug?

#13 von UnterdenEichen101 , 18.11.2022 10:44

.... eigentlich war es eine ernstgemeinte Frage, ich danke allen, die sachdienliche Hinweise gegeben haben!

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


Uegloff und J.A.M. haben sich bedankt!
 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Lok zog den Elvis-Zug?

#14 von Sellwoischgwies22 , 18.11.2022 20:44

Hallo,
na hoffentlich haben alle ein bißchen Spass gehabt........ !
Richard


J.A.M. hat sich bedankt!
Sellwoischgwies22  
Sellwoischgwies22
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.09.2022


RE: Welche Lok zog den Elvis-Zug?

#15 von Domapi , 19.11.2022 08:16

Die Leichtgläubigkeit bei erwachsenen Männern ist erschreckend ‼️

Bislang dachte ich, nur die digital natives sind dermaßen gefährdet.

😇


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


lojo und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   

Modellbau Luft hört auf
BLS Shop für Werbeartikel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz