Zitat von Michael Fitz
@Klaus-Peter , bei Deiner Aufstellung ,die ich sehr interessant fand, fehlte mir die 03.10 . Die könnte ich mir , sogar in der Stromlinienverkleidung gut vor dem Zug vorstellen (weil sie auch optisch etwas "hermachte".
Hallo Michael,
für Bundeskanzler Adenauer (ab 1949) kam eine stromlinienverkleidete Dampflok vor seinem Salonzug sicher nicht mehr in Frage, weil es schlicht keine mehr gab - für seinen Kanzler-"Vorgänger" dagegen sehr wohl...
Die BR 03.10 (unverkleidet) könnte tatsächlich in Frage gekommen sein, aber wohl nur, wenn keine bessere/modernere Alternative zur Verfügung stand.
Zitat von Michael Fitz
Bezweifeln würde ich allerdings den Einsatz der BR 10, ...
Sicher bin ich mir da auch nicht. Aber immerhin war sie der Dampflok-Star der DB. Und ihr Tender-Design erinnert mich immer irgendwie an die Inneneinrichtung des zeitgenössischen Bundestages.
Zitat von Michael Fitz
Erstaunlich Dein Hinweis auf die Erscheinung mit einer V80, an die ich mich noch gut erinnern kann, weil sie hier im Regionalverkehr unterwegs war.Eine tolle Maschine, aber elend laut....
Vielleicht war´s ja nur ´ne Überführungsfahrt...
Nein, die kurze TV-Szene zeigte eine offenbar ganz neue, hochglänzende V 80 bei der Einfahrt des Adenauer-Zuges in einen Bahnhof. Jubelnde Menschenmassen auf dem Bahnsteig usw. Die V 80 wurde 1952 (also noch vor der V 200 Vorserie) in Dienst gestellt und war das absolut Modernste, was die DB damals vorweisen konnte.
Zitat von Michael Fitz
Bemerkenswert fand ich übrigens noch , dass Märklin in der beiliegenden Info-Broschüre des Zuges ganz auf einen Hinweis zur entsprechenden Lok verzichtet hat!
Vermutlich hat Märklin selbst keinen Beleg dafür, dass die 01 1087 vor Adenauers Salonzug gelaufen ist. Wenn es stimmen würde, würde nämlich auch herauskommen, dass die 01 1087 Mitte der 50er Jahre gar keinen breiten, niedrigen Schlot (ohne Aufsatz) wie die Märklin-Modelle 33102/37102 besaß, sondern den etwas schmaleren, ovalen und hohen Schlot. Noch 1963 besaß sie diesen ursprünglichen Schornstein, wie ein Bild im EK-Special Nr. 40 "01 1102" beweist. Für mich ein signifikanter Unterschied.
Für 1955, das Jahr der Moskaureise, ist die Auswahl an Märklin-Lokomotiven - wie schon 1998 bei Erscheinen des Wagensets "Parlamentarischer Rat" - nicht sehr groß: Die BR 01 mit DB-Keks stellt einen späteren Zustand dar, und die einzig passende 03 aus der Startpackung 29830 wirkt nicht gerade modern. Die Serienausführung der V 200.0 erschien erst 1956, also scheiden die Modelle 33803/37803 und 39800 auch aus, genau wie die BR 10 von 1957.
Für die Fahrt von Bonn zur Zonengrenze scheint tatsächlich nur die 01 1087 übrig zu bleiben - oder eben die V 80...*
Freundliche Grüße
K-P
* Oder die BR 03.10 oder die V 200 Vorserie von Roco.