Zitat von DiegoGarcia
Zitat von Ruhr-Sider
....Was da im Detail auf dem SUSI-BUS läuft, muss noch ergründet werden.
Vielleicht können ja hier diejenigen, die sich mit dem SUSI-Thema besser auskennen, ja nochmals etwas dazu sagen....
.... hat leider etwas gedauert, konnte nun zumindest via mfx eine frische Märklin-Version 37851 mal kurz unter die Lupe nehmen. In der Lok steckt auf den ersten Blick die gleiche Hauptplatine wie in der Trix-Version. ....
Hallo HGH, Hallo Diego,
Nach Vergleich der Website-Ersatzteillisten von Märklin und TRIX wird klar, dass die gleiche Decoder-Hardwarebasis Decoder M4 v4 prog.o.Sound(159112) verwendet wird, vermutlich sogar die gleiche Firmware - aber eben durch Parameter unterschiedlich angepasst. Man hat es ja in den diversen Märklin Medien immer wieder gehört/gelesen, dass dies eine Entwicklungsvorgabe war, um auf diese Art bei der Produktion durch Vereinheitlichung Kosten zu sparen. Es war immer angekündigt worden, dass erst in der letzten Phase der Produktion - dem "Customizing" - eine 3-Leiter oder 2-Leiter Lok entstehen soll. Wie man aus den Amerikanischen Foren weiß, war das ja auch einGrund, auf die Weiterentwicklung des Sinusmotors zu verzichten. Und in Amerika liegt ja auch der erklärte Hoffnungsmarkt der Märklin Holding.
Im Sinne des Threaderstellers wäre nun zu prüfen, ob man nicht mit dem DCC-Protokoll das DCC-CV 50-Bit 2 setzen könnte, um das MM-Protokoll zu öffnen. Ebenso könnte man vielleicht durch Setzen von Bit 3 das mfx-Protokoll öffnen. Soferne das nicht alles gesperrt ist ...
Wenn das nicht geht, so ist nun aber klar, dass der Threadersteller seinen vorhandenen mLD 60942 problemlos verwenden könnte, der ja das MM-Protokoll von vornherein geöffnet hat. Denn die Decoder-Hardware ist wieder die gleiche!
Sein einziges Problem bleibt, dass man (vermutlich) mit dem MM-Protokoll einer CU 6021 kein Funktionsmapping durchführen kann.
Zum Thema SUSI-BUS:
Ein SUSI-fähiger Lokdecoder sendet (fast) alle Befehle, die er über die Schiene erhält, über die SUSI-Schnittstelle weiter; anscheinend auch eigene Zustandsmeldungen. Damit können extern gelegene Module erreicht werden.
Vermutlich hat man zu Beginn deshalb Zug-Bus gesagt, weil man damit (relativ) leicht Module in angehängten (Steuer)Wagen erreichen wollte.
Derzeit gibt es meines Wissens am Markt SUSI Schalt- und vollwertige Soundmodule (und nicht nur die 1-kanaligen Module). MÄTRIX integriert diese Module offenbar immer auf der Lokplatine, wobei es auch eine eigene "SUSI SINUSMOTOR Treiberansteuerung" geben muss. (Ausnahme: Nach eigenen Angaben integriert Märklin das vollwertige SUSI Soundmodul in den eigenen Sounddecodern direkt auf der Decoderplatine.)
Ein SUSI-Schaltmodul (Eingang: SUSI-Schnittstelle, Ausgang: physikalische AUX-Ausgänge) ist vielfältig programmierbar, daher ist es auch kein Problem, den speziellen TELEX-Ausgang zu generieren. Bezüglich der "Lichtspiele vorn/hinten" dürfte es 2 Arten geben, wie MÄTRIX das realisiert: ein simples Logikmodul (Eingang und Ausgang physikalisch) oder ein SUSI-Schaltmodul. Erkennbar daran, ob im Decoder physikalische AUX-Ausgänge gemappt werden oder SUSI-Ausgänge.
Vorsicht bei ESU V4-Decodern:
Zitat von ESU
SoftDrive® Sinusmotoren, wie Sie in vielen Märklin® Modellen verwendet werden, können ebenfalls vom LokSound V4.0 Decoder angesteuert werden. Dank neuem seriellen Kommunikationsprotokoll klappt dies nun auch mit Trix®-Loks.
Es muss für einige Modelle die serielle Schnittstelle (SUSI) aktiviert werden, weil die dort verbaute Steuerelektronik ihre Befehle hierüber erhält. Schalten Sie daher SUSI ein, indem Sie in CV 124 Bit 3 setzen.
Es hat bisher noch niemand berichtet, dass ein ESU-Decoder neben den Motorbefehlen auch gemappte Funktionsbefehle in das SUSI-Protokoll konvertiert. Daher Vorsicht bei allfälligen Austauschwünschen!