RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#26 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 04.01.2013 01:21

Hallo Andreas,

habe nur Bilder geschaut und leider noch nicht gelesen, ist ja auch was spät/früh

Was du zeigst gefällt mir sehr gut, die farbliche Gestaltung der Mauern ist top und dafür, dass du 20 Jahre inaktiv warst gibt's dafür nochmal 100 extra Punkte.
Was sich richtig gut machen würde, wäre üppige Natur entlang der Strecke. Aber das wirst du sicherlich noch tun. Ich bleib dran und schaue wieder rein.

Viele nächtliche Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#27 von Stefan7 , 04.01.2013 10:10

Hallo Andreas,

gefällt mir gut dein Schaffen, auch wenn es mir persönlich zu gerade wäre.
Ich habe da immer den Hang zu harmonischen Bögen, sowohl bei Schiene als auch bei Straße.
Aber das Konzept finde ich gut und der Gleisplan überzeugt mich vollends.
Da muss ich mein nicht vorhandenes Konzept doch mal überdenken.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#28 von demagkran ( gelöscht ) , 05.01.2013 10:51

Hallo Andreas,

Dein Konzept gefällt mir wirklich sehr gut.
An der Wand lang wird für mich immer symphatischer und zu meinen 2 Modulen auch immer warscheinlicher.
Seit einem Miba Vorschlag geistert dieses Konzept bei mir herum.
Die alte stationäre raumfüllende Anlage scheint ausgedient zu haben, bei mir war es ein Anfall von Größenwahn
und Planungslosigkeit.
Wer schafft es noch, nach 10 Jahren unter die Anlage zu kriechen......
oder auf Stelzen jonglierend in der hintersten Ecke über der Anlage zu turnen?

Du hast das schon sehr überzeugend umgesetzt.
Sag nochmal einer, in einem kleinen Räumchen ( nicht mißverstehen ) kann man keine langen Züge fahren.
Werde Deinen Bau weiter verfolgen.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#29 von Alex Modellbahn , 05.01.2013 21:00

Moin Andreas,

Was soll man noch sagen. Schöne Zuggarnitur, tolle Belaubung. Es wirkt jetzt schon ganz groß.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#30 von paloo , 05.01.2013 23:26

Hi Andreas,

zu deiner Rheinstrecke wurde ja schon vieles gesagt - ich kann mich dem nur anschleißen!
Ein ungewöhnliches Konzept, das Lust auf mehr macht, und noch dazu toll umgesetzt. Man kann den Rhein förmlich rauschen hören
Am allerbesten gefällt mir natürlich dein Rheingold

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#31 von AK_75 , 06.01.2013 22:03

Hallo Zusammen!
@ Gerd
Mach mal! Mich würde Deine Variante des Themas natürlich besonders interessieren!
@Daniel:
Klar kommt da noch mehr grün! Siehe unten
@Markus:
Ich hab' mir Dein Stahlwerk mal angefangen anzusehen (ist mittlerweile eine ganze Menge Stoff..).
Wahnsinn

Gernot, Franz-Peter, Lothar, Stefan7, Alex, Lukas: Auch an Euch Danke für Euren Besuch und die netten Kommentare!
Freut mich sehr!

Am Wochenende ging's auch wieder etwas voran:
Gebüsche pflanzen war angesagt. Verwendet habe ich Seemoos von Heki (links im Bild), matt dunkelbraun grundiert (Mitte) und mit Sprühkleber und der gleichen Noch-Laubmischung wie bei den Bäumen beflockt (rechts).

Der Verbrauch an Laub ist dabei zwar enorm, die Wirkung ist aber auch sehr gut. Für alles in allem etwa vierzig Euro gibt es einen ganzen Haufen Gebüsch, was hier zu sehen ist, ist etwa die Hälfte.
Die Betonfläche für die Tankstelle ist auch fertig und das Gebäude auch direkt plaziert.

Die Strecke ist für Gleiswechselbetrieb signalisiert. Vor dem Nordportal befinden sich die Einfahrsignale für den Bahnhof hinter dem Tunnel sowie die Vorsignale für die Ausfahrsignale des Bahnhofs. Die Signale sind aus Viessmann-Bausätzen (die Vorsignale sind unglaublich fummlig und - das behaupte ich einfach mal - gar nicht so zu bauen, wie die Anleitung das vorgibt...).
Angetrieben werden sie nicht, nur beleuchtet.
Irgendwo in einem der Miba-Signalbände gibt es ein Foto, das Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen zeigt - sicher nicht der Standard, Lichtsignale sind häufiger, aber auch das gibt es.
Dazu eine Frage: Zeigen die Signale so die korrekte Stellung an? Oder wird grundsätzlich an beiden Strecken das gleiche Signalbild gezeigt, unabhängig davon in welche Richtung das eigentliche Gegengleis gerade genutzt wird?

Ein paar Züge gibt's auch noch, heute ist mal Epoche 5 dran: Da besitze ich nur zwei Garnituren, einen Interregio und einen Nahverkehrszug mit Mintlingen:


Wie man sieht sind beide Lokomotiven fiktive Farbumbauten: Eine Fleischmann 218 für die Mintlinge (hatte ich bei den Umbauten vor einiger Zeit auch schonmal vorgestellt) und eine alte Märklin 3153, deren rot/beige Farbgebung mir nie wirklich gefallen hat. Jetzt ist's viel besser.
Sicher nicht jedermanns Sache, aber vorstellen wollte ich die Beiden Garnituren.
Zum Schluß dann doch nochmal Epoche III, nach all dem Begrünen mußte der Unkrautvernichtungszug von Liliput ran. Eines Tages soll der mal mit Betriebsspuren versehen werden und vielleicht mit einem zweiten ergänzt werden...


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#32 von Stefan7 , 07.01.2013 00:33

Hallo Andreas,

ne den Gleiswechselbetrieb hast du so richtig dargestellt und natürlich zeigt das Signalbild immer den Zustand für das entsprechende Gleis .
Gerade musste ich mal schauen ob mein Monitor kaputt ist und mir Fehlfarben anzeigt
Deine Lokomotiven haben aber sehr merkwürdige Lackierungen.

Viele Grüße, schön wirds

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#33 von Nulleinszehn , 07.01.2013 10:24

Hallo,

ich war ja noch nie ein Mintling Fan, aber die 218 schlägt einem echt die Zacken aus der Krone!! Das ist sicherlich Geschmackssache, meinen trifft er nicht so, aber wenn es dir gefällt ist doch alles gut!

Einen schönen Interregio hast du da, schade das es diese Zuggattung nicht mehr gibt. Wobei ich da von der einheitlichen Lok-Lackierung auch nicht unbedingt begeistert bin. Ich fand die orientroten 120er mit "Lätzchen" eigentlich vom Farbzusammenspiel mit dem IR-blau immer ganz schick...
Aber auch hier: Wenns dein Geschmack ist, ist doch alles gut!


Dafür kam gleich danach auch eine sehr schöne Aufnahme der 50er mit Kabine. Die trifft wieder voll meinen Geschmack

Und bei der Gelegenheit wollte ich noch loswerden, dass mir dieses Betriebsdiorama außerordernlich gut gefällt.
Beobachte ich gerne weiter und freu mich auf weitere Bilder!


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#34 von MicroBahner , 07.01.2013 11:07

Hallo Andreas,
Du hast da schon eine tolle Paradestrecke um Züge zu präsentieren - und so war sie ja wohl auch gedacht. Die modernen Farben sind halt Geschmacksache - meins ist es nicht so. Ich hab's mehr mit der klassischen Farbgebung der Epoche 3. Da hast Du ja auch schon einiges gezeigt.
Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen? Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Aber man lernt ja nie aus. Das Viessman Vorsiganl habe ich auch schon zusammengebaut - ist eine elende Pfriemelei, macht aber auch irgendwie Spaß. Da liegen bei mir auch noch ein paar Signalbausätze in der Schublade. Kommt Zeit, kommt Pfriemeln
Der Betonboden der Tankstelle ist super geworden. Wie hast Du den gemacht? Dagegen wirkt die Straße noch etwas eintönig - aber das wird bestimmt auch noch.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#35 von AK_75 , 13.01.2013 21:42

Zitat von MicroBahner
Der Betonboden der Tankstelle ist super geworden. Wie hast Du den gemacht?


Hallo Franz-Peter,

der Boden entstand aus 2mm starken Hartschaum-Platten (ähnliches Material wie Styrodur), erhältlich z.B. bei modulor.de.
Mit einer gebogenen Zahnarztsonde habe ich die Fugen und Risse eingraviert - es funktioniert sicher auch jedes andere Werkzeug, nur spitz oder scharfkantig sollte es nicht sein, dann reißt das Styrodur unregelmäßig auf.
Grundiert wurde dann mit unverdünnter Heki-Betonfarbe, danach Behandlung mit der Lasurfarbe des gleichen Anbieters.
Als Kleber für die Begrünung der Fugen habe ich mit Benzin verdünnten Mattlack von Revell verwendet.

Gelesen habe ich das mal ganz ähnlich in einer Langmesser-Publikation, die Methode funktioniert wirklich hervorragend.
Einen Nachteil ist allerdings die relativ druckempfindliche Oberfläche.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#36 von VT 11Punkt5 , 14.01.2013 09:21

Hallo, Andreas

da hast du sehr schöne Bilder eingestellt mit abwechselungsreichen Zügen, ich finde deine individuellen Farbexperimente durchaus interessant (sofern man nicht nur diese fahren lässt ), ist es doch mal ein anderer optischer Eindruck, der geboten wird !

Der Boden für deine Tankstelle ist dir sehr gelungen, es kam dann auch schon die Erläuterung für die Herstellung hinterher , da wollte ich auch schon fragen, vielen Dank dafür, diese Art des Bodens gefällt mir sehr

Klasse auch deine BR 50 Kab mit dem " Unkrautvernichtungszug " , ist das ein Gag : , oder heisst der wirklich so ?? Hier würde ich mich über eine Nahaufnahme der Wagen freuen . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#37 von DerDominik , 14.01.2013 10:45

Hallo Andreas,

wunderbare neue Fotos! Das gefällt mir als Rheinländer sehr gut.

Mein Favorit aus der letzten Fotoserie:


Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#38 von M_H0 ( gelöscht ) , 16.01.2013 12:40

Hallo Andreas,

Deine Paradestrecke gefällt mir sehr gut - kannst Du mir/uns noch mitteilen, welches "Rastermaß" Du für Deinen Betonboden an der Tanke benutzt hast. Die gleiche Arbeit steht bei mir in den nächsten Wochen an....

Grüße
Michael


M_H0

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#39 von AK_75 , 17.01.2013 21:29

Hallo Zusammen!

Danke Euch allen für Eure Besuche

Zitat
" Unkrautvernichtungszug " , ist das ein Gag , oder heisst der wirklich so ??


Hallo Torsten, da hat mir wohl mein Gedächtnis einen Streich gespielt: Ein Blick auf die Verpackung hat gezeigt, daß der Zug nicht "Unkrautvernichtungszug" sondern schlicht "Unkrautbeseitigungszug" heißt.
Schade eigentlich.
In Epoche III-Version Liliput Bestellnummer L236001 , es gibt auch noch eine Epoche IV-Beschriftungsvariante.
Hier die vier Wagen etwas größer - der Sprühwagen, Mischwagen, Wasserwagen und Pendelwagen für Nachschub:



Toller Zug, irgendwo hier im Forum habe ich mal zwei gekoppelte Züge mit ein paar Bauwagen gesehen - so ein Zug soll es bei mir auch mal werden

Zitat
kannst Du mir/uns noch mitteilen, welches "Rastermaß" Du für Deinen Betonboden an der Tanke benutzt hast. Die gleiche Arbeit steht bei mir in den nächsten Wochen an....


Hallo Michael,
die Betonplatten sind 4,5 cm x 6 cm groß. Viel Erfolg mit Deinem Projekt!
Es gab auch wieder einige Baufortschritte, so allmählich nimmt das Ganze Formen an.
Bis auf eine kleine Terrasse mit Weinstöcken (schließlich sind wir im Rheintal rost: ) ist der Hintergrund fertig, die Trasse hat ihre Oberleitung und auch der Vordergrund macht Fortschritte.
Die ersten Blenden sind auch angebracht, oben werden noch Kantsteine aus Gips aufgeklebt, damit das Ganze an eine Begrenzungsmauer erinnert und der Übergang in die Landschaft gelingt. Da aus meinen Formen nur eine einzige Kantsteinform in Frage kommt, ist das Abgießen so vieler Kopien allerdings ein langwieriges Geschäft.
Mit der Viessmann-Oberleitung bin ich nicht besonders zufrieden, selbst leichter Zug verbiegt die Masten sehr unschön. Da ich die Viessmann-Schablone verwendet habe sollten die Mastpositionen eigentlich stimmen, dennoch sind bei einigen Masten 1-2mm Versatz drin.
Ob da noch Korrekturen möglich sind muß ich sehen, der Unterbau läßt da eigentlich kaum Änderungen zu.
Jetzt muß es erstmal so gehen, größere Umbauten an der Strecke wird es nicht geben.


Nach den Farbschocks letztes Mal gibt es dieses Mal wieder ganz klassisch Epoche III, zur Einweihung der Oberleitung der 62er Rheingold von Lima mit den 303mm-Wagen und Roco-Lok:



Und etwas kürzer nochmal Epoche III:
Märklins 23er mit Mitteleinstiegswagen.


Mit dem Telefon aus der Hüfte geschossen, ich brauche unbedingt mal ein Stativ für meine "richtige" Kamera...
Allerdings gibt es hier eine Panoramafunktion - sehr merkwürdige Verzerrung, aber irgendwie hat das doch auch was:


Lechenich in H0m


Schwelleheinz hat sich bedankt!
AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#40 von kaefer , 17.01.2013 23:31

Hallo Andreas,

sieht richtig klasse aus, dein Abschnitt der Rheinstrecke . Ich wohne ja da auch in der
Nähe und fahre da öfter mal durch. Dein Rheingold ist wirklich Oberklasse, den hätte ich auch gerne !

ach ja, dein letztes Photo find' ich klasse, vielleicht solltest du dein Diorama genauso durchbiegen, das
kommt den Rheinwindungen etwas näher .

War nur Spass !

Viel Spass beim Weiterbasteln und viele Grüße

Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#41 von MicroBahner , 18.01.2013 11:57

Hallo Andreas,
mal wieder Beruhigung für die Augen - seeehr schön . Ich hab's einfach nicht so mit den 'modernen' Farben. Bei mir ist schon bei ozeanblau/beige für den normalen Fahrzeugpark Schluss, das kommt mir nicht auf die Anlage.
Das letzte Bild ist auch sehr interessant. Da hast Du ja doch deinen leichten Bogen .

Ich glaube, die Oberleitung würde noch viel gewinnen, wenn du die Fahrdrähte dunkel streichst. So hell wirkt das irgenwie seltsam . Der Verzug an den Masten fällt dagegen gar nicht auf.
Jedenfalls ist deine Paradestrecke ein toller 'Präsentierteller' für dein rollendes Material geworden.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#42 von Dennis81 ( gelöscht ) , 18.01.2013 12:32

Hallo!

Als Exil-Rheinländer, der in Berlin und Sachsen sein Dasein fristen muss , freut es mich immer, wenn ich die Rheinstrecke zwischen meiner geliebten Heimatstadt Koblenz und Bingen im Modell bewundern darf! Dieses hier ist besonders schön! Auch die "angepasste" Farbgebung der 218er und der 120er gefällt mir ausgesprochen gut. Ich werde, da ich erst heute auf deine Anlage gestossen bin, in Zukunft regelmäßig bei dir rein schauen!

Grüße Dennis


Dennis81

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#43 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 18.01.2013 12:59

Hallo Andreas,

tolle Bilder!

Bei dem sieht man den geschwungenen Gleisverlauf in sanftem Bogen besonders: flaster: flaster: flaster:

Zitat von AK_75




Spaß beiseite...sehr beeindruckend.

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#44 von AK_75 , 18.01.2013 21:06

Hallo Zusammen!

Die Fahrdrähte dunkel lackieren klingt gut, wäre mit der Airbrush ja auch schnell gemacht.
Hätte jemand einen Farbvorschlag?

Und noch eine Frage: Ich kann mich nicht recht entscheiden, ob ich Begrenzungspfosten aufstellen möchte oder nicht.
Dargestellt werden soll Epoche IIIb/IVa, es gab sie also schon.
Was meint Ihr?
Zur Entscheidungsfindung zwei Bilder der Straße mit ein paar Fahrzeugen "aus der Packung" und einem DC-Zug mit V160 im Hintergrund:


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#45 von MicroBahner , 18.01.2013 21:43

Hallo Andreas,
Zur Farbe der Oberleitung: Ich würde dunkelgrau, fast schwarz, nehmen. Bei der großen Bahn sieht man die eigentlich auch immer nur als schwarze Linien auf Fotos.
Bei so einer breiten und überregionalen Straße waren Anfang der 70er bestimmt schon die neuen dreieckigen Begrenzugspfosten vorhanden. Ich würde sie aufstellen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#46 von Janke ( gelöscht ) , 06.02.2013 20:10

Hallo Andreas,

bin jetzt eben erst über Deinen Trööt gestolpert und bei Deiner 218 ist mir fast die Luft weggeblieben.....
DIE ist der Hit..... erlaubt ist was gefällt.....
natürlich gibt es "verschiedene Lager" auch im Bereich MOBA... von "möglichst naturtreu" bis "ist mir doch egal".....

jedenfalls sieht bei Dir alles nach handwerklich hochwertiger Arbeit aus - mach weiter so....

Liebe Grüße
Janke


Janke

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#47 von VT 11Punkt5 , 06.02.2013 20:58

Hallo, Andreas

zunächst einmal, sehr schönes Bild mit der Lollo und den " Grünlingen "

Zu deiner Frage : aus dem Bauch heraus würde ich die Strasse ohne Leitpfosten darstellen, da diese eine gewisse optische Regelmässigkeit hineinbringen würden, die durch die Mittelstreifen bereits ausreichend gegeben ist. Durch die helle Farbe der Leitpfosten würde auch zuviel Aufmerksamkeit auf den Vordergrund gelenkt, der Hauptblickfang sollte vermutlich doch eher deine schöne Paradestrecke mitsamt schönen Zuggarnituren sein !

Ausserdem ist weniger oft mehr . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#48 von memento , 06.02.2013 23:47

Hallo Andreas,

"Betriebsdiorama" ist ja wohl ein wenig niedrig gegriffen als Bezeichnung für Deine Anlage! Die Gleisführung, Farbgebung und Details gefallen mir alle sehr gut.

Mit den für Epoche V umlackierten Loks kann ich zwar weniger anfangen, aber ich mag auch schon die originale Epoche V-Lackierung nicht und letztlich isses ja alles auch einfach Geschmackssache, auch in 1:1 gibt es heute Sachen, die es original nie gegeben hat so wie die "Rheingold" S 3/6. Deine anderen Zuggarnituren sind natürlich spitzenmäßig und die gelungene Lackierung der 50.40 beeindruckt mich ganz besonders.

Was die Leitpfosten angeht, finde ich, daß es so wie jetzt – also ohne Leitpfosten – in meinen Augen sogar schöner ausschaut. Die Frage ist halt aber, wie oft Du auch mit Deinen Epoche IV und V Fahrzeugen fahren willst. Da wäre die Variante MIT Leitpfosten natürlich dann universeller.

Was ich nicht ganz verstehe bzw. vermutlich irgendwo im Thread überlesen hab, ist, warum Du oben nochmal Regalträger angebracht hast, die quasi mitten durch die Baumreihen ragen?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#49 von Opahausen ( gelöscht ) , 07.02.2013 14:07

Hallo Andreas,

ganz große Kunst die Du hier zeigst. Eine schöne Idee und sehr gut ausgeführt mit der
Bahn die Wand lang.Das ist leider nicht´s für Kinder,die wollen mehr aktion aber für mich
wäre das ideal,hinsetzen und ab und zu ein vorbei fahrenden Zug beobachten.


Opahausen

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#50 von chklar ( gelöscht ) , 07.02.2013 15:28

Hallo Andreas,

Ich bin gespannt auf die weiteren Schritte Deiner Anlage, Respekt das macht bestimmt Freude seine Züge auf solcher Strecke fahren zusehen.


chklar

   

Uettligen
Union Pacific Overland Track No.3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz