H0 Vorstadtbahnhof als Betriebsdiorama mit Erweiterungsmöglichkeiten

#1 von Libra68 , 16.10.2021 14:40

Hallo Foristen,
durch einen Umzug hat sich die Möglichkeit für eine kleine Anlage ergeben.
Grundsätzliche Infos:

1. Titel
H0 Vorstadtbahnhof als Betriebsdiorama mit Erweiterungsmöglichkeiten

2. Spurweite & Gleissystem
H0 DC

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Esszimmer...

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rundum

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
max. 400cm * 200cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar gerade, min. 12° Weichen
verdeckt Roco R4

4.4 Maximale Steigung
0%

4.5 Maximale Zugslänge
Lok + 6 Schnellzugwägen ~ 270cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
50cm -60cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nicht benötigt

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 100cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
min. 4 Gleise

4.10 Oberleitung ja / nein
ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital

5.2 Steuern analog oder digital
digital

5.3 PC-Steuerung
ja, Railware oder RocRail

6. Motive
6.1 Epoche
3 - 6

6.2 Bahnhofstyp(en)
Vorstadt Inselbahnhof

6.3 Landschaft
teilweise

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt, Vorstadt, Industrie

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Alles Querbeet von Epoche 3 bis Epoche 6, Hauptsächlich Hauptbahn

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Grobidee s.u.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
beides

7.4 Budget
-
7.5 Zeitplan
kleine Erfolgserlebnise

8. Anhänge

Was möchte ich/Gegebenheiten:

  • Digital fahren und schalten (H0-DC)
  • Meine Fahrzeuge beim Fahren beobachten
  • Gestaltung der Module bei mir zu Hause
  • keine Werkstatt zur Verfügung, deshalb möglichst keine Sägearbeiten
  • Fahrzeugpark benötigt größtenteils eine elektrifizierte Hauptstrecke
  • mal bisschen rangieren, eventuell durch ein Betriebsmodul mit Fabrik
  • als einzig möglicher Platz steht das Esszimmer zur Verfügung, dort geht dauerhaft nur der ausgestaltete Teil mit 420cm * 50cm
  • Eventuell Einsatz des Betriebsdiorama als Zwischenbahnhof in einer Modulanlage
  • Ausgestaltetes Foto-/Videodiorama


Durch die neuen Anforderungen
  • Modular / Mobil
  • fertige Modulkästen verwenden
  • Erweiterbar
  • Kombinierbar mit Streckenmodulen
  • Eventueller Ausstellungsbetrieb
  • Lange Züge
  • Elektrifizierte Hauptstrecke
  • ca. 420cm Breite * 55cm dauerhauft zur Verfügung
  • Rundumbetrieb mit max. 420cm * 200cm im aufgebautem Zustand kurzfristig möglich

ergeben sich diese Gedankenspiele (noch keine konkreten Ausarbeitungen):
Ausgehend von den fertige Modulkästen von Auhagen ergeben sich für das Betriebsdiorama die Maße 245cm Länge und 49cm Breite. Links und rechts werden noch die beiden Bögen mit jeweils 60cm angesetzt. Auf der gegenüberliegenden Seite wird ein viergleisiger Schattenbahnhof eingesetzt.

Ausgestalteter Teil (einfach mal so gestaltet) mit angedeutetem Gleisvorfeld und Vorstadtbahnhof in Insellage
Bild entfernt (keine Rechte)

Vollständiger Aufbau im heimischen Esszimmer für kurzeitigen Vollbetrieb
Bild entfernt (keine Rechte)

Vollständiger Aufbau im heimischen Esszimmer für längerfristigen Betrieb (wenn sich über längere Zeit niemand zum Essen einlädt )
Bild entfernt (keine Rechte)

Ausstellungsbetrieb mit Modulübergängen links und rechts
Bild entfernt (keine Rechte)

Über den Gleisbögen mit den Bogenweichen stelle ich mir austauschbare Landschaftselemente vor
Bild entfernt (keine Rechte)

Grundkonzept des Fotodioramas
Bild entfernt (keine Rechte)

Werksanschluss für Rangierbetrieb
Bild entfernt (keine Rechte)


Da ich für links und rechts Abschlüße brauche hätte ich jeweils eine Brücke oder Tunnel vorgesehen. Dadurch ergibt sich der Bahnhof in Insellage mit Zugang über die höhergelegene Straße. Im Hintergrund können schon Stadthäuser die kommende Stadt andeuten. Auf der linken Seite wäre dann eher Industrie oder Natur angesiedelt. Hinter dem ausgestalteten Teil würde ich noch extra Module für die Gestaltung ansetzen (24,5cm Tiefe).
Durch die Spiegelung zwischen kurzzeitigem und langfristigen Aufbau ergeben sich die beiden Bogenmodule, welche auf beiden Seiten passend anschließbar sein müssen(sollten). Leider bräuchte ich für die Ausstellungsanlage dann noch mindestens 2 zusätzliche Anschlußmodule.

Anfangs hatte ich mit Roco Line geplant. Vorteil ist das robuste System und die durchdachte Gleisgeometrie. Da ich jedoch nur wenig Gleismaterial im ausgestalteten Bereich habe bin ich immer mehr davon abgekommen und liebäugele inzwischen immer mehr mit Tillig Elite. Das einzige was mich hier etwas abschreckt ist die fehlende 12Grad DKW. Diese könnte jedoch auch von Roco oder Weinert eingefügt werden. Ist nur die Frage, ob ich dann nicht gleich Weinert nehme und Roco Line auf die nicht gestalteten Gleisbereiche einsetze.

Als Steuerung ist die Z21 vorgesehen. Wenn ich mit einem angeschlossenen PC den Fahrbetrieb automatisiere sollte wird es vermutlich (da mein uraltes Railware anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird?) Rocrail werden.

Fragen an die Foristen:
Wie seht ihr den Einsatz von Tillig mit Roco/Weinert DKW?
Habe ich in meinen Gedankenspielen einen groben Fehler?

Einen Teil meiner Motivation habe ich vom @Heldvomerdbeerfeld mit seinem Präsentationsmodul und auch vom Youtuber Paradestrecke, welche ein ähnliches Konzept zeigen. Und die restliche natürlich von allen anderen hier aktiven Modellbahnern.
Für meine Anforderungen an eine "bewegte Vitrine" ist der Betrieb für mich ausreichend und besser als gar keiner.

Die Abmessungen der Segmente wird sich durch die Festlegung an das Gleissystem ergeben.

Ein schönes Wochenende noch
Jan


Libra68  
Libra68
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.01.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: H0 Vorstadtbahnhof als Betriebsdiorama mit Erweiterungsmöglichkeiten

#2 von Libra68 , 07.12.2021 17:58

Hallo Foristen,
inzwischen ist meine Planung etwas weiter fortgeschritten.

Das Betriebsdiorama mit dem Bahnhofsvorfeld, entfernt angelehnt an das Vorbild Nürnberg-Zollhaus, hat einen überarbeiteten Gleisplan ohne DKWs bekommen.
Festgelegt habe ich mich auf das Tillig Elite Gleis mit Weichen EW3 und im Hauptgleis mit EW5.

Die Modulkästen von Auhagen sind teilweise geliefert worden. Leider fehlen noch die zwei Einmetermodule. Jedoch konnte ich mit den gelieferten immerhin schon mal den sichtbaren Teil improvisieren. Somit konnten die ersten Gleise lose ausgelegt und die Maße begutachtet werden.
Eine Teststrecke für die Digitalzentrale (Digikeijs DR5000 und/oder Z21) inklusive Rückmelder, Weichenservos und Decoder wurde aufgebaut. Als Steuerung schwanke ich noch zwischen RocRail und Win-Digipet. Eventuell reaktiviere ich auch meine Uraltversion von Railware.
Aus den Tests wollte ich die richtige Länge für die Meldeabschnitte, insbesondere der vor den Weichen mit Signalen, rausfinden. Auch wie sich die Länge der Meldeabschnitte auf das Bremsverhalten auswirkt.
Da ich Servos als Weichenantrieb bisher nur aus dem Verein kannte und da eigentlich noch nicht so richtig überzeugt war habe ich das jetzt einfach mal aufgrund der vielen Empfehlungen selbst ausprobiert. Als Servodecoder wurde das Set inklusive Miniservos von Digikeijs geordert und damit rumprobiert. Ja, was soll ich sagen, nach ein paar Tests bin ich auf jeden Fall soweit mindestens die ersten 8 Weichen auf diese Art anzulegen.

Bisheriges Fazit:

  • Gleismaterial im sichtbaren Bereich Tillig Elite
  • Schienenverbinder auf fertig konfektionierten Gleisen lassen sich von mir nicht zerstörungsfrei entfernen
  • Weichen und Gleise sind durch meine Grobmotorik sehr empfindlich in Bezug auf Verbiegung
  • Farbunterschiede zwischen Weichen und Gleise für mich verschmerzbar
  • Weichen werden mit Servos gesteuert -> Sehr einfache Einrichtung und Inbetriebnahme
  • Rückmelder: Normaler Block mit 2 Meldern, Bahnhof mit 3 Meldern
  • Auhagen-Modulsystem: Gute Verarbeitung, Maßhaltigkeit ist ok, passt für meine Zwecke sehr gut geeignet


Leider sind auch einige Fragezeichen hinzugekommen:
  • Look und Feel von MZZ gefällt mir ganz gut, daher möchte ich den Hintergrund damit staffeln:
    Mix aus JoWi auf Forexplatten und darauf MZZ und Halbrelief, passt das zusammen? Vermutlich würde schon ein leichtes Verblassen der JoWi-Vorlagen ausreichen. Hat das jemand in dieser Kombi hinter seiner Anlage?
  • Zur Lärmverminderung: Kork auf dem gesamten Modul verkleben oder nur Streifen auf den Fahrtrassen?
  • Die kompletten Modulkästen lackieren (Lösemittel) oder nur die Seiten?
  • Wenn keine Lackierung, dann auf der Oberseite eine Versiegelung gegen Feuchtigkeit (Schotterkleber mit Wasser/Spüli) z.B. durch Tiefengrund nötig?
  • Festlegung der Epoche: VI mit Lichtsignalen (Ks) und eventuellem Museumsbetrieb?
  • Bei einer EW3 kommt es zurzeit immer wieder mal vor, dass ein geschobener Wagen mit dem Rad auf der Herzstückspitze aufsetzt und dadurch entgleist. Lohnt sich der Versuch das durch verbiegen wieder hinzubekommen oder lieber gleich reklamieren/austauschen?


Was steht als nächstes an:
  • bei Bedarf die Modulkästen streichen und mit Korkmatten belegen
  • auf den vollständigen Modulkästen Gleise auslegen und Proportionen überprüfen
  • Vorbereitung für den Selbstbau des Bahnhofsgebäudes und Abschätzung der Dimension des Stellwerks (evtl. Faller 120116, zu groß an dieser Stelle? oder MBZ "AW Ahrensburg" oder Selbstbau) -> Papp-Dummys
  • Bahnsteig als Pappversionen
  • Straßenbrücken links und rechts als Pappversionen
  • Bau-Thread beginnen

Viele Grüße und bleibt gesund
Jan


Libra68  
Libra68
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.01.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Vorstadtbahnhof als Betriebsdiorama mit Erweiterungsmöglichkeiten

#3 von Libra68 , 20.12.2021 17:13

Hallo Miteinander,

die fehlenden Kästen von Auhagen sind angekommen.
Somit konnte ich die Gleise lose ausgelegen.

Derzeitiger Gleisplan:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Gleisführung entspricht nur entfernt dem Original und ist gespiegelt.
Unten ist ein zusätzliches Gleis für die Versorgung von fiktiven Gleisanschlüßen für zusätzlichen Betrieb.
Auch ein Lokwartegleis ist vorhanden.
Der Bahnsteig ist mit gut 12cm Breite ganz ordentlich. Leider ist die Länge nicht so prickelnd, aber notfalls könnte ich noch ein 50cm Stück einpassen.


Sieht dann ungefähr so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Bahnhofsgebäude wird noch gute 10cm länger, die "echten" Maße sind noch nicht übertragen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Aus Google Maps der Rest vom Bahnhof inklusive der Brücke
Bild entfernt (keine Rechte)

Links zu Infos/Fotos vom Original:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_N%C3%BCrnberg-Zollhaus
https://bauzeugen.wordpress.com/tag/bahnhof-zollhaus/

Ob das mit dem Tilliggleis so eine gute Wahl war wird sich noch zeigen. Bei einer Weiche kam mir beim auspacken schon der Zapfen von der Zunge (Bewegung der Zunge durch Stellschwelle) entgegen. Ich finde das etwas zu schwachbrüstig und habe Bedenken, ob das im Betrieb dann so zuverlässig ist.
Die Schienenverbinder sind so eng, dass beim Zusammenstecken sich alles bewegt, nur nicht das Gleis in den Verbinder.
Auch völlig unverständlich warum die Schwellen unten an der Stelle vom Kreuz für die Herzstückpolarisierung nicht einfach eine kleine Aussparung haben. So ist die Weiche immer leicht gebogen und liegt nicht richtig auf.

Als nächstes steht an:
Konstruieren des Bahnhofsgebäudes mit richtiger Bemaßung am PC
Auswahl und testen des Gleisunterbaus (Kork oder Anderes)
Bogenweichenmodul links und rechts
Modellbaukrempel links und rechts von den Segmenten aufräumen

Viele Grüße und fröhliches Bauen/Fahren
Jan


Libra68  
Libra68
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.01.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: H0 Vorstadtbahnhof als Betriebsdiorama mit Erweiterungsmöglichkeiten

#4 von Atlanta , 21.12.2021 08:23

Moin Jan,

durch die ,,Spiegelung" deines Vorstadtbahnhofs hast du dir selber ,,Probleme" geschaffen, die vorher nicht existierten.

Bei deinem Bahnhof muß man den Gesamtplan deines ,,Ovals" mitbetrachten, um feststellen zu können, daß wenn ein Güterzug von rechts kommend in den Bahnhof einfährt, zunächst am Linken Bahnsteiggleis der Gegenrichtung einfahren muß, um vor dem Bahnsteigende in den Güterbereich zu gelangen.

Das wurde so beim Original nie gemacht.

Beim Vorbild wird seit der ersten Bahnepoche der Güterverkehr vom Personenverkehr getrennt,

Durchfahrten an Bahnsteigen sind erlaubt, wenn Güterzüge mäßig schnell am Bahnsteig vorbeifahren (40 Km/h) so daß keine unbefugten Personen aufspringen können.

Bereiche oder Gleise in denen Güterzüge anhalten sollen sind so von den Personenzuggleisen, räumlich zu trennen, daß der Personenzugverkehr ungehindert weiter stattfinden kann.

Bei Ein- und Ausfahrten in/aus Gütergleisen dürfen keine Bahnsteiggleise genutzt werden.

Du solltest diesbezüglich bei deiner rechten Bahnhofseinfahrt eine direkte Zufahrt ins Gütergleis vorsehen, dann stimmt die Sache wieder.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0 Vorstadtbahnhof als Betriebsdiorama mit Erweiterungsmöglichkeiten

#5 von Libra68 , 21.12.2021 13:43

Hallo Ingo,

danke für deinen Einwand. Ich hatte da tatsächlich die räumlichen Gegebenheiten im Kopf als ich das mit dem gespiegelt geschrieben habe.

Wenn ich die Gleise von Nord nach Süd nummeriere ist

  • Gleis 1 im Norden das Güterzug- und Überholgleis
  • Gleis 2 als Personenzuggleis oder Durchfahrtgleis
  • Gleis 3 wie 2
  • Gleis 3a? als Lokwartegleis
  • Gleis 4 ist nur als Rangiergleis für Güterverkehr der Anschließer gedacht. Einfahrt von West und dann Verteilung auf Gleise 4a + 4b(5 + 6)?
    Der Anschluß nach Ost ist nur für die Kombinationsmöglichkeiten bei den unterschiedlichen Aufbaumöglichkeiten vorhanden.

Die Gleisverbindung von 4 nach 3 könnte ich als Einfädelung einer Nebenstrecke verkaufen. Damit ist Gleis 3 bis zu der Weichenverbindung in beiden Richtungen befahrbar, was aber kein Problem sein sollte.
Die Verbindung von 2 nach 3 soll den Fahrbetrieb erweitern und auch einfach nur eine gestalterische Auflockerung sein. Ob das beim Vorbild so möglich ist weiß ich nicht.
Da das Gegenstück im gestalteten Bereich gar keine Weichen haben wird wollte ich hier ein bisschen mehr fürs Auge haben und auch mal einen Zug beim Überfahren der Weichenverbindungen zusehen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Jan


Libra68  
Libra68
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.01.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Rangieranlage mit oder ohne "Kreisverkehr"
Gleisplanwirtschaft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz