RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#1 von Ex-Bahner ( gelöscht ) , 07.02.2013 20:35

Hallo zusammen,

Märklin bringt ja eine 185 als MHI-Lok inkl. Mfx und Sound für 179,95 € heraus. Das ist erstmal ein guter Preis. Bei der NH-Vorstellung bei meinem Händler sagt gleich ein anderer Kunde "jaja, das ist bestimmt eine China-Lok, deshalb ist die so billig". Die 189 z.B. bringt Märklin ja für 100 € mehr.

Ich habe ehrlich gesagt hier jetzt nicht gesucht, aber man hörte ja immer mal, dass Märklin mal in Fernost fertigen liess und inzwischen wieder alles nach Göppingen bzw. Ungarn geholt hat.

Eigentlich bin ich auf dem Tripp, dass ich 100 Euro sparen kann und obendrein eine Lok mit 5 Jahren Garantie bekomme. Ich suche ein Lok diesen Typs für einen Ganzzug mit Kesselwagen, da passt sie gut. Habt ihr Erfahrungen mit den Fahreigenschaften "vermeintlicher Chinaloks"?


Ex-Bahner

RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#2 von Stummilein , 07.02.2013 20:42

Zitat von Ex-Bahner
Hallo zusammen,

Märklin bringt ja eine 185 als MHI-Lok inkl. Mfx und Sound für 179,95 € heraus. Das ist erstmal ein guter Preis. Bei der NH-Vorstellung bei meinem Händler sagt gleich ein anderer Kunde "jaja, das ist bestimmt eine China-Lok, deshalb ist die so billig". Die 189 z.B. bringt Märklin ja für 100 € mehr.

Ich habe ehrlich gesagt hier jetzt nicht gesucht, aber man hörte ja immer mal, dass Märklin mal in Fernost fertigen liess und inzwischen wieder alles nach Göppingen bzw. Ungarn geholt hat.

Eigentlich bin ich auf dem Tripp, dass ich 100 Euro sparen kann und obendrein eine Lok mit 5 Jahren Garantie bekomme. Ich suche ein Lok diesen Typs für einen Ganzzug mit Kesselwagen, da passt sie gut. Habt ihr Erfahrungen mit den Fahreigenschaften "vermeintlicher Chinaloks"?


Hallo,

bei dieser Art von Loks (Artikelnummern 36...) habe ich bisher noch keine Mängel feststellen können und bin sehr zufrieden.
Ob das Gehäuse nun in China, Ungarn oder sonstwo hergestellt wurde hat mit den Fahreigenschaften übrigens nichts zu tun!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#3 von London Underground , 07.02.2013 20:51

sehe ich genauso, ich hab einige Modelle aus 100% China Produktion und die Qualität ist sehr gut. Hab sogar ein Modell aus "Made in Hong Kong" zeit, was scheinbar seiner zeit voraus war. Aber klar, nicht alles von dort ist super, es liegt am Betrieb/ Hersteller!


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#4 von rhb651 , 07.02.2013 20:56


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#5 von TheK , 07.02.2013 21:04

Die Lok (zusammen mit der Ludmilla und der missratenen ER20) war einst mal als Antwort auf die Piko-Modelle für die Hobby-Serie von Märklin konstruiert worden und sollte dann 130€ kosten (übrigens bei Trix genauso; zumindest dort aber mit einem Decoder "live aus der Hölle"). Die Loks sind eher einfach detailliert, wobei es im Gegensatz zu den damaligen Piko-Modellen durchaus teilweise freistehende Griffstangen (in man dringend nachlackieren sollte) gibt. Die Technik erfüllt indes leider alle Vorurteile, die so zu "Made in China" gehören – der Motor ist ein ziemlich billiger welcher (Märklin nennt ihn liebevoll "Spezialmotor"), was in Kombination mit dem tollen Decoder zu gefühlten 4 Fahrstufen führt und eine Schwungmasse hab ich jetzt auch nicht in Erinnerung. Die Beleuchtung war erst pissgelbe LED, dann irgendwann mal umgestellt auf blaustichig (was für die 185.2 korrekt ist!). Nur das Schlusslicht war mir bisher unbekannt. Sound war in der Konstruktion von Anfang an vorgesehen (der LS sitzt dann offen an der Unterseite). Insofern erscheint mir der Preis jetzt nicht SO sensationell.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#6 von Peter Müller , 07.02.2013 21:29

Das sind dann wohl die legendären Hobby-TRAXXe, die man teilweise bei Conrad für 49.95 Euro erwerben konnte. Schön, dass die nach wie vor produziert werden, dann ist die Ersatzteilversorgung ja noch lange gesichert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#7 von Metronom96 , 10.02.2013 17:55

Hallo Peter,

Zitat von Peter Müller
Das sind dann wohl die legendären Hobby-TRAXXe, die man teilweise bei Conrad für 49.95 Euro erwerben konnte.


warum sollte das sein? Nur weil die Trix TRAXXe (gemeint sind die der 2.Serie) auch ein Schlusslicht haben? Das Katalogbild sieht eher nach der Form von Märklin aus. Die Betriebsnummer, 185 260-7, entspricht auch der von 36600. Nur das Railion-Logo an den Seiten ist nicht mehr da, dafür gibt es jetzt die UIC-Nummer. Daher denke ich, dass Märklin weiterhin deren eigenen Formen benutzt. Aber wir werden es dann ja sehen.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#8 von Torsten Piorr-Marx , 10.02.2013 18:43

Zitat von Metronom96
Hallo Peter,

Zitat von Peter Müller
Das sind dann wohl die legendären Hobby-TRAXXe, die man teilweise bei Conrad für 49.95 Euro erwerben konnte.


warum sollte das sein? Nur weil die Trix TRAXXe (gemeint sind die der 2.Serie) auch ein Schlusslicht haben? ...



Wie kommst Du auf Trix? Peter meint die Hobby-Traxx-Serie von Märklin.
Davon wurden viele zu günstigsten Preisen bei Conrad verramscht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#9 von Metronom96 , 11.02.2013 23:39

Guten Abend,

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Metronom96
Hallo Peter,

Zitat von Peter Müller
Das sind dann wohl die legendären Hobby-TRAXXe, die man teilweise bei Conrad für 49.95 Euro erwerben konnte.


warum sollte das sein? Nur weil die Trix TRAXXe (gemeint sind die der 2.Serie) auch ein Schlusslicht haben? ...



Wie kommst Du auf Trix? Peter meint die Hobby-Traxx-Serie von Märklin.
Davon wurden viele zu günstigsten Preisen bei Conrad verramscht.



ich habe an die Trix-TRAXXe gedacht, weil die von Märklin nicht wirklich legendär für mich sind(naja Geschmäcker sind verschieden). Die von der Tochterfirma schon, da sie detailltierter und günstiger waren, sie außerdem eine vernünftige LED-Beleuchtung hatten. Dass Conrad TRAXXe für 49,95€ verkauft hat, wusste ich. Aber ich habe gedacht, es waren nur die von Trix.
Wenn dem nicht so ist, nehme ich alles zurück.
Um nochmal auf Ersatzteilversorgung zu kommen, die letzte Trix-Lok mit der "besseren" Form wurde 2010 als Neuheit angekündigt. Ich habe gedacht, Peter denkt sich, wenn wieder auf die Trix-Form zurückgegriffen wird, komme ich wieder besser an die Ersatzteile. Dann passt der Satz "Dann ist die Ersatzteilversorgung ja noch lange gesichert.". Übrigens, Trix hat ihre letzten TRAXXe mit der Märklin gefertigt.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#10 von ICE3 , 07.03.2013 18:33

Zitat von Ex-Bahner
Hallo zusammen,

Märklin bringt ja eine 185 als MHI-Lok inkl. Mfx und Sound für 179,95 € heraus. Das ist erstmal ein guter Preis. Bei der NH-Vorstellung bei meinem Händler sagt gleich ein anderer Kunde "jaja, das ist bestimmt eine China-Lok, deshalb ist die so billig". Die 189 z.B. bringt Märklin ja für 100 € mehr.

Ich habe ehrlich gesagt hier jetzt nicht gesucht, aber man hörte ja immer mal, dass Märklin mal in Fernost fertigen liess und inzwischen wieder alles nach Göppingen bzw. Ungarn geholt hat.

Eigentlich bin ich auf dem Tripp, dass ich 100 Euro sparen kann und obendrein eine Lok mit 5 Jahren Garantie bekomme. Ich suche ein Lok diesen Typs für einen Ganzzug mit Kesselwagen, da passt sie gut. Habt ihr Erfahrungen mit den Fahreigenschaften "vermeintlicher Chinaloks"?



Hallo,
sind bereits Vorbestellpreise für diese Lok bekannt??
Mein Händler bietet diese für 165,- Euro an.

DANKE!!

Gruß aus Erndtebrück
Klaus


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#11 von Heinzi , 07.03.2013 19:42

Hallo,
die Artikelnumer deutet eindeutig auf ein Hobbymodell hin. Allerdings ist diese gemäss obigem Link deutlich aufgewertet. So soll es mit warmweissen und roten LEDS daherkommen, mit vielfälltigen Lichtfunktion, Sound und einem Mfx Decoder. Trotz des billigen "Spezialmotors" kann man dank dem Decoder (vermutlich) deutlich bessere Fahreigenschaften als es die Hobbymodelle haben, erwarten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#12 von H0! , 07.03.2013 21:20

Moin!

Zitat von Ex-Bahner
Ich habe ehrlich gesagt hier jetzt nicht gesucht, aber man hörte ja immer mal, dass Märklin mal in Fernost fertigen liess und inzwischen wieder alles nach Göppingen bzw. Ungarn geholt hat.

Märklin und Trix lassen immer noch in China fertigen (seitens Märklin wurde nie gesagt, dass die gesamte Produktion aus China abgezogen wurde).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#13 von OttRudi ( gelöscht ) , 07.03.2013 21:41

Zitat von Ex-Bahner
Hallo zusammen,

Märklin bringt ja eine 185 als MHI-Lok inkl. Mfx und Sound für 179,95 € heraus. Das ist erstmal ein guter Preis. Bei der NH-Vorstellung bei meinem Händler sagt gleich ein anderer Kunde "jaja, das ist bestimmt eine China-Lok, deshalb ist die so billig". Die 189 z.B. bringt Märklin ja für 100 € mehr.




Hallo

dies ist schwäbisch ausgedrückt "a Lettengeschwätz". Brawa und ESU fertigen auch China, was man aber an den Preisen nicht unbedingt feststellen kann.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#14 von psg , 08.03.2013 01:09

Die Diskussion um das Produktionsland ist nun wirklich " Lettengeschwätz". Massgebend sind die Normen die vorgegeben und einzuhalten sind. Möge mir mal einer dieser "CHINA" Gegner aufzählen, was an seinem Computer, Laptop, Handy usw. nicht aus Fernost kommt.

lg Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#15 von 181fan , 08.03.2013 08:07

Wenn Märklin eine Lok für 179€ mit Sound und Extras anbieten möchte (die ja normal 279€ kosten), dann muß man zwangsweise davon ausgehen, daß Märklin irgendwo in der Herstellung spart. Da nahezu alle Loks ich China gefertigt werden, kann das alleine nicht die Ursache sein.

Entweder hat man von dem "alten" Modell noch genügend Formen über, daß man sich teile der Produktion sparen, und man so Lagerware abauen kann, oder man muß an anderen Stellen konsequent den Rotstift ansetzen. Da die Herstellung und der Zusammenbau gleich bleibt, bleibt nur Motor und Dekoder um irgendwo 20-30€ reinzuholen. Die Fahreigenschaften werden also das A und O der Lok sein.

Mir persönlich wäre die Trix-Lok wegen der Optik auch lieber gewesen. Kann man die Achsen von Trix nebenbei bei Märklin einbauen? Andererseits habe ich jetzt schon so viele Traxx2 im Sortiment...ich glaube ich bräuchte jetzt mal eine DBAG Traxx1 von Roco mit 2 SA


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#16 von Peter Müller , 08.03.2013 08:26

Es handelt sich um eine grundsolide ausgereifte Konstruktion, die bereits in großer Zahl hergestellt und verkauft wurde. Sozusagen eine moderne "Märklin 3000". Da fallen in der Kalkulation der Stückkosten verhältnismäßig geringe Anteile für Entwicklung und vor allem Gewährleistung an. Mit China hat das nichts zu tun.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#17 von da_mich ( gelöscht ) , 12.10.2013 08:31

hat jemand schon die lok und kann etwas ueber sie berichten?


da_mich

RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#18 von Schwanck , 12.10.2013 09:03

Moin zusammen,

die mhi 36617 hatte ich gestern bereits in der Hand und konnte feststellen, dass es sich um eine aufgedonnerte "Hobby"-Lok handelt, genauso wie es zu erwarten war. Der Mehrpreis gegenüber den "Hobbies" ist durch den mSD, Lautsprecher und besserer Beleuchtung begründet aber nicht unbedingt berechtigt. Die Lauf- und Traktionseigenschaften der Lok sind befriedigend (Note 3) - mehr darf man bei Märklin für unter 199,95 € nicht erwarten! Tauscht man den Decoder mit einem von ESU, der als Soundmaschinen auch teurer ist, verbessern sich die Fahreigenschaften auf Note 2-, mehr lässt der kleine Mabuchi-Motor aus dem 1 €-Shop nicht zu, denn dafür ist sein magnetisches Rastmoment einfach zu sehr spürbar. Bei den Piko-Loks "Expert" und "Hobby" ist das genau so, nur stimmt bei denen der Preis, weil unter 100 Euronen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#19 von JoMa , 22.10.2013 21:14

Hallo Zusammen,

hatte die BR 185.2 vorbestellt und am Freitag beim Händler abgeholt. Die erste tat 2 Minuten, dann gab sie Vollgas und ließ sich nicht mehr steuern. Alternativ blieb sie stehen und dann das gleiche Spiel. Nach drei, vier Minuten vom Gleis ging sie wieder für 2 Minuten. Alternativ konnte man sie dann auch wieder neu einlesen. In ihrer Streikpause meldete die CS2 sinngemäß, daß die mfx-Lok nicht oder nicht korrekt eingelesen werden könnte.
Der Händler tauschte sie direkt ohne Probleme, war wohl ein Decoder Problem...

Die neue dreht seit ein paar Stündchen ihre Runden. Sie funktioniert sehr gut.

Die Optik sehe ich nicht so kritisch wie mein Vorschreiber. Die Lok ist sehr ordentlich bedruckt, viele Details wie Handgriffe, Plattformen für den Rangierer usw. sind korrekt wiedergegeben, ein paar fehlen, z. B. die Aufstiegsleitern unter den Türen. Die Aggregate unterhalb der Lok wirken einfach, plastikhaft. Der Dachgarten scheint relativ vollständig, aber plastikhaft. Aber aus 1 m Entfernung sieht man das praktisch kaum noch. Auf Augenhöhe sieht man unter der Lok ein bißchen die Drähte des Lautsprechers, der seitlich verdeckt, aber von unten offen sichtbar ist.
Die Beleuchtung der Lok ist ok, Stirnlicht warmweiß - nicht gelb, im Wechsel mit rot, letzteres zum Zug hin beidseitig abschaltbar, Doppel-A-Licht, nur rotes Schlußlicht auf einer Seite.
Von der Steuerung her zeigt die Lok ohne Zug einen leichten Anfahrruck, mit Zug (nur 5 Druckgas-Kesselwagen) ist das eigentlich nicht mehr so auffällig. In Fahrstufe 1 fährt die Lok ca. 6,5 km/h (hoffe, daß ich das richtig umgerechnet habe), die Fahrstufen wirken in langsamen Fahrstufen nicht ganz "stufenlos", die Höchstgeschwindigkeit ist relativ niedrig, könnte aber in etwa vorbildgerecht sein. Nur der Übergang von Fahrstufe 1 zum Stillstand ist etwas abrupt. Die Zugkraft ist gefühlt relativ hoch, kann ich als derzeit Teppichbahner noch nicht beziffern und testen. Die Lok fährt aber über meine M-Gleisstrecke in schlechter Qualität sehr ordentlich ohne Entgleisung und bleibt in Fahrstufe 1 selbst auf der DKW nicht stehen.
Die Soundfunktionen sind umfangreich, auf versteckte Sounds gehe ich noch auf Suche. Die Qualität der Sounds kann ich im Vergleich zum Vorbild nicht beurteilen, finde sie aber gut. Sind sehr laut, das läßt sich aber problemlos einstellen.

Ich glaube für 159 € beim Fachhändler habe ich eine den Preis werte Lok erhalten und bin somit sehr zufrieden. Für die Vitrine oder Nietenzähler ist sie aber vermutlich nicht so geeignet.

Viele Grüße aus dem inzwischen dunklen BaWü

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#20 von sgduddy , 24.10.2013 15:29

Hallo Stefan,
hast du die CV-Werte über die MS oder CS eingestellt? Habe mir gestern auch eine günstig in der Bucht gekauft. Denke, am Samstag ist sie da und dann werde ich mal versuchen sie mit meiner MS optimal einzustellen.
Gruss
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#21 von JoMa , 25.10.2013 19:37

Zitat von sgduddy
Hallo Stefan,
hast du die CV-Werte über die MS oder CS eingestellt? Habe mir gestern auch eine günstig in der Bucht gekauft. Denke, am Samstag ist sie da und dann werde ich mal versuchen sie mit meiner MS optimal einzustellen.
Gruss
Günter


Hi Günter,

habe eine CS2 (60215) und die Lok damit eingestellt. Hatte noch einen Thread gefunden, bei dem folgende Werte für, glaube ich, einen Hobby ICE vorgeschlagen wurden.
Sieht deutlich besser aus, einzig, manchmal zittert sie langsam los. Habe aber leider noch nicht die vier Parameter völlig verstanden, da brauch ich noch mehr Infos, was was bedeutet und was man mit was beheben kann. Werde jetzt mal ein bißchen auf Suche gehen und notfalls mal einen neuen Thread öffnen.

53 = Regelreferenz -> 125 (Werk: 160)
54 = K-Anteil -> 40 (Werk: 64)
55 = I-Anteil -> 80 (Werk: 64)
56 = Regeleinfluß -> 150 (Werk: 24)

Auch die durchhängende Kurve in der Geschwindigkeitstabelle muß ich mir anschauen und noch nach versteckten Sounds suchen...
Aber mit SWR1 Hitparde habe ich ja jetzt Zeit !!!

Viele Grüße aus dem Sommer 1969 in BaWü (Platz 11, glaube ich)

Stefan

Nachtrag:
- Hier ein der Link viewtopic.php?f=103&t=48853&p=518616 zur Konfiguration der Motorregelung, der echt super zu verstehen ist, danke nochmals Hans-Jürgen !!!
- Weitere Sounds habe ich nicht gefunden.
- Auf den freien Platz F15 könnte man noch den Rangiergang konfigurieren.
- Und ich glaubs nich - Bohemian Rhapsody von Queen ist 2013 auf Platz 1 - nicht Stairway to Heaven!!!


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#22 von JoMa , 25.10.2013 23:31

Hallo Zusammen,

hab mal ein bißchen optimiert, die Zusammenhänge der einzelnen Motorparameter haben sich mir dabei nicht ganz so dargestellt wie aus dem anderen Thread. Aber egal...

Die neueren Werte, die mir gut gefallen, da der Anfahrruck fast völlig verschwunden ist und die Lok noch langsamer fährt als mit Originalparametern, aber dennoch - allerdings bei CV5 = 255 - die umgerechnete Vorbildgeschwindigkeit 140 km/h erreicht...

53 = Regelreferenz -> 80 (Werk: 160)
54 = K-Anteil -> 64 (Werk: 64)
55 = I-Anteil -> 64 (Werk: 64)
56 = Regeleinfluß -> 96 (Werk: 24)

02 = Vmin -> 2
05 = Vmax -> 255

Für 1 m Strecke benötigt die 185er jetzt 81 Sekunden, das müßten ca. 44,4 m in der Stunde sein und auf Vorbild umgerechnet 3867 m/h oder 3,9 km/h. Ist doch eigentlich für einen Spezialmotor gar nicht so schlecht. Finde dies unter Berücksichtigung der Optik und der Soundvielfalt (die Qualität müßten Spezialisten auf dem Gebiet beurteilen) ein wirklich sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Gute Nacht aus BaWü

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#23 von sgduddy , 28.10.2013 10:57

Hi Stefan,

danke für die ausführliche Beschreibung. Werde die Parameter dann auch noch etwas verändern. Aber mit der Höchstgeschwindigkeit, habe auch 255 eingestellt, tue ich mich etwas schwer. Ich empfinde es, zu andere Loks die ich habe, doch sehr, sehr langsam, oder täusche ich mich da? Zudem sind die Fahrgeräusche auch bescheiden. Das Bremsenquitschen ist mal da und mal nicht, bei Langsamtfahrt und Anhalten kommt in der Regel kein Bremsgeräusch? Was ist denn eigentlich das Geräusch bei F1? Also ich habe zwar nur 140 € bezahlt, aber trotzdem hätte ich mehr erwartet.
Gruß
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#24 von Schroedjs , 28.10.2013 19:14

Ich hab mir die Lok bei meinem Händler für 160 Euro gekauft.

    Ohne jetzt mit dem Mikro neben einer echten 185 gestanden zu haben,
    finde ich den Sound sehr gut umgesetzt.

    Die Lichtfunktionen toll und nur das weiße Licht vielleicht etwas zu grell..

    Die Form, alte Märklin -Form ähnlich den 146er Reihe von Märklin.
    Griffe etc alles gut gemacht

    Fährt sehr leise und sehr gut


Für mich eine super Lok für wenig Geld
Da wünsche ich mir mehr von.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MHI-Neuheit 36617 - BR 185

#25 von H0! , 28.10.2013 20:55

Zitat von Schroedjs
Die Lichtfunktionen toll und nur das weiße Licht vielleicht etwas zu grell..

Mit der Central Station kann man das Licht ja wohl herunterdimmen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz