RE: Neue Adresse für meine Märklin BR 80

#1 von skorpion1945 ( gelöscht ) , 29.10.2013 12:15

Hallo liebe "Stummi-Gemeinde", ich bräuchte mal Hilfe. Frage: Wie gebe ich meiner Märklin BR 80 mit Delta Decoder eine neue Adresse .Genauer Gesagt wie programmiere ich dies mit meiner 6021 oder der MS 1-? Vielen Dank jetzt schon für die Hilfe.
Gruß Raimund


skorpion1945

RE: Neue Adresse für meine Märklin BR 80

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 29.10.2013 12:18

Vermutlich hat Deine BR80 einen decoder mit DIP-Schaltern. Also musst Du die Lok aufschrauben und die DIP-Schalter gemäß Deinen Wünschen ändern.

Hier ist die Anleitung einer Delta-BR80, dort sind die DIP-Schalterstellungen erklärt: http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...041_betrieb.pdf


Maxjonimus

RE: Neue Adresse für meine Märklin BR 80

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 29.10.2013 12:21

Zitat von skorpion1945
Hallo liebe "Stummi-Gemeinde", ich bräuchte mal Hilfe. Frage: Wie gebe ich meiner Märklin BR 80 mit Delta Decoder eine neue Adresse .Genauer Gesagt wie programmiere ich dies mit meiner 6021 oder der MS 1-? Vielen Dank jetzt schon für die Hilfe.
Gruß Raimund



Hallo Raimund,
der Deltadecoder hat ja ein "Mäuseklavier".
Dieser kann nicht von einer Centrale oder der MS eingestellt werden. Nur "vor Ort" über die kleinen Schalter.

An der 6021 bzw. MS 1 legst Du dann eine neue Lok mit dieser Adresse an - fertig.


wolfgang58

RE: Neue Adresse für meine Märklin BR 80

#4 von skorpion1945 ( gelöscht ) , 29.10.2013 14:22

ich hab sie offen gehabt, da ist kein Dip-Schalter sie hat die Mä Nr.29540......da ist ein "normaler" Decoder drin. Auf der MS 1 lässt sie sich nicht umändern da kommt immer Adressfehler
Gruß Raimund


skorpion1945

RE: Neue Adresse für meine Märklin BR 80

#5 von skorpion1945 ( gelöscht ) , 29.10.2013 14:25

Ich denke dass das kein Delta ist In der "Bal" steht erkennung der Betriebsart automatisch...Hab grad bei Märklin nach gesehen die Lok(hab ich neu) ist eine MÄ Myworld...einstellbar über Controll Unit MS oderCentral Station, ich hab `ne 6021 aber da kenn ich mich dem programmieren nicht aus.
Gruß Raimund


skorpion1945

RE: Neue Adresse für meine Märklin BR 80

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 29.10.2013 14:37

Hallo Raimund,
wenige jahrzehnte zurück war gemeint mit "erkennt die Betriebsart automatisch" nur, daß der Decoder erkennt, ob Analog oder Ditgitalstrom anliegt.

Bei den ersten Deltas musste auch das noch eingestellt werden.

Was hindert Dich, schnell mal dieses längliche Drehwerkzeug zu holen und aufzuschrauben ?


wolfgang58

RE: Neue Adresse für meine Märklin BR 80

#7 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 29.10.2013 14:46

CV1 ist die Adresse: http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...540_betrieb.pdf

Die Lok sollte als "MM2 programmierbar" angelegt sein. Dann Adresse ändern auswählen und die neue Wunschadresse eingeben. Dann sollte sie auf die neue Adresse hören.


Maxjonimus

RE: Neue Adresse für meine Märklin BR 80

#8 von skorpion1945 ( gelöscht ) , 29.10.2013 14:58

Ich versuch mal ein Bild der "kleinen" hochzuladen...verda.. wie krieg das Bild hier rein, heut geht schon wieder garnix...geht nicht. Die Nr. auf dem Decoder ist 133237 wenn jemand damit was anfangen kann.


skorpion1945

RE: Neue Adresse für meine Märklin BR 80

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 29.10.2013 16:09

Hallo Raimund,

sorry, streiche bitte mal meine beiden letzten Posts.
Ich habe erst jetzt gesehen, daß Du die BR 80 aus der Startpackung hast (gelegentlich als "Gleiswarze" benannt).

Der Link auf die Bedienungsanleitung, den Dir Maxjonimus genannt hat ist richtig, kann aber nur durch Einkopieren der Linkzeile in die Browserzeile geöffnet werden.

Kurz gesagt, was drin steht:
Die Lok wird im Normalfall mit der Startpackung und dem vereinfachten Fahrgerät geliefert.
Die Adresse ist ab Werk die Nr. 60.

In der Lokdatenbank der MS1 (1.Ausführung) ist diese Startpackungslok nicht aufgeführt.

Versuche mal in der 6021 mit der 60 aufzurufen.

In der MS1 kannst Du sie ebenfalls unter dieser Adresse anlegen.

Hier noch ein Link auf die Bedienungsanleitung 60652.


wolfgang58

RE: Neue Adresse für meine Märklin BR 80

#10 von skorpion1945 ( gelöscht ) , 29.10.2013 16:25

Hallo mit der "60" läuft sie ja, nur mein Schienenbus(mfx) hat die gleiche Adresse den will ich aber nicht um benennen da er in meiner Tabelle für meine Schienenfahrzeuge richtig steht...
Gruß Raimund


skorpion1945

RE: Neue Adresse für meine Märklin BR 80

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 29.10.2013 17:30

Zitat von skorpion1945
Hallo mit der "60" läuft sie ja, nur mein Schienenbus(mfx) hat die gleiche Adresse den will ich aber nicht um benennen da er in meiner Tabelle für meine Schienenfahrzeuge richtig steht...
Gruß Raimund




Hallo Raimund,
Die Startpackungslok hat die 60 vergeben bekommen, was eigentlich im Delta-System falsch war.
Richtig wäre für eine Dampflok die 78 gewesen. (Die Delta Fahrgeräte, bzw. auch das einfache und das Infrarot-Fahrgerät zähle ich jetzt mal dazu basieren ebenfalls auf diesen vier Adressen.

Infolgedessen hast Du mit der 6021 diese Doppelbelegung.
Bei der MS1 meldet sich der Schienenbus selbst an (im schlimmsten Fall hast Du ihm unter MM2 ebenfalls die Adresse 60 vergeben.)

Das einfachste wäre, Du würdest der BR 80 mit der MS1 die Adresse 78 zuweisen und sie auch entsprechend umprogrammieren.


wolfgang58

RE: Neue Adresse für meine Märklin BR 80

#12 von Peter Müller , 30.10.2013 00:22

Zitat von skorpion1945
Ich versuch mal ein Bild der "kleinen" hochzuladen...verda.. wie krieg das Bild hier rein, heut geht schon wieder garnix...geht nicht. Die Nr. auf dem Decoder ist 133237 wenn jemand damit was anfangen kann.


Hier das Bild:


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Adresse für meine Märklin BR 80

#13 von Peter Müller , 30.10.2013 00:38

Hi Raimund,

vergiss doch einfach mal das "Delta", das verwirrt nur. Du hast eine BR 80 mit einem Motorola-Decoder, programmierbar durch die 6021 oder die MobileStation I für die Adressen 1 bis sogar 255, wobei für Dich nur 1 bis 80 in Frage kommt. Sag' einfach, womit Du eine neue Adresse vergeben willst, 6021 oder MS1? Und sag, welche Adresse Du vergeben willst. Dann sehen wir weiter. Hast Du für die Digitalzentrale, mit der Du die Adresse ändern willst, eine Bedienungsanleitung?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz