RE: MM-Adresse von MFX-Decoder ändern mit der MS

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 18.12.2009 10:55

Heute kam meine 2.Mobile Station und damit habe ich direkt mal getestet ob die ganzen Anleitungen, die man dazu im Netz findet wirklich funktionieren.

Also, in vielen meiner Loks sind ESU Mfx/M4 Decoder verbaut, wenn es schnell gehen soll fahre ich mit MS und mfx, aber langfristig plane ich eine PC-Steuerung, wo ich die Loks über das MM-Protokol anspreche, daher ist es mir wichtig die MM-Adresse ändern zu können mit der MS, und so geht es:

1.Lokliste der MS mit beliebigen Loks auffüllen, die letzte Lok sollte eine sein, bei der man die Adresse ändern kann, z.b. 37537, das Auffüllen ist wichtig damit sich der mfx-Decoder nicht automatisch bei der MS anmeldet, ist er nämlich einmal im mfx-Modus, kann man die MM-Adresse nicht ändern.

2.mfx-Lok aufs Gleis stellen, das mfx Symbol beginnt zu blinken, kann man aber ignorieren.

3.Programmierbare Lok auswählen(wie oben 37537), auf ESC drücken und Lok ändern auswählen, als nächstes Adresse ändern auswählen.
Die neue Adresse eingeben und zweimal bestätigen, das die Lok Programmiert werden soll.
Dies quittiert die Lok durch mehrfaches blinken.

Ich konnte die so umprogrammierten Loks danach zwar nicht auf der MS fahren(also im MM-Modus, der mfx-Modus funktioniert natürlich), aber auf MM-Zentralen fährt sie mit der neuen Adresse.........


Samy1981

RE: MM-Adresse von MFX-Decoder ändern mit der MS

#2 von TT800 , 18.12.2009 11:13

Hallo Thomas,
dem Basteln sind natürlich (fast) keine Grenzen gesetzt. Aber Du solltest Dein Motiv überdenken.

Willst Du Dir wirklich einmal die Mühe machen und eine direkte Verbindung vom PC zum Gleis einrichten? Da gibt es doch viele gute PC-Lösungen, die eine herkömmliche Steuerzentrale als Verbindung nützen. Und die besten Lösungen können die mfx-Adresse zu fiktiven MM-Adressen konvertieren. Also fährt die Lok mit mfx-Protokoll, obwohl Deine PC-Steuerung eine jederzeit frei wählbare MM-Adresse ansteuert.

Nur so als Gedanke zu Deinem Thread ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: MM-Adresse von MFX-Decoder ändern mit der MS

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 18.12.2009 11:19

Zitat von TT800
Hallo Thomas,
dem Basteln sind natürlich (fast) keine Grenzen gesetzt. Aber Du solltest Dein Motiv überdenken.




Das habe ich, ich werde DDW/DDL nutzen mit selbstgeschriebenem Client, auf herkömmliche Software und Zentralen möchte ich dabei bewusst verzichten. Das hat mehrere Gründe.

Ideal wäre dabei natürlich wenn DDW um das mfx-Protokol erweitert werden würde. Vieleicht klappt das ja irgendwann.
Allerdings werde ich weitere Loks auch nicht mit mfx-Decodern ausrüsten, sondern mit ESU Lopis Multi(DCC/MM), anfangs fande ich das automatische anmelden der mfx Decoder ganz nett, aber mittlerweile kann ich darauf verzichten;)


Samy1981

RE: MM-Adresse von MFX-Decoder ändern mit der MS

#4 von DiegoGarcia , 18.12.2009 11:43

Hallo Thomas,

das paßt doch zu diesem Thread aus den "Grundlagen" (ich dachte, der Thread wäre noch angepinnt) zum Thema MS1:

viewtopic.php?t=16724,-mfx-decoder-cv-programmieren-mit-ms-die-loesung.html

JFYI

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: MM-Adresse von MFX-Decoder ändern mit der MS

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 18.12.2009 12:05

Ach hier gibt es schon so eine Anleitung, ok habe ich nicht gefunden......


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz