Dreiwegeweiche & Decoder harmonieren nicht

#1 von Zugschubser , 25.12.2022 16:14

Hallo,
in der Bucht habe ich eine Märklin C-Gleis Dreiwegeweiche mit zwei Antrieben 74491 und "Decoderwerk" 30303 Decoder auskeststtet geangelt.
Leider schaltet die Weiche nicht wie sie soll, sie schaltet immer beide Zungen "klack" "klack".
Die gleiche Kombination habe ich bereits im Einsatz, in der MS2 hat diese zwei Adressen, bei beiden erfolgt auch eine Reaktion.
Es scheint aber ein neuerer Decoder von Decoderwerk zu sein, zumindest unterscheidet sich der Aufdruck.
Bei dem Neuzugang lässt sich die Weiche über nur eine Adresse ansprechen.
Auch so in WINDIGIPET, links / rechts ja,- mitte nein, Mitte nach ein paar mal links rechts.
Dadurch, dass immer die zweite Zunge mit schaltet, drückt diese die Zunge der "Metallzungen" vom Gleis weg.
Ich habe die Anschlüsse auch schon mal vertauscht,- keine Änderung.
Der Programmierknopf ist doch nur einmal zu drücken und dann die Adresse in der MS2 zu betätigen, die zweite Adresse wird doch dann automatisch diesem
Decoder hinzugefügt?
Alle "Spielarten" ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Decoder kaputt? "40 cm" Problem?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dreiwegeweiche & Decoder harmonieren nicht

#2 von Dreispur , 25.12.2022 20:53

Hallo !

Hab da so einen Gedanken , wenn 2 Weichen angelegt werden kann man 4 Stellung schalten . Ob jetzt das eine Hilfe ist ?
Versuche es auch im WinDigipet - Forum da wurde auch das Thema einmal behandelt . Eventuell in den Workshops nach schauen .
Familie wartet darum kurzer Tip .
Frohe Weihnacht


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Zugschubser hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dreiwegeweiche & Decoder harmonieren nicht

#3 von Zugschubser , 26.12.2022 18:06

Hallo Anton,
Danke für den Tipp,- leider erfolglos.Ich habe das dumpfe Gefühl, dass der Decoder nicht so ganz will.
Wie gesagt, ich habe ja bereits die gleich Kombination im Einsatz und die funzt.
In der MS2 schaltet die Weiche bei beiden Adressen,- bei der Problemweiche schaltet nur die eine der beiden Adressen.
Es sieht so aus, als würde die zweite Adresse ignoriert.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Erfahrungen mit TAMS Pendelzugautomatik gesucht
Esu Lokpilot 5 reagiert nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz