RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#151 von hypernoise , 28.04.2014 14:54

Wird die Entschuldigung "ich war schon im Halbschlaf" akzeptiert?

Es sei dir verziehen, ... akzeptiert! [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#152 von hypernoise , 28.04.2014 14:57

Hallo Fred.
Ich bin ja bestrebt so originalgetreu wie möglich zu bauen. Im Original stand genau so aber ohne zugzielanzeiger diese Uhr dort.
Daher werden die Anzeiger entfernt. Mal schauen wie ich das anstelle...


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#153 von hypernoise , 29.04.2014 22:30

Guten Abend!

So ich hab heut mal ein paar Kleinigkeiten in Glashütte erledigt. Zum einen wurden die zielanzeiger der Uhr entfernt und sämtliche Betonsockel farblich überarbeitet ( wenn's trocken ist kommt noch etwas dunkle Patina drauf ) und zum anderen ist ein kleines weinert-spezial entstanden, ein hemmschuhständer mit Hemmschuhen... Auch der Stand dort im Original und steht noch heute aber ohne Hemmschuhe...
Dazu hier die Bilder...





Gruß Mike


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#154 von hypernoise , 02.05.2014 14:30

Der neue Star ist eingetroffen, roco's 64.... Traumhafte fahreigenschaften....!!


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#155 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 02.05.2014 21:41

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wir haben eine Roco 64er auf der Vereinsanlage. Die Lok ist einfach nur traumhaft. In jeder Hinsicht. Viel Freude damit!


Reichsbahn76

RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#156 von hypernoise , 03.05.2014 10:41

Ich muss echt sagen, roco hat sich in den letzten Jahren echt gemacht was Dampfloks betrifft. Ich weis nicht ob das auch was mit dem Zusammenschluss mit Flm zu tun hat. Ich habe mir vor einem Jahr eine 35.10 zugelegt. Die is ja schon der Knaller mit ihren rp25 radsätzen.. Und fährt wie ne eins.. Und jetzt die 64.... Einfach ein Traum. Die 01.5 soll ja auch erstklassig sein.. Wenn man sich dagegen liliput anschaut, ein absoluter kraus!!! Die 84 ist fahrtechnisch ein Jammer, schade das es da bisher keinen anderen Anbieter gibt.. Da fährt ja fast eine gepflegte hruska besser.... Oder die 52, die hab ich auch wieder getauscht gegen eine roco 52....


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#157 von Bubanst , 03.05.2014 11:01

Ich lese hier zwar immer mit, aber kommentiert habe ich bisher selten. Also, saubere Arbeit, tolle Bilder!
Die 64er fehlt noch in meiner Sammlung, somit wird es wohl auch die Roco Maschine werden
So schlecht sind die Liliput Maschinen ja nicht. Meine Liliput Loks (z.b. 05003, Bad. IVh) laufen erstklassig und ich musste bei Liliput (neben Piko) noch nie eine Lok reklamieren. Die Roco Loks laufen auch bei mir ansonsten erstklassig.


Grüße Kay

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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#158 von rolfuwe ( gelöscht ) , 03.05.2014 11:25

Zitat von hypernoise
...Die 84 ist fahrtechnisch ein Jammer....


Da gibt es 2 Ausführungen, die Zweite wurde nach Wunsch vieler Kunden, (entgegen der Empfehlung des Konstrukteurs) mit Haftreifen nachgerüstet. Aber genau daher kommen die Probleme.
Ich kann über die erste Ausführung u. die zweite Ausführung nach dem Rückbau auf "haftreifenlosen" nicht meckern.
Liliput schickt sowohl Achsen mit oder ohne Haftreifen den Kunden (oder Händlern) zu.
Bei Steigungen über 4 % könnte man noch Gewichte in die Wasserkästen einbauen. Man sollte aber auch darauf achten, mit minimaler Federspannung für die Vor- u. Nachläufer zu fahren. Auf meinen Gleisen ist die Federkraft =0.
Die Nachteile der Haftreifen auf nur über Kuppelstangen getriebenen Achsen wurden hier im Forum auch schon erläutert.


rolfuwe

RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#159 von hypernoise , 03.05.2014 12:43

@kay, na dann rein ins Geschäft und fix holen!!!! Ich kann sie dir wärmstens ans Herz legen!!!! Du wirst sehr viel Freude damit haben!!!!

@rolf - Uwe, also ich besitze inzwischen die dritte 84 nachdem ich sie immer wieder getauscht habe in der Hoffnung die fahrqualität würde sich bessern. Alle drei haben übrigens nie haftreifen besessen. Mein Problem ist das allgemein ruckelige Fahrverhalten.. Wenn ich dagegen eine Flm 86 oder jetzt roco 64 oder sogar pikos 95 fahren lasse, egal ob schleichfahrt oder etwas zügiger, da läuft alles rund und gleichmäßig.. Oder bei Gefälle, da lassen sich alle drei kontrolliert steuern. Die 84 ändert dagegen ihre Geschwindigkeit nach belieben und ruckelt über die Strecke wie ein Gaul. Es mag ja Leute geben denen das Wurst ist, Hauptsache es "fährt im Kreis" aber ich lege da schon großen wert drauf..! Erst recht bei einem Preis um die 200 Euro.. Ich hatte sie auch schon zur Wartung bei liliput, die meinten, es ist alles gut.. Naja, wenn das deren standart ist, isses traurig.. So bleibt sie eben ein standmodell im lokschuppen und die 86er zieht die altenberger....
Schönes we euch, Gruß Mike.


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#160 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 03.05.2014 21:40

Hallo Mike,

na das klingt ja nicht so toll, die 84er ist die einzige Lok welche bei mir noch auf der Wunschliste steht. Habe mich aber auch schon mit Rolfuwe über das Modell unterhalten, kenn auch seine Anlage und bei ihm macht sie keine Probleme.
Mal schau´n ob an dem Gerücht was dran ist dass Liliput an eine Neuauflage mit Überarbeitung
des Fahrwerks denkt. Falls ja, dann lassen sie hoffentlich diesmal den Spurkranz auf der Treibachse weg denn der gehört da einfach mal nicht hin.
Ach ja und die 2 Zylinder Variante mit den Luttermöller Lenkachsen wäre auch mal ne Option....


Reichsbahn76

RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#161 von hypernoise , 03.05.2014 22:21

Also nicht das das jetzt völlig falsch verstanden wird, die 84 fährt schon aber eben nicht so fein und ruhig wie die anderen genannten, und das stört mich.. Das sind auch beim Fahrwerk so Sachen wie das die treibradsätze nur seitlich verschiebbar sind und nach oben bzw unten starr sind. Dadurch holpert sie über kleinste schienenstösse bzw modultrennungen. Da ich leider vor Jahren in Altenberg noch mit piko a Gleis gearbeitet habe, hat sie auch insbesondere bei den DKW kontaktprobleme, weil liliput es nicht schafft Vorläufer und schleppachse unter Strom zu setzen wenn das Fahrwerk schon starr ist. Flm oder roco machen das schon länger..
Da sind einfach viele kleine Dinge die zusammen kommen.
Naja, ich hab mal irgendwo gelesen, die 84 ist halt nicht allzu bekannt und liliput hat nicht mit großen Verkaufszahlen gerechnet... Daher kommt wohl auch die recht konservative Konstruktion..


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#162 von Bubanst , 03.05.2014 23:43

Zitat von hypernoise
@kay, na dann rein ins Geschäft und fix holen!!!! Ich kann sie dir wärmstens ans Herz legen!!!! Du wirst sehr viel Freude damit haben!!!!



Die Epoche II Variante gibt es momentan leider nicht, da diese nur bis 2010 produziert wurde (Modellbau Wiki). Da werd ich wohl mal auf ein günstiges gebrauchtes Modell oder eine Neuauflage warten


Grüße Kay

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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#163 von hypernoise , 03.05.2014 23:57

Ich hab meine DRG auch in der Bucht ergattert da es hier nur DB Varianten im Geschäft gab. Mir wäre auch eine DR Epoche III bzw IV lieber gewesen.. Also wenn du die Chance hast, ich tausche auch gern...


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#164 von Bubanst , 04.05.2014 00:06

Ok, dann behalte ich die DR Varianten auch im Auge


Grüße Kay

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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#165 von hypernoise , 04.05.2014 00:23

Als Hilfe für dich, Epoche IV ist gut zu erkennen an den warnhinweisen auf den Wasserkästen... Siehe hier.:
http://www.yatego.com/modelleisenbahnlad...mpflok-br-64-dr


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#166 von rolfuwe ( gelöscht ) , 04.05.2014 09:28

Ich habe mich vor Jahren darüber auch schon mal darüber mit den Liliput Leuten unterhalten.
Räder ohne Spurkränze auf den kleinen Radien u. den dafür seitenverschiebbaren Achsen, wären ein zusäzliches Entgleisungsrisiko. Auch mit Knickrahmen wäre das unmöglich, weil Spurweite u. Spurmaß nach NEM dafür zu viel Spiel haben.
Beim Steifrahmen müßte dann die Treibachse ca.1mm in der Luft hängen, je nach wie die Reiblast auf fixe oder höhenbewegliche Achsen verteilt wird.
Knickrahmen in Tenderloks z.B. BR84 Märklin-Trix sind wegen der falschen Reiblastverteilung auf die Achsen nur unter idealen Bedingungungen u. z.B. BR95 Piko sind wegen der Gelenkkonstruktion nicht über alle DKW fahrbar.
Um einen Knickrahmen mit vergleichbaren Fahreigenschaften zur BR84 zu konstruieren ist der Aufwand dafür um ein vielfaches Höher (auch der Preis). Wenn dann noch der Spurkranz zum lenken des Rahmenteiles fehlt, geht das gar nicht.

Die Kardane müssen auch noch verdrehungssicher sein.

Die Mängel bei den Fahreigenschaften die "hypernoise" beschreibt sind in der Tendenz erkennbar, aber analog mit Konstantspannung sehr gering. Bei Digitalbetreib (mit Lastregelung bei ungünstiger Einstellung?), könnte ich mir vorstellen das ein Schiebe-Ruckeln verstärkt wird.

(David u. Kay, haben für Testfahrten einen kurzen Weg, wir können uns ja noch mal intensiv mit der BR84 beschäftigen.)


rolfuwe

RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#167 von hypernoise , 04.05.2014 09:57

Hallo Rolf-Uwe,

Du darfst mich gern mit "Mike" ansprechen!
Ich würde mich freuen wenn wir uns beim Thema 84 weiterhin unterhalten können, evt Verbesserungen der fahreigenschaften ect.. Bringt es vielleicht etwas am Rahmen an den der einen oder anderen Achse etwas auszufeilen um ein kleines höhenspiel zu haben?

Derweil einen sonnigen Sonntag!
Gruß Mike


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#168 von rolfuwe ( gelöscht ) , 04.05.2014 10:43

Hallo Mike,
ich habe nur die Federn der Vor- u. Nachläufer geändert, bei mir läuft die eigentlich ohne Federn, das nur noch Gewichte auf den Laufachsen ohne Federkraft, damit ich die volle Reiblast habe. An der 2. Lok habe ich nur die Achsen getauscht, jetzt ohne Haftreifen.
Die Kraftübertragung nur über Kuppelstangen auf die Treibachse mit Haftreifen ist natürlich ein Unding u. das war ja auch nie so gedacht. Aber der Wunsch der (nicht polytechnisch gebildeten) Modellbahner wurde von Liliput erfüllt. Dazu gehörten auch mehrheitlich die Forenteilnehmer. Deshalb ist es immer ein Risiko in einem Forum über kunstruktive u. mechanische Dinge zu schreiben. Weil sich die "demokratische Mehrheit der Halbwissenden" überall durchsetzt. Die Hersteller sagen dann. "Na wenn die Kunden es so haben wollen, dann machen wir auch das so, auch wenn es Nachteile hat.
Die Zugkraft ist auf meiner Rampe (ca. 4%) mit 3 Altenbergern grenzwertig. Aber in den Wasserkästen wäre noch Platz. Die Stromaufnahme ist bei mir ausreichend. Meine alte Anlage hatte noch das alte Neusilber Pilzgleis, seit 2011 fahre ich (aus Bequemlichkeit) auf Fleischmann-Profi. Jetzt ist bei prinzipiell gleichem Gleisplan leider die Steigung etwas größer, weil ich eine robustere Bauweise gewählt habe.
Also, die BR 84 läuft bei mir etwas besser als die alte Liliput BR95, u. spürbar besser als die Piko BR95 u. MärTrix BR85 (die Flei BR95 habe ich nicht). Wobei die Piko BR 95 nie über die Pilz/Tillig- u. Fleischmann-DKWs kam, wenn über einen Radius eingefahren u. gerade ausgefahren wurde. Die Stellkräfte der Vor u. Nachläufer sind bei dem Hebelarm von ca. 2mm dafür zu groß u. die Herzstücken könne nun mal die Seitenführungskräfte nicht übernehmen. Eigentlich auch ein Konstruktionsfehler.


rolfuwe

RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#169 von hypernoise , 04.05.2014 15:53

Rolf-Uwe, baust du eigentlich im Modell auch müglitztalbahn? Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder deiner Anlage zeigen? Wäre ich sehr interessiert..
Gruß Mike


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#170 von rolfuwe ( gelöscht ) , 04.05.2014 20:21

Zitat von hypernoise
Rolf-Uwe, baust du eigentlich im Modell auch müglitztalbahn? Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder deiner Anlage zeigen? Wäre ich sehr interessiert..
Gruß Mike


Ich habe nur eine konventionelle, Spielanlage ohne Vorbild.
Epoche 2, Hauptbahn, Nebenbahn, Kleinbahn, Straßenbahn. Siehe Profil > HP > Modellbahn > usw.

Die Müglitztal-Modelle sind übrigens bei Liliput in einer Zeit entstanden, als es noch einen Vertreter aus Heidenau gab.
Mit dem dortigen Verein http://www.mueglitztalbahn.de/ sieht es aber nicht gut aus.


rolfuwe

RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#171 von hypernoise , 04.05.2014 20:35

Ja die sind schon seit ein paar Jahren Konkurs. Ich bin trotz der Entfernung als gebürtiger Dresdner gut im Bilde.. Gott sei dank habe ich die letzten drei großen adventsonderfahrten noch live miterleben dürfen... Aber wir die gehaushaltet haben, wars eh nur eine Frage der zeit....


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#172 von hypernoise , 09.05.2014 10:02

In alter Manier wurde der Vollendung des letzten offenen Bereichs des geländebaus in Glashütte entgegengestrebt... Wie immer unterbau mit pappverstrebungen, mehrere Lagen Zeitung und Leim... Danach wurde alles braun gestrichen und anschließend gesandet.
Danach wurde mit mehreren Materialien begrünt und Bahndamm verfeinert...





Gruß Mike


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RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#173 von wsf ( gelöscht ) , 09.05.2014 23:42

Hallo,

ne schöne Modellbahn haste gebaut. Sogar nach konkretem Vorbild, gefällt mir.


wsf

RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#174 von hypernoise , 11.05.2014 18:35

Guten Abend !

Am Wochenende sind nun im Bereich der neuen Begrünung noch diverse büche , Geländer und sonstige Kleinigkeiten entstanden. So u.a. auch seilzughalter und zwei preiserlein.. Aber schaut selbst...








Jawohl, auch die NVA Grenztruppen sind anwesend. Da soll es im Bereich bahnhof Glashütte "Auffälligkeiten" geben...

Gruß Mike


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#175 von br143 , 16.05.2014 13:46

Schöne Szene hast du mal wieder gebaut. Gefällt mir sehr gut. Von wo hast du denn die NVA Soldaten bezogen? Ich suche auch noch welche...


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


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