RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#176 von hypernoise , 16.05.2014 15:02

Hallo Fred,

die sind von Preiser.. Das sind Bausätze wo die Arme mit Waffe oder Fernglas usw separat angeklebt werden, je nach Belieben..

Preiser 500.16601

Die habe ich auch nur zufällig bei der Suche im Netz gefunden. Evt gibt es auch was von MERTEN. Die haben zumindest auch "Volkspolizisten"...
Der Kübeltrabi ist von Herpa aber umlackiert und mit decals versehen..

Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#177 von hypernoise , 28.05.2014 16:37

Juuuhhhuuuuu, endlich isser da......!!!!!





Ich wünsche allen , überwiegend männlichen stummis, für morgen einen schönen feuchtfröhlichen Ehrentag und langes we!!!

Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#178 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 28.05.2014 17:43

Na dann viel Freude mit Deinem neuen SVT. Hab auch einen und er ist ein Traum.... auch wenn er bis jetzt kaum Kilometer drauf hat.


Reichsbahn76

RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#179 von br143 , 29.05.2014 10:36

Habe mir auch schon eine Anschaffung überlegt, mit KATO habe ich aber keine Erfahrung..


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#180 von hypernoise , 29.05.2014 10:48

Danke dir David!! da ich ja neben der müglitztalbahn auch Heidenau und etwas von der Hauptstrecke baue, wird er bei mir ordentlich Kilometer spulen..

Fred, Der ist einfach ein Traum und fährt sensationell. Und wenn du ihn haben willst, kommst du um kato nicht drum herum! Ich habe schon seit einigen Jahren einen SVT 137, den fliegenden Hamburger von kato. Also ich habe bis dato kein Fahrzeug von einem anderen Hersteller gesehen was so seitenweich und perfekt fährt wie der abgesehen jetzt vom 175... Der fährt genauso Super und beide bisher absolut entgleisungssicher.. Also absolut ein Tip zum Kauf! Allerdings musst du halt ca 300 eu hinlegen und auch das Glück Haben noch einen zu finden...!
Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#181 von hypernoise , 01.06.2014 22:43

Hier zum Sonntag noch ein paar Bilder von meinem neuen Schmuckstück!





Erfolgreiche Woche wünsche ich!
Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#182 von V300fan , 02.06.2014 00:03

Digital könnte man da noch viel mehr heraus holen.
Warum eigentlich nur analog?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#183 von hypernoise , 02.06.2014 10:03

Weil ich Modellbahner der alten Schule bin und nicht nur knöpfe drücken will.. Ich bin auch kein Freund der tausend Geräusche oder dampffahnen.. Hinzu kommt der preisliche Aspekt, ich hab einfach keine Lust für einen dekoder mit einem wirklich realistischen Sound + Lautsprecher über 100 Euro hinzulegen.. Und irgendwelche billigen universalsounds kommen nicht in frage...


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#184 von V300fan , 02.06.2014 10:11

Es gibt auch günstigere Decoder und muss ja nicht immer Sound sein.
Die kosten ca. 25 Euro und von Hand Regeln muss man dann immernoch, so wie Ich mit der Lokmaus 2 ...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#185 von hypernoise , 02.06.2014 12:19

Naja ich hab auch viele Loks aus den 90igern und frühen 2000er Jahren die noch keine Schnittstelle haben... Ich hab auch nicht wirklich Plan davon dort was rein zu löten.. Als Regler benutze ich mehano fernregler, mit denen kann man sensationell langsam fahren.. Kurzum, ich brauch kein digi!


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#186 von hypernoise , 27.06.2014 21:39

Guten Abend,

Heute mal fix ein kurzes Update zum Bau meiner Hauptstrecke Richtung Heidenau.
Wie schon öfter erwähnt, ist die Einfahrt nach Heidenau aus dresden kommend auf meiner Anlage ein reines Phantasieprodukt und entspricht absolut nicht dem Original...! Lange habe ich mir Gedanken gemacht wie ich auf den letzten Modulen noch irgendwelche Besonderheiten einbauen könnte und vorallem, wie ich die Mechanik für den türbereich bewerkstelligen kann.
Nun habe ich inzwischen die letzten zwei Segmente gebaut und schon mal probeweise gleise verlegt.



Ich habe mich entschieden ein klappmodul zu bauen auf welchem eine große eingleisige Brücke steht. Folgend auf dem ersten Modul an der Wand, befindet sich die einfahrweiche und anschließend eine flankenschutzweiche. Als zweiten hinkucker werde ich zwei kurze Gleise mit betonschwellen verbauen, die sozusagen zur Erprobung verbaut wurden. Zusätzlich wird ein drittes Gleis hinzu kommen, welches später nur als Abstellgleis dienen wird.
Neben der brücke werden noch aus vorhandenen Teilen verfallene brückenköpfe entstehen, über welche "vor 1945" das zweite Gleis führte.
Die Brücke entsteht aus einem auhagen Bausatz und einem messingzwischenstück , stahlträgerbrücke, eines kleinserienherstellers..
Demnächst dann wieder mehr vom Bau!

Gruß mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#187 von hypernoise , 29.06.2014 16:38

So, heute wurden die letzten Segmente verbaut, auch das abklappen im türbereich funktioniert... Jetzt kann in aller Ruhe an den letzten gleisbau gegangen werden...



Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#188 von hypernoise , 30.06.2014 23:12

Heute habe ich die zeit, während des recht eintönigen deutschlandspiels, genutzt und mein Brückenbauwerk im Rohbau soweit fertig gestellt.. Es fehlen nur noch die brückenlager, Geländer und etwas Farbe sowie etwas feinschliff...
Hier noch ein paar Bilder.





Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#189 von hypernoise , 13.07.2014 18:08

Guten Abend !

In den letzten zwei Wochen hat sich bissl was getan an meiner Anlage.. Die beiden letzten Module wurden eingebaut, der klappmechanismuss eingebaut, die Gleise verlegt und alles elektrisch verbunden. Heute habe ich angefangen mit einschottern. Wie gewohnt mit der trockenmethode. Mittlerweile wurde auch schon alles eingeschwämmt.
Das Gleis im Vordergrund wird ein "totes" Gleis und schaut daher auch etwas "holprig" aus und wird später im Grünen liegen, daher auch kein Schotter.
Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#190 von V300fan , 14.07.2014 21:29

Kannst Du den Klappmechanismuss einmal in Bildern vorführen ?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#191 von hypernoise , 15.07.2014 06:50

Guten morgen.
Ja ich werd in den nächsten Tagen ein paar Bilder machen. Im Grunde sind es nur zwei Scharniere an der Unterseite um das Segment nach unten zu klappen und ein Haken zum fixieren. Auf der anderen Seite wird auf der Unterseite nach dem hochklappen eine kleine Platte verschoben und dann verriegelt. Für den elektrischen Zusammenschluss habe ich aus Kupferblechen sogenannte kontaktbleche verbaut die bei Berührung den fahrstrom leiten. So spart man sich lästige steckerverbindungen...

Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#192 von hypernoise , 16.07.2014 16:24

Heute kurze zwischenmeldung abseits vom anlagenbau. Möchte hier nur kurz meinen neuerwerb vorstellen. Piko br. 118 mit breiter Bauchbinde....




Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#193 von hypernoise , 22.08.2014 13:20

Hallo stummis,

An der Anlage ist in der letzten zeit nicht viel passiert. Jedoch habe ich so nach und nach einige dampfrösser modernisiert. Eine davon ist eine br. 41 von piko aus alter Produktion. Diese habe ich vor vielen Jahren von meinem Opa geerbt. Zwischenzeitlich wurde da schon mal Hand angelegt aber richtig zufrieden war ich nie....
Aktuell bekam sie einen originalen Roco tender noch mit alter klauenkupplungs- Aufnahme. Diese haben einen verschiebbaren tenderübergang und sind ideal für einen realistischen Abstand zwischen Lok und tender. Zusätzlich wurde die Klauenkupplung ein Stück nach hinten versetzt und in der Höhe schwenkbar, da zwischen piko u roco ein kleiner Höhenunterschied besteht.
Die komplette Lok bekam am Fahrgestell eine farbkur.
Hier noch ein paar Bilder.

Gruß Mike






Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#194 von Bubanst , 22.08.2014 13:29

Hast du gut hinbekommen.
Ich habe meine alten 01.5er auf ähnliche Weise modernisiert. Für den Tender habe ich allerdings den pmt Antrieb verwendet. So eine DDR 41er habe ich letztens für einen Bekannten mit einem pmt Antrieb und einem Sounddecoder+Zimo Lautsprecher ausgestattet. Ist trotz des Alters ein tolles Teil geworden.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#195 von hypernoise , 22.08.2014 13:37

Meine 01.5 hat auch den PMT. Das Problem ist dort aber das ja trotzdem das alte gehäuse bleibt und der Abstand zur Lok auch zu groß ist. Hinzu kommen die vollräder bei PMT, speichenräder kosten dann wieder extra und schon ist man bei rund 100 eu. Der rocotender hat mich die hälfte gekostet und fährt dank hohem Gewicht und schwungmassenmotor genau so gut..


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#196 von hypernoise , 28.08.2014 18:23

Guten Abend!

In den letzten Tagen ist mal wieder ein wenig an meiner Anlage voran gegangen. Nachdem im Bahnhof Heidenau der Zwischenraum der Gleise weiter bearbeitet wurde, sind schon die nächsten arbeiten für die oberleitung im vollen Gange. Auf einem Teilstück sind nun die ersten masten mit doppelausleger aufgestellt wurden und die Leitung probeweise eingegangen. Heute ist bereits die nächste Lieferung aus dem Hause sommerfeldt eingetroffen.
Natürlich war bei den arbeiten auch mein eigenbau-ORT anwesend..
Hier noch ein paar Bilder!






Grüße mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#197 von br143 , 03.09.2014 13:07

Hi Mike woher hast du denn den Schönen Triebwagen? Also wie du ihn gebaut hast würde mich interessieren, Kommt doch noch ein Bericht?


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#198 von hypernoise , 03.09.2014 16:17

Grüß dich Fred.

Schau mal in meinen Beiträgen nach, da gibt es einen baubericht mit Bildern. Ich bin gerade im Urlaub und kann dir keinen Link schicken, finde es nicht auf die schnelle..

Gruß mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#199 von hypernoise , 09.09.2014 08:32

Gruß Fred, hier nochmal der link zum Umbau des ORT.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=96930


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgsbahn 1:87

#200 von Der Dampfer , 10.09.2014 07:23

Hallo Mike
bin gerade erst zu Deinem Thread vorgestoßen und war sehr überrascht so eine schöne Anlage vorzufinden. Super Ausgestaltung...vor allem Deine Gleise gefallen mir ...sie sehen ähnlich meiner eigenen Gleisanlage aus (eher Richtung braun als grau). Ich finde das farbliche Gesamtkonzept sehr glaubwürdig.
Weiter so...ich freue mich bei Dir wieder reinschauen zu können.
Gruß nach Bayern sagt Willi.....Der Dampfer

Besuch mich mal in Neustadt am Wald


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

[H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<
"Red Rock Valley" N Scale - KATO DAYLIGHT - HAFTREIFEN AUFZEIHEN LASSEN - LOK NUN KAPUTT?!?!?!?!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz