Zitat von Walter Einsiedler im Beitrag #724Teilweise werden solche Maschinen (zum Teil mit mehreren Güterwagen) auch von einer Lok zum neuen Einsatzort befördert. Das böte sich doch auch als Modellnachstellung an?
kann mich an einen Zug erinnern, der in den 1980ern Mo-Fr auf der KBS 550 von Schmölln über Gößnitz nach Glauchau fuhr. Er bestand aus einer Ludmilla und 3 Bag-Rekos.
Auf diversen Nebenstrecken war auch die Kombination V100 + 2 Bghw- bzw. 3 Bag-Rekos Standard.
im Nachbarforum rollt in Bild 8 eine ehemalige E 93 mit "nur" sieben Güterwagen am Fotografen vorbei. Es lohnt auch ein Blick auf das nachfolgende Foto in Seitenansicht wegen des Durchlasses unter der Bahntrasse und der Farbgebung der E-Lok (Blocksignal und Fernsprecher nicht zu vergessen).
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Dann biete ich noch die Köf 3 als Saufzug 1975 an.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1978 fuhren die LBE DoStos wie damals mit den 60ern alleine umher. Mit der 221!? Kamen die von Segeberg? ODer hatte sie da bereits die VLV gekauft als zukünftige historische Fahrzeuge? Auf jeden Fall viel PS mit wenig Müh. Die Regelverbindung vo Segeberg nach Hamburg wäre mir am smpathischsten kurz vor ihrem Aus bei der DB.
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Zitat von novesia im Beitrag #732nicht nur kurze Züge, sondern auch noch eine "kurze" Zuglok gibt's im Nachbarforum zu sehen: Köf mit Zug
Also das 4. Bild in dem verlinkten Beitrag aus dem Nachbarforum, das ist ja wohl der .
ZitatDamit die mit der Köf gekuppelt werden konnten, hatte man sich eine Lösung überlegt, wie ich sie mir eher für Modellbahner vorstelle: mit einer Drahtschlaufe
Da bewahrheitet sich doch mal wieder das alte Motto:
ZitatWeiß der Schlosser keinen Rat, nimmt er Hammer oder Draht!
Ahsoja, ich hatte da ja auch noch einen, eine waschechte Übergabe, glaube ich. Aufgenommen diese Jahr im November. Bedient wird der Ort Aschau Werk mit mehreren Empfängern. Und einer Wendeschleife!
Habe über die Feiertage mal wieder im "Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen - Sachsen-Anhalt" gelesen. Da ist auf Seite 207 (1. Auflage) ein Foto des Kreuztalviadukts an der Rübelandbahn, und darüber fährt eine Lok der Tierklasse mit zwei zweiachsigen Personenwagen mit offenen Bühnen.
Kurze Güterzüge die teils nur aus einem Wagen bestanden und von Dampf gezogen wurden habe ich zu DR Zeiten in den späten 80ern auch gesehen. Es gab den Hin- und den Rückzug. Vermutlich wurden unterwegs noch Wagen an- oder abgehangen. Tags drauf war der selbe Güterzug länger, das war natürlich abhängig vom Frachtaufkommen.
Da erinnere ich mich auch noch, das zu DDR Zeiten auf meiner Heimatstrecke Fürstenberg Havel - Lychen - Templin Dampfloks mit ein bzw. zwei offene Güterwagen mit Kohle unterwegs waren. Diese belieferten den Kohlehandel am Bahnhof Hohenlychen. Dort gab es damals auch eine Spillanlage. Allerdings weiß ich nicht mehr welche Baureihe es waren, denn da war ich noch klein. War aber Mitte der 80er.
Zitat von lernkern im Beitrag #736Aufgenommen diese Jahr im November. Bedient wird der Ort Aschau Werk mit mehreren Empfängern. Und einer Wendeschleife!
Ich schaue mir solche Örtlichkeiten gerne auf "Open Railway Map" an,- nur "Aschau Werk" kein Treffer lediglich "Aschau" im Ciemgau aber ohne Güteranschluss. Wie heisst denn zu welchem Haltepunkt gehört denn der Bahnsteiges, auf dem Du gestanden hast? Oder doch etwa ein Bahnhof, da ja eine Weiche vorhanden ist?
Mattihas @Zugschubser , hast du es mit Veits @HXD3D s Hilfe schon gefunden?
Ich setze hier mal einen Link zur Nitrochemie in Aschau am Inn. Bei denen hatte ich in den 80gern das ein oder andere lustige Erlebnis während meiner Ferienjobs.
Zitat von lernkern im Beitrag #736Aufgenommen diese Jahr im November. Bedient wird der Ort Aschau Werk mit mehreren Empfängern. Und einer Wendeschleife!
Ich schaue mir solche Örtlichkeiten gerne auf "Open Railway Map" an,- nur "Aschau Werk" kein Treffer lediglich "Aschau" im Ciemgau aber ohne Güteranschluss. Wie heisst denn zu welchem Haltepunkt gehört denn der Bahnsteiges, auf dem Du gestanden hast? Oder doch etwa ein Bahnhof, da ja eine Weiche vorhanden ist?
Such mal nach "Waldkraiburger Industriebahn", da scheint es einen Anschluss "Aschau Werk" zu geben. Auf Youtube Videos dazu sind noch kürzere Übergabezüge zu sehen
Gruss Alexander =========================================== Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
siehst Du schon alles doppelt - erste Auswirkungen des Alkohols Bild 88: Nach der Abfahrt kehrte 052 890-1 mit dem Ng 64572 nach Lauda zurück. Immerhin ein Kesselwagen mußte befördert werden.
Wünsche Dir auch ein friedvolles und erfolgreiches Jahr 2024.
Ich hab mir den und die anderen 3 darin verlinkten Teile doch gleich anschauen müssen, geht es da doch um meine Heimatstrecke. Leider bin ich zu jung um solche Bilder live erlebt zu haben.
Das war jetzt was richtig schönes zum Jahresabschluss.
Ich wünsch dir, deiner Familie und allen anderen Stummis einen guten Rutsch, und alles Gute für 2024.
Grüße, Stephan
Übrigens: Mit diesem Zug (Bild 19) aus dem Nachbarforum (gleicher Thread) hatte die 50er sicher auch nicht viel Mühe.