RE: Esu Loksound V4.0 - Drehzahlverhalten dieselhydraul. Lok

#1 von Topham Hatt , 24.01.2014 14:18

Hallo zusammen,

als ESU-Neuling habe ich eine Frage an die Spezialisten unter Euch.

Folgendes beobachte ich an zwei digitalisierten Märklin V100 (BR 211 Nr. 3473, BR 212 Nr. 3377), beide mit Esu Loksound V4.0 Nr. 54432 ausgestattet:

Steuerung mit Tams MC, DCC, 128 FS-Modus

Szenario a)
Eingabe der Zielgeschwindigkeit, dann Start. Die Dieselmotor-Drehzahl steigt und kurz darauf fährt die Lok an. Sie beschleunigt automatisch bis zur Zielgeschwindigkeit, dabei steigt hörbar die Drehzahl weiter an - herrlich!

Szenario b)
Fahre ich rein manuell per Regler an, also ohne Eingabe einer Zielgeschwindigkeit, so steigt die Drehzahl kurz an und geht wieder zurück in den Leerlauf und die Lok fährt an. Ich regle weiter hoch, die Lok beschleunigt auch, bleibt akustisch aber im Leerlauf. Erst bei Fahrstufe 8 dreht der Diesel wieder hoch - gewöhnungsbedürftig!

M. W. läßt sich das Verhalten des Drehzahlsounds nicht beeinflussen, da von ESU vorgegeben, oder gibt es doch einen Kniff, auch bei rein manueller Regelung (b) ein Drehzahlverhalten wie bei a) zu erreichen?

Habt vielen Dank!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Loksound V4.0 - Drehzahlverhalten dieselhydraul. Lok

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.01.2014 15:31

Hallo Jürgen,
Beispiel a) ist ja bei einer dieselhydraulischen Lok absolut vorbildgerecht.
BSp. b) dürfte nicht sein.

Ähnliches Verhalten wurde hier bereits besprochen, ist von den Dekodereinstellungen hinsichtlich ABV und Geschwindigkeiten abhängig.
Hast Du Veränderungen vorgenommen und was ist jetzt bei diesem Dekoder nun konkret eingestellt ?
Hierzu werden sich bestimmt noch viele Kollegen melden.


wolfgang58

RE: Esu Loksound V4.0 - Drehzahlverhalten dieselhydraul. Lok

#3 von od45hcwerkshop , 24.01.2014 16:44

Hallo Jürgen
Wohne in Deiner nähe ich kann ja mit einen Lokprogrammer den Decoder richtig ein
zustellen.Es liegt an Dir ob ich Dich helfen kann und auch die CV einzustellen.Es sind keine 20 KM.Schicke eine PN.G. Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Loksound V4.0 - Drehzahlverhalten dieselhydraul. Lok

#4 von Topham Hatt , 25.01.2014 15:11

Hallo zusammen, hallo Wolfgang,

die Einstellungen beider Loks sind nahezu identisch:

BR 211 (Mä 3473)
CV 2 = 2
CV 3 = 95
CV 4 = 60
CV 5 = 90
CV 6 = 33

BR 212 (Ma 3377 mit HLA)
CV 2 = 1
CV 3 = 95
CV 4 = 60
CV 5 = 90
CV 6 = 33

Bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr weitere CVs benötigt. Habt vielen Dank für Eure Hilfe!


@ od45hcwerkshop:
Wow, vielen herzlichen Dank für dein nettes Angebot, das ich gerne im Hinterkopf behalten werde.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Loksound V4.0 - Drehzahlverhalten dieselhydraul. Lok

#5 von od45hcwerkshop , 25.01.2014 16:46

Hallo Jürgen
Für den HLA die CV CV-2,52-32,53-120,54-60,55-95,56-255.G Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Loksound V4.0 - Drehzahlverhalten dieselhydraul. Lok

#6 von Topham Hatt , 25.01.2014 17:38

Hallo Willi,

sorry, scheine einen Elefanten auf der Leitung zu haben, denn ich verstehe deine Angaben leider nicht. Welche Werte für welche CV?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Loksound V4.0 - Drehzahlverhalten dieselhydraul. Lok

#7 von od45hcwerkshop , 25.01.2014 19:41

Hallo Jürgen
Da ich ich die Decoder mit dem Lokprogrammer einstelle sind die Anfahrt und die Cv für den Motor CV2 ist
Anfahrt,52-Langsamfart,53-Regelungsreferenz,54-Lastregelung"K",55-Lastregelung "I",56- Regelungseinfluss,eine Lok
mit ESUdecoder ist einfacher mit dem Lokprogrammer ein zustellen. G. Willi
Möchte Dir sagen morgen in ist Neussstadthalle eine Börse bin von 10 -11,30 da.


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Loksound V4.0 - Drehzahlverhalten dieselhydraul. Lok

#8 von Topham Hatt , 26.01.2014 13:51

Hallo Willi,

leider bin ich vergrippt und kann nicht zur Börse.

Deine CV-Werte beheben mein Problem leider nicht. Das Drehzahlverhalten des Dieselsounds im Szenario b) bleibt unverändert.
Zudem macht die Lok beim Bremsen kurz vor dem Stillstand nochmal einen ganz leichten Satz. Die aktuellen Einstellungen dieser CV sind daher wieder folgende:

CV 52 = 15
CV 53 = 140
CV 54 = 50
CV 55 = 100
CV 56 = 255

Damit fährt die Lok auch sehr schön und bremst gleichmäßig bis zum Stillstand ab.

Es bleibt aber besagtes Drehzahlproblem. Hat niemand eine Lösungs-Idee?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Loksound V4.0 - Drehzahlverhalten dieselhydraul. Lok

#9 von oligue ( gelöscht ) , 26.01.2014 17:44

Hallo Jürgen,

mir scheint, dass entweder das Soundprojekt nicht richtig aufgeflasht wurde, oder Du falsche Einstellungen vorgenommen, bzw. eine falsche CV verändert haben könntest. Am besten, Du machst einen Reset, indem Du in den Sounddecoder den Wert 8 in CV 8 programmierst und anschließend programmierst Du CV 3 und 4 jeweils größer als 80. Wenn der Ablauf dann besser ist, kannst Du "Deine" Einstellungen programmieren. Wenn das alles nichts hilft, lässt Du das Soundprojekt am besten neu aufspielen. Dann sollte es aber klappen.

Viel Erfolg

Gruß Oligue


oligue

RE: Esu Loksound V4.0 - Drehzahlverhalten dieselhydraul. Lok

#10 von Topham Hatt , 27.01.2014 23:35

Hallo Oligue,

hab vielen Dank für deine Antwort!

Arrrgh... ein Reset? Nachdem mir endlich alle anderen Einstellungen zu 100% gefallen? Das tut weh!

Wohlgemerkt, es geht hier um zwei Decoder mit einem Soundprojekt bereits ab Werk. Demnach müßten beide auf die gleiche Weise fehlerhaft aufgespielt sein oder ich hätte bei beiden an der jeweils gleichen CV den jeweils selben Fehler gemacht? Wobei meine Werte oben ja dokumentiert sind.

Der Apfel, in den ich da wohl beißen muss, wird sauer ....


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Loksound V4.0 - Drehzahlverhalten dieselhydraul. Lok

#11 von Topham Hatt , 27.01.2014 23:56

Ob eine automatisierte Messfahrt über CV 54 = 0 was bringen könnte?
Ich werds einfach mal ausprobieren.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Loksound V4.0 - Drehzahlverhalten dieselhydraul. Lok

#12 von od45hcwerkshop , 28.01.2014 04:57

Hallo Jürgen
Sind beide Lok mit HLA Motoren-Set oder die eine und die MÄ 3473 mit einen Hamo-Magnet da sind andere CV Werte.
CV wert 54 ist nicht für Motorenzahl sondert 55.Durch Deine dauende Umstellung der CV kann der Sounddecoder auch
schon mal durch einander Verrückt spielen.Mit dem Lokprogrammer kann auch die Drehzahlen besser einstellen,habe Dir angeboten den Decoder zu Programmieren.G. Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Loksound V4.0 - Drehzahlverhalten dieselhydraul. Lok

#13 von Topham Hatt , 02.02.2014 11:52

Hallo zusammen!

Entchuldigt bitte meine verzögerte Antwort, hab im Moment einiges um die Ohren - nur schönes, Nachwuchs Nr. 3 ist "frisch" geboren!

Nein, Willi, die 3473 erhielt keinen HLA. Und das Verhalten wiesen beide Loks schon vor meinen Einstellversuchen auf.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Loksound V4.0 - Drehzahlverhalten dieselhydraul. Lok

#14 von od45hcwerkshop , 03.02.2014 18:13

Hallo Jürgen
Herzlichen glückwunsch zum Nachwuchs.Jürgen wenn das Ruckeln noch nicht ganz verschwunden ist würde ich mal die CV 52 mit 5 punkten runter setzen,und CV 54 rauf setzen.Die Lok 3473 hat ja den den grossen Scheibenkollektor (Anker) und das sind andere CV werte und zwar CV2-4,52-30,53-50,54-40,55-175,56-200.Die lautsprecher von Zimo haben etwas mehr Bass und die Vertretung vom Zimo glaube ist in Bottrob so viel ich weiss.M.f.gWilli


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Loksound V4.0 - Drehzahlverhalten dieselhydraul. Lok

#15 von Topham Hatt , 04.02.2014 09:50

Vielen Dank in mehrfacher Hinsicht, Willi!

Das werde ich doch gerne ausprobieren, sobald ich meinen Testkreis wieder aufgebaut habe.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Loksound V4.0 - Drehzahlverhalten dieselhydraul. Lok

#16 von Topham Hatt , 28.02.2014 12:48

Hallo Willi,

mit CV 51 = 4 ist der kurze Ruck vor Halt verschwunden

Das Drehzahlproblem bleibt allerdings. Ich habe mich damit jetzt auch mal an das ESU-Forum gewandt.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz