RE: ESU LokSound V4.0 Lautsprecher zerstört

#1 von Friedl01 , 08.12.2017 19:28

Hallo Liebe Stummis,

ich benötige eure Hilfe. Mir ist gerade der 2. Lautsprecher auf die selbe Art kaputt gegangen. Wie bereits im Betreff erwähnt, handelt es sich um einen ESU Loksound V4.0 Decoder, welchen ich in einer Lima Öbb 2050 direkt verlötet habe.

Zum Vorfall:
Die Lok und der Decoder funktionierten von Beginn an wunderbar! Nur nach max 1 Stunde Betrieb (aufgeteilt auf mehrere Tage und "Betriebe") fing der Lautsprecher an komischere Geräusche zu erzeugen. Er wurde sozusagen "höher" und schaffte es nicht mehr alle Frequenzen ohne Rauschen von sich zu geben. Nach ein paar Minuten mit diesem seltsamen "Tönen", verstummte er vollkommen und gab erst wieder Töne von sich, wenn man direkt "in" den Lautsprecher drückte, sonst passierte nichts. Beim ersten mal dachte ich mir noch, es könnte vl einfach ein fehlerhafte Lautsprecher gewesen sein, jetzt wo mir allerdings der zweite Lautsprecher auf die selber Art und Weise kaputt ging, denke ich etwas anderes ist hier falsch.

Das ist jetzt schon der zweite Lautsprecher, welcher auf diese Weise das zeitliche segnet.

Noch mehr Daten zu dem verwendeten Equipment:

Roco Multimaus (leider noch immer V1.0, somit kann ich auch keinen CV Wert ändern am Decoder und diese wird somit auf Lokadresse 3 verwendet)
Altes Digitalequipment aus dem Hause Roco.


Was kann ich versuche um dies zu vermeiden? Ich habe keine Lust den 3. Lautsprecher einfach für 1 Stunde erneut zu versenken...

Kann er eventuell falsch eingebaut sein? Ist hier vl das alte Roco Equipment schuld? Würde ein Update auf V1.4 der Roco Multimaus schon reichen? Ist der Verstärker Schuld an dem ganzen?

PS: Die Lok funktioniert auch ohne Lautsprecher tadellos. (Licht und Bewegung) Lediglich der Lautsprecher will nicht mehr :/

Über jeden Hinweis bin ich euch dankbar


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: ESU LokSound V4.0 Lautsprecher zerstört

#2 von Ursulus , 08.12.2017 20:46

Hallo Friedl,

passt der Lautsprecher zum Decoder? Es gibt welche mit 4 Ohm Widerstand und welche mit 100 Ohm.
Ich vermute mal, Du verwendest einen mit 4 Ohm, dadurch wird der Strom zu hoch und der Lautsprecher zerstört.

Gruß Ursulus


Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokSound V4.0 Lautsprecher zerstört

#3 von Friedl01 , 08.12.2017 20:50

Hallo Ursulus,

vielen Dank für deine Antwort. Der erste Lautsprecher war der originale (beim Decoder dabei) und war ein 4 Ohm Lautsprecher, sonit habe ich wieder den selben verbaut. Meines Wissens nach MUSS beim Loksound V4.0 ein Lautsprecher mit 4 Ohm verwendet werden und bei den älteren Decodern müssen die Lautsprecher mit 100Ohm verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Friedl


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: ESU LokSound V4.0 Lautsprecher zerstört

#4 von supermoee , 08.12.2017 21:15

Zitat
.
Ich vermute mal, Du verwendest einen mit 4 Ohm, dadurch wird der Strom zu hoch und der Lautsprecher zerstört.

Gruß Ursulus



Hallo Ursulus,

In dem Fall würde die Endstufe des Dekoders zerstört werden und nicht der Lautsprecher. 4 Ohm passen schon zum ESU LSV4.

Hallo Friedl,

Ich würde erstmal die Lautstärke des Dekoders senken und sicher gehen, dass der Lautsprecher nicht eingequetscht wird.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU LokSound V4.0 Lautsprecher zerstört

#5 von Christian_B , 08.12.2017 22:56

Um welchen Lautsprechertyp handelt es sich denn :

Versuch einen mit 8 Ohm z.B. von ZIMO zu bekommen. Ansonsten sollte die Lautstärke im Rahmen des Normalen bleiben, also die CV anpassen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ESU LokSound V4.0 Lautsprecher zerstört

#6 von egon II , 09.12.2017 08:36

Schau mal nach, welchen Wert die CV63 hat und setzte den Wert herunter.
Biste auch sicher, dass der Lautsprecher in einer Schallkapsel sitzt ?


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU LokSound V4.0 Lautsprecher zerstört

#7 von Friedl01 , 09.12.2017 09:06

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Anrworten. Um eure Fragen zu beantworten:

Ich kann leider erst cv Werte ändern, wenn ich mine MM auf 1.04 geupdatet habe... Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine originale ESU Software auf einem originalen ESU Lautsprecher (der 23mm Rundlautsprecher und ja er sitzt in eine Schallkapsel, diese habe ich allerdings abgeschliffen, damit es ins Gehäuse passt)
Kann es sein, dass der Lautsprecher am Dach „anschlägt“ und dadurch kaputt geht?


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: ESU LokSound V4.0 Lautsprecher zerstört

#8 von Christian_B , 09.12.2017 10:09

Dieser Lautsprecher ist, genau wie die Schallkapsel, ein Witz. Da die Lautstärke ab Werk generell zu hoch eingestellt ist, setze ich diese zurück auf CV63=40 bevor auch nur ein Ton abgegeben wird. Du kommst auch nicht an einem Update der MM vorbei.
Besorge den runden 23mm Lautsprecher mit 8 Ohm, oder noch besser, setze einen ordentlichen Lautsprecher mit verklebter Schallkapsel ein.
In "RUND" wird es da aber fast nichts geben.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ESU LokSound V4.0 Lautsprecher zerstört

#9 von Friedl01 , 09.12.2017 10:14

Hallo Christian,

vielen Dank! Auf so einen Erfahrungsbericht habe ich gewartet. Dann werde ich zunächst meine MM updaten und den CV Wert 63 ändern, bevor ich meinen 3. Lautsprecher versenke

Vielen Dank! Ich habe schon geglaubt es liegt an meiner alten MM oder alten Digital Equipment :/


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: ESU LokSound V4.0 Lautsprecher zerstört

#10 von Christian_B , 09.12.2017 10:27

Nein. Warum der Sound ab Werk so hoch eingestellt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei einem anderen Decoder kann die Lautstärke CV XYZ sein, also zuvor informieren. Da der kleine runde Lautsprecher keine richtige Schallkapsel hat, die sollte nämlich luftdicht sein, kommt die Schwingspule an ihre Grenzen, und dann kommt der plötzliche Tod. Versuch einen anderen Lautsprecher(mit Schallkapsel) z.B. den ZIMO LS10x15x9 einzubauen, da hörst du Geräusche die vermutest du nicht.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ESU LokSound V4.0 Lautsprecher zerstört

#11 von Lindilindwurm , 09.12.2017 16:09

Jo, ich stimme den Vorrednern zu. Die runden ESU-Lautsprecher haben bei mir auch schon den Geist aufgegeben.
Die Zimo-Lautsprecher mit angebauter Schallkapsel klingen sehr gut und passen auch zu ESU , z.B. http://www.zimo.at/web2010/products/decoderlautneu.htm

Gruß

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU LokSound V4.0 Lautsprecher zerstört

#12 von elia , 10.12.2017 13:46

Hallo,
den "ZIMO LS10x15x9" gibt's auch von ESU mit verschiedenen Schallkapseln zum ankleben. Ich habe in letzter Zeit 2 davon eingebaut. Jeweils an einen mSD/3 und an einen Loksound V4 aus Platzgründen.
Also wenn der/die Lautsprecher innerhalb der Garantie ausgefallen ist an ESU zurückschicken.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz