RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#26 von Ohayo , 17.05.2015 22:48

Und sowas nennt sich noch "Made in Switzerland"? Sauber sog i...


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#27 von luca ( gelöscht ) , 17.05.2015 23:27

Salü Roman,

Es geht hier ja eigentlich um AKTUELLE HAG Auslieferungen - ich kann mich nicht erinnern dass HAG in Stans aktuell eine "Muni" rausgebracht hätte; zumindest habe ich nichts davon gehört.

Auch die ROCO Maschinen sind schon ältere Konstruktionen aus der Jahrtausendwende; mit der 271 in 2010 kam m.W. die bisher letzte Auflage.

Lediglich das wunderschöne Fulgurex Modell wurde extra zum BLS Jubi in einer Miniserie (neu) aufgelegt.

Beim Vergleich muss natürlich festhalten dass die HAG Maschine eine Konstruktion aus den frühen 1980ern ist und optisch mit den Loks der beiden anderen Herstellern nicht (mehr) mithalten kann; allerdings bei der Zugkraft, speziell bei den Modellen mit 4(!) Motoren.

Für die ROCO "Muni" braucht es übrigens keine zwei Decoder; der ESU V4.0 verkraftet gut beide Motoren.

Tschau.

PS: Darüber dass es bei HAG in Stansstad nicht nur mit der Auslieferungsqualität, sondern auch weiteren, für die Händler und Endkunden ebenso wichtigen Punkten immer noch "klemmt" wird inzwischen allenthalben diskutiert. Schlecht ist natürlich auch die Tatsache, dass Importware aus der EU nun zu günstigeren Preisen in der Schweiz geführt haben während HAG Exporte deutlich teurer geworden sind - dafür kann HAG natürlich nichts, aber es verschärft halt die Wettbewerbssituation noch mehr.


luca

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#28 von supermoee , 18.05.2015 10:58

Hallo,

wenn man sich die Bilder bei Schweizer Modellbahnshops anschaut, findet man weitere Beispiele:

Eine LION mit Wappen Zürich

http://shop.zugkraft-stucki.ch/data/bild...0150516_9_b.jpg

Aber es gibt auch sehr gute Exemplare, zumindest was die Lackierung angeht. Unten rechts ist das umlaufende Band aber etwas schief.

http://shop.zugkraft-stucki.ch/data/bild...2_003_004_b.jpg

Schade, dass schweizer Qualität dieses Niveau erreicht hat. Wo bleibt denn der Mehrwert? Krumme Umläufe oder fehlerhafte Lackierung bekommt man auch bei ESU, Märklin & Co. zum halben Preis

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#29 von Sabello , 18.05.2015 13:22

Zitat von supermoee

Schade, dass schweizer Qualität dieses Niveau erreicht hat. Wo bleibt denn der Mehrwert?



Schade - in der Tat! Die "Kernkompetenz" (Anführungszeichen bewusst getippt) der Nachfolgefirma besteht nach eigenem Bekunden auf Beleuchtungs-Gags und Elektronik-Schnickschnack. Das Faktum, dass ein beachtlicher Teil des ehemaligen HAG-Kundensegments aus Sammlern, Metallbauweise-Freaks und Freunden robuster Betriebsloks bestand, wird auf fast schon sture Art ignoriert. Blind vorbestellen kann man unter diesen Umständen eine HAG-Lok beim (Online-)Handel inzwischen kaum mehr, da das Risiko, ein 2.- oder 3.-Wahl-Modell zu erhalten, zu gross ist.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#30 von ES44C4 ( gelöscht ) , 19.05.2015 22:47

Zitat von luca
Salü Roman,

Es geht hier ja eigentlich um AKTUELLE HAG Auslieferungen - ich kann mich nicht erinnern dass HAG in Stans aktuell eine "Muni" rausgebracht hätte; zumindest habe ich nichts davon gehört.


Der Muni steht da im Moba Shop in der HAG Vitrine und ist dem entsprechend auch so als HAG Modell aus geschildert.

Zitat von luca
Lediglich das wunderschöne Fulgurex Modell wurde extra zum BLS Jubi in einer Miniserie (neu) aufgelegt.

Beim Vergleich muss natürlich festhalten dass die HAG Maschine eine Konstruktion aus den frühen 1980ern ist und optisch mit den Loks der beiden anderen Herstellern nicht (mehr) mithalten kann; allerdings bei der Zugkraft, speziell bei den Modellen mit 4(!) Motoren.


Hab den noch in einem anderen Moba Shop/Laden gesehen. 4 Motorige Variante kostet da CHF 1400,00 und 2 Motorige Variante CHF 900,00. Beides zu Teuer für ein DC/AC Modell.

Zitat von luca
Für die ROCO "Muni" braucht es übrigens keine zwei Decoder; der ESU V4.0 verkraftet gut beide Motoren. [...]


Laut Beschreibung hat er 2 Boards und 2 Decoder Anschlüsse. Da jede Hälfte Elektrisch von einander getrennt ist.
Werde es Morgen sehen. Den dann ist das 5er Set ESU LokPilot V4 Standart Decoder da. Und werde ihn von DC auf DCC aufrüsten. Wie auch die BLS Be 8/6.


ES44C4

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#31 von Sabello , 20.05.2015 11:15

Für Kurzentschlossene, die ausdrücklich als 2. Wahl angebotene aktuelle (BLS-)Modelle suchen, gibt's hier gerade ein Angebot:
http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...6390#post126390


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#32 von Sabello , 20.06.2015 17:10

Gibt's sowas bei Märklin und RoFl auch...? flaster: (aktuelle Auslieferung Ae 6/6 Städtelok "Langnau im Emmental" mit Gussfehler, den offenbar niemand bemerkt hat ):


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#33 von rhb651 , 20.06.2015 20:24

Ist ja schon mit bloßem Auge erkennbar.....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#34 von Sabello , 30.10.2015 15:06

Stummis, die sich in einem anderen Thread über die Qualität von "Exact-trains" wundern, können beruhigt sein: In der Schweiz schafft man Ähnliches auch...:
https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B04Gf693ZGQClRr
Es lohnt sich, die Bilder einzeln auf einem grossen Bildschirm zu geniessen... flaster:

Nachtrag: Wie eigenartig - die Bilder sind inzwischen einfach "verschwunden"... Ein Schelm, der Böses dabei denkt.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#35 von luca ( gelöscht ) , 30.10.2015 21:39

Zitat von Sabello
Es lohnt sich, die Bilder einzeln auf einem grossen Bildschirm zu geniessen... flaster:

Nachtrag: Wie eigenartig - die Bilder sind inzwischen einfach "verschwunden"... Ein Schelm, der Böses dabei denkt.


Salü Stefan,

Vielleicht weiss man hier mehr darüber: http://www.zuonline.ch/buelach/Mit-Model.../story/18443587

Interessant wäre eigentlich nur zu erfahren wie SOLCHE Modelle - es handelt sich ja um die brandneu produzierte Re 6/6 11635 "Muttenz" - ihren Weg zu einem Händler finden können, denn derart mängelbehaftete "Tauchlackmodelle" wären aufgrund der gezeigten Bilder normalerweise unverkäufliche Ausschussware und dürften das Werk nie verlassen.

Hoffentlich hat der betreffende, besser gesagt betroffene Händler deshalb nicht auch schon aus Stansstad sein "Kündigungsschreiben" erhalten.

Tschau.


luca

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#36 von Sabello , 31.10.2015 08:07

Hallo luca,

Du bist genau auf der richtigen Spur - und vermutlich ist der erfolgreiche Händler mit der "freiwilligen Selbstzensur" (nennen wir es einfach mal so... ) einem Stansstader Lieferboykott zuvorgekommen...

Und du hast natürlich recht: Eine derartige Lacksuppe auf einem Gehäuse dürfte nur ein einziges Mal angerichtet werden, und zwar am ersten Tag der Berufslehre der betreffenden Person. Später ist sowas schlicht eine Schande.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#37 von luca ( gelöscht ) , 01.11.2015 11:37

Salü Stefan,

also wenn schon Händler wegen fortwährenden Qualitätsmängeln so in die Öffentlichkeit gehen müssen wie hier: http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...8548#post128548, dann ist das höchst bedauerlich, ja bedenklich und offenbart auch eine gravierende Diskrepanz seitens der neuen HAG zwischen der selbst heute noch - im 4. Jahr nach der Übernahme - immer wieder aus Stansstad gelieferten stark mängelbehafteten Ware und dem eigenen Anspruch im HAG Firmenslogan:

"Lernen Sie nagelneue, faszinierende HAG Modelle kennen und überzeugen Sie sich von erstklassiger Handarbeit. Swiss made."

Man muss es diesem (und allen "gleichgesinnten") Händlern hoch anrechnen wenn sie vom Hersteller gelieferte Ware, die diesen Anspruch nicht erfüllt, nicht einfach wie z.B. dieser Laden in Horw weiter "verscherbeln" sondern zurückweisen.

Der Druck, AUSNAHMSLOS einwandfreie Ware zu liefern, liegt somit auf HAG - schliesslich kosten ihre Modelle i.d.R. auch ca. doppelt so viel wie bei den großen Marktanbietern ROCO und Märklin.

Tschau.


luca

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#38 von Sabello , 01.11.2015 16:22

Hallo luca,

Volle Zustimmung! Ich finde es ausgezeichnet, dass mehrere der umsatzstärksten Schweizer Händler nun offensichtlich (teils sogar zusammen) Druck machen und den aus Stans gelieferten Sch***t nicht mehr akzeptieren bzw. zu den Endkunden durchwinken, sondern zurückschicken. Was damit anschliessend beim Hersteller geschieht, kann man allerdings nur ahnen oder befürchten...

Niedlich ist in diesem Zusammenhang auch das gemeinsame Inserat von drei (HAG-)Händlern in den Novembernummern der zwei massgeblichen Schweizer Modellbahnzeitschriften, in welchem ausdrücklich das Märklin-Gottardo-2016-Set mit je einer Re 4/4 II und Re 460 empfohlen wird, und nicht etwa die überteuerte HAG-Packung. Ich rechne damit, dass Letztere als Ladenhüter in die Geschichte eingehen wird oder dass man die ursprünglich geplante Produktionsmenge drastisch zurückfahren muss.

Vielleicht müsste man sich bei New-HAG (will man sich nicht rundum unbeliebt bzw. lächerlich machen) auch endlich überlegen, die sogenannten Berater/Pressesprecher/Amigos an die kurze Leine zu nehmen, die in vielen Internetforen vermeintlich Werbung für die Marke machen, dabei aber den Fettnäpfchen und Peinlichkeiten geradezu nachrennen.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#39 von Martin Lutz , 10.11.2015 12:50

Hallo,

Ihr wisst ja, dass ich auf HAG bereits noch zu Mörschwils Zeiten nicht sonderlich beglückt war über die "sprichwörtliche" Schweizer Qualität.

Vor Kurzem erhielt ich halt wieder meine Bestätigung meiner Meinung über diese Produkte. Neulich stolperte mit HAG GTW (Aus Mörschwil) buchstäblich über das eigene Drehgestell, weil dieses einfach nicht mehr selbstständig im Chassis bleibt. Der Billigplastikclips ist völlig abgeschliffen. Nachgeschaut: ist ja auch kein Wunder, wenn man vergisst, den Chassisboden zu entgraten und darin dann ein Kunststoffteil drehen lässt.

So was habe ich noch nie bei einem Modell gesehen, dass der Fahrzeugboden buchstäblich den Drehzapfen auffrisst. Auch nicht beim wesentlich preisgünstigeren Modell von Piko. Kein Wunder, wenn der HAG GTW in den Händler-Regalen kleben bleibt.

Schweizer Qualität sieht wirklich anders aus. Wenn jetzt von New HAG ebensolche Qualitätsdiskussionen stattfinden, na ja, ich kaufe so schnell kein HAG Modell mehr. Bei dieser "Modellvielfalt" die HAG neuerdings bietet (die x-te Version der immergleichen Re 6/6 usw.) fällt es einem ja unheimlich leicht auf HAG ganz zu verzichten.

Und ich Blödmann dachte, der neue Besitzer dreht kräftig das Schwungrad? Stattdessen passiert das Gegenteil, die Bremsen dieses Schwungrades scheinen schon zu glühen (Das Desinteresse des neuen HAG Classic Rangierlökeli lässt grüssen). Schade, schade um die einst so tolle Firma.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#40 von 11652 , 10.11.2015 22:19

Hallo zusammen

Es gibt wie so oft im Leben durchaus auch andere Meinung zum Thema - und es können durchaus mehrere richtig sein...

So gibt es viele Meldungen, die von einem stetigen Aufwärtstrend sprechen, die Qualität ist offenbar durchaus dort wo man sie erwarten darf - ja, Ausreisser sind möglich, werden aber so wie man mit wohlwollen lesen kann, auch richtig angepackt, teils halt offenbar mehrfach.

Die obige Aussage basiert auf zahlreichen Zitaten u.a. auch von mir persönlich bekannten Eisenbahnfreunden! Ich selbst kann vorerst von einem Artikel von New Hag berichten, habe ich doch eine meiner Lok 2000 auf die neue LED Beleuchtung umbauen lassen - was soll ich sagen, die Lok fährt perfekt und "leuchtet" auch perfekt und tönt dazu noch gut - mir gefällt auch die automatisch bei Stillstand einschaltende Führerstandsbeleuchtung (sie geht dann nach einer bestimmten Zeit wieder aus).

Ich warte aber gespannt auf meine Avatar-Lok, eben eine der x-ten Version der Re 6/6, bei mir die 11671 "Othmarsingen" - die wird dann eine Doppeltraktion sein mit der 11664 "Köniz" - beide im aktuellen Zustand mit Klimaanlage. Das gibt es zur Zeit übrigens im Original ab und zu am Lötschberg wie am Gotthard, warum ist mir nicht klar, aber auf Flickr finden sich aktuelle Fotos - es könnte mit der ETCS Problematik bei den DB 185 zusammen hängen (die fahren nicht mehr am Gotthard).
Ich freue mich und bin zuversichtlich eine tolle Lok zu erhalten - insbesondere auch mechanisch toll.
Dieses Thema wird eigentlich wenig erwähnt. Hag bietet einen perfekt laufenden Modellbahnmotor - perfekt bedeutet wiederum für viele etwas anderes - darum für mich perfekt: hat eine traumhafte Laufkultur (das ist auch für gewisse Leuten bei den Testberichten im Auto Motor und Sport ein zu schwammiger Begriff, aber z.B. ein BMW Sechszylinder-Benziner hat für mich eine traumhafte Laufkultur, aber lassen wir das...), hat Kraft, ist dauerhaft und kann selbst gewartet werden.

Zu dem gibt es auch eine andere, AUCH richtige Sicht dafür:

Zitat von Martin Lutz
(die x-te Version der immergleichen Re 6/6 usw.)



Es warten eben offenbar, wie ich meine zu recht, noch andere auf weitere Re 6/6 Versionen - glaubt mir, es gibt auch solche, die am liebsten alle 89 möglichen Loks möchten bzw. aus denen ihre Lieblingsloks auswählen können. Auch ich könnte noch Wappen aufzählen, die ich auch noch gerne hätte...

Ja, auch ich bin einer derer, die nicht nur daran glauben, dass es bei New Hag gut kommt, sondern überzeugt ist davon!

Ein anderer Vergleich, ein persönlicher sei erlaubt: Für mich geht es bei einer Hag Lok nicht nur um eine Modellbahnlok. Ich vergleiche das mit einer schönen Schweizer Uhr, da gibt es welche, die kommen mit einem speziellen Zertifikat über die Genauigkeit und gehen Bruchteile von Sekunden über Jahre nach/vor - sie benötigen aber regelmässig eine Revision - absurd nicht wahr? Es gibt aber eben auch viele Leute, die solche Uhren lieben und schätzen.
Genau so ist es für mich mit einer Hag-Lok - die sind auch nach Jahrzehnten immer noch toll - Metall, hochwertige Mechanik und eine unverwechselbar gut getroffene Vorbildwirkung (das ist Geschmacksache...).

Und ja, es gibt einige, denen fällt es nicht leicht, auf Hag zu verzichten - und wenn sie verzichten dann meist, weil das Budget für Modellbahn beschränkt ist (was auch gut so ist). So verzichte auch ich sehr oft - aber nicht nur bei Hag.

Grüsse von einem Optimisten und Re 6/6-Fan


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#41 von Martin Lutz , 11.11.2015 08:30

Zitat von 11652
Ein anderer Vergleich, ein persönlicher sei erlaubt: Für mich geht es bei einer Hag Lok nicht nur um eine Modellbahnlok. Ich vergleiche das mit einer schönen Schweizer Uhr, da gibt es welche, die kommen mit einem speziellen Zertifikat über die Genauigkeit und gehen Bruchteile von Sekunden über Jahre nach/vor - sie benötigen aber regelmässig eine Revision - absurd nicht wahr? Es gibt aber eben auch viele Leute, die solche Uhren lieben und schätzen.
Genau so ist es für mich mit einer Hag-Lok - die sind auch nach Jahrzehnten immer noch toll - Metall, hochwertige Mechanik und eine unverwechselbar gut getroffene Vorbildwirkung (das ist Geschmacksache...).

Und ja, es gibt einige, denen fällt es nicht leicht, auf Hag zu verzichten - und wenn sie verzichten dann meist, weil das Budget für Modellbahn beschränkt ist (was auch gut so ist). So verzichte auch ich sehr oft - aber nicht nur bei Hag.

Grüsse von einem Optimisten und Re 6/6-Fan

Tja, wenn wir schon am vergleichen sind. Was würdest du sagen, wenn bei der ach so tollen und qualitativ hochwertigen Schweizer Uhr plötzlich ein Zeiger nicht mehr auf dessen Achse hält? Da kann das Uhrwerk noch so gut und zuverlässig sein, es nützt nichts, die Zeit lässt sich trotzdem nicht mehr ablesen.

So etwa sehe ich das bei meinem GTW. Schöner Zug, aber was nützt mir der Motor, wenn er unterwegs das Drehgestell verliert.
Wenn das bei meiner HAG Erfahrung nur ein Einzelfall wäre, dann würde ich ja nix sagen. Aber das durchzieht bei mehreren meiner Modellen von HAG.

Wenn eine neue Re 6/6, dann hätte ich auch ein Wunsch: ein besseres Modell der Prototypenlok mit Gelenk. Aber bitte ein Gelenk wie es beim Original funktioniert, oder auch andeutungsweise. Keinesfalls so, wie bei der alten HAG Version. Sie darf auch von Märklin sein.

Bei HAG würde das halt eine neue Form bedingen. Das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben bei HAG.

Sammler für jede Variante des gleichen Loktyp ist ja schön und gut. Doch, ob HAG langfristig nur mit diesen Sammler leben kann? Einmal in 5 Jahren sollte mal eine Formneuheit drin liegen.

- Gelenk Re 6/6
- Re 4/4 II der ersten Serie (würde auch eine schönere Swissexpress Lok bringen. Aber bitte die richtigen Wagen auch anbieten!! Ob die von HAG selber gemacht sind oder nicht, ist wurscht aber sie müssen etwa zur gleichen Zeit auf den Markt)
- Die Stadler Rangierloks gibt's in mehreren Formen. Also New HAG: ran!
- Wie wärs mit Wagen?
- EW III, EW II (Nicht nur die EW I).
- Triebzug: Siemens S-Bahn. Vielleicht in Zusammenarbeit mit anderen Firmen
- verschiedene Steuerwagen
- klar: Dampfloks werden wohl eine Nummer zu gross sein für HAG
- es gibt noch viel aufzuzählen, für Jahre hinaus.

Klar, die kleine Firma HAG wird und muss nicht jedes Jahr solche Formneuheiten bringen. Aber eines in 4 oder 5 Jahren, sollte auch drinliegen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#42 von Sabello , 11.11.2015 09:53

Zitat von 11652

Es warten eben offenbar, wie ich meine zu recht, noch andere auf weitere Re 6/6 Versionen - glaubt mir, es gibt auch solche, die am liebsten alle 89 möglichen Loks möchten bzw. aus denen ihre Lieblingsloks auswählen können. Auch ich könnte noch Wappen aufzählen, die ich auch noch gerne hätte...



Lieber Christian, es mag ja schon sein, dass ein paar wenige "angefressene" Sammler auch noch auf dreissig oder vierzig weitere mögliche Re 6/6-Versionen warten - aber kann eine Firma von dieser Handvoll wirklich (über-)leben? Hinzu kommt, dass dieses Modell nun schon bald einmal 30 (dreissig!) Jahre auf dem Buckel hat und dass der Zweithandmarkt (Ebay, Ricardo, Börsen) geradezu randvoll ist mit preisgünstigen Modellen. Da dürfte der Markt also schon mehr als genügend abgedeckt sein, zumal da man bei New-HAGs hohen Preisen kaufkraftbedingt nur noch im eigenen Land überhaupt Absatzchancen hat.

Ansonsten: Ich möchte deinen Optimismus ja nicht dämpfen, aber die HAG Modellbahnen GmbH konnte vor ein paar Tagen ihren dritten Geburtstag feiern, und noch immer verlassen Modelle die "Fabrik", bei denen vor allem die Optik die Frage aufkommen lässt, ob in Stans überhaupt eine Qualitätskontrolle existiert. Die von dir erwähnten "Meldungen über einen stetigen Aufwärtstrend" stammen denn auch fast durchwegs von Leuten aus dem Umfeld des aktuellen Firmeninhabers (der bekanntlich Dorfpolitiker ist) und dürfen so wohl zu einem beträchtlichen Teil als Schönreden qualifiziert werden.

Zusammengefasst sehe ich als früher jahrzehntelanger HAG-Sammler höchstens dann eine Überlebenschance für das aktuelle Unternehmen, wenn man vom hohen Ross der Selbstgefälligkeit herabsteigt und die zahlreichen Kritiker sowohl beim Handel als auch unter den Endkunden endlich ernst nimmt - blosses Sprücheklopfen wirkt mit der Zeit halt unglaubwürdig, da man es ja mit mündigen Käufern zu tun hat, die überhaupt nicht auf New-HAG-Produkte angewiesen sind, sondern locker auf Konkurrenzprodukte ausweichen können.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#43 von Martin Lutz , 11.11.2015 13:33

Zitat von Sabello
Zusammengefasst sehe ich als früher jahrzehntelanger HAG-Sammler höchstens dann eine Überlebenschance für das aktuelle Unternehmen, wenn man vom hohen Ross der Selbstgefälligkeit herabsteigt und die zahlreichen Kritiker sowohl beim Handel als auch unter den Endkunden endlich ernst nimmt - blosses Sprücheklopfen wirkt mit der Zeit halt unglaubwürdig, da man es ja mit mündigen Käufern zu tun hat, die überhaupt nicht auf New-HAG-Produkte angewiesen sind, sondern locker auf Konkurrenzprodukte ausweichen können.

Genau so sehe ich das auch.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass der neue Besitzer aus seiner eigenen Erfahrung weiss, wie man sich als Firma zu profilieren hat. Er ist ja Industrieller und daher müsste er viel Erfahrung haben, über Qualität, Kundenzufriedenheit und Überlebenschancen.

Auf der anderen Seite ist es auch klar, dass New HAG halt noch viel lernen muss. Insbesondere zum Beispiel beim Tampondruck, wo andere Modellbahnhersteller einfach bereits riesengrosse Erfahrungswerte haben, muss New HAG einfach noch lernen. Das sollte man verstehen. Aber irgendwann sollte man gelernt haben. Vielleicht haben sie sich auch an zu komplexe Motive gewagt (Coop Lok). Die verärgerten Kunden holt man nicht so schnell wieder zurück. Mich haben sie auf jedenfall auf lange Sicht verloren. Zuviel hat mir HAG schon verbockt. Sachen, die im Grunde nicht sein müssten und das Modell nicht wirklich teurer machen würden. Aber das schon zu Mörschwil's Zeiten. Blaue Schlusslichter am 2000er Steuerwagen, hakelnd Kupplungen des Dosto2000, herausfallende Fenster und Blick auf die Treppe (Dosto2000), abschmelzende Lichthalterungen (S-Bahn), mässig funktionierende Masseschleifer am RAD jeder Lok, schnelle Erlahmung der GTW Kupplung zum Antriebsblock (Da nur ein Kunststoffclip), eher bescheidene Fahreigenschaften des GTW (wie das Original auch mit extrem wackelnder Weichenfahrt --> Wackelpudding), jetzt nach ein paar Betriebsjahren abfallendes Drehgestell. Billiger Einwegschleifer beim GTW (Schleifer lässt sich nur mit einem Messer entfernen, neuer Schleifer muss offenbar angeklebt werden und und und... )

Aber Metallchassis bei Wagen und federnde Puffer haben sie. Sachen die niemand braucht. Im Gegenteil. Ein 8teiliger Dosto2000 hat so viel Gewicht, dass eine Märklin Re460 es nicht schafft den Zug über eine 3%ige Steigung zu ziehen. Schieben geht schon mal gar nicht, da der Zug so schwer und die Kupplungen zu hakelig sind. Da wird regelmässig der erste Wagen ausgehebelt. Ich habe die Konsequenzen beim Dosto2000 ebenfalls gezuogen und die Roco's angeschafft. Man vergleiche mal die Inneneinrichtungen HAG vs. Roco. Das sind Welten zugunsten von Roco. Wenn nur die auslenkenden Blenden beim Roco nicht wären. Aber das ist halt der Preis für die 1:87. Die HAG Wagen sind ja verkürzt. Das wird hier (auch bei vielen HAG Jüngern) heiss diskutiert als Nogo für die Verkürzungen. Meist wird von vielen HAG Liebhabern das bei HAG gerne verschwiegen, doch bei der Konkurrenz immer "feste druf"

Auch ich wende mich immer mehr von verkürzten Wagen ab, weil die exakt 1:87er Wagen einfach besser aussehen. Doch können viele nicht solch grosse Anlagen bauen, wie wir und müssen halt Kompromisse eingehen. Auch für Märklin wäre es an der Zeit, sich von verkürzten Massstäben Abschied zu nehmen. Aber dennoch, die HAG Dostos sehen auf ersten Blick sehr schön aus. Aber aus zweitem Blick sehen sie wirklich billig aus. Erst Recht, wenn man sie mit den Roco's vergleicht. Nicht zuletzt halten die HAG Gehäuse nicht mal fest genug auf ihren Metallböden. War und ist auch bei den EW I das gleiche Problem. Irgenwo habe ich schon mal Fallobst gelesen in Bezug auf HAG Personenwagen. Den Übernahmen Chiquitta haben sie auch schon mal aufgefangen. Meine EW I von HAG haben dieses Bananeinimage zwar nicht aber Fallobst ja. Auch hier wirkt die Inneneinrichtung billigst.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#44 von luca ( gelöscht ) , 15.12.2015 22:21

http://www.hag.ch/de/news/?id=307 sowie http://forum.hag.ch/index.php/Attachment...nberg-2016-pdf/

Was diese aktuelle Nachricht für Kunden außerhalb der Schweiz bedeutet kann man sich denken. Selbst in der Schweiz war von HAG in 2015 außer der "Air"und in Luzern - aus nachvollziehbaren Gründen - bei anderen Ausstellungen/Events nicht viel zu sehen (nicht mal in Bauma, geschweige denn bei der diesjährigen HAG Reise). Wenn man dazu noch die Querelen mit mehreren Händlern hier in der Schweiz in Erinnerung hat meine ich dass da inzwischen Manches im Argen liegt.

Mal sehen wie sich das dann in 2016 entwickelt; wollen wir das Beste hoffen.

Tschau.


luca

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#45 von Sabello , 16.12.2015 06:09

Zitat von luca
(...) meine ich dass da inzwischen Manches im Argen liegt.



Volle Zustimmung - wobei die Ausstellung "Air14" erst noch schon im 2014 war. In der Öffentlichkeit präsent war man im laufenden Jahr also gerade mal mit dem schon wieder in Vergessenheit geratenen "Weltrekord" (unter Verwendung eines Modells aus früheren Zeiten, das aktuell gar nicht angeboten wird... ) und mit einer winzigen Vitrine am Stand eines anderen Ausstellers an der Kleinseriemesse in Bauma.

Zudem herrscht bei den meisten (nun ehemaligen) HAG-Kunden die Meinung vor, man solle sich weniger der "Eventitis" als vielmehr der Qualitätssicherung/-anhebung widmen.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#46 von Elokfahrer160 , 16.12.2015 07:43

Moin, Moin,

na dann , wird es halt nichts mehr mit Fa. Hag, klar wenn man keine echten " Neuheiten 2016 " anzubieten hat, braucht es auch keinen
Auftritt in Nürnberg. Zum einen fehlt denen wohl das Geld für den Messestand , zum anderen gibt es wirklich nichts Neues (Neuentwicklungen)
echt schade um diesen Hersteller. Das kommt davon, wenn sich "Dorfpolitiker" in eine Branche einkaufen, von der Sie auch nicht die geringste
Ahnung haben.

Die alten Hag Produkte waren echt klasse gemacht, vor allen Dingen der HAG Antrieb mit den Kugellagern in den Schweizer Eloks.
Ich kann mich auch gut mit gebrauchter HAG Ware eindecken, meine Investements in Modellbahn für 2016 gehen woanders hin , z.B. nach
Göppingen und/oder Sonneberg.

meint - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#47 von Heinzi , 16.12.2015 09:12

Morgen Elokfahrer160

Jepp eine Wunderschöne Lok.
Der Muni von Roco fährt auch auf meiner "Infrastrucktur". Der Muni von HAG steht, seit ich die Roco Maschine besitze, in der Schachtel.

Ich kenne die Daten des ESU V4 Standart nicht auswendig. Diese dürften aber dem ESU V4-M4 entsprechen. In diesem Falle reicht ein Decoder vollkommen aus. (OK meiner zieht zwar keine 4 Meter lange Züge) aber mein Muni konsumiert kaum merklich mehr Strom als ein einmotoriges Roco Modell, wie z.B. die Ae 6/8 mit demselben Angehängsel.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#48 von luca ( gelöscht ) , 16.12.2015 11:35

Zitat von Sabello
Volle Zustimmung - wobei die Ausstellung "Air14" erst noch schon im 2014 war.


Ups - Danke für die Richtigstellung. Kam wohl davon dass das Modell aufgrund seiner Qualitätsprobleme bei mir auch noch in 2015 erinnerlich war. ops:

Dass man bei Neu-HAG wohl die Modellbahnbranche etwas anders eingeschätzt hat liegt auf der Hand. Trotzdem wurden einige (wenige) Neuerungen eingeführt wie z.B. die zeitgemäßen Beleuchtungen, zumindest bei der Re460 und Re 6/6. Dass auch da nicht alles reibungslos lief ist eine andere Geschichte.


luca

RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#49 von Sabello , 23.02.2016 10:33

"Handgemachte Spitzenmodelle" verspricht uns der Hersteller. Versprechen eingehalten - jedenfalls was den Begriff "handgemacht" betrifft:




Nachdenklicher Nachsatz: Wir befinden uns nunmehr im vierten Geschäftsjahr von "New HAG" - da nimmt es einen halt schon wunder, wann die Leute endlich die Lackier- und Druckqualität in den Griff bekommen...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Aktuelle Auslieferungen von Hag?

#50 von supermoee , 23.02.2016 14:12

Hallo Stefan,

in den Aufstiegsstufen sieht das auch nicht besser aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz