RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 25.02.2007 16:36

Hallo Gemeinde,

obige Lok wird zur Zeit in Analog für 99 Euro und Digtal mit Sound für 149,95 angeboten.

Den Preis finde ich super, geht wirklich nicht billiger.

Aber wie hat Sie sich im Fahrbetrieb bewährt?Der Motor Glockenankerl (kein Mini - Sinus) ist schon mal gut.

Könnte mann auch die RP 25 Radsätze für die Üblichen Gleissysteme benutzen, oder kommt es hier zu Problemen.
:
Da habe ich absolut keine Ehrfahrung mit.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 25.02.2007 16:59

Hallo,

Bei mir auf Roco-Line läuft die Lok.

Im Übrigen: Kaufen, kaufen, kaufen bei diesem Preis, vor allem die NYC-Version, selbst wenn sie derzeit bei Dir nicht problemlos alle Gleise schaffen sollte; die Lok sucht ihresgleichen wohl noch lange.

Der kommerzielle Misserfolg lag an der vollkommen überzogenen Preisgestaltung, in einem viel preissensitiveren Markt als dem deutschen, und keinesfalls an Optik und Technik.

Es ist möglicherweise die beste Mätrix-Lok bis dato, Big Boy, C, K, G-G-1, Seetal-Krok, Ee 3/3 und die "Fers à repasser" (franz. Krokodil) inklusive.

Gruss
Manfred


digilox1

RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#3 von Sentinel , 25.02.2007 17:46

Kaufen!!

Hallo, ich bin kein Freund von Mätrix, aber die Lok ist echt super! Perfekte Fahreigenschaften, gute Optik. Wo bekommt man den die analoge Variante für 99€?
Eine US-Mobazeitschrift hatte sie mal mit einem Mercedes verglichen, sehr gute Technik, aber auch teuer. Aber der letzte Punkt hat sich ja jetzt erledigt. Die Lok wurde auch als beste erhältliche US-Dampflok bezeichnet.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe eine USRA 0-8-0 von P2K: Man könnte meinen die beiden Loks kommen vom gleichen Hersteller. Die Lackierung ist identisch (Farbton, Glanzgrad), auch die Detailierung ist vergleichbar. Es sind aber keine Gleichteile zu finden. Bei deutschen Lokmodellen kann man hingegen sofort an der Optik den Hersteller erkennen.

Sentinel


Sentinel  
Sentinel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.10.2006


RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#4 von Kurt , 25.02.2007 18:17

Hallo,

die Mikado fährt auf C-Gleis problemlos. Eventl. muss das Radsatzmaß angepasst wernden. Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass die RP25 Räder keine Haftreifen haben.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 25.02.2007 20:10

Ähmm, frage mich, ob auf Basis dieser Lok eine SNCF 141R von Mätrix machbar wäre?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#6 von Thilo , 25.02.2007 20:52

Hallo Manfred,

das würde ein ziemliches Phantasie Modell ergeben. Die Märklin Lok ist eine Light Mikado der USRA-Bauart, die 141R ist aber eine kanadische Konstruktion. Beide haben im Prinzip nur die Achsfolge gemeinsam (ähnlich wie P10 und 41 ).

Von Hornby-Jouef wurde die SNCF 141R angekündigt (Danke an Torsten Schön für den Link).

Alle anderen SNCF Mikados waren elegante französische Vorkriegskonstruktionen (Schwärm!!!).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Du könntest aus der Märklin Mikado aber eine türkische 46.5 bauen, das würde passen.

EDIT: Ich hasse Tippfehler! Text ergänzt.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#7 von X-Man ( gelöscht ) , 25.02.2007 21:02

Hallo@all zusammen,

Danke für die Antworten, wäre nur noch intessiert, ob jemand die Lok mit Sound hat, ob sich der Mehrpreis lohnt. :

Gruß Frank.M


X-Man

RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.02.2007 21:12

Zitat von Frank.M
obige Lok wird zur Zeit in Analog für 99 Euro und Digtal mit Sound für 149,95 angeboten.



Hallo Frank,

Hast Du auch eine Artikelnummer ?
Und wo wird die so günstig angeboten ?


Cougarman

RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#9 von X-Man ( gelöscht ) , 25.02.2007 21:26

Hallo Cougarman,

an welcher hast du Interesse? die für 99 Euro hat nur RP 25 Radsätze.

Dealer kann ich dann mitteilen,da für die beiden Artikel zwei verschiedene Lieferanten existieren.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.02.2007 21:33

Zitat von Frank.M
an welcher hast du Interesse?



Mittlerweile habe ich es bei ebay gefunden.
Muss ich mal überlgen, ob ich wirklich eine US-Lok haben will.
Aber für den Preis,.......


Cougarman

RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#11 von voyage , 25.02.2007 21:41

Kaufen kaufen kaufen!!!

Ich besitze die Trix-Mikado auch schon knapp über ein Jahr - die beste Lok die ich jemals vom Mätrix gesehen/gekauft habe!

Aber: RP25 ist ein muss! NEM-Räder sind an einem US-Modell frevel!

Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#12 von DRGW ( gelöscht ) , 25.02.2007 21:48

@ Torsten
Genau


DRGW

RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#13 von X-Man ( gelöscht ) , 25.02.2007 21:54

Hallo Torsten,

RP 25
und wie sind die Zugleistungen ohne Reibbelag?Keine Schwierigkeiten bei den Weichen :

Gruß Frank.M


X-Man

RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#14 von TheK , 25.02.2007 23:09

Von dem Ding gibt es - wie von den meisten göppinger US-DC-Modellen eine "Europa-Version" und eine "US-Version":

Europa-Version:
- Haftreifen
- NEM-Räder
- DCC/SX-Decoder

US-Version:
- keine Haftreifen (die Amis kennen diese Gummis nicht - und idr. bringen sie auch nichts)
- RP25-Räder (da drüben seit 40 Jahren normal, laufen meistens auch hier - zu den unsäglichen Ausnahmen gehört die kleinste der RocoLine-Bogenweichen [aber wohl auch nicht immer] und einige vermurkste Fahrwerke [Roco 23!])
- reiner DCC-Decoder (da drüben gibt es nichts anderes mehr)

Also Frage an Frank: Welches Gleissystem fährst du? Evtl. eh schon RP25-Fahrzeuge (Lenz, Gützold, LS, Alphatrains haben inzwischen wohl fast immer, GFN hat was *ähnliches* jetzt)? Gar besagte 23 (wo die läuft, läuft alles)?

Zitat
Aber: RP25 ist ein muss! NEM-Räder sind an einem US-Modell frevel!



an SNCF auch


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#15 von X-Man ( gelöscht ) , 25.02.2007 23:17

Hallo Thek,

Fleischmann Profigleis, sind die Zugeigenschaften ohne Reibbelag nicht stark herabgesetzt : Steigungen :

Habe meine Bedenken nur bei den 3 Wegeweichen .

Gruß Frank.M


X-Man

RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#16 von TheK , 25.02.2007 23:31

Zitat von Frank.M
Fleischmann Profigleis



Abknickstellen (könnten Ärger machen) oder die "Schnellfahrweichen" (die fressen ALLES, nach leichten Umbauten wohl sogar H0pur®)...

Zitat
sind die Zugeigenschaften ohne Reibbelag nicht stark herabgesetzt : Steigungen :



nein. Tatsächlich reicht das Gewicht der meisten Modellloks gar nicht aus, dass ein Haftreifen irgendeinen nennenswerten Effekt besitzt (davon abgesehen, dass nicht selten das Material kontraproduktiv ist). Das bringt vielleicht was, wenn eine Gusslok einen längeren Zug eine 10%-Steigung hoch zerrt, aber bei normalen Bedingungen kein Unterschied. In Europa kommen ja inzwischen auch einige Modelle ohne aus.

Zitat
Habe meine Bedenken nur bei den 3 Wegeweichen.



Selbst meine wirklich symmetrische Piko-DWW überleben die RP25-Räder (sonst wäre die auch schon raus) und die hier ist ja minimal versetzt. Schlimmstenfalls irgendwo die Vorlaufachsen als NEM-Version beschaffen - dann ist spätestens Ruhe (so wird afaik auch von Roco die 23 gebändigt)

Edith: irgendwann schaff ich es auch mal ohne Tippfehler


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#17 von X-Man ( gelöscht ) , 25.02.2007 23:57

Hallo Thek,

Danke Euch allen, glaube meine Endscheidung zu gunsten der Lok sind gefallen, für den Preis kann mann auch nichts falsch machen.

Und mit den Tippfehlern, ist Menschlich(wer frei von Fehlern werfe den ersten Stein oder so....).

Gruß und ruhige Nacht

Frank. M


X-Man

RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#18 von Kurt , 26.02.2007 00:19

Hallo,

die Lok zieht bei mir 35 Wagen auf der Ebene. Natürlich die neuen und geschmiert. Die alten Blechwagen laufen schwerer, da werden es dann ein paar weniger.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#19 von voyage , 26.02.2007 15:33

Zitat von TheK

Zitat
Aber: RP25 ist ein muss! NEM-Räder sind an einem US-Modell frevel!



an SNCF auch




Richtig! Die ganzen "SNCF-Wägen" von Märklin bekommen keine NEM-Tauschradsätze, sondern gleich RP25-Sätze! So Pizzaschneider kann ich nicht mehr sehen.

Auch K-Gleis mit den 427mm-Weichen läuft die Trix-Mikado tadellos durch! Ich fahre sie mit Selectrix, beste Laufeigenschaften. R-360mm hab ich keinen.

Bei dem Preis wär man dumm, wenn man sich nicht kaufen würde (Ich habe 149.- ohne Sound bezahlt)

Entschuldigung das ich noch was geschrieben habe.

Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#20 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.02.2007 00:30

Zitat von Torsten Schön
Entschuldigung das ich noch was geschrieben habe.



naja, das wollen wir mal gerade so durchgehen lassen.


Cougarman

RE: USRA Mikado Reihe H6 Mä/Trix Kaufberatung?

#21 von AG ( gelöscht ) , 27.02.2007 14:39

Hall9o , @all

letztes Jahr wurden doch , wegen des Museumsumzuges , diverse Modelle von Märklin und Trix ( es gab jeweils eine Liste ) günstiger verkauft .

zu diesem Zeitpunkt habe ich meine Trix Mikado MIT SOUND in der MEM Ausführung erstanden - Preis damals 119,- Euro

ich brauche KEINE RP 25 Räder mir ist ne vernünftig fuktionierende Lok lieber und das tut sie

mfg.

Alexander.


AG

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz