Hi Namensloser,
Erstmals guten Morgen, vielleicht nochmal zur Erinnerung, diese Loks sind mit Technik so Vollgepropft das auch
Profis sich nicht rantrauen Was zu machen, ich habe ion den letzten 10 Jahre ca 200 Loks Umgebaut oder zum Laufen gebracht weil die Loks teils wie abgeliefert, ein (NEU) PROBLEM WAREN UND das was ESU beinhaltet eben nicht hatten und ich dieses haben wollte aber nicht nur.
Aber das Vollgepropfte an Technik ist das Problem, ich habe mehrere MoBa Kollegen die zum Austauschen eines Motorisierten Pantos dieses an einen Profi schicken weil die Angst haben was zu zerstören, wer solche Loks schon mal aufgemacht hat, kann überhaupt da mitreden und das ist ein Grund warum viele Loks den Weg schnell wieder zum Händler finden.
Ein Beispiel, ich habe eine Neue Roco BR 215 beim montieren der Scheibenwischer ein Kratzer von Innen auf der Frontscheibe entdeckt und ganz Ehrlich ich bin nicht auf den Gedanken gekommen deswegen die Lok zum Händler zu bringen, sondern habe das mit Bildern dokumentiert und nach 10 Tagen eine neue Verglasung bekommen, wäre mir das bei der 218er von ESU passiert wäre diese Lok zweifelsohne zu Händler zurück gegangen und das ist das Problem, die Zeiten wo eine Lok mit zwei Schrauben sorglos aufgemacht werden kann um Kohlen oder ein Birnchen oder eben ein Panto tauschen die sind bei ESU vorbei, jeder will ein Ferrari haben und hat nur ein Schraubendreher und verstellbaren Maulschlüssel, beim Landrover oder Käfer kein Problem, wenn ich einen Defekt an einem Modernen Wagen hätte zbs. bei einem BMW 8 Zylinder BiTurbo würde ich nicht einmal die Motorhaube aufzumachen, wozu, alleine an einem modernen LED
/ Leaser Scheinwerfer ein Birnchen zu wechseln sind schon unerreichbare Reparaturen für normal Verbraucher
Und unmöglich.
Wenn ich mir die ganzen Treads hier bei Stummi anschaue die sicher ihre dasein Berechtigung haben, wo die Frage ist wie bekomme ich eine Lok auf oder wie bekomme ich ein Wagon geöffnet usw. da stelle ich mir die Frage was passiert wenn so ein Wunderding der Technik wie eine ESU BR 194 stehen bleibt.
Und ja einige werden es trotzdem nicht sein lassen und Neugierig versuchen das raus zu finden, also sollten wir eins klarstellen, wer viel fährt wird irgendwann warten müssen und da fängt das Dilemma an, viele kaufen sich einen ESU Ferrari können aber nicht einmal die Haftreifen an einer solchen Lok tauschen ohne Gefahr zu laufen was zu zerstören, hier sind LEDs für die Funken der Bremsen und die Sensoren für das Bremsenquietschen, aber wie soll das funktionieren, die Loks brauchen Wartung, die Lichter können kaputt gehen ein Stellmotor für ein Panto hackt durch Dreck oder ein simpler Motorkabel ist durch das fahren abgegangen, das sind alles Fehler die passieren können und da wird lieber geschimpft stattdessen sollten wir den Tatsachen ins Auge zu sehen das vielleicht nur Hochgerechnet 5 % der Stummianer in der Lage sind so was zu reparieren oder zu Warten eher weniger, ob die dieses auch tun wollen ist auch die nächste Frage.
Also bitte bleibt alle mal auf dem Teppich, es ist nicht unbedingt ein Qualitätsprobleme sondern wir haben uns was ins Haus geholt was wirklich heraus fordert.
Ich sehe das so, Punkt 1 ja die Lok muss im Neuzustand alles können was angesagt ist, Punkt.
Punkt 2, eine solche Lok nicht beim Fachhändler zu kaufen und alles Vorort zu Prüfen ist sträflich,
Punkt 3, eine solche Lok irgendwo zu ergattern um 30 € zu sparen ist ganz nett aber evtl. Ein Riesenproblem erst recht wenn die schon älter als 2 Jahren ist.
Punkt 4, wer Viel Fährt und das Know-how nicht hat, sollte besser etwas kaufen was er im Griff hat und sich für eine
Beherrschbaren Technik entscheiden.
Punkt 5, wer trotzdem eine solche Lok haben will sollte sich über die Konsequenzen im klaren sein und nicht hier rumheulen was ein Sch.. verkauft wird, es sind im Vergleich zu allen anderen die Spitze im H0 Bereich, Zweifels ohne.
Ich bin froh das es so was gibt, aber ich bin mir als Profi im klaren das diese Loks für fast jeden eine Herausforderung
Ist und wir sollten langsam lernen damit umzugehen als ständig über eine Qualität die nicht schlechter als bei anderen ist rum zu gackern, ich bin sehr Sicher das bei der ersten Idee eine solche Lokreihe auf die Beine zu stellen bei ESU nicht darüber Nachgedacht wurde was so ein Hightech Produkt auch bei kleine Fehlern für eine Welle nach sich zieht und welche Konsequenzen so was hat, durch solche Dinger können auch gute Firmen über den Bach gehen.
Jetzt kommt die Frage wer will noch ESU haben nach dem gelesenen, die die das nicht im Griff bekommen werden
Ist es besser was anderes zu kaufen als zbs. eine ESU 194 hier sollte eben eine Roco 194 den Vorrang haben die sicher auch eine gute Wahl ist und man spart Geld und Frust dabei oder man will dieses Super Teufels Ding haben, dann muss eine Grenze überschritten werden wo viele noch Hosenflattern haben, hier hoffe ich das ESU mitliest und einen Profi nur für diese technischen Fragen zu Verfügung stellt und nicht alles auf den Händler schiebt.
Vielleicht ist ein Seminar für Wartung und Reparatur von ESU Modellen auch was nettes, ich werde mir Gedanken Machen und ein Video zur Wartung und Reparatur mal machen und zeigen wie werden Pantos richtig eingestellt, wie Haftreifen wechseln oder Verbesserung mancher Teile bei den ESU Lokomotiven, eines sei gesagt die Motoren brauchen kein Öl und keine Wartung aber Getriebe und Räder schon, da fängt das Problem an.
Also nicht Meckern sondern den Tatsachen in die Augen schauen, ich will nicht wissen wie viele Modelle wegen unsachgemäßer Handhabung bei ESU Landen wir sind alle keine Engel.
Trotzdem ein ESU Modell ist was besonderes aber wenn man so viel Geld ausgeben will bitte nicht Amazon oder
In der Bucht kaufen sondern Beim Fachhändler und ruhig 20min Zeit mitbringen und sich alles Vorführen lassen
Aber dann habt Ihr das Ding der Begierde und seit dann auf Euch gestellt und da fängt das Dilemma an.
Trotzdem mochte ich nicht auf diese Produkte verzichten.
MoBa Gruß und schönen dritter Advent
Henry
Hallo Ralf, kannste bitte den Weihnachtsmann ein bissel durchsichtiger machen, stört etwas beim schreiben ??
Lieben Gruß
Henry