Moin!
[quote="Thomas I" post_id=2206318 time=1607895766 user_id=2527]
Zitat von im Beitrag Fragwürdige ESU Qualität...?
Hallo,
und ich habe mit den ESU n Wagen sowohl auf Roco Line Gleise, als auch auf Fleischmann Modell Gleis keine Probleme.
Das sind alles Gleissysteme die noch darauf setzen, dass das Rad auf dem Spurkranz durch das Herzstück der Weichen läuft, aber versuche mal ein Gleissystem welches das nicht so handhabt, Tillig, Weinert oder sogar Peco, dann hört der Spaß schnell auf...
Das Radsatzinnenmaß ist einfach zu gering.
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auch auf den Weichen von Tillig Elite laufen ESU-Loks überwiegend gut und ohne Schwierigkeiten. Unmöglich wir ihr Einsatz aber,wenn man Weichen mit 1 mm Spaltmaß am Radlenker baut und 14,3 mm Innenspurmaß als Minimum verlangt.
Ich habe in meinem Fremo-Schattenbahnhof niederträchtigerweise eine Spurmaßkontrolle eingebaut. (Ein Stück Duroplast, welches so geschliffen ist, daß 14.3 mm problemlos durchkommen. Und da sind ESU-Fahrzeuge chancenlos, sie verkeilen sich da und dürfen wieder in die Schachtel zurück.
Das ist sehr schade, weil wir im nächsten Jahr auf der Ausstellung "70 Jahre S-Bahn nach KW" gern wieder 160, Strecke aufbauen werden und die ESU-Loks dann nur einen Teil unfallfrei befahren können. Die ganze elektrische Strecke Görlitz - Breslau ist für solche Unterspurmaße tabu.
Andreas