Hallo zusammen
Ich bedanke mich mal wieder für die vielen Antworten. Ich habe die Planung wieder etwas angepasst. Bitte nicht böse sein, dass nicht alle Vorschläge eingeflossen sind. Zuerst versuche ich ein paar Antworten zu kommentieren.
Allgemein:
Die SFS werde ich definitiv auf der untersten Ebene (ca. 100cm) erstellen. Darüber dann die zweigleisige Regiostrecke und zuoberst noch die eingleisige Nebenbahn mit kleinem Endbahnhof (mit z.B. Holzverlad). Weiter habe ich die Wendelausfahrt rechts soweit in den Tunnel verschoben, dass die Kreuzung nicht mehr sichtbar ist. Es gab Kommentare, dass die Kreuzung nicht sichtbar sein sollte. Ich finde es allerdings nicht schlimm, wenn diese, wie in der Variante von Wolfgang, zu sehen ist. Da bin ich also noch nicht sicher, ob ich diese nicht doch einsehbar gestalte und den Tunnel näher an den Wendel schiebe.
Die grosse Diskussion um die Verbindung von SFS und Hauptstrecke kann ich verstehen. Aber: Zeichnerisch kriege ich es nicht hin Wenn sich hier jemand erbarmt und die Verbindung konstruieren (nicht nur skizzieren) könnte (und zwar mit dem jetzigen Planungsstand), wäre ich demjenigen sehr dankbar. Kann aber natürlich auch verstehen, dass ihr nicht meine Arbeit machen wollt
@Heinz
Ich habe den Bogen der SFS nun mit einem Übergangsbogen konstruiert, danke. Was ich aber nicht hinkriege ist die zweigleisige Regiostrecke mit der SFS zu verbinden. Die sind ja eigentlich am Anfang auch schon verbunden mit der Kreuzung nach dem Wendel?!
@Hans
Ich habe den von Dir skizzierten Bahnhof mal gezeichnet. Ich erhalte dadurch aber nicht wirklich viel mehr länge. Da mir der geschwungene Bahnhof (wie bisher) eigentlich sehr gut gefällt (also oben UND unten geschwungen), werde ich hier bei der vorherigen Variante bleiben. Die Anbindung der SFS an den Bahnhof habe ich etwas anders gelöst. Ich habe nun eine eingleisige Anbindung an den Hauptbahnhof. Diese führt als vorderstes Gleis in den Bahnhof und steigt leicht an. Sonst musste ich die Streckenführung der SFS wieder anpassen und die gefällt mir recht gut.
@Jürgen
Ich habe nun wieder mit kleinen Endbahnhof geplant.
@Manfred
Ich habe mich festgelegt. Die SFS wird definitiv in der Mitte des Raumes ausgeführt.
@Rainer
Ich plane definitiv mit Schattenbahnhof.
Weichendiskussion
Ich werde mit den K-Weichen von Märklin arbeiten. Mag sein, dass die auch Schlanken nicht wirklich schlank sind, aber noch mehr Länge für noch schlankere Weichen zu opfern, kommt für mich nicht in Frage.
So, nun die Bilder:
Gruss
Chris