RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#201 von c-ro , 14.05.2015 13:47

Hallo zusammen

Ich bedanke mich mal wieder für die vielen Antworten. Ich habe die Planung wieder etwas angepasst. Bitte nicht böse sein, dass nicht alle Vorschläge eingeflossen sind. Zuerst versuche ich ein paar Antworten zu kommentieren.

Allgemein:
Die SFS werde ich definitiv auf der untersten Ebene (ca. 100cm) erstellen. Darüber dann die zweigleisige Regiostrecke und zuoberst noch die eingleisige Nebenbahn mit kleinem Endbahnhof (mit z.B. Holzverlad). Weiter habe ich die Wendelausfahrt rechts soweit in den Tunnel verschoben, dass die Kreuzung nicht mehr sichtbar ist. Es gab Kommentare, dass die Kreuzung nicht sichtbar sein sollte. Ich finde es allerdings nicht schlimm, wenn diese, wie in der Variante von Wolfgang, zu sehen ist. Da bin ich also noch nicht sicher, ob ich diese nicht doch einsehbar gestalte und den Tunnel näher an den Wendel schiebe.
Die grosse Diskussion um die Verbindung von SFS und Hauptstrecke kann ich verstehen. Aber: Zeichnerisch kriege ich es nicht hin Wenn sich hier jemand erbarmt und die Verbindung konstruieren (nicht nur skizzieren) könnte (und zwar mit dem jetzigen Planungsstand), wäre ich demjenigen sehr dankbar. Kann aber natürlich auch verstehen, dass ihr nicht meine Arbeit machen wollt

@Heinz
Ich habe den Bogen der SFS nun mit einem Übergangsbogen konstruiert, danke. Was ich aber nicht hinkriege ist die zweigleisige Regiostrecke mit der SFS zu verbinden. Die sind ja eigentlich am Anfang auch schon verbunden mit der Kreuzung nach dem Wendel?!

@Hans
Ich habe den von Dir skizzierten Bahnhof mal gezeichnet. Ich erhalte dadurch aber nicht wirklich viel mehr länge. Da mir der geschwungene Bahnhof (wie bisher) eigentlich sehr gut gefällt (also oben UND unten geschwungen), werde ich hier bei der vorherigen Variante bleiben. Die Anbindung der SFS an den Bahnhof habe ich etwas anders gelöst. Ich habe nun eine eingleisige Anbindung an den Hauptbahnhof. Diese führt als vorderstes Gleis in den Bahnhof und steigt leicht an. Sonst musste ich die Streckenführung der SFS wieder anpassen und die gefällt mir recht gut.

@Jürgen
Ich habe nun wieder mit kleinen Endbahnhof geplant.

@Manfred
Ich habe mich festgelegt. Die SFS wird definitiv in der Mitte des Raumes ausgeführt.

@Rainer
Ich plane definitiv mit Schattenbahnhof.

Weichendiskussion
Ich werde mit den K-Weichen von Märklin arbeiten. Mag sein, dass die auch Schlanken nicht wirklich schlank sind, aber noch mehr Länge für noch schlankere Weichen zu opfern, kommt für mich nicht in Frage.

So, nun die Bilder:









Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#202 von c-ro , 14.05.2015 19:39

Hallo zusammen

Ich habe die Rückführung des Bahnhofs nochmals überdacht. In dieser Variante benötige ich nur noch den Wendel auf der rechten Seite. Zusätzlich kann jetzt (von links unten) ein ICE in den Bahnhof einfahren, ohne dass er über die zweigleisige Regiostrecke fahren muss. Ausfahren (nach rechts) geht allerdings weiterhin nur über die Regiostrecke. Oder er fährt auf der verdeckten Strecke wieder zurück in den SBH.



Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#203 von Alex Modellbahn , 14.05.2015 19:56

Hallo Chris,

Ich habe wenig bei Dir gelesen, aber trotzdem ein paar Punkte die ich anders machen würde. Falls diese schon besprochen wurden, dann bitte drüber hinweg sehen (habe ja nicht gelesen sondern nur geschaut).

Also, mal schauen ob ich es in Worte fassen kann. Die lange ICE-Strecke finde ich schon mal genial. Ich würde sie allerdings nicht unter der roten durchführen sondern darüber. Eine Brücke und später in den Berg hinein. Dann in der rechten oberen Ecke über eine Wendel, 1 oder 2 Umdrehungen, auf die untere Ebene führen.
Den Abzweig der Grünen Strecke zum Bahnhof würde ich versuchen etwas flüssiger zu gestalten. Für mich hat die Strecke einen Ruck.
Unten rechts würde ich die Wendel links rum drehen lassen, also einmal umdrehen. Du kannst dann die rote und grüne Strecke nach vorne ziehen und noch etwas offene Strecke gewinnen. Die Zusammenführung der Strecken würde ich offen gestalten, denn sowas finde ich spannend.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#204 von Maexle , 14.05.2015 21:23

Hallo Chris,

Bin ja selber auch nicht so der Planer, wobei ich ja noch nicht mal eine Analge habe..

In deinen Plaenen bisher ist der Bahnhof und die SFS (wofuer steht das eigtl.?) ja von der Geometrie fast fix. In dieser Konstellation finde ich eine Moeglichkeit durch den Bahnhof zu fahren immer irgendwie gezwungen und es passt fast nie:
Im vorletzten Plan war die eingleisige Anbindung ueberfluessig, da kein Unterschied zur Zusammenfuehrung weiter hinten bestand.
Im neuesten Plan ist es nun so, dass jeder durchfahrende Regionalzug ueber die SFS ganz rechts zur Zusammenfuehrung fahren muss.

Da ich bis auf eine grobe Idee mit doppelgleisiger Kehre bei der Wendel rechts und zei Zusammenfuehrungen auch nix besseres zustande bringe, kann ich Dir da noch keine Hilfe anbieten, ausser zu schreiben, dass die beiden letzten Plaene das gewuenscht Ziel noch nicht wirklich erreichen!?

Alex' Vorschlag wuerde ich aber in Betracht ziehen, die SFS eine Ebene ueber der roten Streck zu fuehren. Dazu die rote Strecke im oberen rechten Eck etwas naeher an die Anlagekante und dann die gruene aus dem Berg raus ueber ein schoenes neues Viadukt fuehren. Wuerde dann evtl auch Sinn machen, dass die alte Strecke den Gegebenheiten gefolgt ist, waehrend fuer die Schnellbahntrasse entsprechend das Gelaende bebaut wird.

Viele Gruesse
Maxl

PS: mit deiner Erlaubnis wuerde ich gerne auch ein paar Verbesserungen aus deiner Planung bei mir einfliessen lassen.


Maexle  
Maexle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 15.02.2015


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#205 von c-ro , 14.05.2015 22:05

Hi

SFS=Schnellfahrstrecke

Zitat von Maexle
PS: mit deiner Erlaubnis wuerde ich gerne auch ein paar Verbesserungen aus deiner Planung bei mir einfliessen lassen.


Ja klar, mach nur

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#206 von Maexle , 15.05.2015 11:42

Servus Chris,

da gerade ans Bett gefesselt und da keine eigenen neuen Ideen reifen wollen, habe ich mal versucht, in deinem Plan den BHF irgendwie an die SFS anzubinden.
Habe zwar ein Konzept, aber da sind auch noch einige Problemstellen drin. Ein groesseres ist, dass so die Nebenstrecke keinen Platz mehr haette.
Aber vielleicht ists dir ja eine Hilfe. Hier mal der Plan, ist aber nur mal eben hingestueckelt, da sind noch einige Abstaende nicht feingetuned :


Die Nachteile, die mir schonmal bekannt sind:
- Die Bruecke der SFS ueber die alte Strecke zum BHF ist noch recht gequetscht
- Drei Doppelabzweige noetig. Die brauchts irgendwie, dass man ausm SBH direkt auf die SFS und ausm BHF direkt auf die SFS kommt, plus noch die langssame Strecke vom SBH zum BHF
- Der abzweigende Zubringer zur SFS ist unten links sehr kurvig im Gegensatz zur alten Strecke
- Zwar verdeckt, aber die Steigung der SFS vom Wendel zur direkten Anbindung an die SFS ist 3.2%
- Die Nebenbahn hat kaum mehr Platz. Evtl den BHF umdrehen und die Nebenbahn ganz links in deinem Plan ansteigen lassen und hinter dem BHF irgendwie verdeckt rumfuehren. Dann koennte man genug hoehe gewinnen, k.A.? Oder weglassen?

Viele Gruesse
Maxl


Maexle  
Maexle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 15.02.2015


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#207 von Harzroller ( gelöscht ) , 15.05.2015 12:40

Hallo Chris und alle Mitleser,

ich habe lange überlegt ob ich was schreiben soll, oder mich lieber in "Schweigen" hüllen soll.
Was aus meiner Sicht fehlt ist ein eindeutiger Indikator zum betrieblichen Konzept.
Hier wird mit aller Gewalt versucht eine SFS an den Bahnhof anzubinden, welcher dafür nicht geeignet ist.
Dies Feststellung hatte Heinz "ET65" bereits getroffen.
Ich finde nach wie vor die Ausgangslage ohne Anbindung an den Bf als sehr vorbildgetreu.
Über die Streckenführung der SFS über oder unter die Regionalstrecke kann man geteilter Auffassung sein.
Vorbildgetreuer ist, wenn die SFS über die Regionalstrecke geführt wird.
Auch sehe ich die Notwenigkeit für die vielen Tunnelstrecken nicht, zumal diese viel zu kurz erscheinen um einen 8-teiligen ICE oder IC aufzunehmen.
Soweit meine Bemerkungen zu den jüngsten Entwicklungstendenzen.


Harzroller

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#208 von c-ro , 15.05.2015 13:11

Hallo Maxl

Vielen Dank für die Konstruktionen. Die aufgezählten Nachteile überwiegen für mich. Ich bin gerade dabei die Linienführung anzupassen. Sollte das was werden, melde ich mich wieder. Falls nicht, werde ich die Anbindung der SFS an den Bahnhof sein lassen.

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für die Bemerkungen. Ich habe eigentlich nicht darauf bestanden die SFS an den Bahnhof anzubinden. Im Gegenteil ich habe immer wieder erwähnt, dass mir die SFS als separater Streckenteil eigentlich charakterlich besser passt. Ich habe kein Problem damit, dass die SFS nicht am Bahnhof angeschlossen werden kann. Es kam halt nur immer wieder der Kommentar, dass es betrieblich interessanter werden würde. Wie Maxl schon mitgeteilt, probiere ich gerade eine neue Streckenführung aus, bei der die SFS eventuell besser an den Bahnhof passt. Ich melde mich dann wieder. Sollte es auch mit dieser Variante nicht so recht klappen, so werde ich die Anbindung SFS/Bahnhof sein lassen.

Das Betriebskonzept steht tatsächlich noch nicht. Wie mehrmals erwähnt bin ich momentan einfach noch zu sehr auf die SFS fokussiert. Sobald ich mit der SFS-Streckenführung zufrieden bin, mache ich mich an die Zuordnung der Gleisaufgaben, versprochen

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#209 von c-ro , 15.05.2015 17:43

Hallo zusammen

Wie angedroht, habe ich noch eine neue Variante ausprobiert.

Vorteile:
- SFS an den Bahnhof angebunden
- SFS-Länge (sichtbar): 6.30m
- Längere Gleise im Bahnhof

Nachteile:
- SFS nur noch über den Bahnhof am SBH angebunden
- Keine eingleisige Nebenstrecke mehr
- Kein zweiter Bahnhof mehr

Hier die Bilder:









Was haltet ihr davon? Besser oder schlechter als vorher?

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#210 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 15.05.2015 19:01

Zitat von c-ro
Wie angedroht, habe ich noch eine neue Variante ausprobiert.


ich habe doch gar nicht gedroht ops: es sieht doch schon viel vernünftiger aus, zumindest für mich


pfahl_04

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#211 von Lok1414 , 15.05.2015 19:26

Hallo Chris,

wirkt für mich gefälliger - nicht mehr so „rechtwinklig“.

Wenn ich das richtig erkenne, ist die SFS nach dem Viertelkreis rechts oben direkt an den Bahnhof angebunden.
Rauscht der ICE 3 dann nicht mit 250 Sachen über Gleis 1 oder 2 durch den Bahnhof?
Zum Abbremsen erscheint mir das Verbindungsstück etwas kurz. Vice versa zum Beschleunigen.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#212 von Harzroller ( gelöscht ) , 15.05.2015 19:45

Zitat von pfahl_04

Zitat von c-ro
Wie angedroht, habe ich noch eine neue Variante ausprobiert.


ich habe doch gar nicht gedroht ops: es sieht doch schon viel vernünftiger aus, zumindest für mich



Hallo Chris,

der Vorteil der diagonalen Anordnung der SFS ist, dass der Raum nicht mehr geteilt wird.
Dieses hatte ich ja auch schon im Nachbarforum geschrieben.
Wenn diese Lösung (diagonale Anordnung) in Frage kommt würde ich der SFS wie von Manfred aufgezeigt etwas Schwung verpassen.
Wenn die SFS mit dem Bf verbunden wird dann muss das südliche Gleisfeld des Bf's begradigt werden.
Denn nicht alle ICE's werden planmäßig in deinem Bahnhof halten, dazu ist dieser zu klein.
In meiner Planung sieht dies wie folgt aus.



Direktlink
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/co19r5hbyco3d.jpg

Der geschwungene Bf passt von der Optik nicht zu der langen schurgeraden SFS.


Harzroller

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#213 von 18 610 ( gelöscht ) , 16.05.2015 22:00

Hallo Chris, hallo alle anderen interessierten Mitleser und -diskutanten,
mir ist grade vorher ein Licht aufgegangen . Ihr kennt das sicher auch, alles ist soweit ganz nett, es entwickelt sich ein Plan, man diskutiert das eine oder andere, aber irgendwie..., so ganz,..... na ja, der Raum würde vielleicht...., anders genutzt,---- und so weiter, vielleicht noch mehr hergeben.

Da kam mir mal folgender Gedanke, schaut mal selber:



Nur zur Info, da ich die Bilder nicht größer gemacht habe, ich gehe für den oberen Bereich von folgenden Raummaßen, ausgehend von der oberen Ecke des hinteren Durchgangs gemessen, aus:

410 x 488 x 360 x 132 aus, daran anschließend eine ca. 70 cm breite Wand bis zum rechten Durchgang, keine Fenster oder andere Raumhindernisse vorhanden, richtig soweit?

Ich habe für die Mittelzunge eine Breite von 160 cm, rechts 90 cm, links 50 cm, zusätzlich Verbreiterungen für Kehren, und zwischen den Zungen immer noch jeweils 90 cm Platz.

Also Chris, käme eine ganz andere Form auch in Frage?

Als kleine Anregung:



Die SFS, wie ganz zu Anfang mal angedacht, von links bis rechts durchgehend, max. sichtbar ca. 10 - 12 m am Stück, evtl. den Bahnhof rechts, und auf dem mittleren Schenkel schöne Hauptstrecken, gerne gegenläufig, da ließe sich noch viel draus machen, oder? Und auf dem linken Schenkel ein schöner Endbahnhof einer Nebenstrecke, unter der die Züge der Schnellfahrstrecke hinwegbrausen, in weitem Bogen nach ganz rechts schwenken, das ist ein nettes Bild, denke ich,

Na ja, dann schau mal, vielleicht gefällt Dir mein Gedanke, wenn er so machbar ist.

Viel Spaß noch und schönes Wochenende weiterhin.


Bis bald.


18 610

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#214 von c-ro , 17.05.2015 14:20

Hallo zusammen

Zitat von pfahl_04

Zitat von c-ro
Wie angedroht, habe ich noch eine neue Variante ausprobiert.


ich habe doch gar nicht gedroht ops: es sieht doch schon viel vernünftiger aus, zumindest für mich



Hab ich auch nie behauptet. Ich habe "gedroht" eine weitere Variante auszuarbeiten, was ich dann auch getan habe...

Zitat von Lok1414
Hallo Chris,
wirkt für mich gefälliger - nicht mehr so „rechtwinklig“.

Wenn ich das richtig erkenne, ist die SFS nach dem Viertelkreis rechts oben direkt an den Bahnhof angebunden.
Rauscht der ICE 3 dann nicht mit 250 Sachen über Gleis 1 oder 2 durch den Bahnhof?
Zum Abbremsen erscheint mir das Verbindungsstück etwas kurz. Vice versa zum Beschleunigen.

Besten Gruß
Mathias


Hallo Matthias

Dann müssen die Züge im Bahnhofbereich eben langsamer fahren, denn ich habe einfach nicht mehr Platz in diesem Bereich. Ich muss mir also überlegen, ob ich die Anbindung der SFS an den Bahnhof nicht doch sein lasse...

Zitat
der Vorteil der diagonalen Anordnung der SFS ist, dass der Raum nicht mehr geteilt wird.


Hallo Wolfgang

Wieso ist das ein Vorteil? Optisch meinst Du? Ich habe kein Problem damit, dass die SFS den Raum aufteilt. Ich muss die Strecke so oder so mit einer Brücke ausführen, so dass ich den Raum queren kann. Einen wirklichen Vorteil sehe ich in diesem Bereich in der aktuellsten Variante nicht.

Zitat
Wenn diese Lösung (diagonale Anordnung) in Frage kommt würde ich der SFS wie von Manfred aufgezeigt etwas Schwung verpassen.


Ich habe ja einen geschwungenen Bereich (mit Radius über 2m) gezeichnet?

@Hans
Besten Dank. Die E-Form hatte ich weiter vorne im Thread auch schon mal geplant. Da war dann die SFS genau wie von Dir beschrieben der Wand entlang. Varianten sind viele möglich. Irgendeinmal muss ich mich dann auf eine Bestimmte konzentrieren und diese verfeinern.

@all
Ich habe den südlichen Teil des Bahnhofs angepasst:



War das so gemeint, damit die ICEs durchfahren können?

Ganz grundsätzlich muss ich mich als nächstes wohl entscheiden, ob die SFS an den Bahnhof angebunden werden soll oder ob der Bahnhof nur der Regionalstrecke dient.

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#215 von Lok1414 , 17.05.2015 15:02

Zitat von c-ro
Dann müssen die Züge im Bahnhofbereich eben langsamer fahren, denn ich habe einfach nicht mehr Platz in diesem Bereich. Ich muss mir also überlegen, ob ich die Anbindung der SFS an den Bahnhof nicht doch sein lasse...


Und wenn Du die SFS (nach der Tunneleinfahrt oben rechts) verdeckt, nach links an der oberen Wand entlang, 90 Grad-Kurve hinter dem Bahnhof, dann die linke Wand entlang führst und sie schließlich an die Wendel (unten links) anbindest?

Hätte folgende Vorteile:

  • ICEs können in aller Ruhe auf Bahnhofsgeschwindigkeit (oder sogar für einen außerplanmäßigen Halt im Bahnhof?) abgebremst werden
  • Der Zug taucht nicht sofort, nach der 90 Grad-Kurve, wieder im Bahnhof auf
  • Durch ansteigende Landschaft zu den Wänden hin (oben und links) bzw. eine vorgezogene Kulisse könnte die Strecke kaschiert und für Eingriffe von unten erreicht werden.


Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#216 von c-ro , 17.05.2015 17:26

Hallo Mathias

Eine ähnliche Variante hatte ich auch schon gezeichnet. Das ist sicher eine Idee.
Aber: Wenn dann der ICE aus dem SBH über den linken Wendel in den Bahnhof einfährt, wie soll er dann den Bahnhof auf der rechten Seite wieder verlassen, wenn die SFS hinter dem Bahnhof durchläuft? Oder soll die SFS rechts weiterhin an den BH angebunden sein und zusätzlich hinten durchgeführt werden?

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#217 von Lok1414 , 17.05.2015 18:33

Hallo Chris,

auf die Schnelle habe ich mal in Deinem Plan rumgemalt.

Das geht natürlich noch eleganter, aber das Prinzip müsste so klar sein.

An der oberen und an der linken Wand musst Du Dir einen verdeckten Verlauf der Strecke vorstellen.
Wenn Du an der linken Wand die Kulisse weit genug nach vorne ziehst, sind vielleicht noch zwei Abstellgleise drin.



Und wenn Du bei der Wendel noch etwas flexibel bist, bekommt man die innere Anbindung vielleicht auch noch kreuzungsfrei hin.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#218 von 18 610 ( gelöscht ) , 17.05.2015 19:08

Hallo Chris, hallo alle anderen Mitleser und -diskutanten .

ja, Chris, da hast Du recht, Irgendwann sollte man sich für was entscheiden. Wobei ich tatsächlich denke, dass mit der von mir gewählten Form, (btw. stimmen die Maße soweit eigentlich??) ein Maximum Deiner Wünsche und Vorstellungen sehr gut umsetzbar wäre. Und sich alles auch harmonisch darstellen lässt. Na ja, vielleicht später dazu nochmal was.

Und nun noch zum Punkt SFS durch den Bahnhof ja oder nein. Aus meiner Sicht möchte ich Dir nochmal meinen Gedanken mit einer, gerne auch höhengleichen, Ausfädelung und einer separaten, gerne eingleisigen Verbindungsstrecke zum/vom Bahnhof ans Herz legen. Es befreit Dich einfach von einigen Zwängen, der Bahnhof wird dadurch eher nicht überladen wirken, es lässt sich gut einpassen und eröffnet ebenso vielfältige Betriebsabläufe. Es muss ja nicht jeder ICE durch den Bahnhof, aber ab und zu macht das Sinn ( und auch Laune ). Und Du kannst vielleicht auch modernen Güterverkehr von der Haupt- auf die SFS leiten, und umgekehrt. Macht auf jeden Fall Sinn, drüber nachzudenken.

Noch zum Punkt Schräge oder vertikale Verbindung unten -> rechts/oben. Also wenn ich den Raumplan richtig interpretiere müsstest Du bei einer schrägen Querung auf den rechten Anlagenschenkel gut 1,5 m überbrücken, wenn möglich ohne Stütze und vielleicht noch in einer leichten Kurvenlage.

Bei einer vertikalen Verbindung wären das knapp 1 m, das sollte man sicher nicht ganz außer acht lassen. Und mit der "Raumteilervariante" ergibt sich noch die ganz wunderbare Möglichkeit, einen SBF für lange Wendezüge aufs einfachste unterzubringen, auch nicht schlecht, oder?

Na denn, geh' mal in Dich und lass' uns an der weiteren Entwicklung teilhaben.

Bis bald.


18 610

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#219 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.05.2015 19:46

Zitat von 18 610
Noch zum Punkt Schräge oder vertikale Verbindung unten -> rechts/oben. Also wenn ich den Raumplan richtig interpretiere müsstest Du bei einer schrägen Querung auf den rechten Anlagenschenkel gut 1,5 m überbrücken, wenn möglich ohne Stütze und vielleicht noch in einer leichten Kurvenlage.


Wie kommst Du auch nur auf die Idee oder gar zu unterstellen, so was ohne Stütze(n) auszuführen ?????Selbst als Brücke hätte sie "Abstützung" nach oben, Scherz beendet


pfahl_04

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#220 von ET 65 , 17.05.2015 20:03

Zitat von pfahl_04

Zitat von 18 610
Noch zum Punkt Schräge oder vertikale Verbindung unten -> rechts/oben. Also wenn ich den Raumplan richtig interpretiere müsstest Du bei einer schrägen Querung auf den rechten Anlagenschenkel gut 1,5 m überbrücken, wenn möglich ohne Stütze und vielleicht noch in einer leichten Kurvenlage.


Wie kommst Du auch nur auf die Idee oder gar zu unterstellen, so was ohne Stütze(n) auszuführen ?????Selbst als Brücke hätte sie "Abstützung" nach oben, Scherz beendet


Ich empfehle den Siemens Luftanker! Universell verwendbar, hält überall... *duckunwech*


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#221 von c-ro , 17.05.2015 20:07

Hallo zusammen

Zitat
auf die Schnelle habe ich mal in Deinem Plan rumgemalt.

Das geht natürlich noch eleganter, aber das Prinzip müsste so klar sein.

An der oberen und an der linken Wand musst Du Dir einen verdeckten Verlauf der Strecke vorstellen.
Wenn Du an der linken Wand die Kulisse weit genug nach vorne ziehst, sind vielleicht noch zwei Abstellgleise drin.


Hallo Mathias

Danke, aber das Konzept war mir schon klar Meine Frage bleibt jedoch: Wenn dann der ICE aus dem SBH über den linken Wendel in den Bahnhof einfährt, wie soll er dann den Bahnhof auf der rechten Seite wieder verlassen, wenn die SFS hinter dem Bahnhof durchläuft? Rechts ist ja dann keine Anbindung BH/SFS vorhanden?

Zitat
Und nun noch zum Punkt SFS durch den Bahnhof ja oder nein. Aus meiner Sicht möchte ich Dir nochmal meinen Gedanken mit einer, gerne auch höhengleichen, Ausfädelung und einer separaten, gerne eingleisigen Verbindungsstrecke zum/vom Bahnhof ans Herz legen. Es befreit Dich einfach von einigen Zwängen, der Bahnhof wird dadurch eher nicht überladen wirken, es lässt sich gut einpassen und eröffnet ebenso vielfältige Betriebsabläufe. Es muss ja nicht jeder ICE durch den Bahnhof, aber ab und zu macht das Sinn ( und auch Laune ). Und Du kannst vielleicht auch modernen Güterverkehr von der Haupt- auf die SFS leiten, und umgekehrt. Macht auf jeden Fall Sinn, drüber nachzudenken.


Hallo Hans

Für den Betriebsablauf wäre es sicher interessant. Ich kann mich nur nicht so recht damit anfreunden, dass die komplette Anlage (oder die meisten Teile davon) auf einer Ebene sein sollen. Zudem habe ich bisher noch keinen Vorschlag gesehen, welcher die Umsetzung auch wirklich zeigt. Ich habe so meine Mühe damit alle Streckenteile zufriedenstellend zu verbinden.

Zitat
Wie kommst Du auch nur auf die Idee oder gar zu unterstellen, so was ohne Stütze(n) auszuführen ?????Selbst als Brücke hätte sie "Abstützung" nach oben, Scherz beendet


Hallo Manfred

Wäre es nicht einfacher den Sarkasmus aussen vor zu lassen, so dass man Deinen Antworten direkt ansehen könnte, was Du sagen möchtest. Ich habe meine liebe Mühe damit zu verstehen, ob mit der Antwort nun gemeint ist, dass es:
(a) problemlos ohne Stützen möglich ist
oder ob es
(b) sowieso klar ist, dass es ohne Stütze nicht geht.

Über eine kurze Erläuterung deinerseits würde ich mich sehr freuen...

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#222 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.05.2015 20:13

Zitat von c-ro
(b) sowieso klar ist, dass es ohne Stütze nicht geht.


Du hast es doch richtig erkannt, ich habe den Beitrag des anderen als Ironie verstanden, so was kann man nicht ernsthaft schreiben.


pfahl_04

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#223 von Harzroller ( gelöscht ) , 17.05.2015 20:31

Hallo Chris,

jetzt komme ich auch noch mit einem Lösungsansatz, welche auf Basis einer alten Planung entstanden ist und eine gewisse Ähnlichkeit mit deiner Planung hat.
Habe den Plan etwas modifiziert.
Den Bahnhof habe ich mal unverändert gelassen.
Diesen müsste man etwas eindampfen.
So hier mal die zwei unterschiedlichen Lösungsanasätze, welche sich nur in der Streckführung der Hauptstrecke unterscheiden.
SFS ist in beiden Varianten gleich.



Link für höhere Auflösung
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/c01shxyuv2la1.jpg



Link für höhere Auflösung
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/c026tsq3ifueb.jpg

Aus Platzgründen musste der linke Bahnhofskopf unter der Stadt versteckt werden.
Was jedoch bei dir nicht erforderlich wäre,
Wie der begradigte Bahnhofskopf aussehen könnte wurde bereits gezeigt bzw. hast du diese Variante selbst in einen deiner Planungen.

Habe entsprechend deinem Wunsch die SFS- und die normale Hauptstrecke an den Bahnhof angebunden.
Damit alle Bahnhofsgleise von der normalen Hauptstrecke erreicht werden können gibt es noch eine zusätzliche Strecke am Abzweig.
Auf der SFS könnte auch Güterverkehr stattfinden (Nachtstunden), deshalb ist da ein Güterzug dargestellt.

Was absolut nicht geht ist bei dieser Konstellation noch eine Nebenstrecke vorzusehen.
Dies geht nur, wenn wie in der alten Planung die SFS und die normale Hauptsrecke am Abzweig vereinigen/teilen.

Jetzt musst du dich entscheiden, wo deine Prioritäten liegen.
Wie schon geschrieben, deine räumlichen Möglichkeiten sind nicht schlecht.
Jezt geht es darum die Anforderungen/Wünsche festzulegen.


Harzroller

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#224 von c-ro , 17.05.2015 21:13

Hallo zusammen

Zitat
btw. stimmen die Maße soweit eigentlich??


Hallo Hans

Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da man auf deinem Plan die Zahlen nicht lesen kann...

@Wolfgang
Vielen Dank für deine Pläne! Ich schaue sie mir genauer an und versuche mir über meine Prioritäten klar zu werden.

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#225 von Lok1414 , 17.05.2015 21:39

Zitat von c-ro
Wenn dann der ICE aus dem SBH über den linken Wendel in den Bahnhof einfährt, wie soll er dann den Bahnhof auf der rechten Seite wieder verlassen, wenn die SFS hinter dem Bahnhof durchläuft? Rechts ist ja dann keine Anbindung BH/SFS vorhanden?



Hallo Chris,

wo führt denn die Wendel rechts oben hin? Ich bin davon ausgegangen, dass diese ebenfalls einen SBH anbindet...

Dort könnte der ICE wenden und die ganze Strecke in Gegenrichtung erneut antreten.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz