RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#226 von c-ro , 17.05.2015 21:44

Zitat von Lok1414

Zitat von c-ro
Wenn dann der ICE aus dem SBH über den linken Wendel in den Bahnhof einfährt, wie soll er dann den Bahnhof auf der rechten Seite wieder verlassen, wenn die SFS hinter dem Bahnhof durchläuft? Rechts ist ja dann keine Anbindung BH/SFS vorhanden?



Hallo Chris,

wo führt denn die Wendel rechts oben hin? Ich bin davon ausgegangen, dass diese ebenfalls einen SBH anbindet...

Dort könnte der ICE wenden und die ganze Strecke in Gegenrichtung erneut antreten.

Besten Gruß
Mathias



Hi Mathias

Schon klar, dass dieser Wendel auch in den SBH führt, aber eben nur über die blaue Strecke. Das heisst die ICEs müssten über die blaue Regionalstrecke fahren um in den SBH zu gelangen.

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#227 von Lok1414 , 17.05.2015 22:49

Hi Chris,

dann würde ich die SFS nach dem Bahnhof, wie ursprünglich, nach oben rechts ausleiten und verdeckt in die Wendel anschließen.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#228 von 18 610 ( gelöscht ) , 17.05.2015 23:00

Hallo Chris, hallo alle anderen Mitinteressierten,
also zunächst mal Ironiemodus aus: Dat jeht nich ohne Stütze, ja nee, is klar. Und bei etwas genauerer Betrachtung Deines neuen Plans dann könnte das wohl eine Brücke mit einer Spannweite von rd. 250 - 300 cm. Echt lecker. Oder doch nicht? Also sei mir nicht bös', aber das ist meiner bescheidenen Meinung nach too much. Manfred (glaub' ich ) schrieb weiter oben mal was vom Ozeandampfer, ich glaube, da liegt er nicht so falsch

Zitat von c-ro
Hallo zusammen

Zitat
btw. stimmen die Maße soweit eigentlich??


Hallo Hans

Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da man auf deinem Plan die Zahlen nicht lesen kann...


Gruss
Chris




Weiter unten schrieb ich:

Zitat
Nur zur Info, da ich die Bilder nicht größer gemacht habe, ich gehe für den oberen Bereich von folgenden Raummaßen, ausgehend von der oberen Ecke des hinteren Durchgangs gemessen, aus:

410 x 488 x 360 x 132, daran anschließend eine ca. 70 cm breite Wand bis zum rechten Durchgang, keine Fenster oder andere Raumhindernisse vorhanden, richtig soweit?

Ich habe für die Mittelzunge eine Breite von 160 cm, rechts 90 cm, links 50 cm, zusätzlich Verbreiterungen für Kehren, und zwischen den Zungen immer noch jeweils 90 cm Platz.




Passt das so, inbesondere die Raummaße?

Und noch ein Punkt zur Anbindung: Das muss nicht auf einer Ebene sein. Ich habe mit höhengleicher Ausfädelung lediglich die Situation auf der SFS gemeint, d. h. dass hier durch einen doppelten Gleiswechsel und eine Abzweigweiche die nötige Infrastruktur geschaffen wird, um eine sinnvolle Verbindung zwischen der SFS und der Hauptstrecke herzustellen. Und sichtbar muss dieser Abzweig auch nicht sein, sehenswert wäre er sicher. Die Hauptstrecke kann dabei 10 cm höher verlaufen, so wäre eine vernünftige Abstufung auch vorhanden. Und darüber sicher auch noch Platz für einen schönen Endbahnhof. Und ein eher bergiges Ambiente, zumindest auf dem rechten Schenkel war doch auch einer Deiner Wünsche, oder?

Ich möchte Dich noch auf einen weiteren Aspekt aufmerksam machen.

Denke vielleicht schon mal über den verdeckten Bereich nach. Das "Raumteiler-Modell" finde ich, hat schon seine Vorteile. Du hast Dich ja soweit festgelegt, dass die SFS als unterste Ebene laufen soll, richtig?

Du hast mal folgenden Plan gepostet:

Zitat von c-ro
Hallo zusammen

https://dl.dropboxusercontent.com/u/5673...nd_2_Var_12.jpg
Gruss
Chris



Wenn Du die SFS auf dem rechten Schenkel statt hinten an der vorderen Anlagenkante nach unten, verdeckt die Kehre nach hinten und dann eine Etage tiefer laufen lässt, so kannst Du mit sehr wenig Gefälle (ca. 2,5 %) eine Rampe machen und unterhalb des "Raumteilers" einen perfekten SBF für Wendzüge vorhalten. Da hat bestimmt eine ICE 3-Doppeltraktion Platz, immerhin ca. 480 cm, Respekt. Und die Hauptstrecke kann auf einer bis nach ganz oben und dann an der Wand entlang laufenden Rampe bis hin zu einem sinnvollerweise sequentiellen SBF noch eine Etage unterhalb des ICE-SBF. Mal so kurz Daumen mal pi überschlagen, da bekommst Du ungefähr 6 - 8 Abstellgleise mit einer Länge von mindestens 9 m zusammen. Da kriegst Du eine ganze Menge unter. Und sparst Dir eine ganze Menge Wendelei, was auch nicht so schlecht ist.

Als dann, guts Nächtle mit'nand und schöne Woche.

Bis bald


18 610

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#229 von c-ro , 17.05.2015 23:19

Hallo Hans

Die Raummasse sind korrekt so.

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#230 von 18 610 ( gelöscht ) , 18.05.2015 00:16

Hallo Chris,
danke für die Info. Dann würde das passen.

Bis bald.


18 610

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#231 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 18.05.2015 07:36

Zitat von 18 610
Wenn Du die SFS auf dem ...
rechten Schenkel statt
hinten an der
vorderen Anlagenkante
nach unten, verdeckt die Kehre
nach hinten und dann
eine Etage tiefer laufen lässt

????
dann fehlen nur noch eine Ortsbestimmumg nach links und nach oben, dann hast Du alle Richtungen erwähnt.
Mach mal einen übersichtlichen Plan, dann wird es sicher leichter verständlich


pfahl_04

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#232 von c-ro , 18.05.2015 22:23

Hallo zusammen

Wieder mal was Neues (auch etwas angelehnt an die Streckenführung von Wolfgang):
Der blaue Teil ist nur so eine Idee...









Besser oder schlechter als vorher? Oder nur teilweise besser? Wenn ja; wo?

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#233 von hks77 , 19.05.2015 15:53

Hallo Chris,

also mir gefiel Dein Plan vom 15.05. von der Streckenführung her schon recht gut.
Ich guck da nicht so auf Vorbildtreue, dafür sind andere zuständig
Die Weichenstrassen im Bhf würde ich allerdings etwas anders gestalten.
So wäre mal meine Idee dazu:



Gleise und wozu:
Gleise 1 und 2: Durchgangsgleise für die SFS
Gleis 3: Ausweichgleis für alle Richtungen (wobei die Frage ist ob die SFS überhaupt eines braucht)
Gleise 4 und 5: Durchfahrgleise für die Regionalstrecke
Gleis 6: Güterzugumfahrgleis

Unten wäre es zwar schöner, wenn die Möglichkeit einer gleichzeitigen Ein- und Ausfahrt gegeben wäre.
Aber das ginge auf die Nutzlängen und/oder die Steigung im Gleiswendel.
Hier musst Du eine Priorität setzen, oder Dir fällt was Gutes dazu ein

Alle Gleise haben eine Mindestnutzlänge von 250cm, das Gütergleis gar über 300cm.
Mindestradius im Bahnhof über 1300cm.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#234 von c-ro , 19.05.2015 19:39

Hallo Jürgen

Super, vielen Dank! Sieht viel schöner aus als meine Variante.
Welches Gesamtkonzept es am Schluss werden soll, weiss ich noch nicht. Mir gefällt auch die Bahnhofsvariante vom 15.05. Ich muss mir das noch überlegen...

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#235 von 18 610 ( gelöscht ) , 19.05.2015 21:13

Hallo Chris und alle Mitleser,
wie sieht es denn bei Dir momentan aus, soll die SFS durch den Bahnhof laufen oder nicht? Durch den sehr schönen Plan von Jürgen ließe sich das auch ohne Probleme bewerkstelligen. Da hat auch eine komplette ICE 3-Garnitur Platz. Zumindest in Gleis 1 und 2. Ob es tatsächlich für Dich Sinn macht musst Du entscheiden. Ich plädiere dennoch für die von mir schon vorgeschlagene Ausfädelung. Bringt, für mich, einfach ein wenig mehr Spannung in die ganze Geschichte. Und Du musst den Bahnhof nicht so üppig dimensionieren.

Auch mit der Querung solltest Du Dich mal genauer beschäftigen. Willst Du, wie in Deinen letzten Plänen, tatsächlich schräg durch die untere Hälfte eine Lücke von gut 2 - 3 m überbrücken? Und bedenke hier nicht nur den Bau, die Statik und die Gestaltung. Bedenke auch, wo dieses Bauwerk, wenn mal nicht gefahren wird. untergebracht werden kann. Und dann jedesmal wieder auf- und abbauen? Ich denke, mit einer kürzeren (1 m) vertikalen Verbindung, die auf diese Länge auch ohne große Probleme klappbar gemacht werden könnte, fährst Du auf Dauer möglicherweise besser.

Zu Deinem letzten Entwurf noch die Anmerkung das die eingleisige grüne Strecke überflüssig ist, macht betrieblich, soweit ich das sehe, keinen Sinn so.

Als dann, bis bald.


18 610

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#236 von c-ro , 21.05.2015 15:51

Zitat von hks77
Hallo Chris,

also mir gefiel Dein Plan vom 15.05. von der Streckenführung her schon recht gut.
Ich guck da nicht so auf Vorbildtreue, dafür sind andere zuständig
Die Weichenstrassen im Bhf würde ich allerdings etwas anders gestalten.
So wäre mal meine Idee dazu:



Gleise und wozu:
Gleise 1 und 2: Durchgangsgleise für die SFS
Gleis 3: Ausweichgleis für alle Richtungen (wobei die Frage ist ob die SFS überhaupt eines braucht)
Gleise 4 und 5: Durchfahrgleise für die Regionalstrecke
Gleis 6: Güterzugumfahrgleis

Unten wäre es zwar schöner, wenn die Möglichkeit einer gleichzeitigen Ein- und Ausfahrt gegeben wäre.
Aber das ginge auf die Nutzlängen und/oder die Steigung im Gleiswendel.
Hier musst Du eine Priorität setzen, oder Dir fällt was Gutes dazu ein

Alle Gleise haben eine Mindestnutzlänge von 250cm, das Gütergleis gar über 300cm.
Mindestradius im Bahnhof über 1300cm.



Hallo Jürgen

Ich bin gerade dabei die Streckenführung wieder anzupassen. Bei der neuen Variante wären die Gleise 1 und 2 mit den Gleisen 4 und 5 vertauscht. Das heisst das südliche Ende des Bahnhof müsste so angepasst werden, dass die Gleise 4 und 5 als Durchgangsgleise für die SFS genutzt werden könnten. Auch der östliche Teil müsste sicher etwas angepasst werden. Hättest Du Lust und Zeit deine Bahnhofsvariante entsprechend anzupassen? Ich wollte dies gerade anpassen, da kam mir in den Sinn, dass ich das lieber einem Profi überlassen würde. Sonst stelle ich meine neue Variante vor und kann sie gleich wieder ändern, weil Du sowieso eine elegantere Variante nachreichst

Die südliche Ausfahrt darf auch gerne wieder mit entgegengesetztem Wendel wie in deinem Beitrag hier ausgeführt werden:

Zitat von hks77
Hallo Chris,

bei längerer Betrachtung mag mir die untere Bahnhofseinfahrt nicht so recht gefallen.
Die Weiche direkt nach der Kreuzweiche, die eine S-Kurve zum Bahnsteigbereich hin verursacht, finde ich sehr unschön.
Ich könnts mir so vorstellen:



Wie groß sind eigentlich Deine Radien im Bahnsteigbereich?
Ich bin nicht viel über 1300mm hinausgekommen, bei einer Schenkellänge von 415cm. Oder ist da mehr Schenkellänge möglich?


Mir gefällt dieser geschwungene Bahnhof eh besser. Nur wenn Du Zeit hast...

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#237 von hks77 , 21.05.2015 16:11

Hallo Chris,

für die neue Konstellation musst Du doch irgendwas mit den Strecken Richtung Osten im Schilde führen
Das würde mich schon sehr interessieren, bevor ich versuche den Bahnhof umzuplanen.
Ganz so mal eben wird das so wie so nicht, denn auch das Gütergleis muss dann anders angebunden werden.
Die Einfahrt Süd für die SFS würde dann Richtung Osten über den Weichenabzweig erfolgen, was ich nicht so günstig finde
und die Nutzlänge der SFS-Gleise wäre kleiner als bisher.
Also ich fänds insgesamt unglücklicher als bisher.

Ich sehe grade das Du Deinen Beitrag noch erweitert hast.
Ginge schon so, hat aber den großen Nachteil geringerer Nutzlängen und engerer Radien im Bahnhof.

Ich schau mal was ich da machen kann, evtl. noch heute.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#238 von c-ro , 21.05.2015 16:49

Hallo Jürgen

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe folgendes vor:



1.
Die braune Strecke ist wieder die oberste Ebene, somit macht es am meisten Sinn, wenn diese an der Anlagenkante liegt

2.
Die grüne Strecke, welche an den Bahnhof angeschlossen ist, ist die ICE-Anbindung. Dies ist die mittlere Ebene

3.
Die grüne Strecke, welche die anderen Gleise quert, ist wieder - wie ursprünglich geplant - die unterste Ebene und ist nicht an den Bahnhof angeschlossen, sondern nur am rechten Wendel.

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#239 von ET 65 , 21.05.2015 19:16

Hallo Chris,

mal ganz grundsätzlich: Schnell kann nur im geraden Strang gefahren werden. Abzweigend befahren, bedeutet immer eine Geschwindigkeitsbegrenzung (guck Dir einfach mal den Wikipedia-Artikel an. Weiter unten werden da Schnellfahrweichen explizit beschrieben.

Daher nochmal mein Hinweis: Nur einfache Weichen (EWs) in der SFS verwenden. In den anderen Gleisen dürfen dann auch DKWs oder EKWs liegen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#240 von hks77 , 21.05.2015 19:52

Hallo Chris,

mal schnell, ohne weiteren Kommentar:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#241 von ET 65 , 21.05.2015 20:36

Hallo Jürgen, hallo Chris,

um Jürgen etwas unter die Arme zu greifen: Ich würd's in der Südausfahrt so machen:



Nordausfahrt ist i.O.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#242 von hks77 , 21.05.2015 21:07

Zitat von ET 65
Hallo Jürgen, hallo Chris,

um Jürgen etwas unter die Arme zu greifen: Ich würd's in der Südausfahrt so machen:



Nordausfahrt ist i.O.

Gruß, Heinz




Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#243 von c-ro , 21.05.2015 22:12

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Superhilfe. Ich werde das morgen in meine Planung übertragen und diese dann wieder zeigen. Ich gehe davon aus, dass danach wieder genug Verbesserungsvorschläge eintrudeln werden

Einen schönen Abend wünsche ich Euch.

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#244 von c-ro , 22.05.2015 11:54

Hallo zusammen

Zuerst noch einmal danke an Jürgen und Heinz für die neue Bahnhofvariante.

Ich habe nun also das Konzept nochmals angepasst und bin mit der Streckenführung jetzt viel glücklicher. Die Frage ist nun, was ihr aus technischer Sicht dazu sagt.

Legende/Idee
Braun: Bahnhof auf ca. 1.20m und Regionalstrecke steigt auf ca. 1.24m
Grün/gelb: SFS mit Schlaufe (gelb) angebunden an den Bahnhof. Am SBH nur noch über den Wendel links (beim Bahnhof) angebunden. Die SFS liegt auf 1.00m, die Anbindung an den Bahnhof liegt auf 1.20m (Höhenüberwindung durch die gelbe Schlaufe)
Blau: Nebenbahnhof mit Anschliesser für Holzverarbeitung oder ähnliches

Vorteile:
- Die SFS ist nun für mich befriedigend am Bahnhof angebunden
- Die Höhen aller Strecken lassen sich mit schönen Abständen (min. 10cm) realisieren
- Schöner, geschwungener Bahnhof mit zufriedenstellenden Nutzlängen

Nachteile:
- SFS nur noch an einem Wendel angebunden (für mich aber i.O.)
- Keine eingleisige Nebenstrecke mehr (auch verkraftbar)

Hier die Bilder:









So, nun her mit der Kritik

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#245 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.05.2015 12:03

Zitat von c-ro
So, nun her mit der Kritik Chris


Als Überwerfungsbauwerk bzw Brücke passt das rechts oben NIEMALS!!!!!!

Ausserdem würde ich die Bahnhofsausfahrt links unten als Linkskehre weiterführen, dann sieht es nicht so gequetscht aus, die Radien werden größer und der ICE könnte gerade ausfahren.


pfahl_04

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#246 von c-ro , 22.05.2015 12:38

Zitat von pfahl_04
Als Überwerfungsbauwerk bzw Brücke passt das rechts oben NIEMALS!!!!!!


Inwiefern? Du brauchst übrigens nicht zu schreien...

Update 14.50 Uhr: Ich beantworte meine Frage gleich selbst: Ich habe übersehen, dass ich zwischen Regionalstrecke und ICE-Einfahrt nur 7cm Höhenunterschied habe. Danke für den Hinweis.

Zitat
Ausserdem würde ich die Bahnhofsausfahrt links unten als Linkskehre weiterführen, dann sieht es nicht so gequetscht aus, die Radien werden größer und der ICE könnte gerade ausfahren.


Der ICE fährt auf den untersten Gleisen am Ostende des Bahnhofs ein und fährt unten im Süden auch auf den inneren Gleisen wieder aus. Wenn ich da die Strecke begradige, hat der grosse Wendel keinen Platz. Mir gefällt der geschwungene Bahnhof zudem sehr gut.

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#247 von 18 610 ( gelöscht ) , 22.05.2015 14:51

Hallo Chris, hallo alle MitleserInnen und -diskutantInnen .


@Manfred und Chris: Das würde schon funktionieren. Die Entfernung, die zwischen Weichen und Überwerfung liegt, sollte halt mehr als 1,5 m betragen, dann gehts. Ob es ansprechend aussieht, darüber läßt sich streiten.

@Chris: Manfred hat aber m. M. n. recht, wenn er die Gestaltung der südlichen Ausfahrt meint. Also eher die Ausfahrt nach hinten an die Wand und dann mit Kehre zur vorderen Anlagenkante.

Als dann bis bald.


18 610

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#248 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.05.2015 18:19

Zitat von 18 610
Die Entfernung, die zwischen Weichen und Überwerfung liegt, sollte halt mehr als 1,5 m betragen, dann gehts. Ob es ansprechend aussieht, darüber läßt sich streiten.


Da genügt bei mir ein Blick, da brauch ich nicht mal zu rechnen, selbst bei 1.5m Strecke und 2% kommen wieviel Durchfahrtshöhe raus?? Bin heute im Kopfrechnen zu müde. Ausserdem ist die Ausrundung noch nicht einbezogen.

Ich hatte doch schon mal skizziert, wie die Überwerfung gehen könnte


pfahl_04

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#249 von Alex Modellbahn , 22.05.2015 18:58

Zitat von pfahl_04
Da genügt bei mir ein Blick, da brauch ich nicht mal zu rechnen, selbst bei 1.5m Strecke und 2% kommen wieviel Durchfahrtshöhe raus?? Bin heute im Kopfrechnen zu müde.

5


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#250 von c-ro , 22.05.2015 19:03

Zitat
Ich hatte doch schon mal skizziert, wie die Überwerfung gehen könnte


Um es in deinem sympathischen Ton zu formulieren: bei diesem Gekritzel steigt doch niemand durch.

Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz