Hallo Chris, hallo alle anderen Mitinteressierten,
also zunächst mal Ironiemodus aus: Dat jeht nich ohne Stütze, ja nee, is klar. Und bei etwas genauerer Betrachtung Deines neuen Plans dann könnte das wohl eine Brücke mit einer Spannweite von rd. 250 - 300 cm. Echt lecker. Oder doch nicht? Also sei mir nicht bös', aber das ist meiner bescheidenen Meinung nach too much. Manfred (glaub' ich ) schrieb weiter oben mal was vom Ozeandampfer, ich glaube, da liegt er nicht so falsch
Zitat von c-ro
Hallo zusammen
Zitat
btw. stimmen die Maße soweit eigentlich??
Hallo Hans
Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da man auf deinem Plan die Zahlen nicht lesen kann...
Gruss
Chris
Weiter unten schrieb ich:
Zitat
Nur zur Info, da ich die Bilder nicht größer gemacht habe, ich gehe für den oberen Bereich von folgenden Raummaßen, ausgehend von der oberen Ecke des hinteren Durchgangs gemessen, aus:
410 x 488 x 360 x 132, daran anschließend eine ca. 70 cm breite Wand bis zum rechten Durchgang, keine Fenster oder andere Raumhindernisse vorhanden, richtig soweit?
Ich habe für die Mittelzunge eine Breite von 160 cm, rechts 90 cm, links 50 cm, zusätzlich Verbreiterungen für Kehren, und zwischen den Zungen immer noch jeweils 90 cm Platz.
Passt das so, inbesondere die Raummaße?
Und noch ein Punkt zur Anbindung: Das muss nicht auf einer Ebene sein. Ich habe mit höhengleicher Ausfädelung lediglich die Situation auf der SFS gemeint, d. h. dass hier durch einen doppelten Gleiswechsel und eine Abzweigweiche die nötige Infrastruktur geschaffen wird, um eine sinnvolle Verbindung zwischen der SFS und der Hauptstrecke herzustellen. Und sichtbar muss dieser Abzweig auch nicht sein, sehenswert wäre er sicher. Die Hauptstrecke kann dabei 10 cm höher verlaufen, so wäre eine vernünftige Abstufung auch vorhanden. Und darüber sicher auch noch Platz für einen schönen Endbahnhof. Und ein eher bergiges Ambiente, zumindest auf dem rechten Schenkel war doch auch einer Deiner Wünsche, oder?
Ich möchte Dich noch auf einen weiteren Aspekt aufmerksam machen.
Denke vielleicht schon mal über den verdeckten Bereich nach. Das "Raumteiler-Modell" finde ich, hat schon seine Vorteile. Du hast Dich ja soweit festgelegt, dass die SFS als unterste Ebene laufen soll, richtig?
Du hast mal folgenden Plan gepostet:
Zitat von c-ro
Hallo zusammen
https://dl.dropboxusercontent.com/u/5673...nd_2_Var_12.jpg
Gruss
Chris
Wenn Du die SFS auf dem rechten Schenkel statt hinten an der vorderen Anlagenkante nach unten, verdeckt die Kehre nach hinten und dann eine Etage tiefer laufen lässt, so kannst Du mit sehr wenig Gefälle (ca. 2,5 %) eine Rampe machen und unterhalb des "Raumteilers" einen perfekten SBF für Wendzüge vorhalten. Da hat bestimmt eine ICE 3-Doppeltraktion Platz, immerhin ca. 480 cm, Respekt. Und die Hauptstrecke kann auf einer bis nach ganz oben und dann an der Wand entlang laufenden Rampe bis hin zu einem sinnvollerweise sequentiellen SBF noch eine Etage unterhalb des ICE-SBF. Mal so kurz Daumen mal pi überschlagen, da bekommst Du ungefähr 6 - 8 Abstellgleise mit einer Länge von mindestens 9 m zusammen. Da kriegst Du eine ganze Menge unter. Und sparst Dir eine ganze Menge Wendelei, was auch nicht so schlecht ist.
Als dann, guts Nächtle mit'nand und schöne Woche.
Bis bald