RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#176 von c-ro , 10.05.2015 00:21

Besten Dank


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#177 von c-ro , 10.05.2015 21:47

Hallo Zusammen

Ich habe am Wochenende einen Teil der ICE-Strecke kurz aufgebaut. Ich habe 3m Flexgleise verlegt; einmal gerade, einmal mir Radius 2m. Ich verstehe jetzt wieso eine geschwungene Streckenführung bevorzugt wird. Optisch sehen lange Garnituren in einem leichten Bogen auf Augenhöhe (schräg von vorne gesehen) etwas länger aus, weil die hinteren Wagen besser zur Geltung kommen. Sieht sehr schön aus. Ich muss aber auch sagen, dass mir auch die gerade Strecke gut gefallen hat. Deshalb werde ich mich auf eine Mischung konzentrieren, wie sie Wofgang auch schon gezeigt hat. Oben einen grossen Bogen (Radius um die 2m) und dann in die Gerade übergehen und den Raum queren.

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#178 von c-ro , 11.05.2015 23:49

Hallo zusammen

Ich habe versucht wieder etwas zu basteln. Wie findet Ihr diese Lösung?









Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#179 von ET 65 , 12.05.2015 08:44

Zitat von c-ro
... Wie findet Ihr diese Lösung?...

Hallo Chris,

wie ich die Lösung finde, spielt keine Rolle. Dir muss es gefallen!

Wenn Du in der Mitte des Raumes die Strecke so großzügig verlegst, solltest Du dort den Bogen mit leichter Überhöhung und den Wechsel vom Bogen in die Gerade mit einen Übergangsbogen versehen. Das sieht dann im Betrieb viel harmonischer aus.

Die eingleisige Strecke einfach mal als Schleife verlegt, ist für mich unmotiviert. Wenn diese drin bleibt, dann bitte die Tunnelportale so weit in die Gerade hineinziehen, dass der Zug auch noch gerade in den Tunnel fährt und die Waggons erst im Tunnel in die Kurve schwenken. Dies erzeugt ein optisch besseres Bild. Das gilt übrigens auch für die Hauptstrecke unten rechts.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#180 von c-ro , 12.05.2015 12:29

Zitat von ET 65
Wenn Du in der Mitte des Raumes die Strecke so großzügig verlegst, solltest Du dort den Bogen mit leichter Überhöhung und den Wechsel vom Bogen in die Gerade mit einen Übergangsbogen versehen. Das sieht dann im Betrieb viel harmonischer aus.



Hallo Heinz

Ist damit ein leichter Gegenbogen vor der Geraden gemeint, wie hier auf dem Plan von Wolfgang (http://www.fotos-hochladen.net/uploads/co402u9i13sj7.jpg)?

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#181 von ET 65 , 12.05.2015 13:24

Zitat von c-ro

Zitat von ET 65
Wenn Du in der Mitte des Raumes die Strecke so großzügig verlegst, solltest Du dort den Bogen mit leichter Überhöhung und den Wechsel vom Bogen in die Gerade mit einen Übergangsbogen versehen. Das sieht dann im Betrieb viel harmonischer aus.

... Ist damit ein leichter Gegenbogen vor der Geraden gemeint, ...


Hallo Chris,

nein, kein Gegenbogen!

Schau Dir einfach mal die NEM 113 zum Übergangsbogen an. Dann wird's garantiert klarer.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#182 von c-ro , 12.05.2015 13:37

Ah ok, ne Klothoide? Ach du Sch... geht's nicht noch komplizierter?


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#183 von 18 610 ( gelöscht ) , 12.05.2015 13:47

Hallo Chris,
ich denke, Heinz meint damit, den Übergang von der gerade in die Kurve schön fließend, also nicht abrupt, zu gestalten. Mit Überhöhung meint er, dass die jeweils äußere Schiene im Kurvenbereich ca. 1 - 2 mm höher, je nach Kurvenradius, gesetzt werden. Das lässt sich i. d. R. wunderbar mit dünnen Pappstreifen realisieren.

Zu Deiner aktuellen Planung noch folgende Anmerkungen von mir:

Wenn es Dir so passen sollte, dann soll es gut sein. Jedoch finde ich, dass es wesentlich mehr Spannung und interessantere Betriebsabläufe geben könnte, wenn die SFS auch direkt vom Bahnhof angefahren werden könnte. Vielleicht ergäbe sich die Möglichkeit, wenn Du die SFS ansteigend planst und kurz nach der Brücke einen evtl. eingleisigen Abzweig zum Bahnhof machst, in etwa wie die Hildesheimer Schleife auf der SFS H - WÜ. Wird bestimmt nicht ganz einfach, aber es sollte gehen. Möglicherweise funktioniert es, wenn Du die SFS kurz nach der Brücke etwas schräg nach rechts oben führts.

Überlegenswert fände ich auch, die untere Bahnhofsausfahrt, wie im Bild von Manfred auf der vorigen Seite zu sehen, zu überdecken und eventuell auch "umzudrehen", d. h. von hinten nach vorn. Das könnte, zumindest im unteren Bereich, sehr großzügige, fast gerade, und auch etwas längere Bahnhofsgleise bringen. Und auch für ein eventuelles städtisches Umfeld brächte es sicher mehr Platz für Gestaltung.

Zur eingleisigen Nebenstrecke hat Heinz schon was geschrieben, da gehe ich vollkommen konform mit ihm. Kommt ein Endbahnhof bei der Nebenstrecke für Dich gar nicht in Betracht?

Bis bald und viel Spaß noch.

EDIT: Heinz hat grade nochmal die NEM zum Übergangsbogen gepostet, ich hoffe, in meinen vielen Worten habe ich es auch einigermaßen verständlich ausdrücken können.


18 610

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#184 von c-ro , 12.05.2015 14:39

Zitat von 18 610
Hallo Chris,
ich denke, Heinz meint damit, den Übergang von der gerade in die Kurve schön fließend, also nicht abrupt, zu gestalten. Mit Überhöhung meint er, dass die jeweils äußere Schiene im Kurvenbereich ca. 1 - 2 mm höher, je nach Kurvenradius, gesetzt werden. Das lässt sich i. d. R. wunderbar mit dünnen Pappstreifen realisieren.


Hallo Hans

Überhöhung ist klar. Das mache ich auf allen geschwungenen Streckenteilen. Das mit der Klothoide habe ich nun auch begriffen

Zitat
Zu Deiner aktuellen Planung noch folgende Anmerkungen von mir:

Wenn es Dir so passen sollte, dann soll es gut sein. Jedoch finde ich, dass es wesentlich mehr Spannung und interessantere Betriebsabläufe geben könnte, wenn die SFS auch direkt vom Bahnhof angefahren werden könnte. Vielleicht ergäbe sich die Möglichkeit, wenn Du die SFS ansteigend planst und kurz nach der Brücke einen evtl. eingleisigen Abzweig zum Bahnhof machst, in etwa wie die Hildesheimer Schleife auf der SFS H - WÜ. Wird bestimmt nicht ganz einfach, aber es sollte gehen. Möglicherweise funktioniert es, wenn Du die SFS kurz nach der Brücke etwas schräg nach rechts oben führst.


Ich habe es bisher nicht hingekriegt die SFS an den Bahnhof direkt anzubinden. Vor allem nicht so, dass die SFS ihren Charakter nicht verliert.

Zitat
Überlegenswert fände ich auch, die untere Bahnhofsausfahrt, wie im Bild von Manfred auf der vorigen Seite zu sehen, zu überdecken und eventuell auch "umzudrehen", d. h. von hinten nach vorn. Das könnte, zumindest im unteren Bereich, sehr großzügige, fast gerade, und auch etwas längere Bahnhofsgleise bringen. Und auch für ein eventuelles städtisches Umfeld brächte es sicher mehr Platz für Gestaltung.


Ich habe mich gestern Abend festgelegt: Die ICE-Strecke soll auf ca. 100cm bis 105cm die unterste Ebene sein. Etwas höher dann der Bahnhof und die Regionalstrecke (ACHTUNG: Die Pläne von Gestern Abend sind in dieser Hinsicht schon nicht mehr aktuell). Dabei möchte ich vorerst bleiben.
Das mit dem Umdrehen kapiere ich leider wieder mal nicht richtig.

Zitat
Zur eingleisigen Nebenstrecke hat Heinz schon was geschrieben, da gehe ich vollkommen konform mit ihm. Kommt ein Endbahnhof bei der Nebenstrecke für Dich gar nicht in Betracht?


Ich weiss. Die Nebenstrecke ist so total langweilig. Ein Endbahnhof kommt durchaus in Frage. Ich hatte ja schon diverse Varianten mit Endbahnhof gezeigt. Aber irgendwie schienen diese auch nicht so recht zu gefallen?
Weiter müsste dieser doch am besten direkt nach (oder besser gesagt nach etwa der Hälfte) der grossen Schlaufe rechts platziert werden oder? Ich habe etwas Angst, dass wenn ich den Bahnhof erst dort platziere, wo die blaue und die braune Strecke wieder parallel laufen, die Gleise dann zu nahe beieinander sind. Wenn ich mit der blauen Strecke aber noch näher in den Raum rücke, werde ich die Eingrifftiefe an einem weiteren Punkt der Anlage massiv überschreiten...

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#185 von 18 610 ( gelöscht ) , 12.05.2015 16:02

Hallo Chris,
nach Deiner letzten Information habe ich mal kurz nachgedacht. Eine Anbindung sollte möglich sein, könnte auch verdeckt geschehen. Hab da mal schnell was in paint gekritzelt, ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.

[url][/url]

Die SFS läuft auf unterster Ebene, die Hauptstrecke darüber, dann sollte es klappen, wenn Du einen Abzweig, wie in einem meiner vorigen Entwürfe, auf den rechten Schenkel platzierst. Eine Zusammenführung vor dem SBF sollte auch gut möglich sein.

Probiers mal aus, auch mit der Nebenstrecke, aber ich denke, das könnte so passen.

Ach ja, die Ausfahrt des Bahnhofs habe ich dir auch noch mit einskizziert.

Viel Spaß noch.


18 610

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#186 von hks77 , 12.05.2015 16:24

Hallo Chris
@all

also ich würde davon absehen die SFS durch den Bahnhof zu führen.
Du handelst Dir neue Zwänge damit ein, was den Bahnhof betrifft.
Z.B. dürfte in den durchgehenden Gleise keine Fahrt über den abzweigenden Strang einer Weiche führen, wenn der ICE da durchrast.
Die bisherige Lösung gefällt mir daher deutlich besser.

Was ich probieren würde ist, den Abzweig rechts kreuzungsfrei auszuführen.
Also mittels Überwerfungsbauwerk. Ist nur die Frage ob die Streckenlänge es zuläßt ausreichend Höhenunterschied zu generieren.

Die Nebenstrecke wie im letzten Plan: No
Ich würde bei der Stichbahn mit Endbahnhof bleiben.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#187 von 18 610 ( gelöscht ) , 12.05.2015 17:30

Hallo Chris, hallo Heinz und alle anderen.

@Heinz: Ja, Du hast recht, dass es keinen Sinn macht, die SFS durch den Bahnhof zu führen, aber durch einen Abzweig würden sich so gut wie keine Zwänge ergeben, und man hätte sicher mehr Möglichkeiten für verschiedene Betreibsaufläufe. Aber das muss Chris für sich entscheiden.

Bis bald.


18 610

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#188 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 12.05.2015 18:51

Zitat von 18 610
@Heinz: Ja, Du hast recht, dass es keinen Sinn macht, die SFS durch den Bahnhof zu führen,


WIESO NICHT, er muss ja dort nicht halten?

Statt Traverse als Raumtrenner könnte die SFS auch so zum unteren Teil überBRÜCKT werden,



und wieso nicht mit einer Monster Hängebrücke/Schrägseilbrücke oder Ähnlichem, die dann bei Bedarf, falls ein Ozeanriese quert, zur Seite gedreht werden könnte.


pfahl_04

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#189 von ET 65 , 12.05.2015 19:07

Zitat von pfahl_04

Zitat von 18 610
@Heinz: Ja, Du hast recht, dass es keinen Sinn macht, die SFS durch den Bahnhof zu führen,

WIESO NICHT, er muss ja dort nicht halten? ...


Hallo Manfred,

um eines klarzustellen: Nicht ich habe geschrieben, "dass es keinen Sinn macht, die SFS durch den Bahnhof zu führen". Das war Jürgen alias hks77.

Aber wenn ihr mich schon so nett zwingt, meine Meinung dazu kundzutun: Es macht keinen Sinn, die SFS durch DIESEN Bahnhof zu führen. Der Gleisplan passt dafür einfach nicht.

Die Idee, eine Hauptstrecke in die SFS einzufädeln, ist doch nicht übel. Allerdings MUSS das Einfädeln kreuzungsfrei erfolgen.
@Chris: Schau Dir mal die Strecken Mannheim - Stuttgart oder Frankfurt - Köln dazu an.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#190 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 12.05.2015 19:34

Zitat von ET 65
um eines klarzustellen: Nicht ich habe geschrieben, "dass es keinen Sinn macht, die SFS durch den Bahnhof zu führen". Das war Jürgen alias hks77.


Excuse moi, bei der Flut von Antworten. Mir ging auch primär um eine alternativlose Alternative zur dem SFS-Raumteiler. Der (Dorf-)Bhf kann ja ein ganz Einfacher zum Durchrauschen sein, 3- bis maximal 4 gleisig, quasi Überholgleise für den Güter-/Nah- Verkehr.


pfahl_04

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#191 von hks77 , 12.05.2015 19:40

Zitat von ET 65

Zitat von pfahl_04

Zitat von 18 610
@Heinz: Ja, Du hast recht, dass es keinen Sinn macht, die SFS durch den Bahnhof zu führen,

WIESO NICHT, er muss ja dort nicht halten? ...


Hallo Manfred,

um eines klarzustellen: Nicht ich habe geschrieben, "dass es keinen Sinn macht, die SFS durch den Bahnhof zu führen". Das war Jürgen alias hks77.






Zitat von ET 65
Aber wenn ihr mich schon so nett zwingt, meine Meinung dazu kundzutun: Es macht keinen Sinn, die SFS durch DIESEN Bahnhof zu führen. Der Gleisplan passt dafür einfach nicht.



So meinte ich das

Zitat von ET 65
Die Idee, eine Hauptstrecke in die SFS einzufädeln, ist doch nicht übel. Allerdings MUSS das Einfädeln kreuzungsfrei erfolgen.



Zitat von hks77
Hallo Chris
@all

Was ich probieren würde ist, den Abzweig rechts kreuzungsfrei auszuführen.
Also mittels Überwerfungsbauwerk. Ist nur die Frage ob die Streckenlänge es zuläßt ausreichend Höhenunterschied zu generieren.




Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#192 von 18 610 ( gelöscht ) , 12.05.2015 20:46

Hallo Chris,
hallo Heinz, Jürgen und Manfred (hab ich jetzt alle Protagonisten der letzten Posts ).

Ja, Ihr habt recht, man könnte die SFS durch den Bahnhof führen. Ob es sinnvoll ist, ob es sich einigermaßen vernünftig darstellen lässt, darüber lässt sich streiten. Ich finde jedenfalls, das Konzept von Chris mit der separatem SFS hat schon was für sich.

Allerdings muss die Ausfädelung keinesfalls kreuzungsfrei mit einem Überwerfungsbauwerk gemacht werden. Wenn es geht, ok, aber ein Muss ist das nicht. Siehe die von mir schon oben erwähnte Hildesheimer Kurve. Nicht kreuzungsfrei, mit Verkehr auf dem Gegengleis bis zum Gleiswechsel, dieser ist sogar im Tunnel. Zulässige Geschwindigkeit für Züge der Fahrtrichtung BS - HI - GT 130 km/h. Das sollte sich, meiner bescheidenen Meinung nach, auf dem rechten Schenkel sehr gut darstellen lassen und ergäbe variantenreiche Fahrmöglichkeiten. Und es wäre ohne Probleme plan-, bau- und dann auch fahrbar, oder?

So Chris, hoffentlich haben wir Dich nun genug verwirrt, lass' Deinen Kopf rauchen und uns an Deinen Ideen teilhaben. Bis bald.


18 610

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#193 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 12.05.2015 21:26

Zitat von 18 610
...Hildesheimer Kurve...


Die Idee ist ja nicht schlecht, aber oben rechts nur mit Strassenbahnweichen zu erzielen; diese könnten zwar getunnelt werden, aber trotzdem ginge der Charakter mit den grossen Bögen radikal verloren.


pfahl_04

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#194 von 18 610 ( gelöscht ) , 12.05.2015 21:38

Hallo Chris, hallo Manfred,
oben vielleicht, auf dem rechten Schenkel funktioniert es mit den üblichen, "schlanken" K-Weichen und verdeckter Kehre gut, dessen bin ich mir sicher. Insbesondere dann, wenn Chris, wie er schrieb, die SFS als unterste sichtbare Ebene nimmt.

Und wenn die Ausfädelung verdeckt läuft wäre das meiner Ansicht nach auch nicht zu verachten. Da kommt dann der Zug, für unbeteiligte Betrachter, auch mal an einer vielleicht nicht erwarteten Stelle raus - kann auch ganz nett sein, nicht wahr?

Bis bald


18 610

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#195 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 12.05.2015 21:52

Zitat von 18 610
mit den üblichen, "schlanken" K-Weichen


Die sind aber allerhöchsten VOLLschlank!


pfahl_04

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#196 von 18 610 ( gelöscht ) , 12.05.2015 21:54

Aber, leider, die schlanksten originalen K-Gleis-Weichen .


18 610

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#197 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 13.05.2015 00:00

Zitat von c-ro
Ich habe versucht wieder etwas zu basteln. Wie findet Ihr diese Lösung?


Hallo Chris,

zunächst erst einmal (finde ich): dass du mit dem jetzigen Planungsstand einen deutlichen Fortschritt vorliegen hast. Das ist schon mal gut!

Nun ist wohl die Zeit nicht in die Details zu stürmen, sondern einen Schritt zurück zu treten, und nochmal das Ganze zu betrachten.

Zunächst fällt mir dabei auf, das du mit der linken Seite deinen Raum doch arg überstrapazierst (siehe Gangbreite!). Das muss nicht sein.

Wäge doch mal ab, ob die Kehrschleifen (links oben/unten) nicht günstiger durch einen Einleger dazwischen ersetzbar wären. Da ginge dann alles über die lange Strecke, was du anscheinend bevorzugst. Links dann eingleisig mit Kreuzungsbahnhof (zur Abwicklung von Gegenverkehr). Dafür die Strecke in der Mitte als Haltestelle ausgebaut mit Möglichkeit zum Aufgleisen von Zügen erweitert, oder zum Einsetzen von Zugkassetten.

Die Konsequenz wäre, auf einem SBF zu verzichten. Oder du schaust erstmal wie/wo sich ein SBF platzgünstig unterbringen ließe. Der bräuchte Kehrschleifen sofern du nicht nur Wendezüge speichern willst...

Versuche das dir Wichstigste zu realisieren, nicht "alles". Das wäre so mein Tipp zum aktuellen Stand.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#198 von ET 65 , 13.05.2015 08:55

Zitat von 18 610
... Ja, Ihr habt recht, man könnte die SFS durch den Bahnhof führen. ...

Hallo Chris,

könnte man nicht, da im Bahnhof DKW's verbaut sind, die nicht mit 160 km/h oder mehr befahren werden können. Bernd oder Manfred können dazu sicher noch genauere Angaben machen.

Zitat von 18 610
... Ich finde jedenfalls, das Konzept von Chris mit der separatem SFS hat schon was für sich.

Dagegen gibt es keinen Einwand von meiner Seite.

Zitat von 18 610
Allerdings muss die Ausfädelung keinesfalls kreuzungsfrei mit einem Überwerfungsbauwerk gemacht werden. ...

Da muss ich meine Aussage revidieren und Dir Recht geben. Es handelt sich hier nur um eine SFS und nicht um eine NBS. Bei der NBS muss die Ausfädelung kreuzungsfrei sein.

Zitat von 18 610
Aber, leider, die schlanksten originalen K-Gleis-Weichen .

Ähm, schlankst ist im Vergleich zum Vorbild immer noch mehr als "übergewichtig" und wäre beim Vorbild nur in Industrieanschlüssen verbaut.
Schau Dir mal die Weichenverbindungen für einen einfachen Gleiswechsel an:


Bild: Von links nach rechts: Tillig Elite 6,3°, Peco 12° großer Radius und Peco 12° mittlerer Radius
Als Fahrzeug jeweils der 30,3 cm lange Silberling (maßstäblich 1:87).

Peco 12° würde so etwa der "schlanken" Märklin K-Weiche entsprechen, so etwa!

Oder hier nochmal richtig ausführlich.

Ich beziehe daher Dein "original" nur auf die Herkunft von Tante-M (wobei, produzieren die noch selbst?)

Gruß, Heinz

PS: Danke Imageshack, dass ich jetzt noch nicht mal meine bei Dir hochgeladenen Bilder weiter verlinken kann. Und nein, ich nicht auf den Premium-Account updaten!


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#199 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.05.2015 14:40

Zitat von 18 610
Aber, leider, die schlanksten originalen K-Gleis-Weichen.


Zum Glück gibt es ja größere Gepickelte von Peco und Tillig


pfahl_04

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#200 von Alex Modellbahn , 13.05.2015 19:28

Zitat von pfahl_04

Zitat von 18 610
Aber, leider, die schlanksten originalen K-Gleis-Weichen.


Zum Glück gibt es ja größere Gepickelte von Peco und Tillig


???


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz