RE: weichenlaternen ohne digital strom betreiben

#1 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 31.08.2014 13:38

hallo zusammen,
ich habe eine relativ alte digital anlage mit control unit 6021und m Gleisen.

quasi dieses setup wie man es hier sieht:

http://www.hpw-modellbahn.de/forum1/bild...l-unit-6021.jpg

jetzt möchte ich den digitalstrom entlasten und so um die 15-20 weichenlaternen über einen
extra trafo betreiben. wie muss ich das verkabeln? ich habe noch einen alten Märklin Trafo zur Verfügung.
allerdings ist dieser noch aus der blauen Serie, sogar noch aus Blech. taugt der trafo oder ist einer aus der weißen Serie besser?

für tipps wäre ich sehr dankbar, verkabelungshinweise gerne auch in das Bild reingemalt.

Gruß Jan


stratege-0815

RE: weichenlaternen ohne digital strom betreiben

#2 von Kosmicman , 31.08.2014 14:44

Eine andere Möglichkeit wäre es die Glühlämpchen durch LEDs zu ersetzen... bräuchtest keine zusätzliche Stromversorgung... und würdest doch einiges an Digitalstrom sparen.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: weichenlaternen ohne digital strom betreiben

#3 von Bobbel , 31.08.2014 21:24

@ Jan...

... falls Du Deine Weichen mit einem Keyboard digital schaltest, ist es wichtig beim
oben beschriebenen Umbau die Magnetdoppelspule und die Glühlampe voneinander
elektrisch zu trennen. Denn die Spule und die Lampe werden über das gleiche gelbe
Kabel mit Dauerstrom versorgt.
Die Lampe wird weiterhin über das gelbe Kalbel mit Wechselstrom (Trafo) versorgt,
während die Doppelspule den Strom mittels eines anzulötenden Kabels über das
Keyboard und den Dekoder k83 (Momentkontakt) bekommt.

Beachtest Du dies nicht wird die Endstufe der CU6021 zerstört.
Eine Reparatur lohnt sich meist nicht mehr...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.961
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: weichenlaternen ohne digital strom betreiben

#4 von DeMorpheus , 31.08.2014 23:42

Zitat von Bobbel
[...] wird die Endstufe der CU6021 zerstört.
Eine Reparatur lohnt sich meist nicht mehr...!

Jein. Die Endstufe der 6021 lässt sich recht unkompliziert reparieren. Der Austausch der Transistoren ist keine besonders anspruchsvolle Lötarbeit, der finanzielle Aufwand ist ein niedriger einstelliger Euro-Betrag. Wenn man sich das selbst zutraut kann sich die Reparatur durchaus lohnen.

Hallo Jan,

die bisherigen Tipps sind alle gut und richtig, deshalb von mir nur eineinhalb Ergänzungen:

1. Den blauen Trafo kannst du benutzen. Achte aber darauf dass er in gutem Zustand ist. Wenn die Anschlussleitung bröselig ist, das Gehäuse beschädigt, Teile lose sind oder fehlen oder innendrin etwas auffällig klappert solltest du den Trafo vorsichtshalber ausrüsten und entsprechend entsorgen.

2. Gemeinsame Masse bedeutet dass der braune Gleisausgang der CU6021 und der braune Ausgang des Trafos miteinander verbunden werden. Dadurch Teilen sich beide Geräte einen Leiter, beeinflussen sich aber nicht. Du sparst dir eine zusätzliche Leitung zu legen. Beachte aber unbedingt die Warnhinweise von Klaus und EO!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: weichenlaternen ohne digital strom betreiben

#5 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 01.09.2014 07:47

Zitat von Kosmicman
Eine andere Möglichkeit wäre es die Glühlämpchen durch LEDs zu ersetzen... bräuchtest keine zusätzliche Stromversorgung... und würdest doch einiges an Digitalstrom sparen.



Danke allen für die Tipps. der Umbau auf Led war sowieso schon immer mal wieder eine Überlegung.
ich habe gelesen das sich der Stromverbrauch von 100mA auf 50mA reduziert, stimmen diese Werte ungefähr?
Gruß Jan


stratege-0815

RE: weichenlaternen ohne digital strom betreiben

#6 von Kosmicman , 01.09.2014 14:58

Es dürfte sich auf deutlich weniger als nur die Hälfte reduzieren, ich würd einfache LEDs nehmen mit Vorwiederstand 1,5k - 2 k und Diode .. schaun obs nicht zu sehr flackert. müsst aber gehen.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz