RE: K-Gleise befestigen

#1 von Jochende ( gelöscht ) , 19.11.2014 20:20

Hallo,

jetzt ist es soweit, unser neues Heim ist fertig u. der Hobbyraum wartet auf seinen Einsatz.
Im PC steht die Anlage, im Raum habe ich die ersten Holzrahmen aufgestellt und die Grundplatte aus 12mm Sperrholz für den SBHF vorerst lose aufgelegt, damit ich nach Verlegen der Gleise die Platte ankippen und die Elektrik sitzend verlegen kann.
Und schon kommt meine 1. Frage: wie befestige ich die K-Gleise?
-Schrauben, Nageln oder was mir am liebsten wäre einfach Heißkleben.

Ich möchte noch erwähnen, dass bisher meine Moba im alten Haus hauptsächlich nur im PC war und über die Grundplatte für den SBHF nicht hinausgekommen ist, da einfach die Zeit dagegen war.
Also fehlt mir in fast allen Dingen die Praxis.

Würde mich sehr über einen Rat freuen.

Schöne Grüße vom NOK
Jochen


Jochende

RE: K-Gleise befestigen

#2 von Barbara13 , 19.11.2014 20:40

Hallo Jochen,

willkommen im Club. Zum Befestigen gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Schau mal in den verschiedenen Bauthreads, da ist alles drin. Ich persönlich
würde nur kleben. Allerdings kein Heisskleber, da man nicht mehr justieren
kann und ein krummer SBhf (wie ein Projekt anfängt so endet es auch).

PS: Zeig doch mal Deinen Plan


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: K-Gleise befestigen

#3 von floete100 , 19.11.2014 21:00

Hallo Jochen,

die Geschmäcker sind sehr verschieden. Ich würde immer die Schrauben bevorzugen! Kleben hat was Endgültiges, Nageln ist kurz davor (sprich auch nicht sehr einfach wieder zu entfernen). Und wenn ich mir anschaue, wie oft ich während meines Baus die Gleisplanung geändert habe, Kurzschlüsse gesucht habe, Gleise getauscht habe, Gleisstücke durch Schalt-/Kontaktgleise ersetzt habe, Gleisstücke durch Weichen ersetzt habe, Trennstellen eingefügt habe, Stromanschlüsse nachgerüstet habe ..., bin ich heilfroh, dass ich schon von Beginn an ein Schraubenfan war .

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: K-Gleise befestigen

#4 von kleiner Wolf , 19.11.2014 21:18

Hallo Jochen,

wenn du beabsichtigst zu schotten benötigt man nur eine Fixierung (Schrauben mit Unterlegscheiben) bis zum Abbinden des Klebers.
Danach kann man die Schrauben entfernen.
Man kann Gleise auch mit doopelseitigem Klebeband fixieren.
Entscheidend ist, welche Temperaturschwankungen auftreten können die zum Abreiten bzw. Verzug der Unterkonstruktion (Holz) führen können.
Bitte nicht am Holz sparen.
Am besten Multiplex Birke.
Dann hast du lange Freude.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: K-Gleise befestigen

#5 von Länderbahnmartin , 19.11.2014 21:51

Hallo Jochen,

wenn Du schrauben willst, nimm das hier, sehr angenehm dazu:

http://www.peter-post-werkzeuge.de/00000...2427b/index.php

Und beachte: Schrauben, die man einmal eingedreht und nach Planänderung wieder ausgedreht hat: WEGWERFEN, da sich beim 2. Mal sehr schnell die Schraubköpfe abdrehen (natürlich erst, wenn man f a s t ganz unten ist)

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: K-Gleise befestigen

#6 von Jochende ( gelöscht ) , 20.11.2014 14:51

Hallo,

Danke an alle, die Hinweise sind perfekt. Habe mich für Schrauben entschieden, möchte zwar (noch) nichts an der Anlage ändern,
aber evtl zu ergänzende Elektik etc hat mich überzeugt. Schrauber u. Schrauben sind bei P.Post eingetütet.

Dann habe ich versucht meine Anlagenplanung beizufügen- hoffe, dass das gelungen ist.
Wenn ja, bin ich auf Kommentare gespannt.

Schöne Grüße vom NOK
Jochen

PS bekomme gerade Nachricht, dass die Datei "tra" meiner Planung so nicht verschickt werden kann?


Jochende

RE: K-Gleise befestigen

#7 von HeinMück , 20.11.2014 16:44

Hallo Jochen,

mach eine zip-Datei draus, dann geht es.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleise befestigen

#8 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 20.11.2014 16:55

Guten Abend Jochen,

ob heißkleben die Lösung ist, ich wage es zu bezweifeln. Der Kleber wird hart und bei evtl. Umbau-, oder gar neubauten wirst Du Dir beim Abbau einiges an Gleismaterial ruinieren.
Auch die K-Gleise haben meines Wissens vorgebohrte Schraublöcher, durch welche man feine Messingschrauben drehen kann. Da reichen 2 x 20 mm. Wenn Du später die Schraubenköpfe etwas schwärzt, sieht die kein Mensch. Solche feinen Schrauben bekommst Du zum Beispiel hier:

http://www.modellbauschrauben.de/

Okay, ist ein Vorschlag und nicht "die heilige Kuh", nur damit nicht wieder gleich die ganze Meute über mich herfällt. Ich habe meine sämtlichen Gleise und Signale mit diesen feinen Messingschräubchen befestigt und keinerlei Ärger. Und so teuer sind die auch nicht. Der Lieferant ist bisher sehr zuverlässig gewesen und das Sortiment uíst für Moba-Zwecke recht gut.

Schönen Abend

Dieter


Prellbock1

RE: K-Gleise befestigen

#9 von Länderbahnmartin , 21.11.2014 16:39

Hallo Jochen,

eines vergaß ich noch: Je nach Untergrund solltest Du mit einem feinen Bohrer vorbohren (Bohrer im Stiftklöbchen, so heißt das Teil glaube ich), weil sonst auch gerne - zB. beim Eindrehen in Sperrholz - die Schraubköpfe gerne abbrechen.

Viel Erfolg

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: K-Gleise befestigen

#10 von didinieki ( gelöscht ) , 21.11.2014 16:45

Zitat von Jochende
Hallo,

jetzt ist es soweit, unser neues Heim ist fertig u. der Hobbyraum wartet auf seinen Einsatz.
Im PC steht die Anlage, im Raum habe ich die ersten Holzrahmen aufgestellt und die Grundplatte aus 12mm Sperrholz für den SBHF vorerst lose aufgelegt, damit ich nach Verlegen der Gleise die Platte ankippen und die Elektrik sitzend verlegen kann.
Und schon kommt meine 1. Frage: wie befestige ich die K-Gleise?
-Schrauben, Nageln oder was mir am liebsten wäre einfach Heißkleben.

Ich möchte noch erwähnen, dass bisher meine Moba im alten Haus hauptsächlich nur im PC war und über die Grundplatte für den SBHF nicht hinausgekommen ist, da einfach die Zeit dagegen war.
Also fehlt mir in fast allen Dingen die Praxis.

Würde mich sehr über einen Rat freuen.

Schöne Grüße vom NOK
Jochen



Hallo Jochen.

gutes Problem. Ich habe K-Gleis verlegt, auf 5mm Styropor Tapete, zwecks Geräuschdämmung. Auch für mich stellte sich die Befestigungsfrage. Ich habe einfach schnelltrocknenden weissen Leim aus dem Baumarkt neben einige Schwellen getropft und das hält besser als Nägelchen (damit macht man sich die Schwellen kaputt, das Rausziehen ist eine Qual) und ich hatte keine Probleme damit. Es genügen wenige Fixierpunkte die man mit Weissleim beträufelt und somit befestigt. Hält selbst in den gebogenen Gleisen die ich mit Flexgleisen gemacht habe. Wenn die Gleise damit erst einmal mit Weissleim fixiert sind, kann man darüberschottern und diesen Schotter nochmals mit verdünntem Weissleim befestigen. Das hält dann bombemfest und nichts bewegt sich mehr.


didinieki

RE: K-Gleise befestigen

#11 von floete100 , 21.11.2014 18:10

Zitat von Länderbahnmartin
Hallo Jochen,

eines vergaß ich noch: Je nach Untergrund solltest Du mit einem feinen Bohrer vorbohren (Bohrer im Stiftklöbchen, so heißt das Teil glaube ich), weil sonst auch gerne - zB. beim Eindrehen in Sperrholz - die Schraubköpfe gerne abbrechen.

Viel Erfolg

Martin


... und mit dem Vorbohren erübrigt sich nach meiner Erfahrung auch das Wegwerfen der Schrauben nach einem Ausbau. Man kann sie wieder heraus- und erneut hereindrehen - sonst wäre ich bei der Vielzahl an Änderungen, die ich vorgenommen habe, wahrscheinlich arm geworden! Und ich habe - für die untere Ebene (Schattenbahnhof) - Spanplatte verwendet, die sich wesentlich schwerer schrauben lässt.

"Vorbohren" ist bei mir auch nicht der ganz treffende Ausdruck: Ich habe einen "Dorn" mit Holzgriff. Den habe ich in die Schraubenöffnung des jeweiligen Gleisstücks gesteckt und ihn dann mit einem kleinen Hammer ins Holz getrieben (auch bei den Spanplatten!). Das geht wesentlich schneller als Bohren, und es macht keine Späne. Diese Methode habe ich immer angewendet - auch bei den übrigen Gleistrassen, die sämtlich aus Sperrholz bestehen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: K-Gleise befestigen

#12 von Jochende ( gelöscht ) , 22.11.2014 13:46

Moin,Moin,

vielen Dank für die weiteren Tipps!
Schrauber u. Kreuzschlitzschrauben 1,4x10mm sind angekommen.
Und ohne Vorbohren gibt`s tatsächlich nur Blasen in der Hand!!

Meinen Gleisplan konnte ich immer noch nicht beifügen- mit dem richtigen Umwandeln der TRA-Datei klappt es noch nicht.

Schönes Wochenende wünsche ich allen
Jochen


Jochende

RE: K-Gleise befestigen

#13 von kleiner Wolf , 22.11.2014 13:54

Zitat von Jochende
Meinen Gleisplan konnte ich immer noch nicht beifügen- mit dem richtigen Umwandeln der TRA-Datei klappt es noch nicht.


Hallo Jochen,

mache einfach einen Screenshot und fügen diesen in Paint ein.
Dann nur noch als abspeichern und schon kannst du deinen GP hier präsentieren.
http://www.computerhilfen.de/info/window...rmausdruck.html


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: K-Gleise befestigen

#14 von Klaus5 , 22.11.2014 14:24

Hallo
Also Heisskleber ist was geniales
Habe meine Oberleitungs Masten damit festgemacht.
Aber bitte nicht die Gleise !
Original K Gleis Schrauben und Original Märklin Schraubendreher
Man muss immer mal ne Weiche oder Gleis auswechseln oder versetzen oder verkabeln.
Deshalb immer so bauen das es zerstörungsfrei demontierbar ist.
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: K-Gleise befestigen

#15 von Alex Modellbahn , 23.11.2014 08:01

Moin Jochen,

Also ich habe alle meine K-Gleise mit wasserlöslichem Holzleim auf den Umtergrund geklebt. Nach dem trocknen dann eingeschottert, welches aber in einem Schattenbahnhof keinen Sinn macht. Schrauben ist mir zu aufwendig bzw unschön welches ich bei meinen M-Gleise gemacht habe. Hierfür nutze ich aber einen feinfühligen Akkuschrauber und habe noch nie den Schraubkopf abgedreht, und das ohne vorbohren. Das K-Gleis habe ich aber mit Schrauben noch nie ausprobiert. Handelt sich hier eigentlich um das Märklin K-Gleis oder um 2L-Gleis? Sollte es sich um letzteres händeln so würde ich Schraube mit Scheibe zwischen den einzelnen Schwellen ansetzen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: K-Gleise befestigen

#16 von Jochende ( gelöscht ) , 23.11.2014 16:31

Moin,Moin,

nun sollte es hoffentlich funktionieren, dass die GP dabei sind.
Hatte doch Probleme, da mein PDF-Drucker defekt ist u. ich auf einen anderen PC ausweichen musste.

Würde mich über Kommentare zu meiner Planung sehr freuen!!!

Schöne Grüße vom NOK
Jochen[attachment=0]Gesamtübersicht.pdf[/attachment][attachment=1]GüterBHF u. Museumsbahn (1).pdf[/attachment][attachment=2]SBHF.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Jochende

RE: K-Gleise befestigen

#17 von Jochende ( gelöscht ) , 24.11.2014 20:09

Moin, Moin,

es handelt sich um das Märklin K-Gleis. Den Hinweis mit dem Akkuschrauber finde ich sehr interessant,
da werde ich mal schauen, wo es sowas gibt, bevor ich Schwielen in den Händen habe.

Zur Darstellung meines Gleisplanes habe ich eine Frage:
Ich habe es nicht hinbekommen mit "Snipping Tool" u. "Paint" meinen GP als Bild in meinem Antworttext einzufügen.
Es kam immer die Info , dass das Dateiformat, egal welches ich ausgewählt hatte, nicht zulässig ist.
Kann mir evtl jemand sagen, was ich übersehen habe?

PS: bin kein Computerexperte!! nutze den PC fast nur für das Notwendigste, also Anlagenplanung

Schöne Grüße
Jochen


Jochende

RE: K-Gleise befestigen

#18 von Alex Modellbahn , 24.11.2014 22:25

Hallo Jocen,

Bilder kannst Du nur über einen Hoster einstellen. Eine Beschreibung gut findest Du hier. Ich nutze abload, habe mich dort auch angemeldet.
Also im Hoster die Bilder hochladen und dann die Zeile "Direktlink für Foren" einfach in deinen Text kopieren. fertig.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: K-Gleise befestigen

#19 von Redundant , 27.11.2014 23:10

Moin,

vielleicht schon etwas spät, aber ich fixiere meine Gleise durch einschottern! Als Schotter verwende ich Basalt-Schotter den ich mit dem üblichen Leim-Wasser-Spüli-Gemisch verklebe. Das wird ausreichend fest um das Gleis am Ort zu verkleben. Muss ich die Gleise doch noch mal verlegen, dann streiche ich den Schotter mit Wasser ein. Schon nach kurzer Zeit wird das ganze Geschotterte so weich, dass man den Schotter leicht entfernen und das Gleis verlegen kann. Echtsteinschotter kann man nachdem Ablösen normalerweise wieder verwenden.

In meinen Augen eine recht gute Variante ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: K-Gleise befestigen

#20 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 28.11.2014 07:13

Hm, habt ihr sie jetzt bald fest?

Dieter


Prellbock1

RE: K-Gleise befestigen

#21 von Jochende ( gelöscht ) , 01.12.2014 19:46

Moin, Moin,

die vielen und vielfältigen Tipps fürs Gleisbefestigen haben sicher nicht nur mir geholfen.
Im SBHF schraube ich mit dem neuen Akkuschrauber,
die Wendelgleise werden mit Heißkleber befestigt, und im sichtbaren Bereich werde ich das mit dem Schotter u. Leim testen.

Irgendwann hatte ich zwar mal gelesen, dass Wasser u Gleise sich nicht so vertragen- dass es rosten könnte?

Thorben hast du da Erfahrung gesammelt?

Schöne Grüße vom NOK
Jochen


Jochende

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz