RE: Gleise befestigen auf der Platte

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 12.07.2007 17:26

Hallo zusammen,

Da ich jetzt Spezialsperholz benutze was schalchluckend ist habe ich aber noch eine frage soll ich die C-Gleise mit Doppeltemklebeband oder mit Märklin Nägeln die Gleise befestigen was meint Ihr ??

Gribbel


Gribbel

RE: Gleise befestigen auf der Platte

#2 von Roland , 12.07.2007 17:40

Ich würde die Gleise schrauben. Dann kann man leichter mal was wieder ändern, ohne daß gleich die Gleise kaputt sind.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleise befestigen auf der Platte

#3 von HerbertK ( gelöscht ) , 12.07.2007 18:24

Moin Gribbel,

hört sich sensationall an. Hast Du nähere Angaben zu diesem schallschluckenden Sperrholz?

fragende Grüße

Herbert


HerbertK

RE: Gleise befestigen auf der Platte

#4 von Treibstange , 12.07.2007 19:21

Hallo Gribbel,

Doppelklebeband mit Schaumstoffzwischenlage wäre natürlich eine gute zusätzliche Dämmung.
Im Bereich der Weichen würde ich einseitiges Schaumstoff - Klebeband mit Klebeseite nach unten verwenden.

Wenn du die Gleise mal ausbauen willst, zwei Japan - Flächenspachteln seitlich unter das Gleisbett schieben und vorsichtig aushebeln. Die ausgebauten Gleise von den Resten des Klebebandes säubern; und natürlich auch die Platte von Resten.
Ein Bekannter hat diese Methode in seinem Schattenbahnhof mit M Geisen so gemacht. Warum sollte das nicht mit C - Gleis gehen !?

Der Knackpunkt für die Schallübertragung sind ja grade die Schrauben oder die Nägel.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Gleise befestigen auf der Platte

#5 von HerbertK ( gelöscht ) , 12.07.2007 22:09

Wieso denn eine zusätzliche Dämmung? Wird doch alles vom Spezialsperrholz geschluckt,

meint Herbert


HerbertK

RE: Gleise befestigen auf der Platte

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 13.07.2007 12:07

...und der geschlukte Schall kommt dann in die gleiche Kiste in der auch der Spannungsabfall gelagert wird, oder

Mal ehrlich, wie soll denn Sperrholz den Schall schlucken, wenn die Gleise daruf liegen? Besonders hohe Dichte? Würde mich mal intressieren.


JSteam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz