Hallo zusammen,
auf anraten von Alex eröffne ich hier ebenfalls einen Thread, da es sich um eine Planung handelt und hier wohl die Spezialisten sich aufhalten. Ich stelle mich auch hier erstmal kurz vor. Ich wohne in Stuttgart und bin zur Zeit 52 Jahre (das ändert sich ja von Jahr zu Jahr ;o) ). Ich höre auf die Namen Jürgen bzw. joggele.
Vor ca. 25 Jahren habe ich mir mal ein Starter-Set von Arnold gegönnt, das ich heute noch habe. Es wurde nie eine feste Anlage gebaut. Lediglich an Weihnachten zählte ich zu der Fraktion der Teppichbahner, die ein Oval unter dem Tannenbaum kreisen ließ ... wie langweilig! Jetzt hat mich aber der "Eisenbahnervirus" erwischt und ich möchte nunmehr meine erste Anlage auf festem Grund bauen. Mit etwas Fahr- und Rangierbetrieb sowie auch der dazugehörigen Geländegestaltung.
Meine Vorstellung geht so in etwa zur Epoche III bis ca. 1974, weil das die Zeit ist, als ich noch die Dampfrösser im Einsatz erleben durfte (Strecke Backnang Richtung Schwäbisch Hall).
Ich habe mich für eine Anlehnung der Kompaktanlage aus dem Workshop im 1zu160 Forum entschieden. Sieht für den Anfang ganz gut aus. Diese habe ich noch um einen Schattenbahnhof und eine Paradestrecke eine Etage tiefer ergänzt.
Es gibt ein paar unabänderliche Rahmenbedingungen, an die ich zwingend einhalten muß: die ganze Anlage muß auf eine Abmessung von 1,35x0,61 m passen. Mehr geht leider nicht! ( Mir persönlich wäre mehr lieber, aber unsere Wohnung gibt beim besten Willen nicht mehr her.
Ich möchte auf jeden Fall auf ein anderes Gleissystem umstellen, da ich mit den Edelstahlschienen von Arnold nicht ganz so glücklich bin/war. Nachdem ich die Vergleiche dazu gelesen habe schwebt mir der Umstieg auf Minitrix vor.
Sodele, und anbei habe ich euch auch gleich mal den Entwurf meines Gleisplanes angefügt, um ihn eurer kritischen Betrachtung zu überlassen.
Vorab: es wurde nur ein einziges Gleis mit R1 und - je nach Ausführung des Schattenbahnhofes - Bogen- und Dreiwegweichen verwendet.
Die zwei Ebenen werden an der Schnittstelle "Y" zusammengeführt, so dass auch mal ein Zug aus dem Schattenbahnhof nach oben fahren kann und nicht immer nur die Paradestrecke zu absolvieren hat. Links im Plan (dunkelgrün) ist eine 2-stockige Gleiswendel. Der Rest, um auf ca. 16 cm Höhenunterschied zu kommen, ist über eine Rampe bis zum Schnittpunkt "Y" angedacht.
Der Schattenbahnhof hat jetzt 3 Varianten:
Variante 1 wird ab der linksseitig befindlichen Bogenweiche bis zu den Prellblöcken um 2,5 cm absenkt, um unter der Wendel ungestreift durchzukommen.
Variante 2 und 3 kommen ohne Bogen- und Dreiwegweichen aus. Die Absenkung wird wohl trotzdem durchgeführt.
Auf der Ebene 1 werden die Gleise links und rechts ab den Weichen bis zum Rangierbahnhof (hellgrün dargestellt) um ca. 2 cm angehoben, so daß es keine Probleme mit der darunterliegende Rampe geben sollte.
Landschaft: Berg/Hügel und Wald wären mir persönlich lieb, wobei ein bisschen "Dorfkern" auch nicht fehlen darf. Was die Rangiermöglichkeit betrifft wäre eine kleine schwäbische Maschinenmanufaktur gut. Zudem wird es auch ein Sägewerk geben (Stichpunkt "Wald), das aber etwas abseits stehen wird. So habe ich zwei gute Gründe für den Rangierbetrieb: Holzgewinnung und Maschinenbau. Dabei muß ich allerdings auch aufpassen, dass die Anlage letztendlich nicht zu überladen wird, sondern in sich ausgewogen wirkt. Wird nicht ganz einfach bei 1,35 m Gesamtlänge und der geringen Tiefe ...
Die Anlage werde ich aus Platzgründen nur von einer Seite sehen. Die Hauptrichtung ist von der oberen Seite, also in etwa da, wo auch das "Y" ist.
Die Paradestrecke ist ca. 16 cm tiefer als der Kleinbahnhof. Die Paradestrecke verschwindet dann rechts und links jeweils in ein Tunnelportal.
Ich hoffe, ich konnte mein Vorhaben verbal einigermaßen verständlich rüber bringen. Sollten noch Fragen offen sein, ich etwas übersehen oder nicht bedacht haben oder konstruktive Kritik von euch angebracht werden muß: immer her damit! Ich wäre euch dafür dankbar.
Die Anlage wird analog betrieben werden und ich hoffe, dass ich mit 3 Fahrreglern auskomme.
Variante 1 (war noch mit dem ersten Entwurf der Gleiswendel. Bitte die Gleiswendel ignorieren):
Variante 2:
Variante 3:
Grüssle
Jürgen
PS: der Gleisplan ist mit AnyRail 5 erstellt worden.