RE: Anlagenbau nebenbahn Epoche V-VI

#1 von Ersatzzug 442 ( gelöscht ) , 17.03.2015 21:02

Hallo
Mich (als naja eher Modellbahnneuling) würden ein paar Tipps interessieren, wie man eine moderne Nebenbahn in H0 baut und wie man diese modernen Bahnsteige der DB am besten bauen kann. Ich würde mir gerne eine solche Epoche V-VI Anlage bauen. Als Fahrzeug würde ich den ET 442 nehmen oder ist anfangs ein Dieseltriebwaren besser?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


Ersatzzug 442

RE: Anlagenbau nebenbahn Epoche V-VI

#2 von TheK , 17.03.2015 21:15

Typischer für eine Nebenbahn finde ich Diesel-Züge wie Desiro, LINT 41 oder auch einen Talent 1 (643). Gerade bei solchen Zügen lohnt es sich, nach einem Vorbild aus der eigenen Heimat Ausschau zu halten.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Anlagenbau nebenbahn Epoche V-VI

#3 von Railion ( gelöscht ) , 17.03.2015 21:15

Moijen

Normal bräuchtest Du einen verfallenen Bahnhof... alte verkrautete Bahnsteige.. keine Gleise.. keine Triebfahrzeuge... evtl ein Bürgerbus auf dem maroden Vorplatz.
Fertig. Das sind Nebenbahnen in Ep VI.

Aber ja ok... es gibt auch sowas wie die Schönbuchbahn... die Euregiobahn...

Eingleisige Strecken werden eher mit Dieselfahrzeugen betrieben. Also Talent und co.
Seltener mit ET.. (Bayern)
Moderne Bahnsteige gibt es bei Vampisol und tw bei Faller.
Ebenso die Bahnsteigmöbel.
Vissman hat die passenden Lampen.


Railion

RE: Anlagenbau nebenbahn Epoche V-VI

#4 von Alex Modellbahn , 17.03.2015 21:23

Moin Etsatzzug,

Erstmal herzlich Willkommen hier.
Wie man eine moderne Nebenbahn/Moba baut? Gute Frage. Ich bin mir aber unsicher was Du meinst. Den Unterbau, die Landschaft, die Elektrik,...??? Hast Du eigentlich schon einen gleisplan? Wieviel Platz hast Du? Und willst Du eine Modulbahn oder eine stationäre Anlage bauen?
Auch für den Bahnsteigbau gibt es die unterschiedlichsten Vorgehensweisen. Die einen bauen diesen aus Holzen, die Anderen aus Gips, die nächsten aus Styrodur und einige mit ein wenig von allem. Ich kann Dir vorschlagen, gerade da Du auch Anfänger bist, einfach mit den unterschiedlichen Materialien mal rumzuspielen und auszuprobieren. Außerdem gibt es hier viele Beispiele und Beschreibungen wie man einen Bahnsteig baut. Einfach mal ein wenig suchen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten es einfach auszuprobieren. Keine Angst vor Fehlern, die machen wir allen, einfach machen. Und dann gerne deine Bauverwuche hier zeigen, dann bekommst Du auch bestimmt Tips dazu.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz