RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#251 von catlighter , 24.09.2015 19:13

Hallo zusammen,

Anfang der Woche habe ich meine 18.5 in Göppingen abholen können. Nebst neuem Tendergehäuse und Begleitschreiben. Ich muß meine Aussage (die ich aufgrund des voranstehenden Beitrages traf) revidieren.

Zitat
Im Einräumen von Konstruktionsmängeln fehlt der Tante noch etwas Größe.



Die Göppinger verstehen sehr wohl Konstruktionsmängel oder sagen wir mal Unzulänglichkeiten einzugestehen. Im Begleitschreiben wird auf alle Details dieses Mißgeschicks eingegangen. Denn eigentlich wollte man denen (in letzter Minute) entgegen kommen, die immer den zu großen Lok-Tender Abstand bemängeln. Man hat es danach unterlassen, an der Steigung und vor allem im Übergang zu testen. Das soll in Zukunft nicht mehr passieren und man ist für solcherlei konstruktive Kritik sehr offen. Die Änderungen sind bereits während der Produktion in die Serie eingeflossen, so daß viele sich darüber gar nicht mehr beklagen werden. Griffstangen sind auch gerade jetzt!

Also ich sehe die Veränderungen in der Unternehmenskultur (nicht zuletzt auch aufgrund vieler konstruktiver Gespräche auf der IMA).
Welcher große Hersteller sonst bietet das? Piko wahrscheinlich, aber sonst?

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#252 von CR1970 , 24.09.2015 22:13

Kann man die Zufallsgeräusche irgendwo einschalten? Bei meiner kommen keine.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#253 von lokhenry , 24.09.2015 22:56

Hi,
also CVs einstellen geht fast gar nicht, es sind nicht nur die Zufallsgeräusche sondern die Motor Einstellungen fehlen, Dampfschlag Lautstärke oder Synchron Einstellung der Auspuffschläge.

Ich habe zum Test CV 57 und 58 benutzt (ESU) aber Mätrix macht hier was es will, hier fehlt die
ganze Einstellungs Basis.

Einfach sch.. so was, zbs. die BR 18.5 macht pro Radumdrehung zwei Schläge es müssten aber vier
Auspuffschläge sein, was nun? Decoder wechseln oder hat jemand hier eine Idee.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#254 von frido007 , 24.09.2015 23:42

Zitat von lutzlutz
Hallo Zusammen,

ein befreundeter Modelleisenbahner wartet noch immer auf seine Lok.
Habt Ihr Alle Eure schon ?
Oder gibt es noch einige Wartende ?

Vielen Dank.



Ich hab meine auch noch nicht bekommen! Hab sie aber auch recht spät bestellt bei MMC. Aber was länger dauert ist meist dann besser. (Wegen Lok-Tender Übergang und Steigungsproblemen usw...)


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#255 von lutzlutz , 25.09.2015 13:59

Hallo Stephan,
Hallo Frido007,

vielen Dank für Eure Antworten.
Dann ist ja alles in Ordnung, ich hatte befürchtung dass er seine Lok nicht mehr bekommt.
Er wird sich über die Info freuen.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#256 von hvr-nl ( gelöscht ) , 25.09.2015 23:53

Hab Gedult.

Auch meine BR18.5 habe ich erst heute bekommen. Und sie sieht wirklich fabelhaft aus.

Meine 18.4 war immer meine Lieblingslok aber sie hat wirklich Konkurenz bekommen. Alle Griffstänge schnurgerade und lauft wunderbar.

Ich hatte zwar sehr früh bestellt, aber mit der Lieferung war etwas falsch gegangen. Dank meiner Händler hat es doch noch geklappt.

Mit freundlichem Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#257 von EisernerRhein , 26.09.2015 14:18

Hallo Henry,
mit dem Programmiermenu der CS2 lassen sich die Auspuffschläge gut synchronisieren, im Gegensatz zur vorherigen OEM-Decoder-Generation. Welche CVs da angesprochen werden, wird aber nicht angezeigt.
VG Fritz


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#258 von lokhenry , 26.09.2015 16:55

Jaja,

das zum Thema Normen und Märklin?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#259 von Stummilein , 27.09.2015 10:04

Hallo,

kann jemand Bilder beider Versionen hier einstellen, damit ich erkennen kann, ob ich die ursprünglische oder die modifizierte Version habe.

Danke im voraus.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#260 von hu.ms , 27.09.2015 10:07

Mich würde - jetzt nach den guten nachrichten - nochmal interessieren, ob die mit dem neuen/getauschten tendergehäuse
aktualisierte BR 18.5 jetzt die übergänge flach/steigung bewältigt und wieviele wagen (typ) sie in steigungen (%) ziehen kann?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#261 von lui ( gelöscht ) , 27.09.2015 10:23

Zitat von lokhenry
Jaja,

das zum Thema Normen und Märklin?

Gruß

Henry


Meinst Du etwa die in keiner Norm festgelegten Radsynchronisierungs-CV's ?


lui

RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#262 von catlighter , 27.09.2015 11:05

Moin Ralf und Hubert,

hier ein Foto vom alten Tendergehäuse


Gelb umrahmt ist die Nase, die den neuen Tendern fehlt. Auf diesem Vorsprung stützt sich die Tenderbrücke u.U. ab und entlastet die letzte Treibachse.

Meine 18.5 zieht locker 9 1:87 Reisezugwagen in der Steigung bis 3% und in variablen Radien bis runter zu R2. Dabei reicht eine kleine Fahrstufe, Schwung ist nicht nötig.

Jetzt für mich ein rundum gelungenes Modell!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#263 von lokhenry , 27.09.2015 11:10

Hi,
ich denke Du weißt was ich damit meine, ich habe die CVs rausgefunden und weil das so Lustig ist behalte ich diese für mich.

Aber was anderes, ich habe ein Filmchen gemacht, nachdem Auspacken und wie die Lok sich gibt und einen ersten Vergleich mit einer noch nicht ganz fertig hergerichtete Liliput BR 18.451, wo die neue Stromabnahme Kontakte justiert werden müssen und wo das Innentriebwerk ohne Funktion gelegt werden muss, da diese, bekannter weise die Räder blockieren lassen.

Ein Vergleich mit einer Lok die eigentlich über 30 Jahren auf dem Buckel hat und einer neuen
Konstruktion, die eigentlich nur eines zeigt, das bis auf die Digital Technik nicht so wirklich in der der Detaillierung was getan hat, im Gegenteil, die Liliput hat gefederte Puffer einen Loktender Abstand der schon ok ist, eine Detaillierung die sich sehen lassen kann, aber beim damaligen Preis von deutlich über 300 DM schon sehr abgehoben vom normalpreis war, aber egal die Lok kann sich auch heute noch sehen lassen und mit Kabinen und Fahrwerks Beleuchtung auch sehr schön anzusehen.

Die Doppellautsprecher von Zimo 11 X 15 X 10mm habe ich in der Feuerbüchse untergebracht.

Ok, genug geschrieben wem es interessiert hier die zwei Filmteile.

Trix BR 18 537 Teil I

https://www.youtube.com/watch?v=z4fAziHQbjM

Trix BR 18 537 Teil II

https://www.youtube.com/watch?v=OoajKcVUKp4

Ein Test der Trix LOK mit neue Lautsprecher kommt die Tage, ob der Sound
dadurch besser wird?

Wir werden sehen, auch ein Test mit der BR 18.4 von Fleischmann und Roco ist nicht uninterresant.

Für die, die es interessiert viel Spaß beim gucken.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#264 von roschi , 28.09.2015 08:35

Hallo Henry,

feine Videos hast du eingestellt. Bin schon gespannt wie die Lok nach dem Lautsprecherwechseln klingen wird. Was die Zugkraft mit dem superlangen Anhang betrifft, tatsächlich arg übertrieben mit Blick auf die reellen Anforderungen an die 18.5; hast du aber ja mit Augenzwinkern durchgeführt.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#265 von lokhenry , 28.09.2015 23:19

Hallo,
ich hatte Sonntag ein kleines Problem, mein Decoder hat nicht mehr auf DCC reagiert, mein Händler hat mir heute kulanter weise, einen neuen einer neuen BR 18.5 aus dem Regal ausgetauscht und alles ist wieder ok, die Ursache ????

Heute habe ich Zimo Lautsprecher unter anderen auch ein Dumbo verbaut, aber der Klang konnte nicht deutlich verbessert werden, wenn kein Bass kommt kannste eben mit diesen Mitteln keinen raus zaubern, aber etwas habe ich erstaunlicherweise mit dem 23mm ESU Lautsprecher der 1,5 W erreicht, was auch nicht schlecht ist.

Der Einbau ist unkompliziert

der Trick ist nur, beim Einbau ist wichtig das die Kabeln in der Mitte der Kapselrückwand über kleine Löcher raus geführt werden, weil seitlich kein Platz da ist, aber die Kapsel des 23er Lautsprechers passt in der Öffnung des Originalen stramm rein, die Seitenlaschen müssen abgeschnitten werden, wichtig ist auch, dass die Schlitze seitlich zugeklebt werden sonst verpufft die Kraft des Lautsprechers .

Das Ergebnis ist ein etwas tieferer Klang das ist aber wirklich nur gering, die Signal Pfeife hört aber sich deutlich besser an, die Dampfschläge sind nach wie vor aber nicht so dolle.

Also, durch Lautsprecher wechsel ist nicht wirklich was großes zu machen, hier hat Märklin in der Hardware gut gearbeitet, bei der Software allerdings ist Handlungsbedarf, nur wie können wir das ändern, ich denke gar nicht, hier ist Märklin gefragt die Bässe einzubauen, ein Decoder wechsel beim Neupreis dieser Lok, das ist ein Luxus den ich mir nicht gönnen werde, es kommt hinzu, das ich nicht sicher bin ob ein ESU Decoder mit der Märklinbelegung zurechtkommt, das kann wenn die Belegung nicht nach Norm ist, zum Decoder Tod führen und das geht schon mal gar nicht.

Trotzdem ist die Lok gelungen und der Sound, naja da gewöhnt man sich eben dran.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#266 von Schwarzwaldbahn , 01.10.2015 12:21

Hallo,

Zitat von CR1970
Kann man die Zufallsgeräusche irgendwo einschalten? Bei meiner kommen keine.



Nicht nur bei Deiner! Ich hatte das weiter oben in diesem Thread schon erwähnt.
Lt. Aussage des M.-Reparaturservice hat da wohl einer bei der Programmierung der Decoder "geschlafen".
Leider kann das nicht ad hoc geändert werden, ist aber registriert.
Ich soll mich nochmals melden, wenn eine weitere Variante dieser Lokomotive angekündigt wird, dann könne man den
Decoder entsprechend tauschen (ist ja ein MHI-Modell, d. h. wir haben 5 Jahre Zeit )

Habe jetzt auch ein Tender-Tauschgehäuse zugeschickt bekommen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen es zu montieren.

Grüßle
Michael


Märklin H0-Anlage, 18qm, digital


Schwarzwaldbahn  
Schwarzwaldbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 30.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#267 von Udo Nitzsche , 01.10.2015 14:38

Hallo alle zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag zu den krummen Griffstangen - diese Information habe ich auch auf der IMA bekommen.

Das Kunststoff-Rohmaterial ist hygroskopisch und wird daher speziell gelagert. Obwohl alles wie immer gehandhabt wurde, ist dieser Fehler passiert - wahrscheinlich lag der Fehler schon beim Zulieferer, dass die Charge irgendwie verunreinigt war.

Bei Märklin kann sich das keiner erklären, aber alle Lokomotiven, die sie vor der Auslieferung noch in die Finger bekommen haben, wurden korrigiert. Deshalb sind die später ausgelieferten Exemplare auch in Ordnung - so wie meins und wie auch von etlichen Kollegen hier gemeldet, die ihre Lok erst später bekommen haben.

Es ist also offenbar kein generelles Qualitätsproblem.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#268 von lokhenry , 01.10.2015 15:13

Hallo Udo,

ich habe die Trix Version und finde das die Lok so mit das beste ist was Mätrix seit langem geliefert hat, der Sound hört sich zwar komisch an aber gut, da mus Märklin noch üben, trotzdem finde ich die Lok durch und durch gelungen.

Natürlich werden Nietenzähler garantiert was finden, aber das ist normal.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#269 von Skipper ( gelöscht ) , 15.10.2015 23:00

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die neue 18.5 erworben. Tolle Lok!

Aber leider funktionierte der Rauchsatz 72270 nur wenige Sekunden. Habe extra das Füllset 101 von Seuthe bestellt, damit ich den Rauchsatz leicht und richtig befüllen kann. Die Lok ist ca. 6m bei tollem Rauch gefahren, was mein Herz natürlich höher schlagen ließ. Jedoch begann dann der Raucheinsatz nachzulassen und ging dann nicht mehr. Rauchsatz war immernoch ca. 1/3 befüllt, aber keine Wärme spürbar.

Meine Anlage läuft über eine MS2 und dem alten M-Gleis. Ausreichend mit Spannung versorgt durch viele 1,5m Versorgungspunkte über der Strecke jeweils. Vermute stark, dass im Inneren der Lok irgendwas nicht stimmt. Komisch nur, dass anfangs alles so schön qualmte aus dem Rauchsatz.

Hatte jemand ein ähnliches Problem bzw. kann mir jemand eine Tipp geben?
Danke vorab!

Gruß
Matthias


Skipper

RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#270 von higi01 , 16.10.2015 08:37

Hallo Michael (Schwarzwaldbahn),
Du schreibst du hast eine Tender-Tauschgehäuse zu geschickt bekommen.
Braucht man die Lok nicht zu Märklin schicken?
Reicht es bei Märklin das Problem zu schildern und man bekommt eine Gehäuse?

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#271 von Schwarzwaldbahn , 16.10.2015 09:17

Hallo Thomas,

ich habe bei den Märklin-Tagen im September am Märklin-Service-Stand mein Problem mit der mangelnden Zugkraft und den fehlenden
Zufallsgeräuschen geschildert, daraufhin wurde mir der Vorschlag unterbreitet man könne mir ein entsprechend geändertes Tendergehäuse
zuschicken, welches ich dann einfach gemäß beiliegender Anleitung leicht selbst montieren kann.

Diesen Vorschlag habe ich gerne angenommen, und innerhalb einer Woche war das Gehäuse dann auch schon da.

Im übrigen passt die Zugkraft jetzt, die angetriebenen Räder der Lok heben werden jetzt nicht mehr angehoben, und ein 6-Wagen Rheingoldzug
befördert die 18.5 jetzt ohne Probleme auf meinen 3%-Rampen.

Gruß
Michael


Märklin H0-Anlage, 18qm, digital


Schwarzwaldbahn  
Schwarzwaldbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 30.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#272 von Schwanck , 16.10.2015 09:28

Zitat von Skipper
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die neue 18.5 erworben. Tolle Lok!

Aber leider funktionierte der Rauchsatz 72270 nur wenige Sekunden. Habe extra das Füllset 101 von Seuthe bestellt, damit ich den Rauchsatz leicht und richtig befüllen kann. Die Lok ist ca. 6m bei tollem Rauch gefahren, was mein Herz natürlich höher schlagen ließ. Jedoch begann dann der Raucheinsatz nachzulassen und ging dann nicht mehr. Rauchsatz war immernoch ca. 1/3 befüllt, aber keine Wärme spürbar.

Meine Anlage läuft über eine MS2 und dem alten M-Gleis. Ausreichend mit Spannung versorgt durch viele 1,5m Versorgungspunkte über der Strecke jeweils. Vermute stark, dass im Inneren der Lok irgendwas nicht stimmt. Komisch nur, dass anfangs alles so schön qualmte aus dem Rauchsatz.

Hatte jemand ein ähnliches Problem bzw. kann mir jemand eine Tipp geben?
Danke vorab!

Gruß
Matthias



Moin Matthiuias,

als Ursache gibt es zunächst 3 Möglichkeiten. Um herauszufinden welche zutrifft musst du Spannungen messen können. Der Rauchsatz bekommt seine Spannung über einen Federkontakt, an dem bei eingeschalteter f1 eine Spannung > 15 V anliegen muss. Fall Nr. 1: die Spannung liegt nicht an, dann ist der Decoder defekt, die Spannung ist da aber der Rauchsatz bleibt kalt, dann ist dieser kaputt: Fall 2, oder er bekommt keinen Kontakt zu besagter Feder, das ist Fall 3. Nur den Fall 3 kannst du selbst beheben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#273 von higi01 , 16.10.2015 09:49

Hallo Michael,
danke für die Antwort. Werde mal bei Märklin nachfragen.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#274 von lokhenry , 16.10.2015 10:17

Hi Michael,
ich habe die Trix Version und wie man auf meinem Video sehen kann, hat die Lok mit den fünf Wagen schon sehr schwer zu kämpfen, einen 14 Wagenzug die eine Liliput BR 18.4 aus der Lamäng ziehen kann, ist mit der Trix überhaupt nicht Möglich, geschweige fünf Wagen eine 3,5 % Steigung zu schaffen, das kann meine Lok nicht schaffen, ich sehe kein Fehler sondern nur ein Antriebsprinzip das so nicht besser sein kann.

Übrigens, denn Steg am Tender habe ich kurzerhand mit einer Dimantscheibe sauber beseitigt, gebracht hat das bei mir überhaupt nichts.

Die Lok ist so ok, aber die Kraft Unterschiede zwischen Liliput und Trix sind nicht nur ein wenig sondern
Gewaltig unterschiedlich, für mich ist das ok, aber der Test in den Fachzeitschriften mit reichlich vorhandener Kraft kann ich so nicht Teilen.

Moba Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#275 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.10.2015 13:58

Zitat
ich habe bei den Märklin-Tagen im September am Märklin-Service-Stand mein Problem mit der mangelnden Zugkraft und den fehlenden
Zufallsgeräuschen geschildert, daraufhin wurde mir der Vorschlag unterbreitet man könne mir ein entsprechend geändertes Tendergehäuse
zuschicken, welches ich dann einfach gemäß beiliegender Anleitung leicht selbst montieren kann.

Diesen Vorschlag habe ich gerne angenommen, und innerhalb einer Woche war das Gehäuse dann auch schon da.


Hallo Michael,

mich würde jetzt der Unterschied zwischen den beiden Tendergehäusen interessieren...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz