RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#226 von SAH , 05.09.2015 20:12

Guten Abend Volker,

Zitat von Badaboba
Hallo zusammen,
in der MIBA 09/15 wird die Zugkraft der 18.5 als "ausgesprochen gut" gelobt (150 g Ebene, 137 g auf der 3% Rampe).



Wenn die 18.5 ähnlich viel auf die Waage bringt, wie die 18.4, dann sind die 150g mangelhaft. Siehe auch Vergleichsfahrten 18.3/18.4, Es sollten schon 250g drin sein.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#227 von roschi , 05.09.2015 20:17

Hallo Michael,

Zufallsgeräusche wurden doch bei Märklindampfloks kritisiert; Vor allem wohl der
Schüttelrost. Welche Steigung hat denn das Original geschafft? Wohl kaum 1,6%. Das ist bei kleinen Anlagen nicht gut einrichtbar, mais so ist's halt. Entweder sie fährt leise oder rasselnd über die Anlage, wie die alten Loks,welche dann aber auch jede Steigung mit langem Anhang schafften.
Ich bin mit der Lok bislang gut zufrieden.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#228 von hu.ms , 06.09.2015 15:51

Zitat von Schwarzwaldbahn
Hallo zusammen,
ich habe die Lok nun auch und kann die Zugkraftprobleme nur bestätigen!
Mehr als 4 unbeleuchtete (also ohne Schleifer ausgerüstete) Schnellzugwagen schafft die
Maschine auf meinen 3% Steigungen nicht! Das ist miserabel und eigentlich
für eine Lokomotive in diesem Preissegment nicht akzeptabel.
Grüßle
Michael




Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#229 von Schwanck , 06.09.2015 16:59

Zitat von roschi
Hallo Michael,

Zufallsgeräusche wurden doch bei Märklindampfloks kritisiert; Vor allem wohl der
Schüttelrost. Welche Steigung hat denn das Original geschafft? Wohl kaum 1,6%. Das ist bei kleinen Anlagen nicht gut einrichtbar, mais so ist's halt. Entweder sie fährt leise oder rasselnd über die Anlage, wie die alten Loks,welche dann aber auch jede Steigung mit langem Anhang schafften.
Ich bin mit der Lok bislang gut zufrieden.

LG Roschi



Moin Roschi,

deine Frage nach der von der Original 18.5 geschafften Steigung beantwortet die Leistungstafel für diese Lok:
1,4 % Steigung bei 403 t Zuggewicht mit 40 km/h
2,0 % Steigung bei 258 t und
2,5 % Steigung bei 185 t Zuggewicht und 40 km/h
Diese Leistungen sind keine Theoriewerte sondern auf Grund von Versuchsfahrten aufgestellt.

Diese Leistungstafeln gibt es für jede Lok-Baureihe und sie sind auch oft in der Literatur für Eisenbahnfreunde veröffentlicht worden. Die hier stammen aus dem EK- Buch von Steffen Lüdecke, "Die Baureihe 18.4-6", ISBN 3-88255-118-6.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#230 von JoMa , 06.09.2015 23:21

Zitat von Schwanck
...2,5 % Steigung bei 185 t Zuggewicht und 40 km/h...


Hi KFS,

das bedeutet aber auch, daß bei den obigen Werten auch beim Vorbild bei drei bis vier vierachsigen Personenugwagen schluß war, und die Geschwindigkeit war dabei eher einem Güterzug angemessen - auch damals. Damit wären die als zu kurz beklagten Zuglängen auf Rampen beim Modell eigentlich vorbildlich... zumindest im sichtbaren Bereich. Allerdings darf man bahntechnisch unvorbildliche Anlagenteile wie Schattenbahnhöfe auch unvorbildlich anfahren z. B. durch eine Wendel mit z. B. 3 % Steigung, und dann hat man natürlich das Problem, daß der im vorbildlichen sichtbaren Anlagenteil vorbildlich lange Zug hier u. U. den Schattenbahnhof wegen fehlender Leistungsreserven nicht mehr verlassen kann...

Hm, doof, dann dennoch einen schönen Abend wünscht Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#231 von roschi , 07.09.2015 08:39

Hi Stefan,

guter Hinweis und Bestätigung meiner Ratschläge. Den Schattenbahnhof kann die Lok schon verlassen, mit Unterstützung durch Schubloks, wobei meine 18.5 mit der Garnitur, die ich im Zugkrafttest-Video (s.o.), gezeigt hatte mit 3/4 des Geschwindigkeitmax die aktuelle Ausgangssteigung vom Gleiswendel mit ca. 3.8% schafft. Kommt also schon aus dem Schattenbahnhof hoch.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#232 von Schwanck , 07.09.2015 09:44

Moin,

ehe es hier Missverständnisse über die Leistungen von Dampflokomotiven gibt, möchte ich doch noch einige Daten aus der Leistungstafel nennen.
Die S 3/6 konnte in der Ebene 329 t mit 120 km/h befördern und 1250 t mit 80 km/h. Mehr sollte man von einer Maschine mit ca. 1800 PS nicht erwarten! Allerdings handelt es sich bei einer Dampflok immer darum, was der Dampferzeuger an Dampf liefern kann und das wiederum hängt von der Leistungsfähigkeit und Geschicklichkeit des Heizers ab. So gesehen hatten Dampfloks etliche Reserven, denn bei den Werten der Leistungstafeln handelt es sich um solche die von durchschnittlich guten Maschinen mit durchschnittlich guten Personalen jederzeit zu erzielen waren. im praktischen Alltagsbetrieb hat man den 18.5 dann auch max. 600 t Zuglast zugemutet; 400 t waren der übliche Normalfall.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#233 von SAH , 07.09.2015 20:51

Guten Abend KFS,

Zitat von Schwanck

Die S 3/6 konnte in der Ebene 329 t mit 120 km/h befördern und 1250 t mit 80 km/h. Mehr sollte man von einer Maschine mit ca. 1800 PS nicht erwarten! Allerdings handelt es sich bei einer Dampflok immer darum, was der Dampferzeuger an Dampf liefern kann und das wiederum hängt von der Leistungsfähigkeit und Geschicklichkeit des Heizers ab. So gesehen hatten Dampfloks etliche Reserven, denn bei den Werten der Leistungstafeln handelt es sich um solche die von durchschnittlich guten Maschinen mit durchschnittlich guten Personalen jederzeit zu erzielen waren. im praktischen Alltagsbetrieb hat man den 18.5 dann auch max. 600 t Zuglast zugemutet; 400 t waren der übliche Normalfall.



Bei geschätzten 40t pro Wagen sind das dann 10-15 Wagen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#234 von flyeurosky , 07.09.2015 21:18

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen meine 18.5er von Märklin als Paket wieder zurück bekommen. Sie hat ein neues Tendergehäuse ohne Steg unterhalb der Tenderbrücke erhalten. Das Gehäuse mit Steg war ordentlich verpackt beigelegt. Gemäß Begleitschreiben ist dies die Reparaturlösung für Modellbahner deren Gleise "nicht exakt nach Norm verlegt" sind und daher Probleme mit leichten Knicks am Übergang zu Steigungen haben.

Und siehe da: die 18.5 zieht nun fünf beleuchtete Rheingoldwagen ohne das geringste Problem die Rampe(n) hinauf.

By the way; ich bin sehr zufrieden mit der Lok, alle Stangen gerade, alle Lokdetails sehr gut gelungen. Keinerlei Anfahrruck, sanftes Regelverhalten, guter Sound... und mit der Reparaturlösung bin ich ebenfalls mehr als zufrieden. Der nun fehlende Steg am Tender ist optisch nicht zu erkennen (man bräuchte schon eine Taschenlampe dazu). Ich werde mich bei Märklin bedanken: vier Wochen bis zur Lösung und das in der Urlaubs-/Ferienzeit, das ist für mich ein toller Service!

Viele Grüße, Udo


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#235 von catlighter , 08.09.2015 07:28

Zitat
Gemäß Begleitschreiben ist dies die Reparaturlösung für Modellbahner deren Gleise "nicht exakt nach Norm verlegt" sind und daher Probleme mit leichten Knicks am Übergang zu Steigungen haben.



Im Einräumen von Konstruktionsmängeln fehlt der Tante noch etwas Größe. Aber die Lösung gefällt mir, und nun warte ich mal, wann die Nachricht auch mich nach Göppingen ruft, meine Schätzchen in der Erlebniswelt wieder abzuholen...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#236 von Badaboba , 08.09.2015 13:58

Zitat von flyeurosky
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen meine 18.5er von Märklin als Paket wieder zurück bekommen. Sie hat ein neues Tendergehäuse ohne Steg unterhalb der Tenderbrücke erhalten. Das Gehäuse mit Steg war ordentlich verpackt beigelegt. Gemäß Begleitschreiben ist dies die Reparaturlösung für Modellbahner deren Gleise "nicht exakt nach Norm verlegt" sind und daher Probleme mit leichten Knicks am Übergang zu Steigungen haben.



Schnelle sachgerechte Reaktion, was will man mehr.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#237 von bjb , 08.09.2015 19:47

Zitat von flyeurosky
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen meine 18.5er von Märklin als Paket wieder zurück bekommen. Sie hat ein neues Tendergehäuse ohne Steg unterhalb der Tenderbrücke erhalten...
Viele Grüße, Udo



Servus Udo,
freut mich wenn Deine Lok jetzt anständig durchzieht.
Kannst Du uns ein Foto vom neuen Tender, oder zumindest von der geänderten Stelle zeigen?
Würd mich wirklich interessieren, wie das jetzt aussieht.

Zu den Testläufen der 18.5 bei Märklin ist mir im Märklin TV noch aufgefallen, dass bei den Tests die 18.5er wohl noch kein Übergangsblechen hatten. Auf alle Fälle gibt es Bildmaterial wo man die Maschine ohne die Übergangsbleche fahren sieht. Das würde dann erklären, warum es bei den internen Tests nicht aufgefallen ist.

Vielleicht sollte man bei Tante M. mal das Simulationsprogramm anpassen, da ist noch Optimierungsbedarf.

Mit durchzugsstarken Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#238 von riedochs , 09.09.2015 14:12

So, meine 18.5 ist nun mit geraden Handläufen wieder da.
Frage: Ich würde gerne die Wagenbeleuchtung mit dem Decoder der Lok schalten. Hat der Decoder da noch einen Ausgang frei? Die Stromversorgung der Wagen muss logischerweise dann auch über die stromführende Kupplung erfolgen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#239 von Valata ( gelöscht ) , 11.09.2015 17:47

Hallo zusammen
Habe nun zwei Insider-Loks 39030, bin aber nicht zufrieden damit, werde diese Lok's wieder mit Abschreiber ungefahren verkaufen !
1. Gestänge nicht sauber ausgeführt,scharfkantig ausgestanzt !
2. Geräusch ist eher Dampfhammer statt Dampflok.
3. Puffer nicht sauber weiss bedruckt.
Gruss
valata


Valata

RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#240 von lokhenry , 18.09.2015 00:32

Hallo zusammen,

endlich ist Sie da, meine Trix BR 18.5.

Da ich gerade diese Tage eine BR 18.4 von Liliput mit ESU Sound, Front, Fahrwerk und Kabinenbeleuchtung ausgerüstet habe, werde ich einen kleinen Vergleich mit einer Lok die 30 Jahren auf dem Buckel hat und der neuen Trix machen, vielleicht nehme ich die BR 18.4 von Roco und GFN mit dazu, bin gespannt was diese neue Konstruktion von Mätrix
drauf hat, aber eines kann ich jetzt schon sagen, die Trix muss sich verdammt ins Zeug legen um diese ach so alte Konstruktion von Liliput zu schlagen, auch die Roco und GFN BR 18 sind nicht ohne.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#241 von Lines , 18.09.2015 13:44

Zitat von lokhenry
Hallo zusammen,

endlich ist Sie da, meine Trix BR 18.5.

Da ich gerade diese Tage eine BR 18.4 von Liliput mit ESU Sound, Front, Fahrwerk und Kabinenbeleuchtung ausgerüstet habe, werde ich einen kleinen Vergleich mit einer Lok die 30 Jahren auf dem Buckel hat und der neuen Trix machen, vielleicht nehme ich die BR 18.4 von Roco und GFN mit dazu, bin gespannt was diese neue Konstruktion von Mätrix
drauf hat, aber eines kann ich jetzt schon sagen, die Trix muss sich verdammt ins Zeug legen um diese ach so alte Konstruktion von Liliput zu schlagen, auch die Roco und GFN BR 18 sind nicht ohne.

MoBa Gruß

Henry



Hallo Henry

ein Vergleich wäre großartig, da bin ich auch gespannt, allerdings kann ich über die BR 18.4 von Liliput (Wien) nicht so viel positives abgewinnen, die damalige Detaillierung war zwar top, allerdings ist dieses Modell eher nur für die Vitrine geeignet, da sie sehr empfindlich und bruchgefährdet ist, sehr schnell ist irgendein Kleinteil abgebrochen, außerdem stimmen u.a. Zylinderbreite und die Position des Nachläufers nicht mit dem Vorbild überwein.
Die Mätrix BR 18.5 sollte eher nur mit dem Fleischmann und Hornby-Rivarossi Modell, sowie mit der BR 18.4 von Roco verglichen werden.

Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#242 von CR1970 , 19.09.2015 09:05

Ich hab meine gestern auch abgeholt. Alles super. Bilder aus Crailsheim folgen.
Wow, der Sound haut einem ja die Ohren weg. Besonders das Bremsenquitschen. Arg viel Nebengeräusche kommen aber nicht automatisch oder? Was hat es mit dem Bremsenlogo f15 unten auf sich. Da kommt dann Quitschen. Aber das ist doch schon woanders: Quitschen aus.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#243 von hu.ms , 19.09.2015 09:31

Zitat von CR1970
Ich hab meine gestern auch abgeholt. Alles super.


War deine lok in reperatur oder stammt sich schon aus einer neuen tranche mit geänderten tendergehäuse wie oben beschrieben?
Wie ist die zugkraft in steigungen?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#244 von Frank_E. , 19.09.2015 16:40

Zitat von flyeurosky
ich habe inzwischen meine 18.5er von Märklin als Paket wieder zurück bekommen. Sie hat ein neues Tendergehäuse ohne Steg unterhalb der Tenderbrücke erhalten. Das Gehäuse mit Steg war ordentlich verpackt beigelegt. Gemäß Begleitschreiben ist dies die Reparaturlösung für Modellbahner deren Gleise "nicht exakt nach Norm verlegt" sind und daher Probleme mit leichten Knicks am Übergang zu Steigungen haben.


Hallo zusammen,

ich hatte zu diesem Problem und der hier geschilderten Lösung (durch ein geändertes Tenderghäuse) vor etwa 10 Tagen eine Anfrage an den Märklin-Service geschickt.
Gestern kam per Paket (für mich kostenlos) der neue Tenderaufbau mit einem Begleitschreiben und einer bebilderten Anleitung zum Tenderumbau (im Format der üblichen Bedienungsanleitungen).


Der Austausch des Tenderaufbaus ist sehr einfach (Befestigung mit 2 Schrauben). Man muss den Decoder dazu nicht entfernen.

Die Formulierungen im Begleitschreiben lassen vermuten, dass der Tenderaufbau im Rahmen der Produktion der 18.5 vielleicht sogar generell geändert worden ist. In dem Schreiben steht auch, dass man bei zukünftigen Konstruktionen die Erkenntnisse berücksichtigen wolle.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#245 von CR1970 , 19.09.2015 17:33

Zitat von hu.ms

Zitat von CR1970
Ich hab meine gestern auch abgeholt. Alles super.


War deine lok in reperatur oder stammt sich schon aus einer neuen tranche mit geänderten tendergehäuse wie oben beschrieben?
Wie ist die zugkraft in steigungen?

Hubert



Nein sie ist neu. Um welchen steg geht es da? Ich habe gar keine Steigungen. Man merkt aber wenn man den kohlenwagen anhebt dass die 3. Achse ebenfalls angehoben wird. Ich habe allerdings nicht vor solche Übergänge zu machen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#246 von hu.ms , 19.09.2015 19:07

Zitat von Frank_E.

Hallo zusammen,
ich hatte zu diesem Problem und der hier geschilderten Lösung (durch ein geändertes Tenderghäuse) vor etwa 10 Tagen eine Anfrage an den Märklin-Service geschickt.
Gestern kam per Paket (für mich kostenlos) der neue Tenderaufbau mit einem Begleitschreiben und einer bebilderten Anleitung zum Tenderumbau (im Format der üblichen Bedienungsanleitungen).



Hallo Frank,

diese vorgehensweise von märklin gefällt mir auch.
Kannst du uns was zur zugkraft deiner BR 18.5 in steigungen - jetzt nach getauschten tendergehäuse - berichten ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#247 von lokhenry , 20.09.2015 11:24

Hi,

noch ein Wort zum Sound der Trix BR 18.

Die Trix ist relativ Laut aber irgendwie nicht stimmig, der ESU Sound 4 in der Liliput BR 18.4 ist dagegen trotz der zwei Brüllwürfel mit großer Kapsel von Zimo eher sanft und nicht Laut, irgendwie fehlte mir der Bums bei ESU.

Ich habe mir einige Original Filme angeschaut und vielleicht hat ESU kein Fehler gemacht,
ein so starken auspufschlag hat diese Lok einfach nicht, sie ist eher eine sanfte Vertreterin ihrer Art und nicht mit einer BR 43 oder 01 zu vergleichen und ähnlich der Roco SNCF 231 die schlicht keine Auspuffschläge hat, hier habe ich nach der Vorführung beim Händler die Pazific ohne Sound gekauft.

Schaut hier:

https://www.youtube.com/watch?v=pJPOJ48bp7w

und hier die BR 043 das ist schon etwas anderes:

https://www.youtube.com/watch?v=UiDVRHYvbUs

Kleine Bemerkung, das ist auch das Reizvolle dieser EP das alt und neu nebeneinander wahren, eine BR 103, 110 oder 150 neben einer BR 043. (Ist aber OT.)

Auf meinem Video kommt von ESU bei der Geräuschkulisse nicht diese bekannten Dampflok Klänge rüber wie ich bei anderen Loks gewöhnt bin und das sind nicht die Lautsprecher dran schuld, es kommt schlicht alles nur so von der Klang Software, ich kann nicht aus einer Geige einen Marsch blasen wenn kein Orchester dahinter ist.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#248 von Arno , 20.09.2015 17:29

Hallo Henry,

danke für den Link zum 4000-Tonnen-Erzzug mit 042 und 043.

Da hört man sehr deutlich den viel kräftigeren Auspuffschlag der Zweizylinder-042 und den etwas dumpferen 3-Zylinder-Auspuff der 043.

In meiner Teenager-Zeit habe ich öfter den Dreizylinder-Sound der Kohle 044 beim Anfahren von schweren Zügen und bei der Vorbeifahrt erleben dürfen. Diese Erinnerungen wurden durch das verlinkte Video wieder aufgefrischt.

Und ja - das, was man in dem Video hört, kann man wahrlich als "Sound" bezeichnen!
Das, was aus HO-Modellen zu hören ist, kann man dagegen (aber nur wenn man es sehr wohlwollend sieht) in die Kategorie "nicht vorbildgemäßer Lärm" einordnen. Das, was aus HO-Lokomotiven ertönt, ist in meinen Augen lächerlich. Der Begriff "Sound" ist für mich mit einem positiven Eindruck verbunden. In der Baugröße HO gelten auch die Gesetze der Physik/Akustik und nach denen ist eine Widergabe der (gerade beim Damfloksound so wichtigen) Baßanteile mittels eines Minilautsprechers schlichtweg unmöglich . Mit solchen Minilautsprechern ist noch nicht mal ein vorbildähnliches Dampflok-Geräusch möglich.
Und wenn jede Menge "Soundanhänger" mit verklärtem Blick dem Lärm lauschen, der aus ihrem HO-Modell ertönt, dann kann ich nur sagen - Das Original haben die wohl nie gehört.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#249 von lutzlutz , 20.09.2015 20:13

Hallo Zusammen,

ein befreundeter Modelleisenbahner wartet noch immer auf seine Lok.
Habt Ihr Alle Eure schon ?
Oder gibt es noch einige Wartende ?

Vielen Dank.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#250 von supermoee , 20.09.2015 20:43

Hallo,

Meine ist auch noch nicht da, obwohl sie aus der Liste der Bestellungen auf meiner Insider Seite verschwunden ist. Das heisst normalerweise, dass das eigene Exemplar ausgeliefert wurde. Mein Händler meint, er hätte viele noch nicht bekommen. Ist mir egal wenn sie da ist ist sie da.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz