RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#201 von KBS971 , 06.08.2015 12:07

Servus,
auch ich durfte meine Lok nun abholen, alles einwandfrei, sowohl optisch wie auch die Fahreigenschaften.

Meine Lok hatte auch keinerlei Probleme mit der Gleislage.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.589
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#202 von Volker Gundlach , 06.08.2015 13:01

Hallo,
meine ist auch da, alles gut....


na ja, fasst alles...


konnte es aber aber gerade biegen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#203 von roschi , 06.08.2015 15:05

Hallo Volker,

Da wünsch ich dir viel Fahrspass. Ist doch ein ordentlicher optischer Genuss.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#204 von MarkA Raum Stuttgart , 06.08.2015 22:10

Hallo,

leider muss ich die Zugkraftprobleme bestätigen. Wenn man in den Insiderzug einen Wagen mit Schleifer einreiht, ist es bei kleinsten Unebenheiten Schluss mit der Fahrt wenn man nicht genügend Schwung hat. Ich rede hier von 3% Steigungen. Die Lok wird diesen Zug nicht mit nachgerüsteter Innenbeleuchtung ziehen können.

Hat schon jemand geprüft ob man wie bei der BR 38 eine weitere Haftreifenachse aufziehen kann.

MfG

Mark


Märklin mit CS3, CS 2, (CS 1 nur als S88 Interface), Booster LDT, HSI-Interface, Windigipet


MarkA Raum Stuttgart  
MarkA Raum Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 08.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#205 von Augschburger ( gelöscht ) , 06.08.2015 22:21

Hallo

Ich habe meine heute auch bekommen. Alles gerade. Nur der Schleifer ist etwas zu stark gefedert, aber das ist ja kein Problem.
Die Lok ist so Laut, dass sogar mein Vater ohne Hörgerät alles einwandfrei hört.
Mich fasziniert nur der kurze Lokpfiff, der macht je nach Lust und Laune, einen von 3 verschiedenen
Pfiffen. Ist das bei Euch auch so?

Gruß Roland


Augschburger

RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#206 von aadmgs , 06.08.2015 22:47

Hallo zusammen,

Habe meine 18.5 diese Woche auch erhalten. Alle Griffstangen und Leitungen sind einwandfrei. Fahren tut sie auch sehr gut.
Zugkraft werde ich morgen beim Stummitreff testen-

Roland,

ja das mit den verschiedenen Pfiffen ist so ok.

Gruß Achim


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#207 von Ruhr-Sider , 07.08.2015 17:58

Zitat von aadmgs
... Alle Griffstangen und Leitungen sind einwandfrei. ...



Hallo zusammen,

ich kann das von Märklin selbst gemachte Problem überhaupt nicht nachvollziehen. Es war früher [z.B. wüC u.a.] durchaus möglich, die Teile aus Metall zu fertigen. Damit sollte sich das Problem dann erledigt haben. Auch ein Führerhaus aus Metall war möglich.

Bei dem UvP-Preis, sollte es in der "Fabrik feiner Metallspielwaren" möglich sein, das Thema ein für alle Male zu beseitigen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#208 von flyeurosky , 08.08.2015 11:34

Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche meine 18.5 beim Händler abgeholt, Griffstangen sind gerade, Fahreigenschaften perfekt, kein Anfahrruck. ABER die "Brücke zum Tender" respektive der darunter am Tender angespritzte Steg hebelt sauber die haftreifenbewehrte Achse an meinen Rampen zum Kopfbahnhof und Schattenbahnhof aus, so dass die Lok genau am beginn der Steigung die Traktion verliert, wenn sich der Tender noch in der waagrechten befindet, die Lok aber schon in die Steigung eingefahren ist... Die Lok befindet sich nun bei Märklin zur Reklamationsbearbeitung.

Viele Grüße, Udo


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#209 von Andreas Poths , 08.08.2015 11:40

Zitat von flyeurosky
Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche meine 18.5 beim Händler abgeholt, Griffstangen sind gerade, Fahreigenschaften perfekt, kein Anfahrruck. ABER die "Brücke zum Tender" respektive der darunter am Tender angespritzte Steg hebelt sauber die haftreifenbewehrte Achse an meinen Rampen zum Kopfbahnhof und Schattenbahnhof aus, so dass die Lok genau am beginn der Steigung die Traktion verliert, wenn sich der Tender noch in der waagrechten befindet, die Lok aber schon in die Steigung eingefahren ist... Die Lok befindet sich nun bei Märklin zur Reklamationsbearbeitung.

Viele Grüße, Udo



moin,
sorry Udo, aber bei DER Gleislage versagen noch ganz andere Modelle.
Überprüfe mal deine Übergänge zur Steigung / Gefälle

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#210 von flyeurosky , 08.08.2015 12:11

Moin Andreas,

schon gemacht, alle meine anderen (derzeit 58 Loks) schaffen die selbe Rampe anstandslos. Hatte nun zusätzlich dünne Balsahölzer unterlegt um die Einfahrt in die Rampe noch sanfter zu gestalten, aber mehr geht nicht...

[img][/img]

Viele Grüße, Udo


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#211 von bjb , 08.08.2015 12:31

Servus Freunde der 18er,

meine 18.5 ist gestern auch gekommen und wurde von meiner alten 18.4 und mir gleich standesgemäß im BW begrüßt.


Ein wirklich sehr schöne Lok, mit teils sehr guten Fahreigenschaften (Laufruhe und auf Weichenstraßen) und gutem Sound.
Wie hier schon geschrieben wurde bedarf es bei der Lok einer sauberen Gleisführung, Knicke in der Steigung können ihr sonst zu Schaffen machen.
Wenn jemand dazu noch einen Verbesserungstipp hat dann nur raus damit, ich denke wir reden hier von mm-Arbeit.

Mit informellen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#212 von Thilo , 08.08.2015 14:41

Hallo zusammen,
Hallo Udo,

Zitat von flyeurosky
...ABER die "Brücke zum Tender" respektive der darunter am Tender angespritzte Steg hebelt sauber die haftreifenbewehrte Achse an meinen Rampen zum Kopfbahnhof und Schattenbahnhof aus...


ich frage mich dabei, warum Märklin die Tenderbrücke nicht mit einen (vorbildlichen) Klappgelenk ausgestattet hat, dann gäbe es das Rampenproblem schlicht nicht.

Bei Liliput (G8.1U), Bachmann/Spectrum (Class J) und Gützold (Sachsenstolz) klappt es hervorragend mit der beweglichen Tenderbrücke.

Ansonsten gefällt mir sie S3/6 den Bildern nach sehr gut (und könnte mir auch gefährlich werden ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.336
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#213 von aadmgs , 08.08.2015 18:36

Hallo zusammen,

beim gestrigen Stummitreff in Winnenden ist die Lok mit ihrem 6 Wagenzug ne halbe Stunde einwandfrei gelaufen um dann auf ihrer letzten Runde mit durchdrehenden Rädern stehen zu bleiben. Ursache ein "Knick" zwischen zwei C Gleisstücken (Tischbahning bei gefühlten >40°C). Kann somit die "Empfindlichkeit" an Rampen bestätigen.

Gruß Achim


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#214 von frido007 , 10.08.2015 10:08

Dann muß ich wohl meine Anlage richtig gut bauen bei den Übergangen der Rampen............


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#215 von Frank_E. , 10.08.2015 17:49

Hallo zusammen,

meine Insider-Lok ist nun am letzten Freitag auch eingetroffen.
Mein Händler hatte eine Lieferung mit drei Exemplaren der 18.5 bekommen. Ich habe mir alle drei Loks angesehen. Bei keiner Lok waren alle Griffstangen hundertprozentig gerade. Allerdings war auch keine Griffstange so stark verbogen, wie es hier anfangs im Forum gezeigt wurde.
Ich habe dann die Lok mit den "schönsten" Griffstangen ausgepackt, beim Händler kurz ausprobiert und schließlich gekauft.

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Zugkrafttests an Steigungen konnte ich allerdings noch nicht machen.
Möglicherweise ist also noch eine Nachbearbeitung an der Rampe zum Tender erforderlich.

Während die bisherigen Decoder mit mfx+ und die mSD mit der Bootloader-Version 5.0.0.0 arbeiten, hat der neue Decoder die Bootloader-Version 6.0.0.0. Die Firmware-Version ist 3.0.0.17. Ein Update der Firmware mit der CS2 funkioniert zur Zeit nicht. Es fehlen dafür auf jeden Fall noch Updates für die CS2.

Die Motoreinstellungen weichen im Vergleich zu den bisherigen Decodern (mSD, mfx+) teils deutlich ab.
Min 4
Max 145
DC weich
Regelreferenz 49 (!)
K-Anteil 95
I-Anteil 44
Regeleinfluss 255 (!)

Die verschiedenen Lokpfiffe (kurzer Lokpfiff) sind sicherlich eine tolle Idee, aber grundsätzlich keine neue Funktion.
Im mDecoderTool für die mSD funktioniert so etwas bei Nutzung der Soundnummern 37 bis 40 (Zufall) auch schon.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#216 von Valata ( gelöscht ) , 11.08.2015 13:10

Grüezi
Habe heute meine Insider Lok bekommen, alles ist o.k auch Griffstangen. Leider ist das Dampf-Fahrgeräusch eher ein Dampfhammer.
Eine Frage hätte ich: Wie kann ich mit einer Mobil Station den Ton leiser stellen ?
Habe eigentlich den Spielewelt Decoder nicht so gerne, mit einer Mobilstation werden die Symbole nicht richtig angezeigt.
Richtig hell begeistert bin aber eigentlich doch nicht von dieser Lok, es ist halt ein neues Produkt.
Gruss aus Graubünden CH
valata


Valata

RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#217 von frido007 , 11.08.2015 13:55

Zitat von Valata
Grüezi
Habe heute meine Insider Lok bekommen, alles ist o.k auch Griffstangen. Leider ist das Dampf-Fahrgeräusch eher ein Dampfhammer.
Eine Frage hätte ich: Wie kann ich mit einer Mobil Station den Ton leiser stellen ?
Habe eigentlich den Spielewelt Decoder nicht so gerne, mit einer Mobilstation werden die Symbole nicht richtig angezeigt.
Richtig hell begeistert bin aber eigentlich doch nicht von dieser Lok, es ist halt ein neues Produkt.
Gruss aus Graubünden CH
valata



Dann mußt du die MS2 updaten! Hatte das selbe Probem. es muß mindestens 1.83 drauf sein. Also am Besten gleich auf die neueste Version updaten. Lautstärke kannst du doch auch mit der MS2 selbst ändern.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#218 von StefanB , 02.09.2015 11:51

Hallo Zusammen,

auch ich kann die "Empfindlichkeit" (das Versagen der Traktion) bestätigen. Es sind aktuell bei mir 6 Wagen angehängt mit Innenbeleuchtung
und sobald die Lok mit einer geringen Geschwindigkeit in die max. 2-3%tige Steige hinein fährt, bleibt sie stehen, da die Räder durchdrehen!
Ob das im Sinne des Erfinders ist, lasse ich mal dahingestellt!

Ansonsten ist die Lok sensationell schön und gut, aber leider so nicht wirklich im Alltagsbetrieb tauglich, SCHADE.

Grüße
Stefan


Märklin Insider
C-Gleisanlage - Neubau seit April 2022
Märklin CS3 Plus und TC10


 
StefanB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 05.01.2010
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#219 von Klaus5 , 05.09.2015 07:47

Hallo
Ich habe ja meine Lok am Anfang sehr gelobt.
Leider ist im Fahrbetrieb vieles sehr schlecht.
Das Voelaufrad macht als einziges Probleme und die Traktion ist fürchterlich.
Bisher wurden alle Dampfloks in der Zugkraft schlechter.
Ich werde bis das besser wird keine Neuentwicklung mehr kaufen !
Ich will keine Vitrinen Lok !
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#220 von Schwanck , 05.09.2015 09:41

Moin,

ja,
die Zugkraft bei der 39030 ist miserabel, sie kann den alten 3091 ... 37184 bei weitem nicht das Wasser reichen, weil sie viel zu leicht ins Schleudern kommt.
Der alte Chefkonstrukteur Kilian konnte noch Loks mit guter Zugkraft entwerfen und produzieren lassen!
Die Aufgabe ist doch einfach: Haftreifen gehören nicht auf irgend eine angetriebene Achse, sondern auf diejenige, die beim Ziehen den Besten Radschienekontakt erzielt! Ich denke, da sollte ein gutes Konstruktionsprogramm an einem leistungsfähigen Rechner doch schon in der Simulation die Lösungswege zeigen. Allerdings gehört dann auch noch daszu, dass man mit Prototypen des Fahrwerks Versuche fährt, um die Computertheorie bestätigen zu lassen, oder eben nicht, wobei dann das Programm verbessert werden muss. Alles nicht so einfach!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#221 von Badaboba , 05.09.2015 09:46

Hallo zusammen,

in der MIBA 09/15 wird die Zugkraft der 18.5 als "ausgesprochen gut" gelobt (150 g Ebene, 137 g auf der 3% Rampe). Offensichtlich sind es die Steigungsübergänge (mangelnde Ausrundung) auf den Anlagen, die Probleme bereiten. Da ich weiß, dass gerade der Bau dieser Übergänge vielen Modellbahnern - gerade beim unmodifizierten C-Gleis - systembedingt Probleme bereitet, sollte Märklin hier auf die beworbene Anlagentauglichkeit schon in der Konstruktion mehr Wert legen. Findige Bastler schaffen es mit Sicherheit, das Blech mit einem Scharnier zu versehen, für den Sammler und für den out-of-the-Box-Bahner selbstverständlich keine Option.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#222 von bjb , 05.09.2015 11:18

Servus miteinander,

wie schongeschrieben, habe ich die Lok (und die Wagen) vor ca. einem Monat auch auf meiner Moba begrüßen dürfen. In der Zwischenzeit ist die Lok - trotz schönem Wetter - auch die eine oder andere Runde mit den neuen Wagen zusammen gelaufen und ich kann somit auch ein kleines Fazit beisteuern.

Zunächst einmal ist meine Lok ist optisch völlig ok.
Die Stromaufnahme ist absolut unproblematisch und meiner Meinung nach sehr gut, ebenso die Fahreigenschaften auf meinen Weichenstraßen. Da gibt es nichts zu meckern.
Die Zugkraft ist einigermaßen gut, in der Ebene überhaupt kein Problem, in Steigungen dann bei geringer Geschwindigkeit schon eher. Ich habe auf meiner Anlage zwei, drei schwierige Steigungsstellen und hier hat die Lok die gleichen Probleme wie die neuen 38er. Bei gewissen Bedingungen verliert die Haftreifenachse (3.Kuppelachse) der Lok ihre Haftung und die Lok fängt an durchzudrehen. An einer meiner Gleisschwachstellen steht dann das Übergangsblech am Tenderboden an und hebelt damit die Lok hoch. An den anderen ein, zwei Gleisschachstellen ist zwischen Übergangsblech und Tenderboden noch Luft, wenn man an diesen Stellen einen leichten Druck auf das Führerhaus ausübt, greifen die Räder sofort wieder. Ich habe jetzt den Eindruck, als hätte die gerade Lok-Tender-Verbindung etwas zu wenig Höhenspielraum. :
Was meint Ihr dazu?

Noch ein Gedanken zur Fahrwerkstest im Werk, ich habe noch nirgends (z.B. Märklin TV) einen Testparcour mit Steigungsstrecken und Gleisneigungen gesehen. Gibt es bei Tante M sowas?

Mit traktionssuchenden Grüßen

Edit: ich hab die "kuhr" ersetzt.


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#223 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.09.2015 11:28

Zitat
in der MIBA 09/15 wird die Zugkraft der 18.5 als "ausgesprochen gut" gelobt (150 g Ebene, 137 g auf der 3% Rampe


Auf die "Testberichte" in den "Fach"zeitschriften gebe ich schon lange nicht mehr! Oft genug haben sich diese Beiträge in den letzten Jahren als Schönschreiberei herausgestellt - die Realität sieht doch ganz anders aus. Habe ich ein neues Modell im Auge, schaue ich in die Foren und bilde mir mein erstes Urteil anhand der (vielen) Postings. Und dann probiere ich selbst aus...

Ich habe keine Steigungen auf meiner Parkettbahn, insofern wäre die Trix'sche 18.5 für mich schon interessant . Optisch gefällt mir die Maschine wirklich gut. Krumme Griffstange stören mich weniger, gut fahren muß sie, vor allem im Langsamfahrbereich.

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#224 von JoMa , 05.09.2015 12:12

Zitat von Klaus5
Hallo
Ich habe ja meine Lok am Anfang sehr gelobt.
Leider ist im Fahrbetrieb vieles sehr schlecht.
Das Voelaufrad macht als einziges Probleme und die Traktion ist fürchterlich.
Bisher wurden alle Dampfloks in der Zugkraft schlechter.
Ich werde bis das besser wird keine Neuentwicklung mehr kaufen !
Ich will keine Vitrinen Lok !
Gruss Klaus


Hallo Klaus,

"vieles sehr schlecht" vermittelt ein Gefühl, das andere nicht nachvollziehen können, wenn Du es nicht näher beschreibst. Ein Punkt sind offenbar die Vorlaufräder, was daran funktioniert nicht? "Vieles" suggeriert mehr als eines oder zwei Probleme. Außer der Zugkraft was sind weitere Kritikpunkte? Bin sehr interessiert, da ich auch diese Lok habe, aber aufgrund meiner eingeschränkten Möglichkeiten mir viele Punkte nicht auffallen...

Vielen Dank für eine Antwort im voraus sagt Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#225 von Schwarzwaldbahn , 05.09.2015 20:03

Hallo zusammen,
ich habe die Lok nun auch und kann die Zugkraftprobleme nur bestätigen!
Mehr als 4 unbeleuchtete (also ohne Schleifer ausgerüstete) Schnellzugwagen schafft die
Maschine auf meinen 3% Steigungen nicht! Das ist miserabel und eigentlich für eine Lokomotive
in diesem Preissegment nicht akzeptabel.
Optisch ist zwar alles in Ordnung (Griffstangen gerade usw.), aber ein weiteres, bisher hier nicht erwähntes Problem ist
mir aufgefallen:
Es werden keinerlei Zufallsgeräusche abgespielt, weder im Stand noch während der Fahrt!
Das wäre meines Wissens die erste Dampflok von Märklin die das nicht kann, und das bei der angeblich so tollen
neuen Decodergeneration.
Ist das sonst noch jemand aufgefallen, oder ist meine Lok einfach nicht richtig programmiert?
Ich werde mal den Märklin Kundenservice anmailen, mal schauen sich die zu der Problematik äußern.

Grüßle
Michael


Märklin H0-Anlage, 18qm, digital


Schwarzwaldbahn  
Schwarzwaldbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 30.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz