RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#176 von Jab ( gelöscht ) , 31.07.2015 00:22

Liebe Modelleisenbahner,

wenn bei meinem Porsche Turbo S (Wert >200tsd.€ die Cromspange unterhalb des Monitors schief oder krumm wäre, würde ich das als Mangel reklamieren.
Dieses Bauteil hat absolut nichts mit der Funktion des Fahrzeugs zu tun, beeinträchtigt den Fahrspaß nicht und man hat meistens keine Zeit seine Augen dort verweilen zu lassen.
Dieses Bauteil kostet im Verhältnis zum Auto nichts. Es wäre aber dieser Dorn im Fleisch der weh tut und niemand von Euch, mich eingeschlossen, würde das einfach so hinnehmen.

Deshalb muss auch eine Griffstange an einer wunderschönen Dampflok gerade sein. Der Altkanzler Schröder würde jetzt sagen: "Basta"

Lieber Gruß

Manfred

Und hier ein paar Bilder, auch von der Cromspange. http://www.porsche.com/germany/models/91...rbo-s/gallery/#


Jab

RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#177 von Werner57 , 31.07.2015 09:52

Hallo,
meine Insider 18.5 habe ich vor kurzem von meinem Händler abgeholt. Alle Griffstangen sind gerade und die Lok läuft tadellos.
Die verbogenen Griffstangen an Deiner Lok würden mich stören!
Nach Möglichkeit auf jeden Fall umtauschen.

Viele Grüße

Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#178 von Arno , 31.07.2015 09:54

Hallo Forum,

Fleischmann hat in der Zeit, als die Firma noch eigenständig war, sehr schöne Dampflok-Modelle hergestellt. Die Entwicklungszeit dieser Modelle, liegt zum Teil schon Jahrzehnte zurück. Ein Teil dieser Modelle wird heute noch angeboten.
Mein ältestes Fleischmann-Dampflok-Modell ist schon 25 Jahre alt und ich besitze etwas mehr als 30 Fleischmann-Dampflok-Modelle. Nicht ein Modell weist krumme Griffstangen auf!
Ein direkter Vergleich mit der Fleischmann S 3/6 zeigt auch, daß auch dort gerade Griffstangen möglich sind.

Warum ist der hochgepriesene Marktführer auch heute nicht in der Lage, genauso ordentlich zu produzieren, wie Fleischmann schon vor Jahrzehnten?

Weil er auch verkorkste Modelle mit krummen Griffstangen zu einem sehr hohen Preis an seine Fans loswird! Die Märklin-Fans akzeptieren anscheinend Alles, wenn nur der Schriftzug Märklin vorhanden ist.
Warum sollte Märklin in die Verbesserung investieren, wenn auch mangelhafte Ware verkauft wird?
Solange mangelhafte Ware nicht zurückgegeben wird, geschieht da nichts.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#179 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 31.07.2015 10:10

Hallo,
Interessante Debatte

wem schiefe krumme Griffstangen nichts ausmachen so soll er das Modell kaufen wie es ist, aber auch mich persönlich würde das sehr stören. Für diesen aufgerufenen Preis kann ma doch wohl eine absolut gerade Griffstange erwarten, das hat weder mit einem Porsche noch mit Korindenkackerei zu tun und keiner will Märklin an's Leder. Wenn Märklin es in Kunststoff nicht hinbekommt wie wäre es dann aus Metal, konnten Sie früher doch auch und ein Stahldraht dürfte wohl auch kaum die Kosten sprengen.
Nicht nur Märklin hat dieses Problem auch Roco, Piko und einige andere Firmen.... Das wir Käufer überproportionale Ansprüche haben stimmt so auch nicht, aber wie oben schon erwähnt für diesen Preis kann jeder Kunde optimale Qualität erwarten, bei 150 Euro Loks nehme ich so etwas noch in kauf aber bitte nicht für 4-500 Euro.
Aber bitte jeder kann ja sein Geld verbrennen wie er möchte, aber das Recht auf eine eigene Einstellung zu Märklinprodukten wenn Sie nicht passen muss auch bestehen bleiben.


Lok-Paul

RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#180 von Murrrphy , 02.08.2015 13:08

So, hier wurde nun schwer entrümpelt.

Ich darf nochmal an die neuen Forenregeln erinnern. Wer weiterhin meint, hier persönlich werden zu müssen oder die anderen Benutzer zu provozieren oder nicht akzeptieren kann, dass es neben der eigenen Meinung noch andere Meinungen gibt, darf sich dafür eine andere Plattform suchen.

Ich darf dann hier wieder um eine sachliche Diskussion bitten.

*Moderation*


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#181 von Christian_Ndb , 02.08.2015 14:32

Da wurde ja nun wirklich viel entrümpelt, ich war erstaunt, wieviel Zeit und Energie von einzelnen Usern investiert wurde, um den eigenen Standpunkt vielfältigst zu verteidigen.

Mag jeder die Schwere dieses 'Mangels' bezüglich der Griffstangen für sich selbst bewerten und entsprechend Modelle dieses Herstellers Märklin (oder Anderer) - mit oder ohne Imperfektionen - entweder kaufen oder nicht kaufen.

Meine eigene, sachliche und persönliche Erfahrung zu diesem Thema ist, dass derartig filigranes, aus vielen Einzelteilen zusammengesetztes Luxusspielzeug (wir Erwachsenen spielen meiner Meinung auch damit, keiner verdient mit auf der Anlage gefahrenen Moba-Km seinen Unterhalt oder Ähnliches) zwar schon sehr hohe Ansprüche erfüllen muss, jedoch selten frei von jeglichen Imperfektionen sein kann. Dafür müsste höher qualifiziertes Personal die Produkte in längerer Zeit je Arbeitsschritt zusammensetzen und etwaige Toleranzen verringert werden. In dieser Preisklasse wird das kaum möglich sein, so hat es zumindest der Markt eingeregelt.

Ich persönlich könnte mich daher mit diesem gebogenen Stangerl abfinden, wenn die Lok ansonsten schön läuft, Lackierung und Bedruckung gelungen sind und der Rest ebenfalls passt. Aus meiner Erfahrung ist immer irgendetwas bei diesem filigranen, hochtechnisierten Spielzeug (man nenne es auch Sammlermodelle) nicht absolut zu 100 % perfekt, aber muss es das auch, um Freude zu bereiten?

Das möge jeder mit sich selber ausmachen, aber seit ich diese Sachen nicht mehr nach dem Auspacken erst mal eine Stunde auf etwaige Mängel untersuche, sondern sie aufs Gleis Stelle und mich des guten Aussehens, Klingens und Fahrens erfreue, habe ich wesentlich mehr von diesem Hobby.

Daher meine abschließende Bemerkung zu dieser Sache: Man möge versuchen, sich auch an nicht perfekten Dingen zu erfreuen, das ist gar nicht so schwer Sonst führen an sich schöne Ereignisse wie Lok kaufen usw. zu Verdruss und chronischer Unzufriedenheit

Entspannte Grüße,

Christian

P.S. Natürlich darf sich jeder ärgern, worüber er will, ich gestehe wirklich jedem seine Einstellung und eigene Haltung /Maßstäbe zu, solange ich/die Allgemeinheit nicht irgendwie unmittelbar davon negativ berührt werde / n


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#182 von Modelleisenbahnfan , 02.08.2015 17:55

Hallo Christian,

Zitat
Dafür müsste höher qualifiziertes Personal die Produkte in längerer Zeit je Arbeitsschritt zusammensetzen und etwaige Toleranzen verringert werden. In dieser Preisklasse wird das kaum möglich sein, so hat es zumindest der Markt eingeregelt.


Das ist Unsinn, wie die Mitbewerber mit Lokmodellen in derselben Preiskategorie regelmäßig beweisen und auch Märklin in der Vergangenheit bewiesen hat.

Zitat
Das möge jeder mit sich selber ausmachen, aber seit ich diese Sachen nicht mehr nach dem Auspacken erst mal eine Stunde auf etwaige Mängel untersuche,sondern sie aufs Gleis Stelle und mich des guten Aussehens, Klingens und Fahrens erfreue, habe ich wesentlich mehr von diesem Hobby.


Das ist für mich ein Widerspruch in sich. Diese krummen Griffstangen fallen mir jedenfalls sofort ins Auge, ohne Lupe und ohne bewusstes Suchen nach Fehlern. Da ist dann nichts mit "Erfreuen am guten Aussehen"

Für mich bleibt es dabei, daß sich die Modellbahnhersteller an ihren eigenen Maßstäben messen lassen müssen ("Perfekte Modellumsetzung, Premium - Modell etc.). Und dazu gehört neben den technischen Eigenschaften und dem Fahrverhalten auch die Optik. Und krumme Griffstangen sind alles andere als eine perfekte Modellumsetzung. Wenn ich als Kunde solche vermeidbaren Mängel stillschweigend akzeptiere, signalisiere ich damit dem Hersteller, daß er fehlerhafte Modelle zu hohen Preisen liefern kann.

Ich erinnere nur an die sehr intensive Diskussion um die Billigmotoren von Märklin, die ganz offensichtlich dazu geführt hat, daß man diese Motoren zumindest in den hochpreisigen Modellen nicht mehr verwendet. Hätte sich niemand beschwert nach dem Motto "wieso, das Modell fährt doch", würden wir uns jetzt auch in der BR 18.5 über einen Billigmotor mit schlechten Fahreigenschaften "freuen".

Meine BR 18.5 hat ab Werk gerade Griffstangen, es geht also. Da muß Märklin einfach mal intern die Fertigungsschritte überprüfen.

Freundliche Grüße
Jürgen.


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#183 von riedochs , 03.08.2015 08:53

Frage zum Vorgehen: Zurück zum Händler oder besser zu Märklin zwecks Reparatur?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#184 von catlighter , 03.08.2015 08:59

Geduld ist allemal angesagt

Ich hab meine im Juni in Göppingen abgegeben, vor Ende September darf ich nicht mit Bearbeitung rechnen. Warum den Händler als zusätzliche Verzögerung einbauen? Es sei denn er hat noch ein Exemplar, was Dir mehr zusagt!

Du siehst: Du bist nicht allein

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#185 von riedochs , 03.08.2015 09:16

Die Lok an diese Adresse schicken?

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Reparaturservice
Stuttgarter Str. 55-57
D-73033 Göppingen
Tel.: 0049 (0) 7161 608222
Fax: 0049 (0) 7161 608225
E-Mail: service@maerklin.de

Brauch ich eine RMA? Sorry für die blöden Fragen, habe noch nie eine Lok zu Märklin geschickt.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#186 von Murrrphy , 03.08.2015 09:42

Der erste Ansprechpartner ist immer Dein Händler, bei dem Du die Lok gekauft hast!

So ist nunmal innerhalb der Gewährleistungsfrist die Zuständigkeit. Der Händler hat dann die Wahl, ob er Dir das Modell zur Nachbesserung einschickt oder gegen ein mängelfreies Exemplar tauscht.

Deinen DVD-Spieler schickst Du bei Defekt in den ersten 6 Monaten auch nicht sofort zum Hersteller.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#187 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 03.08.2015 09:52

Wenn der Hersteller eine Herstellergarantie anbietet, so hat man als Kunde in der Tat Wahlfreiheit und kann direkt an den Hersteller herantreten.

Das ist im übrigen auch sehr üblich. Mein defektes Tablet habe ich auch direkt von HP mit UPS abholen lassen und einen defekten Märklin Triebwagen habe ich auch direkt zu Märklin geschickt, weil ich die Herstellergarantie in Anspruch genommen habe, anstatt mich nur auf die Gewährleistung zu berufen.

Der Märklin Technik-Tip 110 verweist übrigens auch darauf, dass man sich direkt an die oben genannte Adresse des Märkkin Reparaturservice wenden kann.


Schmalspurbahn

RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#188 von catlighter , 03.08.2015 09:58

Da hast Du zwar Recht Achim, aber Märklin wirbt ja damit, das man sich auch direkt um Mängel kümmert. Nicht zuletzt wird auch auf der IMA wieder ein Stand des Reparaturservice angeboten werden. (Zumindest gehe ich davon aus, war bisher immer so). Es bedarf lediglich der Kopie des Kaufbeleges.

Am Besten Riedochs, Du wendest Dich vorher per Mail oder Telefon an Märklin. Die erläutern Dir genau die Vorgehensweise.

Nach meiner Erfahrung verzögert sich die ganze Prozedur der Reklamation über den Händler nur noch unnötig, da der ja erstmal wartet, bis er genügend Material zum Rücksenden zusammen hat. Es sei denn er kann noch ein mängelfreies Exemplar aus dem Hut zaubern...

Von daher mein klarer Rat: Immer mit Märklin kontakten, das ham se sich mit solchen qualitativen Ausreißern auch redlich verdient

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#189 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 03.08.2015 10:12

Es hat noch einen weiteren Vorteil, wenn man sich direkt an Märklin wendet: Da man direkter Vertragspartner von Märklin ist, bekommt man direkt von Märklin Auskünfte, z.B. auch über die Höhe der Reparaturrechnung. Läuft die Reparatur über den Händler, so ist dieser Vertragspartner des Kunden und außerdem Vertragspartner von Märklin.

Ich bevorzuge daher sofern möglich auch Garantiereparaturen direkt beim Hersteller abzuwickeln. Das hat in der Regel nur Vorteile.

Daher schicke ich ggf. auch meinen DVD-Player direkt an den Hersteller, da der Händler meistens eh auch nichts anderes macht.


Schmalspurbahn

RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#190 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 03.08.2015 10:38

PS: Gemäß den Märklin MHI Garantiebedingungen gilt die Märklin Herstellergarantie nur für die Technik der Modelle. Optische Mängel können nur im Rahmen der Gewährleistungspflicht gegenüber dem Händler angezeigt werden. Sie S. 39 der MHI Sommerneuheiten 2015.


Schmalspurbahn

RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#191 von Murrrphy , 03.08.2015 10:52

Zitat von Schmalspurbahn
PS: Gemäß den Märklin MHI Garantiebedingungen gilt die Märklin Herstellergarantie nur für die Technik der Modelle. Optische Mängel können nur im Rahmen der Gewährleistungspflicht gegenüber dem Händler angezeigt werden. Sie S. 39 der MHI Sommerneuheiten 2015.


Meine Rede...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#192 von catlighter , 03.08.2015 11:29

Deine Rede....
und trotzdem werden krumme Griffstangen als Mangel auch direkt bei Märklin akzeptiert

So ist's nunmal...
und alles andere wäre ja auch Unsinn, denn nicht der Händler bessert nach (z.B. mit der Lackierpistole) sondern der Hersteller.
Märklin ist da sehr kulant, warum wohl?

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#193 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 03.08.2015 11:54

Sehe ich auch so, Kai. Ich habe nur der Vollständigkeit halber auf die Garantie Bedingungen hingewiesen. Grundsätzlich ist der Normalfall nämlich bei technischen Garantieansprüchen der direkte Weg zu Märklin.


Schmalspurbahn

RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#194 von luca ( gelöscht ) , 04.08.2015 22:27

Zitat von Schmalspurbahn
PS: Gemäß den Märklin MHI Garantiebedingungen gilt die Märklin Herstellergarantie nur für die Technik der Modelle. Optische Mängel können nur im Rahmen der Gewährleistungspflicht gegenüber dem Händler angezeigt werden. Sie S. 39 der MHI Sommerneuheiten 2015.


Salü,

Falls es doch noch nicht Allen bekannt sein sollte - die direkten Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller können nur geltend gemacht werden, wenn die Ware auch bei einem MHI Händler gekauft und die Garantiekarte von Diesem ordnungsgemäß ausgefüllt wurde; eine Kopie des Kaufbelegs ist außerdem obligat (den Kaufpreis kann man je nach Gusto schwärzen ). Beim Kauf der Ware von sog. Zweitverwertern wird die Garantie automatisch hinfällig - siehe Garantiebedingungen.

Tschau.

PS: Die Griffstangen sind zweifelsfrei ein optischer und kein technischer Mangel.


luca

RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#195 von Volker Gundlach , 05.08.2015 09:42

Moin,
hätte ein so herrlicher Tag werden können....

Habe gerade damit begonnen sämtliche bei einem MHI Händler erworbenen MHI Produkte auf korrekt ausgefüllte Garantiekarten zu untersuchen.
Leider wurden alle MHI Produkte von mir bei autorisierten MHI Händlern gekauft

Keine Karte wurde ausgefüllt

Ich werde wohl nun alle Garantiekarten wieder zu den Händlern bringen müssen damit dieser Mangel beseitigt wird und eventuelle zukünftige Ansprüche meinerseits zur Geltung gebracht werden können.

Wie gesagt, hätte ein so herrlicher Tag werden können.

Gruß
Volker

Nachtrag: vor dem Posten dieses Textes kam ich noch auf die Idee mit Märklin Rücksprache zu halten......"die Händlerrechnung genügt" sagen die
Jetzt darf ich alle MHI-Garantiekarten wieder den jeweiligen MHI OVP´s zuordnen und verpacken...

...irgendwann ist auch dieser Tag vorbei


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#196 von Schwanck , 05.08.2015 10:11

Zitat von Volker Gundlach
Moin,
hätte ein so herrlicher Tag werden können....

Habe gerade damit begonnen sämtliche bei einem MHI Händler erworbenen MHI Produkte auf korrekt ausgefüllte Garantiekarten zu untersuchen.
Leider wurden alle MHI Produkte von mir bei autorisierten MHI Händlern gekauft

Keine Karte wurde ausgefüllt

Ich werde wohl nun alle Garantiekarten wieder zu den Händlern bringen müssen damit dieser Mangel beseitigt wird und eventuelle zukünftige Ansprüche meinerseits zur Geltung gebracht werden können.

Wie gesagt, hätte ein so herrlicher Tag werden können.

Gruß
Volker

Nachtrag: vor dem Posten dieses Textes kam ich noch auf die Idee mit Märklin Rücksprache zu halten......"die Händlerrechnung genügt" sagen die
Jetzt darf ich alle MHI-Garantiekarten wieder den jeweiligen MHI OVP´s zuordnen und verpacken...

...irgendwann ist auch dieser Tag vorbei



Moin Volker,

es kann vielleicht doch noch ein schöner Tag für dich werde. Wenn du die Reklamationen nämlich genau durch diesen Händler zu Märklin auf den Weg bringst kostet es dich zunächst einmal kein Porto. Auf Grund der nicht ausgefüllten Garantiekarten kannst du den Händler dazu zwingen, dass er die Sachen gegenüber Märklin als seinen Warenbestand angibt; dann trägt er dann alle evtl. Kosten, die nicht unter die Garantie fallen würden.
Eine Voraussetzung dafür ist natürlich, dass er mit den Insiderbestellscheinen ebenso großzügig verfahren ist wie mit den Garantiekarten. Manche Händler sind eben echte "Flummfidel", wie man auf Platt sagt.
Ich finde, dass im Reklamations- besonders im Garantiefall der Weg über den Händler immer der beste Weg ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#197 von supermoee , 05.08.2015 10:19

Hallo,

Dass mit dem Garantieschein ist Mumpitz denn bei Wagen gibt es keine Garantiescheine in der Verpackung, auch bei MHI Produkte nicht.
Mein Händler geht so weit, dass er nicht mal die Rechnung braucht. Neulich hatte ich bei einem Silberling 43829 (MHI) entdeckt, dass sämtliche Griffstangen fehlten. Ok, dann habe ich eben den Kassenbon rausgesucht. Hat dem Händler nicht die Bohne interessiert. Bräuchte er nicht. Das regelt er auch so.

Bis jetzt habe ich das Ausfüllen der Garantiescheine nur bei Schweizer Händler erlebt. Deswegen zahlt man in der Schweiz wahrscheinlich den Preiszuschlag. Bei Deutschen Händlern, auch vor Ort, wurde mir nie ein Schein ausgefüllt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#198 von Volker Gundlach , 05.08.2015 10:43

Hallo,
ich habe keine Reklamation, wollte nur mal gucken ob die Karten ordnungsgemäß ausgefüllt wurden falls ich mal eine hätte, iss ja gerade Sommerloch

Aber jetzt ernsthaft:
Garantieansprüche habe ich bislang nur direkt über Märklin mit selbst verfasster Fehlerbeschreibung mit Erfolg abgewickelt, und das werde ich auch weiterhin so tun, ob nun der Händler diesen Zettel ausgefüllt hat oder nicht.
Ich zahle zwar Porto, es geht aber schneller. In einem Falle wurden die zu reklamierenden Teile, und nur die...(!), von einem beauftragten Logistiker bei mir kostenfrei abgeholt und schon nach knapp drei Wochen zurückgebracht.

Beim Händler tausche ich ggf. die Ware um, falls das nicht geht wende ich mich wie gesagt an Märklin.

Zur 18.5:
neulich fuhr mal eine an mir vorbei in einen Nachbarort, zu einem MoBa-Kollegen.
An der Lok hing ein Zettel mit der Aufschrift "Bestellmonat Februar", ich konnte deutlich gerade Stangen sehen.
Meine mit Bestellmonat Januar wurde da wohl irgendwo überholt, und ich hoffe sie steht nicht auf einem Spielplatz herum wo Turnübungen an den Griffstangen gemacht werden... flaster:

Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#199 von supermoee , 05.08.2015 12:11

Hallo,

Meine habe ich in Dezember bestellt, gesehen habe ich die aber noch nicht. Wahrscheinlich wartet mein Händler, dass er ein Exemplar mit geraden Griffstangen für mich bekommt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#200 von dampfmachine2000 , 05.08.2015 17:23

Hallo,

meine 18.5 ist jetzt auch angekommen.
Mein Händler hat sich für die Verzögerung entschuldigt -
er hatte alle Loks kontrolliert und "krumme Griffstangen Loks"
vorab gleich wieder zurück geschickt - das nenne ich Service
--- Danke von hier nochmals an das Lokmuseum ---

Ich bin einfach begeistert - toller Sound - tolle Lok

Grüße
Toni
PS.: An alle die noch warten - ich denke Ihr bekommt ebenfalls "alles gerade" geliefert


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz