RE: Anlagenplanung C-Gleis

#1 von Carlos1993 ( gelöscht ) , 09.09.2015 17:30

Hallo liebe Stummis,
Leider ist dies mein zweiter Thread hier im Planungsforum da ich den ersten Entwurf nicht umsetzen kann. Ich hoffe ihr helft mir nochmal weiter so nett wie beim ersten Mal und vergibt mir das erneute Öffnen eines Threads.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ich hätte gerne eine zweigleisige Hauptstrecke mit Bahnhof ( möglichst großer Bahnhof) und auf einer weiteren Ebene einen SBF

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Siehe Oben, zweigleisige Hauptstrecke mit Bahnhof

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Personenzüge, auch nicht ganz Detail getreuer 4-5 Teiliger ICE etc 1,00m -1,20m Max Ges. Länge

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche V

.....

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof oder gemogelter Kopfbahnhof(mit verdeckter Umfahrung)

.....

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Nein

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Zweigleisig, SBF sind sein muss,

.....

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Nein bin für alles offen

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)




2,50cm x 1,20
Höhe egal


.....

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



2,40m x 1,20m

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



C-Gleis dreileiter Märklin

.....

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Nein

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital , weichen noch Analog bzw über MS2 mit Decoder

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Fahren lassen und spielen, bauen und konstruieren

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Kein Hang zum Realismus




Bitte helft mir, kenne mich mit gleisplanungsprogramnme. null aus

Viele Grüße Carlos


Carlos1993

RE: Anlagenplanung C-Gleis

#2 von Alex Modellbahn , 09.09.2015 18:32

Hallo Carlos,

Hast Du schon bei uns in die Gleisplansammlung geschaut?
Ein großer Bahnhof wird schwierig. Bei 5 Waggons + Lok bist Du schon bei guten 2,4m. Dazu das Weichenvorfeld, wird groß werden.
Ich würde eher eine Nebenstrecke mit einem schönen Nebenbahnhof darstellen. Schon mal drüber nachgedacht?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung C-Gleis

#3 von Carlos1993 ( gelöscht ) , 09.09.2015 19:06

Nebenbahnstrecke ist nicht so meine Vorstellung, ich weiß der Platz ist klein;

Hier mal eine Idee, erst mal Sorry für die Zeichenkünste und es ist auch nur als ganz grobe Idee geplant Abweichung jeglicher Art sind Willkommen Grundidee stammt hier her( ich weiß dass das N ist) ( http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm)

Auf der Oberen Ebene einen Kopfbahnhof mit versteckter Unfahrung( Gleisanzahl variabel)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...1qla9j5o8pw.jpg

Anschließen Bahnhofsausfahrt ab hier zweigleisig und nach einer 90 Grad Kurve ab in den Tunnel, dort geht es runter und dann noch mal ein Kurzes auftauchen an der Kante, dann wieder in den Tunnel und hier bräuchte es nun eine Eine Wendeschleife, klingt verrückt aber vielleicht machbar

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...2hy1tc6vspq.jpg

Viele Grüße Carlos

P.S. Sorry Fotos einbinden ging nicht Pixel Anzahl zu groß, skaliere ich beim nächsten mal runter


Carlos1993

RE: Anlagenplanung C-Gleis

#4 von Carlos1993 ( gelöscht ) , 09.09.2015 19:23

Die Wende Schleife für unter Tage hätte ich, die hat Jürgen für die alte Planung gebaut und ich habe sie mit der dkw modifiziert , die Radien hinten sind r1/r2, wäre evtl r2/3 machbar; auf 1,20 ?



Evtl dann auf 3 Ebenen, eine Umrandung mit vorne nochmal ohne Tunnel und oben drauf den Kopfbahnhof mit Umfahrung,

Wäre es Möglich die Umfahrung mit R1 zu machen ? Welche Nachteile hat das ?


Carlos1993

RE: Anlagenplanung C-Gleis

#5 von hks77 , 09.09.2015 20:40

Hallo Carlos,

die Kreuzweiche im Schattenbahnhof habe ich im Leben nicht eingeplant Raus damit
Wozu auch, wenn im Richtungsverkehr gefahren wird.
R1 im Gleis ist dagegen nicht das Problem. Ohne kommst Du eh nicht aus und oben schonmal garnicht.

Im Fragebogen steht "Durchgangsbahnhof" und jetzt soll es ein Kopfbahnhof werden Was denn nun :

Bei den Zügen gibst Du einen 4 oder 5-teiligen ICE an. Schön, aber wie lang ist der denn?
Zuglängen die nicht in cm angegeben sind, sind nicht verwertbar. Hier ist der Fragebogen eindeutig nicht zu gebrauchen, weil danach halt nicht explizit gefragt wird.

Wie Du oben einen Kopfbahnhof und eine Umfahrung hinkriegen willst : Höchstens vielleicht 2 Stumpfgleise die dann als Kopfbahnhof deklariert werden.
Mit viel R1 und Bogenweichen vielleicht machbar.

Sind die 240x120cm wirklich das absolute Höchstmaß? Selbst nur 20cm mehr in der Breite, also 260cm, wären schon sehr hilfreich.

Insgesamt ist es wieder mal das alte Dilemma: Viel zu viel, auf viel zu wenig Raum, gewünscht


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung C-Gleis

#6 von Carlos1993 ( gelöscht ) , 09.09.2015 22:02

Hallo Jürgen, die DKW da nehme ich auf meine Kappe, habe ich auch oben im Text geändert; gingen nur darum von der äußersten Spur wenn gewünscht auch dort wieder zurückzufahren, gefährdet die die Betriebsicherheit so sehr ?
maximale Zuglänge ist zwischen
1,00 und 1,20.

So zu der Idee die beiden Gleise links und rechts vom Kopfbahnhof hinten mit einem R1 verbinden, und die mittleren Gleise alle mit einem Prellbock enden lassen, aus dem Bahnhof rauslaufen sollen zwei Gleise parallel rauslaufen Radius 2/3 links unten an der Platte, als oberste Ebene also der Kopfbahnhof mit R1 Umfahrung diagonal über die Platte , wenn gewünscht lege ich das morgen mal Auf.

Viele Grüße Carlos;

Mit mehr Platz ist schwer ist maximale Grenze, sorry


Carlos1993

RE: Anlagenplanung C-Gleis

#7 von Alex Modellbahn , 10.09.2015 06:24

Hallo Carlos,

Hätte gar nicht gedacht so einen SBH auf den kleinen Raum unterbringen zu können.
Du solltest vielleicht mal auf dem PC planen, dann kann man besser sehen ob Du mit den Stwigungen hinkommst. Im Netz gibt es das Programm scarm, das ist Freeware.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung C-Gleis

#8 von Carlos1993 ( gelöscht ) , 10.09.2015 09:22

Ja ich werde mich heute Abend mal ran machen einen Kopfbahnhof mit Umfahrung im R1 Radius von den äußersten Gleisen zu bauen der nur die oberste ebene darstellen soll und schräg auf der ganzen Platte sitzt und links unten zweigleisig nach einer leichten Kurve in den abwärts Tunnel führt.

Fragebogen ist aktualisiert

Viele Grüße Carlos


Carlos1993

RE: Anlagenplanung C-Gleis

#9 von Carlos1993 ( gelöscht ) , 10.09.2015 15:51

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...dlki1g9bd5u.jpg
Bild ist aufgrund der Auflösung zu groß
Das ist die Idee die ich mir vorstelle :


- bekomme das mit den Höhen nur leider nicht hin, wenn möglich der sichtbare bereich ERLEDIGT
- rechts vorne möglichst eben danach gehts in den sbf
- das schließen des Gleises im BHF
- Auch die Gleisverteilung im Bahnhof gefällt mir noch nicht normalerweise ist doch Bahnsteig 2 Gleise Bahnsteig 2 Gleise ... Usw


, klingt das mehr realisierbar?

viele Grüße Carlos


P.S. hier im Anhang die Scram Datei

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Carlos1993

RE: Anlagenplanung C-Gleis

#10 von hks77 , 10.09.2015 16:32

Zitat von Carlos1993
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...dlki1g9bd5u.jpg
Bild ist aufgrund der Auflösung zu groß
Das ist die Idee die ich mir vorstelle , bekomme das mit den Höhen nur leider nicht hin, bzw das schließen des Gleises im BHF, Auch die Gleisverteilung im Bahnhof gefällt mir noch nicht normalerweise ist doch Bahnsteig 2 Gleise Bahnsteig 2 Gleise ... Usw


das ist die Idee die ich habe , klingt das mehr realisierbar?

viele Grüße Carlos


P.S. hier im Anhang die Scram Datei http://cloud.directupload.net/J18



Du kannst Scarm-Dateien direkt hier im Forum anhängen.
Downloads von irgendwelchen windigen Clouds wird wohl niemand machen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung C-Gleis

#11 von Carlos1993 ( gelöscht ) , 10.09.2015 16:43

Datei ist angehängt, Wolken sind weggeblasen

edit Höhe angepasst mit 14cm zwischen den Ebenen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Carlos1993

RE: Anlagenplanung C-Gleis

#12 von Alex Modellbahn , 13.09.2015 07:05

Hallo Carlos,

Auf den Upload-Seiten kannst Du in der Regel beim Upload selbst die Bilder auf eine gewünschte Größe bringen. Damit kannst Du diese dann hier auch wieder direkt zeigen. (zumindest bei abload geht das).

Die Umfahrung ist zu nah an am Bahnhof. Das Gleis kannst Du nicht so nah an die Umfahrung platzieren, da Du letzteres dann nicht als Berg bauen kannst.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung C-Gleis

#13 von hks77 , 13.09.2015 09:56

Hallo Carlos,

Alex gab den richtigen Hinweis für zu große Bilder.

Ich habs mal für Deinen Plan gemacht, der so aussieht:



Ausser Züge kreisen und Kopf machen gibt der Plan nichts her.
Wenn Dir das genügt, geht es allerdings auch etwas eleganter:




Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung C-Gleis

#14 von kalle.wiealle , 13.09.2015 13:49

Hallo Jürgen...

Der Vorschlag mit der Brücke und den darunter liegenden geschwungenen Gleisen
gefällt mir...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Anlagenplanung C-Gleis

#15 von kalle.wiealle , 13.09.2015 16:02

Zitat von hks77
Hallo Carlos,
Wenn Dir das genügt, geht es allerdings auch etwas eleganter:





Hallo zusammen...

Oder auch so...:



Ab den helleren Gleise von der "verdeckten" Kehrschleife würde ich die Strecke etwas absenken.
In alle Gleise kann von beiden Gleisen ein- und ausgefahren werden...
Im sichtbaren Bereich keine Gleise parallel zur Anlagenkante.
R1 so wenig wie möglich...


3D Ansicht.





Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Anlagenplanung C-Gleis

#16 von Carlos1993 ( gelöscht ) , 13.09.2015 17:51

Hallo,

Vielen Dank schonmal für die Mühe, hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen Anforderungen :/ , ja das genügt mir als Funktionen für meine Anlage, die Brücke gefällt mir sehr gut TOP , mir gefallen beide Vorschläge sehr gut; ich hätte jetzt die Möglichkeit die Maße auf 250cm zu erweitern, gibt es eine Möglichkeit im Kopfbahnhof mindestens zwei Gleise mit 1m Länge einzubauen damit ein 4teiliger 3770 (97cm) darin Platz findet ?

Alternative Idee um die Gleislänge zu erreichen:
Ich hätte auch kein problem damit wenn das Gleis links welche zur Rückführung dient in die Bahnhofshalle mit integriert wird und ich praktisch eine verdeckte Gleisrückführung wie hier baue http://www.modellbahn-traumanlagen.de/bahnhof.htm, Also Praktisch das Gleis in die Bahnhofshalle integriere.

Viele Grüße Carlos


Carlos1993

RE: Anlagenplanung C-Gleis

#17 von hks77 , 14.09.2015 17:35

Zitat von Carlos1993
Hallo,

Vielen Dank schonmal für die Mühe, hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen Anforderungen :/ , ja das genügt mir als Funktionen für meine Anlage, die Brücke gefällt mir sehr gut TOP , mir gefallen beide Vorschläge sehr gut; ich hätte jetzt die Möglichkeit die Maße auf 250cm zu erweitern, gibt es eine Möglichkeit im Kopfbahnhof mindestens zwei Gleise mit 1m Länge einzubauen damit ein 4teiliger 3770 (97cm) darin Platz findet ?

Alternative Idee um die Gleislänge zu erreichen:
Ich hätte auch kein problem damit wenn das Gleis links welche zur Rückführung dient in die Bahnhofshalle mit integriert wird und ich praktisch eine verdeckte Gleisrückführung wie hier baue http://www.modellbahn-traumanlagen.de/bahnhof.htm, Also Praktisch das Gleis in die Bahnhofshalle integriere.

Viele Grüße Carlos



Wenn Du richtig hinschaust und die Länge der C-Gleise kennst, wirst Du sehen das Diese in meinem Bahnhof bereits vorhanden sind.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung C-Gleis

#18 von Carlos1993 ( gelöscht ) , 14.09.2015 17:40

Jap das habe ich gesehen, hätte ich deutlicher Formulieren sollen, ging nur um die Frage ob 10cm Raum längere bzw mehr Gleise mit sich bringen in dieser länge.

Viele Grüße Carlos


Carlos1993

RE: Anlagenplanung C-Gleis

#19 von Carlos1993 ( gelöscht ) , 17.09.2015 15:42

Hallo, habe mich mal mit der Planung des SBF beschäftigt, steuern möchte ich ja mit CS2 (Auch deren SBF-Steuerung)

Hier die Idee von Jürgen zum SBF weiterentwickelt
Zwischen den Zwei Ebenen liegen 20cm, Gebaut werden soll in offener Rahmenbauweise

Höhe im Wedel 10cm (Oberleitung wird im Wedel mit Draht von oben gelegt)


Bild:


Bild2


Was haltet ihr davon ?

Viele Grüße Carlos


Carlos1993

RE: Anlagenplanung C-Gleis

#20 von Dampflok92 , 17.09.2015 17:54

Hallo,

welche Radien hast du für die Wendel verwendet? Bei R1 und 10 cm Trassenabstand könnte die Steigung zu steil sein. Versuche am besten unter 3% zu bleiben das wird von vielen als die "magische Grenze" gesehen. Hier gibt´s ein Gleiswendeltool, damit kannst du alles bequem durchprobieren. http://www.stayathome.ch/gleiswendel.htm

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Anlagenplanung C-Gleis

#21 von Carlos1993 ( gelöscht ) , 17.09.2015 18:11

Der innere ist R2 und der ausen R3


Carlos1993

RE: Anlagenplanung C-Gleis

#22 von hks77 , 17.09.2015 19:42

Hallo Carlos,

sehe ich das richtig, das Du 2 Schattenbahnhöfe übereinander bauen willst?
Kann man natürlich machen. Bringt mehr Platz für Züge
Die Wendel zum Unteren kannst Du doch, bis auf den ersten Halbbogen von oben, mit R3 machen.
Bei knapp 3% Steigung kommst Du dann auf 96mm Höhenunterschied/Umdrehung, was ausreichend ist für Oberleitung.

Wie solls denn oben aussehen?

Ich habe da mal einen Plan:



Da kann man auch mal mehr Betrieb machen und etwas rangieren.

Willst Du immer noch die erhöhte Stadt bauen? Daran habe ich mich nämlich weiterhin orientiert.

P.S. diese unnütze Spielerei mit dem "Ausklappen" muss doch nicht sein, oder

Kleiner Tipp noch für den späteren Fahrbetrieb:
Die Einfahrt in die Schattenbahnhofsgleise über die geraden Weichen machen. Das ist betriebssicherer als über die Bogenweichen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung C-Gleis

#23 von Carlos1993 ( gelöscht ) , 17.09.2015 20:38

Hallo Jürgen, ja ich hab ja Platz nach oben, bei 4 Meter Deckenhöhe limitiert das nur meine Körpergröße, und dachte dann kann ich Betrieb von SBF1 nach SBF2 machen, den Plan finde ich nicht schlecht, jedoch kannst du wenn du die Stadt streichen möchtest die auch gerne weglassen, muss sagen mein Fuhrpark besteht hauptsächlich (aus ICE /IC). Hatte schon über eine Paradestrecke für die ICEs nachgedacht, muss am Wochenende mal planen.

Das mit dem R3 verstehe ich nicht ganz, also meinst du die erste Hälfte bis zu SBF1 R2 und dann auf R3 umsteigen ?

Viele Grüße Carlos

P.S. Plan vom SBF angehängt.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Carlos1993

RE: Anlagenplanung C-Gleis

#24 von hks77 , 18.09.2015 11:29

Hallo Carlos,

nur ganz schnell das mit dem R3 in der Wendel. Muss weg, später dann mehr.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung C-Gleis

#25 von Carlos1993 ( gelöscht ) , 18.09.2015 11:50

Hallo Jürgen


Danke und nur keinen Stress, ja werde ich nachher umsetzen wenn ich zuhause bin, deinen Plan vom SBF hattest du jetzt umgebaut, bietet diese Version mehr Platz ?

Viele Grüße Carlos


Carlos1993

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz