Zitat von Daniel953
Der Trafo hat auch eine extra Buchse für die Beleuchtung "L". Was mich jetzt unsicher macht ist, dass in einem anderen Post steht, dass man die 16V auf 12V reduzieren muss.
Außerdem ist die Rede von Gleichrichtern?!
Wenn du 12V Glühbirnchen an 16V betreibst, leuchten sie schön hell, gehen dafür allerdings früher kaputt.
Die 16V kannst du nicht so einfach auf 12V reduzieren. Da braucht es schon ein wenig Elektronik zu.
Zitat von Daniel953
Verstehe ich es richtig, dass man Gleichrichter braucht wenn man die Beleuchtung direkt ans Gleis anschließt?
Hm, denke das macht nicht viel Sinn, aber normalen Glühbirnchen ist es egal, ob Gleich- oder Wechselstrom.
Zitat von Daniel953
Das mit den 12V verstehe ich nicht, da z.B. dieser Trafo
http://www.conrad.de/ce/de/product/40428...ef=searchDetail
16V und 9V hat.
Was verstehst du da nicht? Der Trafo hat 2 Ausgänge, einen für 9V und einen für 16V (genaugenommen könntest du sogar eine dritte Spannung von 16V - 9V =7V abgreifen, wenn du den Verbraucher am 16V und am 9V Anschluss anschließt). Aber dieser Trafo hat doch gar nix mit deinem Trafo zu tun.
Zitat von Daniel953
Ich verwende zum Teil noch normale Birnchen und LED´s, die aber schon einen Widerstand haben.
Die LED's darfst du nicht direkt an einer derart "hohen" Wechselspannung von 16V betreiben. Leuchtdioden sind Dioden und diese lassen den Strom nur in eine Richtung durch. In der Gegenrichtung sperren sie. Das Sperren ist zwar nicht unbedingt das Problem, allerdings halten LED's nur eine Sperrspannung von ca. 5V aus. Da wärst du mit deinen 16V weit drüber. Wenn du eine normale Schaltdiode - z.B. eine 1N4007 - in Reihe zur LED schaltest, würde es funktionieren, da Schaltdioden i.d.R. durchaus eine Sperrspannung von mehreren 100V - 1000V vertragen.
Zitat von Daniel953
Kann ich den Trafo verwenden oder brennen meine Lämpchen durch?
Siehe oben.