RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#1 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 09.11.2015 22:13

Hallo,

ich habe zwei Roco-Loks, analog betrieben, die so ein "brummen" von sich geben beim fahren. Vermutlich liegt das an "schlechten Motoren"... Jedenfalls überträgt sich das alles beim fahren auf den Rest der Anlage und ist laut, das ist nicht wirklich toll. Ich habe andere Roco-Loks (ebenfalls älteren Baujahrs) die laufen seidenweich und leise.

Heute hatte ich bezüglich der Lösung des Problems mit SB Modellbau gesprochen und man sagte mir das wäre alles kein Problem und nach einem Umbau wäre alles leise. Die Preise die man dort aufrufen möchte können m. E. eigentlich nur ein schlechter Scherz sein - wenn man bedenkt, dass die Loks etwa zu 2/3 bzw. 1/3 dieses Preises gehandelt werden!

Sicher würde ich die dort angebotenen Motoren auch unter ca. 65€ bekommen (wenn ich bei SB nur die Motoren kaufe), eingebaut bekomme ich die schon. Aber warum viel Geld ausgeben, wenn auch "der große C" 5-polige Motoren im Programm hat?

Jetzt meine Frage, hat jemand bei einem ähnlichen Problem schon mal so einen Motor verbaut und wie zufriedenstellend ist der Umbau ausgefallen?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#2 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 09.11.2015 22:45

Ich habe so einen Motrax-Motor hier rumliegen für ein Piko-Umbauprojekt. Aber so toll ist der Motor nicht, ein original-Roco ist sicher besser, kostet aber eben auch ü er 30€, der Motrax-Motor kostet glaub ich unter 10€.


Schmalspurbahn

RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#3 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 10.11.2015 09:10

Hallo,

viel Glück für den Umbau. Ich vermute mal die alten Roco Motore werden noch 3-polig sein...

Dass der Motraxx kein Glockenankermotor ist, ist mir klar. Mir geht es wie gesagt nicht um das Fahrverhalten, sondern eher um diese Schwingungen. Vielleicht würde sogar eine Schwungmasse Besserung bringen aber die ist kaum unter zu bringen.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#4 von klein.uhu , 10.11.2015 10:15

Moin Markus,

Der 5-Pol Roco-Motor ist eigentlich die Laufruhe selbst, da er ausgewuchtet ist.

Um welche Modelle bzw. welche Motoren (Roco Teilenummer) handelt es sich denn? Sind das noch ältere, die optisch in etwa so aussehen wie der von Dir angesprochene billige Motor? Dann könnte ich solch einen lauteren, unruhigen Lauf verstehen.

Für das Geräusch kann es verschiedene Gründe geben:
- alter Motor mit verschlissenen Lagern, verbrauchten Kohlebürsten
- schlecht oder nicht ausgewuchteter Motor
- Motor / Schwingmasse nicht richtig eingebaut, gelagert
- Kardan / Schneckenwelle ausgeschlagen, zu viel Spiel (ggf. auch in Längsrichtung)
Tritt das Brummen auch auf, wenn der Motor ausgebaut läuft?
Tritt das Geräusch auch auf, wenn die Kardanwelle mal ausgehängt wird?
Wo sitzt die Schwungmasse: Motorwelle direkt am Motor?
Kann man Schwingungen an der Motorwelle / Schwungmasse fühlen?

Ein Foto könnte eventuell auch helfen.

Ich wäre auch nicht dafür, in eine solche relativ preiswerte Lok einen Motor einzubauen, der mehr kostet als die Lok. Aber das ist Ansichtsache. Da würde ich eher einen neuen 5-Pol Roco einbauen, der nicht so viel teurer ist. Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, dass Du mit den "preiswerten" Motoren auf Dauer glücklich wirst. Stimmen denn Abmessungen und Drehzahl in etwa mit dem Original-Motor überein? Andererseits, wenn der Umbauaufwand gering ist, geht probieren über theoretisieren, da der Motor ja nur knapp 10€ kosten soll.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#5 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 10.11.2015 12:10

Hallo,

das sind die alten Motoren die aussehen wie die billigen. Die Schnecken sitzen zumindest bei der einen Lok direkt auf dem Motor. Bei der anderen bin ich mir nicht sicher gerade. Schwungmassen haben beide nicht.

Ich muss heute Abend mal den Messschieber ansetzen. Ich hätte zur Not auch die Möglichkeit Platz zu schaffen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.11.2015 12:21

Meine dienstälteste Roco BR58 ist nach ~30 Jahren Anlagenbetrieb auch lauter geworden. Ich denke, dass die Motorlager etwas Spiel hatten. Auf einem Trödelmarkt lagen mal passende Roko Tender rum. Bei der 58 wurden davon einfach die Unterteile genommen. Solche Trödelmarkt- u.Börsen-Schnäppchen füllen auch die Ersatzteil-Bastel-Schachteln auf.


rolfuwe

RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#7 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 10.11.2015 14:22

Hallo,

der Motor hat etwa 3 Betriebsstunden

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#8 von moppe , 10.11.2015 20:22

Welcher Lok?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#9 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 10.11.2015 21:00

Hallo,

ich habe soeben meine Fehlersuche beendet. Die Ursache ist NICHT der Motor! Ich habe den Motor einer Baureihe 290 (Antrieb über diese Federspiralen, Art. Nr. 43457?) ausgebaut und getestet. Wie erwartet zeigten sich stärkere Vibrationen. Der Motor hat geschätzt vielleicht 10 Betriebsstunden - höchstens, weil die Kohlen sahen noch ziemlich neu aus.

Nach dem zerlegen des Motors konnte ich im Anker eine m. E. nicht unerhebliche Unwucht feststellen. Jetzt war klar, ich muss den Anker bestmöglich (statisch) wuchten. Das war auch problemlos möglich aber erforderte einige Geduld. Nach der Montage des Motors lief dieser deutlich ruhiger!!!

Was nach der Montage der Lok geblieben ist, ist das Brummen! Also kann es am Motor liegen (wie mir auch SB Modellbau erzählen wollte und mir die einzig wahre Lösung versprach)? Die Antwort ist ganz klar NEIN! Es liegt wohl am Getriebe oder in der gesamten Konstruktion.

Der Motraxx Motor hätte übrigens nur mit kleinen Nacharbeiten gepasst...

Will noch jemand Bilder vom wuchten des Ankers oder ist das allen klar wie das gemacht wird?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#10 von 6achser ( gelöscht ) , 10.11.2015 21:27

Moin,

was für Federspiralen?

Ich will Bilder sehen, bin gerade etwas verwirrt.

MfG

Andre


6achser

RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#11 von klein.uhu , 10.11.2015 21:34

Alte Roco-Loks hatten vor Einführung der Kardanwellen diese Federspiralen zwischen Motor und Getriebe. Die sagen aus ähnlich wie die bekannten Federn aus Standard-Kugelschreibern.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#12 von moppe , 10.11.2015 21:36

Zitat von 6achser

was für Federspiralen?



Roco Ur-alt Antriebstechnik:
http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/43457_9052.pdf
Seite 2 Nummer 2 "Federkupplung"

Wie hier: http://up.picr.de/17597704dl.jpg


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#13 von 6achser ( gelöscht ) , 10.11.2015 21:48

Au Backe,

das ist mir unbekannt, Danke für die Aufklärung.

MfG

Andre


6achser

RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#14 von moppe , 10.11.2015 22:51

Es ist gut du nicht dieser Antrieb gesehen hab. Es ist alt und nicht sehr gut.

Meistens die Lokomotiven mit Feder-Antrieb soundet nicht gut. Alte 215, E44, E91 und V90.

Aber der Konstruktion ist besser als der Krokodill mit Gummis...


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#15 von rolfuwe ( gelöscht ) , 11.11.2015 08:14

Ich habe auch noch Loks aus der "Feder-Zeit". Die Federn drehen mit der Motordrehzahl u. übertragen daher nur kleine Momente. Wenn das Getriebe bis zum Achsantrieb ordentlich läuft, funktioniert das hervorragend. Nur bei zyklischen Widerstanden aus dem Antrieb kommt es zu Drehschwingungen mit einem unruhigen Lauf. Das ist dann aber auch ein Indikator dafür, dass Wartungsarbeiten erforderlich sind.
Gerade bei Roco hat man zur Zeit dieser Federn mehr Wert auf gute mechanische Konstruktionen gelegt, als heute im Durchschnitt aller Hersteller üblich ist. Aber diese Feder-Modelle sind dann ~30 Jahre alt u. selbst wenn sie noch nie gelaufen sind, würde ich nach einer Demontage den Leichtlauf der Antriebe u. den Schmiermittelzustand überprüfen u. daraus schlußfolgern welche Wartungsarbeiten erforderlich sind.
Den Einbau von diesen teuren SB-Antrieben halte ich nur in bestimmten Fällen erforderlich u. dabei muß es sich schon, jedenfalls nach meinen Maßstäben, um Fehlkonstruktionen handeln. Bei Roco ist mir, bei meinen Modellen, so etwas noch nicht bekannt.


rolfuwe

RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#16 von Schwanck , 11.11.2015 08:48

Moin,

ganz allgemein halte ich das Vorhaben, einen alten etwas lauteren Rocomotor durch einen sehr billiges Massenprodukt aus fernöstlicher Produktion zu ersetzen, für verkehrt. Eine leise Mechanik lässt sich nur durch Präzision erreichen. Billige Produkte verschleissen erheblich schneller und sind in keiner Weise "nachhaltig".
Die Preise, die von sb-Modellbau verlangt werden, erschrecken im ersten Moment fast jeden; bei genauerer Betrachtung erweisen sie sich jedoch als durchaus gerechtfertigt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#17 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 11.11.2015 09:10

Hallo,

und was wenn eine Lok 30 Jahre alt ist, sehr wenig gelaufen und frisch gewartet? Was nicht funktioniert, funktioniert eben nicht! Und am Motor liegt es ja nicht, entgegen erster Vermutungen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#18 von rolfuwe ( gelöscht ) , 11.11.2015 09:24

Nun können aber nur noch Hellseher anworten. Du darfst auch gerne am Freitag zu unserem Stammtisch kommen (siehe HP > Aktuell). Da sitzen ein paar Leute rum, die Schienen zwischen den Biergläsern verlegt haben u. einen kleinen Schraubenzieher dabei haben u. ihre Wartungsarbeiten selber machen. Aber alle können das nur auf ihrer "Werkbank" herausfinden.
Ich hatte auch schon an einigen "frisch gewarteten" Loks von "Modellbahnspezialisten" dann noch ein paar Stunden reingesteckt oder sie dann schlimmstenfalls ausgemustert.


rolfuwe

RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#19 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 11.11.2015 11:57

Hallo,

keine Sorge, ich weiß schon was ich mache...

Ich weiß aber auch, wann es Zeit ist ein Projekt einzustellen weil der Sinn fraglich ist bzw. es mir nicht mehr wichtig ist.

Gruß
Bahnbastler


Bahnbastler

RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#20 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 11.11.2015 18:42

P. S. was ich mache...

Hatte ich ja schon mehrfach verlinkt. Ob es jetzt wirklich am Können gescheitert ist? Kann sein, auch ich kann definitiv nicht alles!!! Bilder vom wuchten des Ankers folgen...


Bahnbastler

RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#21 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 12.11.2015 01:13

Hallo,

hier wie versprochen noch die Bilder vom wuchten des Rotor bzw. Anker

Der Motor in Einzelteilen



Den Anker habe ich einfach zwischen zwei Schienen gelegt, sofort zeigte sich eine Unwucht. Die Striche waren schon drauf und der grüne war immer oben!



Mal einen kleinen Draht dran hängen half nichts, also war die Unwucht schon größer...



Nach und nach habe ich mit dem Dremel an den schweren Stellen immer mehr in den Anker geschliffen, so lange bis die Unwucht weg war. Sieht etwas rustikal aus aber was Dremel macht kann nicht so verkehrt sein...



An diesem Dremel Anker habe ich mich orientiert...



Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#22 von Knotenblech , 12.11.2015 10:26

Hallo,

ich bin immer wieder fasziniert, wieviel Energie und Zeit verschwendet (bitte mal in Geld umrechnen, dann ist ein SB-Antrieb wirklich sehr günstig) wird um mit fragwürdigen Methoden nicht genau verifizierbare Probleme zu lösen. Aber den Anker mit dem Dremel auswuchten, sowas habe ich noch nicht gesehen.

Weshalb ist der Anker wohl aus Ankerblechen zusammen gefügt? Um indizierte Ströme im Blech zu minimieren und einen definierten magnetischen Fluß zu erzeigen. Genau dieser Grund wird mit dem Schleifen am Anker durch Erzeugen weiterer Kurzschlussbrücken ad absurdum geführt. Das mag im Hobbybereich noch zu akzeptieren zu sein, ist aber schlicht und ergreifend Murks, auch von Dremel.

da die Lok ja schon 30 Jahre alt ist und ein SB-Antrieb das 3-fache des Zeitwerts der Lok darstellt, dann hau das Ding doch in den Müll und kaufe was Zeitgemäßes.

Die Ursachen des Brummens können vielfältig sein, beschädigte Zahnräder, geplatzte Achszahnräder, exzentrische Kardanschalen oder Federantriebsaufnahmen (Roco ist da "Spezialist") usw...... und sind am Bildschirm mit Fotos nicht feststellbar. Und ich behaupte ganz frech, so präzise wie wir die Schwungmassen wuchten, macht es kein Moba-hersteller, weil zu teuer, weil Arbeitszeit.

Ich hoffe Markus, du wirst mir noch mehr zum Schmunzeln posten. flaster: Und nun auf mich einprügeln!

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#23 von Lohengrin_Wien , 12.11.2015 10:40

Die Umrechnung von Arbeitszeit in Geld ist zwar legitim, doch ich finde, daß hier die Ursachenforschung und die Problembehebung im Vordergrund stehen. Diese vergnügliche Tätigkeit kann man nicht in Geld messen. Das macht eben ein Hobby aus. Und bei all diesen Vorgängen lernt man dazu. Ich finde das großartig!
Nichtsdestoundtrotz ist dieser Roco-Motor aber nicht ganz des Gelbe vom Ei, ich hab diesen Typ schon gegen einen schräggenuteten neuen ausgetauscht. Ist nicht zu vergleichen!

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#24 von Knotenblech , 12.11.2015 10:51

Hallo Martin,

der Threadersteller verrennt sich in etwas, ohne alle anderen Ursachen eindeutig ausgeschlossen zu haben. Dabei werden technisch äußerst fragwürdige Methoden angewendet. Daß der Motor selber auch suboptimal ist, weis ich und ich kenne noch mehr mögliche Ursachen des Problems, da schon zig solcher Antriebe umgebaut.

Zitat
Diese vergnügliche Tätigkeit kann man nicht in Geld messen

Aber es wird dauernd über Geld und Preise diskutiert

Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Roco Loks "mechanisch" zu laut - Motorumbau auf Motraxx X-Train?

#25 von Treibstange , 12.11.2015 11:17

Hallo Markus,

beschaff dir einen schräggenuteten Fünfpoler von Roco und ersetze den "Federantrieb " durch Kardanantrieb.

Und glaube mir, der "Federantrieb" ist die Ursache für die "lärmende" Lok.

Wenn deine Lok diesen "Federantrieb" hat, dann hat dieses Modell vor mehr als 30 Jahren das Werk von Roco verlassen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz