Zitat von BuegelfalteZitat von Lord_Nelloz
Ich beobachte zwar nicht das Märklin-Angebot, aber im Gleichstromsektor ist es nicht anders.
Richtig, bei Roco-Güterwagen aus den 90er Jahren z.B. hat man gegenüber dem damaligen Neupreis oftmals keinen Wertverlust, im Gegenteil. Da stimmt dann tatsächlich die Aussage, Modellbahn sei eine Wertanlage... Oder eben der Gebrauchthöker macht den Reibach, die Taschenwagen aus den späten 80er Jahren z.B. werden oftmals beinahe zu Preisen aktueller Neuware angeboten.
Wie Du schon schriebst, aus den 2000er und 2005er Katalogen hättest Du Dich arm kaufen können. Von dem, was heute angeboten wird, ist nichts mehr dabei. Das heißt, Du hast nur die Möglichkeit, Dich auf dem Gebrauchtmarkt zu bedienen. Das wissen auch die Händler. Wenig (bzw. null Neuwaren-)Angebot aber Nachfrage führt nach den Regeln der Marktwirtschaft zu hohen Preisen. Solange die Ware auf aktuellem Stand (ungenutzt, Kunststoffe ok etc.) ist, ist ein Verkaufspreis nahe dem damaligen Neupreis (Marktpreis, nicht UVP) m.E. auch völlig ok. Ist die Ware aber gebraucht, uralt mit sprödem Kunststoff etc. und wird dann noch zu Preisen aktueller Neuware angeboten, hast Du die typische "Jeden Morgen steht ein Dummer auf"-Situation. Wenn es denn wirklich gekauft wird.
Tante Edit sagt am nächsten Morgen noch: Aufgrund der Unsitte, nur noch Kleinserien herauszubringen, bleibt auch insoweit dann nur der Gebrauchtmarkt. Eine Brawa BR 98.10 aus 2011 ist nur noch unter Schmerzen (und gebraucht) erhältlich, wobei dem Vernehmen diverser Internetseiten/-foren nach hier eine extreme Serienstreuung vorliegen soll, so dass von einem ungesehenen Gebrauchtwarenonlinekauf abgeraten wird. Irgendwann dieses Jahr (oder nächstes, man weiß es nicht) wird dann immerhin eine überarbeitete Version herauskommen die aber dann nochmal 40 Euro UVP über der damaligen schon mit 250 Euro (DC, also jeweils ohne Decoder!) recht happigen UVP lag. Und Brawa geht immer nahe der UVP weg. Von der Version mit Rauch und Sound für 400 Euro ganz zu schweigen. Meine FLM (allerdings 98.8er) vom Gebrauchtmarkt hat mich incl. Decoder und SB-Modellbau-Flachläufer knapp über 150 Euro + Bastelspaß gekostet. Die gesparten 150 Euro konnte ich in mindestens 8 gebrauchte Güterwagen/Umbauwagen incl. Kadee-Umbau stecken. Und was man aus einer Güterwagen-Einfachserie machen kann, kann man aktuell bei Asslsteins Spielanlage bewundern.
Der Vergleich Brawa 98.10 mit FLM 98.8 ist natürlich irgendwo Äpfel mit Birnen, da unterschiedliche Baureihen und das Brawa-Modell ist vorbildnäher und filigraner und der Entwicklungsaufwand für die komplexeren Formen muss auch irgendwie bezahlt sein. Aber es kann auch leichter etwas kaputt gehen, wenn z.B. die Leitungen freistehend und nicht angespritzt sind. Und wenn das Ding nicht nur in der Vitrine stehen soll, werden Beschädigungen nicht ausbleiben, die die Optik und den Wiederverkaufswert stark schmälern.