RE: Märklin Drehscheibe 7186 Gleichstromumbau und digital Schalten

#1 von Dampflok92 , 21.02.2016 22:40

Hallo,
ich habe mir eine Märklin Drehscheibe 7186 ("Tellermine") gekauft. Da vor allem der Elektromagnet für die Entriegelung sehr laut ist hatte ich überlegt den Motor der Drehscheibe mit einem Permanentmagneten auszustatten und komplett mit Gleichstrom zu versorgen. Außerdem soll die Drehscheibe über einen Decoder geschaltet werden. Für beide vorhaben einzeln habe ich bereits Anleitungen gefunden. Aber beides zu vereinen bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Ist bei der Drehscheibe die Masse zur Versorgung des Motors und die des Fahrstroms getrennt?

Ich habe mal einen Schaltplan gezeichnet (ich hoffe es ist halbwegs verständlich) wie ich das ganze vor hatte.



Vielen Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Märklin Drehscheibe 7186 Gleichstromumbau und digital Schalten

#2 von grafwilhelm12 , 09.09.2022 17:03

So eine Schaltung mit externem Gleichrichter hatte ich ahnungslos auch mal probiert, es hat sofort den Gleichrichter geschlachtet.
Ich habe im Wärterhaus innerhalb der Drehscheibe einen Gleichrichter nur für die Ansteuerung des Entriegelungsmagneten eingebaut und das funktioniert.
Und noch etwas: die Schaltung mit dem Litfinski DSU und dem Relais funktioniert so nicht, man braucht zusätzliche Dioden. Es gibt bei ebay Kleinanzeigen und auf ebay für kleines Geld fertige Digital-Module zu kaufen, die nur noch zwischen Magnetartikeldecoder und Drehscheibe geschaltet werden. Funktioniert einwandfrei.


grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 24.11.2020
Ort: OWL
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7186 Gleichstromumbau und digital Schalten

#3 von Häisbischer , 18.10.2023 08:55

Hallo Grafwilhelm,
wenn da keine Freilaufdiode zusätzlich eingebaut war, wundert es mich nicht, daß es sofort bei der ersten Betätigung den Gleichrichter geschlachtet hat.
Bei induktiven Verbrauchern und DC ist sowas unbedingt notwendig, da bei Unterbrechung des Stromflusses irre hohe Selbstinduktionsspannungen entstehen.
Grüße
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Märklin Drehscheibe 7186 Gleichstromumbau und digital Schalten

#4 von alexus , 18.10.2023 11:15

Hallo Ernst

Zitat von Häisbischer im Beitrag #3
Hallo Grafwilhelm,
wenn da keine Freilaufdiode zusätzlich eingebaut war, wundert es mich nicht, daß es sofort bei der ersten Betätigung den Gleichrichter geschlachtet hat.
Bei induktiven Verbrauchern und DC ist sowas unbedingt notwendig, da bei Unterbrechung des Stromflusses irre hohe Selbstinduktionsspannungen entstehen.
Grüße
Ernst


Ui, ich hab seit rund 12 Jahren einen kleinen Gleichrichter (1,5A, 60V) und Elko im Motorhaus, ohne Freilaufdiode, läuft immer noch wunderbar. Früher mit ca. 18V (Leerlaufspannung Trafo) betrieben, heute mit ca. 14V.
Rein analog angesteuert.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Märklin Drehscheibe 7186 Gleichstromumbau und digital Schalten

#5 von volkerS , 18.10.2023 12:01

Hallo Alexander,
du hast dir selbst die Antwort gegeben. Elko + Gleichrichter. Der Elko bewirkt beim Abschalten der Versorgungsspannung zum Gleichrichter, dass die Spannung am Magneten "langsam" sinkt. Dadurch ist die Gegeninduktion bedeutend kleiner als bei Betrieb ohne Elko, wo die Gegeninduktionsspannung schlagartig aus der Versorgungsspannung am Magneten generiert wird. Auch der Leitungswiderstand zwischen Gleichrichter (wenn extern positioniert) "kann" die Induktionsspannung beeinflussen.
Volker


alexus hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Drehscheibe 7186 Gleichstromumbau und digital Schalten

#6 von alexus , 18.10.2023 14:09

Hallo Volker

Vielen Dank für deine Erklärung, wieder etwas gelernt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Spontaner Kurzschluss im Märklin Gleis.
Suche Bezugsquelle für Platinen-Leergehäuse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz