RE: Viel Platz aber keine Idee

#101 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.04.2016 22:33

Hallo uLi,

AK steht für automatische Kupplung (Klauen), welche wesentlich höhere Zugkräfte erlaubt als Haken/Bügel. Eisenerz hat eine wesentlich höhere Dichte als Kohle, daher dürfen die Fals in dem Fall bei weitem nicht voll geladen werden. Die DB hat sogar bei einigen Waggons die somit überflüssigen Oberkästen abgeschnitten (sog. "Ponywagen"); nur die sechsachsigen AK-Faals dürfen "auf Kante" gefüllt werden. Sie sind extra für den Erztransport ausgelegt worden.

Entscheidend für das in Bewegung Setzen eines Zuges ist nicht die Leistung der Lok, sondern deren Anfahrzugkraft. Über den Reibungsbeiwert ist hier die schwächere 044 mit fünf angetriebenen Achsen der 140 überlegen!

Bei der Anordnung des Entladebunkers auf der Anlage geht es darum, diesen am Rand vorzusehen, um Wechselmagazine ansetzen zu können, oder per getarnter Trennkulissendurchfahrt einen Kreislauf zu ermöglichen. Nur so kann die Darstellung voll/leer vorgenommen werden.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Viel Platz aber keine Idee

#102 von E-Lok-Muffel , 07.04.2016 09:22

Hallo Alexander,
vielen Dank für die Info bez. AK, ich lerne nie aus...

BEz. Bunkergleise:
ich habe in meinem Konzept gar keine dargestellt! Die schrägen Gleise auf der Mittelzunge sollen Bereitstellungsgleise für z.B. den Entladebunker sein, der sich virtuell hinter/unter der Anlage befindet, die vollen Wagen werden von dort abgeholt, der Zug fährt dann in der Schleife unter der Überwerfung des Übergabebahnhofs/Hauptstrecke in den (separaten - muss nicht sein, technisch sollte man jedoch irgendwie Werksbahn von DB trennen) SBF, wo dann Tausch gegen den Leerzug stattfindet - ob nur Wagen oder Zug getauscht werden, ist mir egal...
Wichtig ist mir, dass das Konzept mit jeder Art Güterumschlag funktioniert, d.h. man bzw. Micha muss sich nicht von vorneherein auf Wagengattungen festlegen, wenn Kraftwerk, dann Kohle, Schlacke, Kalk, wenn Stahlwerk, dann Kohle, Erz, Schrott, etc. hin, Stahl zurück, wenn Hafen dann alles mögliche rein und wieder raus, die eingesetzten Güterwagen bestimmen letztendlich, was auf der Hintergrundkulisse als "Abnehmer" dargestellt sein muss...

Und Micha:
ich hatte es bereits angesprochen: Wenn Du Dein Kraftwerk bauen willst, Du aber "Keks und Schokolade" haben willst, geht das ggfs. auch:
Und zwar als Diorama im Nebenraum! Du verbindest die Schleife auf der Mittelzunge unterirdisch mit einem Wanddurchbruch im Nebenraum und baust dort Dein Kraftwerk - ein bisschen kleiner, das Kesselhaus nur angeschnitten, den Tiefbunker an die Stirnwand...

Gruß uli


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Viel Platz aber keine Idee

#103 von E-Lok-Muffel , 07.04.2016 12:00

Hallo Michael,

Weil Du doch Skizzen so magst, hier nochmal extra für Dich:



Das kraftwerk muss natürlich entsprechend verkleinert werden...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Viel Platz aber keine Idee

#104 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.04.2016 21:05

Hallo uLi,

beim Thema Übergabebahnhof mit virtuellen Ladestellen rennst Du bei mir ohnehin offene Türen ein: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=92841

Micha möchte jedoch die (sichtbare) Kombination Tagbau/Kraftwerk...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Viel Platz aber keine Idee

#105 von E-Lok-Muffel , 08.04.2016 10:20

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo uLi,

beim Thema Übergabebahnhof mit virtuellen Ladestellen rennst Du bei mir ohnehin offene Türen ein:



Hallo Alexander,
ich wusste, dass Dir das gefällt. Ich betreibe hier ja auch nur "Fusion-Cooking", ich nehme Ideen aus dem Forum auf, verarbeite und kombiniere sie neu und stelle sie dann z.B. hier vor.

Bisher halte ich mich an den Titel dieses Threats... und halte die Füsse still, bis Micha sich wieder meldet, der hat ja jetzt auch ne ganze Menge zu verdauen...

Wenn Micha jetzt seine "Idee" geboren hat, das Baby einen (neuen) Namen bekommt, ist es gut, und ich bin hier raus, da ich wie gesagt für die Detailarbeit kaum von Nutzen sein kann, dann seid Ihr gefragt...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz