Hallo uLi,
AK steht für automatische Kupplung (Klauen), welche wesentlich höhere Zugkräfte erlaubt als Haken/Bügel. Eisenerz hat eine wesentlich höhere Dichte als Kohle, daher dürfen die Fals in dem Fall bei weitem nicht voll geladen werden. Die DB hat sogar bei einigen Waggons die somit überflüssigen Oberkästen abgeschnitten (sog. "Ponywagen"); nur die sechsachsigen AK-Faals dürfen "auf Kante" gefüllt werden. Sie sind extra für den Erztransport ausgelegt worden.
Entscheidend für das in Bewegung Setzen eines Zuges ist nicht die Leistung der Lok, sondern deren Anfahrzugkraft. Über den Reibungsbeiwert ist hier die schwächere 044 mit fünf angetriebenen Achsen der 140 überlegen!
Bei der Anordnung des Entladebunkers auf der Anlage geht es darum, diesen am Rand vorzusehen, um Wechselmagazine ansetzen zu können, oder per getarnter Trennkulissendurchfahrt einen Kreislauf zu ermöglichen. Nur so kann die Darstellung voll/leer vorgenommen werden.
Grüße aus Nürnberg,
Alexander