RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#1 von stefankirner , 20.03.2016 09:33

Hallo MOBA Kollegen,

im Folgenden wird der Umbau der der Loklaternen der Märklin BR 59 (#3705 auf warmweiße LED vorgestellt.
Märklin hat bei der BR 59 ein super Konzept zur Beleuchtung eingebaut. Die Loklaternen sind an der Lok einfach
nur eingesteckt und haben eine integrierte Platine die an der Lok den elektrischen Kontakt herstellt.
Leider hat Märklin gelbe LED verbaut die es nun zu ersetzen gilt.

Zuerst werden die Laternen vorsichtig abgezogen.

Dann wird mit einem feinen Schraubendreher, Nadel o.ä. die Rückseite der Laternen abgelöst.
Die Rückseite ist nur aufgeklemmt was den Vorgang erleichtert.

Nun ist die Rückseite der LED Platine sichtbar. Das kleine Loch ist die Durchkontaktierung.
Ansonsten ist der Rückseitige Kontakt der elektrische „Minus“ Kontakt (Kathode) der LED.

Als nächstes wird die Platine (ebenfalls nur eingeklemmt) aus dem Laternengehäuse entfernt.
Kaum sichtbar ist der gelbe LED Chip. Dieser wird nun mit einem Cutter Messer vorsichtig abgekratzt.

Als Ergebnis bleibt die die leer Platine übrig. Auf der Vorderseite ist in 2 Kontakthälften geteilt.
Die Linke Hälfte ist der „Plus“ Pol, die rechte, kleinere Fläche der „Minus“ Pol.

Als nächstes lötet man die gewünschte LED entsprechend der Kontaktierung (+-) auf.
SMD LED in Baugröße 0603 sind von der Größe her ideal.

So sieht das Resultat aus. Nun können die 3 Teile wieder in umgekehrter Reihenfolge Zusammengebaut werden.

Der Umbau aller 4 Laternen ist in kurzer Zeit machbar.
Achtung: Wenn der Original Decoder von Märklin weiter verwendet werden soll müssen zusätzlich noch
die Vorwiderstände der LED Ausgänge erhöht werden, da diese sonst sehr hell leuchten.
Das habe ich mir erspart und gleich einen LOPI 4 mit Plux Schnittstelle eingebaut.

Viel Spaß beim Nachbauen. Natürlich auf eigenes Risiko“
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


Michael Knop hat sich bedankt!
stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#2 von dampfmachine2000 , 20.03.2016 13:21

Hallo Stefan,

Supersache - und Danke für die ausführliche
Umbaubeschreibung.
Vielleicht sollte ich das auch in Angriff nehmen.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.03.2016 09:17

Hallo Stefan,

Sollte ich auch mal bei meiner Württemberger "C" machen; die hat das gleiche Lampenkonzept. Und dann noch eine Decoderersatzplatine von Lüssi oder HGH 'rein und schon sieht die Welt besser aus...

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#4 von lui ( gelöscht ) , 21.03.2016 15:28

Wer sich das nicht antun will oder kann - die warmweissen Laternen gibts auch als Ersatzteil bei Märklin.

Anmerkung: Die ww Laternen für die Ep.III Modelle der BR 59 und BR18.1 haben lt. Märklin die Teilenr. E187224.

Für die Ep.I/II Laternen in ww macht Märklin unterschiedliche Angaben: 128455 (nicht mehr lieferbar) sowie nun E120177 bei den Modellen 37048 sowie 37115. ACHTUNG! Die letztere Teilenr. ist mit Vorsicht zu geniessen; eine vorherige Rücksprache mit dem Märklin Service ist ratsam.

Nachtrag: hierbei handelt es sich lt. Angaben seitens Märklin und den bisher damit ausgerüsteten Modellen (Württ. C aus dem Set "Stuttgart Hbf" und der Nr. 37117) um die Gas/Petroleum-Ausführung; sie wäre somit auch für die im Threadtitel genannte Märklin Nr. 37059 sowie weitere Versionen der Württ. K passend.


lui

RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#5 von Michael Knop , 21.03.2016 15:52

Zitat von lui
Wer sich das nicht antun will oder kann - die warmweissen Laternen gibts auch als Ersatzteil bei Märklin (E120177 - ohne Gewähr).



Sind das dann auch die "richtigen" ? - es gibt die Laternen für die C und die K (BR 18.1 und 59) jeweils in einer Gas/Petroleum-Ausführung, oder wie oben abgebildet als Elektrolampe.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.277
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#6 von Arno , 21.03.2016 16:47

Zitat von lui
Wer sich das nicht antun will oder kann - die warmweissen Laternen gibts auch als Ersatzteil bei Märklin (E120177 - ohne Gewähr).




Hallo Lui,

nach meinen Unterlagen haben die zur Epoche-3 BR 59 passenden Laternen die Ersatzteil-Nr. 552410 und sind leider nicht mehr erhältlich.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du ein Bild der von Dir genannten E120177 einstellen könntest, damit ich sehen kann, ob das wirklich die richtigen Laternen sind. Ich glaube nämlich nicht, daß es sich um die gesuchten Laternen mit LED handelt. Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, daß die passenden Laternen mit eingebauten LED zu dem im Ersatzteilshop genannten Preis von € 6,-- für zwei Stück geliefert werden können.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#7 von stefankirner , 21.03.2016 16:57

Hallo Zusammen,

hatte in einem anderen Beitrag etwas von 15€ Stück für das ET gelesen. Das wären das 60€ für die Laternen .....
Aber egal, das Ganze ist so schnell umgebaut, dass sich die Zeit zum bestellen nicht rechnet.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#8 von lui ( gelöscht ) , 21.03.2016 19:07

Zitat von Arno
nach meinen Unterlagen haben die zur Epoche-3 BR 59 passenden Laternen die Ersatzteil-Nr. 552410 und sind leider nicht mehr erhältlich.


Natürlich nicht - das ist ja auch die Teilenr. für die früher verbauten gelben LED Laternen, dito. auch in der BR 18.1 DB.


lui

RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#9 von lui ( gelöscht ) , 21.03.2016 19:21

Zitat von Michael Knop
Sind das dann auch die "richtigen" ? - es gibt die Laternen für die C und die K (BR 18.1 und 59) jeweils in einer Gas/Petroleum-Ausführung, oder wie oben abgebildet als Elektrolampe.


Hallo Michael,

lt. Märklin soll es die in der neuesten BR18.1 Nr. 37117 verbauten Nachfolgerin der früheren gelbe Gas/Petroleumlampe (ET-Nr. 282130) sein. Es dürfte trotzdem aus einem bestimmten Grund sinnvoll sein vor einem Kauf den Märklin Service zu kontaktieren - deshalb auch mein Hinweis.

Wie schon bei der von Stefan beschriebenen eigenen Umrüstung ist ebenso beim Tausch der bestehenden Laternen durch diese Neuen ein höherer Vorwiderstand, mit mindestens 10k, vorzusehen.


lui

RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#10 von Arno , 21.03.2016 19:25

Zitat von lui

Zitat von Arno
nach meinen Unterlagen haben die zur Epoche-3 BR 59 passenden Laternen die Ersatzteil-Nr. 552410 und sind leider nicht mehr erhältlich.


Natürlich nicht - das ist ja auch die Teilenr. für die früher verbauten gelben LED Laternen, dito. auch in der BR 18.1 DB.





Hallo lui,

ich glaube nicht, daß die von Dir unter der Ersatzteil-Nr. E120177 aufgeführten Laternen mit den Laternen für die BR 59 identisch sind und in die Fassungen der BR 59 passen. Egal ob gelb oder warmweiß.
Ich laß mich aber gerne belehren, wenn Du das irgendwie nachweisen kannst.

Der unter der Nr. E120177 genannte Preis von € 6,-- für zwei Laternen steht dem Preis von ehemals € 15,-- für eine Laterne 552410 gegenüber. Da hätte Märklin die Ersatzteilpreise aber dramatisch gesenkt.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#11 von lui ( gelöscht ) , 21.03.2016 20:07

Ich muss gar nichts nachweisen; lese einfach auch meine Antwort an Michael Knop sowie den damit verbundenen Nachtrag meines Hinweises auf diese "ominöse" Teilenr. und kläre Deine Frage(n) am Besten selbst mit Märklin.


lui

RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#12 von Mattlink , 23.03.2016 10:12

Hallo Stefan,

vielen Dank für die tolle Beschreibung. So hat man endlich auch eine Reparaturmöglichkeit für diese teuren Lampen.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#13 von cst , 23.03.2016 21:06

Hallo,
Märklin hat was am Beleuchtungskonzept geändert,
ich hab mir die E120177 probehalber bestellt.

Es sind keine LEDs und keine Platine drin. D. h. die Beleuchtung der neuen 18.1 erfolgt wohl zentral über Lichtleiter oder so.
Vielleicht kann ja ein Besitzer der 18.1 neu mal sagen, wie es bei der Lok aussieht.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#14 von lui ( gelöscht ) , 23.03.2016 22:49

Zitat von cst
Hallo,
Märklin hat was am Beleuchtungskonzept geändert,


Zumindest nicht für die K/BR59 und auch nicht für die C/BR18.1.

Zitat
ich hab mir die E120177 probehalber bestellt.


Etwa ohne vorherige Abklärung mit dem Märklin Service? :

Zitat
Es sind keine LEDs und keine Platine drin.


Das Teil gehört demnach offenbar zu einem anderen Modell.

Zitat
D. h. die Beleuchtung der neuen 18.1 erfolgt wohl zentral über Lichtleiter oder so.


Nö! Sowas gibt es aber zuhauf bei anderen Modellen, z.B. auch bei der 18.3, etc.

Zitat
Vielleicht kann ja ein Besitzer der 18.1 neu mal sagen, wie es bei der Lok aussieht.


Unverändert wie bisher - nur jetzt eben mit warmweisser LED Laterne. Eigentlich müsste Märklin wissen welche Teilenr. sie dabei tatsächlich eingebaut haben.


lui

RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#15 von Volldampf , 23.03.2016 23:31

Das hatten wir schon mal....

http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=64296


Ich habe die Dinger damals mit Sekundenkleber aufgeklebt und die Pole mit Silberleitlack verbunden. Ich weiß allerdings nicht mehr wie groß der Widerstand auf der Originalplatine mit den neuen LEDs war.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#16 von Arno , 24.03.2016 09:34

Hallo lui,

nur fürs Protokoll:

Gefragt war nach Ersatz für die BR 59.

Dann hast Du die E120177 angepriesen.


Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#17 von Arno , 24.03.2016 18:21

Zitat von cst
Hallo,
Märklin hat was am Beleuchtungskonzept geändert,
ich hab mir die E120177 probehalber bestellt.

Es sind keine LEDs und keine Platine drin. D. h. die Beleuchtung der neuen 18.1 erfolgt wohl zentral über Lichtleiter oder so.
Vielleicht kann ja ein Besitzer der 18.1 neu mal sagen, wie es bei der Lok aussieht.

Grüsse Christoph




Hallo Forum,

wie ist dann die Aussage von lui in seinem Beitrag vom 21.03. 19.21 Uhr zu verstehen?

Ich zitiere lui auszugsweise:
"Wie schon bei der von Stefan beschriebenen eigenen Umrüstung ist ebenso beim Tausch der bestehenden Laternen durch diese Neuen ein höherer Vorwiderstand, mit mindestens 10k, vorzusehen."

Gruß
und frohe Ostern
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#18 von stefankirner , 25.03.2016 08:13

Hallo Wilhelm,

d.h. dass die neuen LED zu hell sind. Um das wieder zu reduzieren muss in der Zuleitung zur Diode ein größerer Widerstand rein. Das kann man auf der Märklin Platine machen oder noch einfacher in den Zuleitungen zu den LED. Also quasi das Kabel an der Platine ablöten. Widerstand dort anschließen wo das Kabel beginnt und das Kabel dann am Widerstand anlöten.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#19 von Arno , 25.03.2016 09:18

Hallo Stefan,

cst hat geschrieben:

"Es sind keine LEDs und keine Platine drin."


lui hat geschrieben:

"Wie schon bei der von Stefan beschriebenen eigenen Umrüstung ist ebenso beim Tausch der bestehenden Laternen durch diese Neuen ein höherer Vorwiderstand, mit mindestens 10k, vorzusehen."

Meine Frage: Wozu den Widerstand abändern, wenn in den Laternen " keine LEDs und keine Platine drin " sind?

Gruß
und Frohe Ostern
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#20 von power , 25.03.2016 17:03

Hallo Stefan

Danke für die ausführliche Umbaubeschreibung

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#21 von lui ( gelöscht ) , 26.03.2016 12:55

@ stefankirner:

Auch von mir Danke dafür dass Du Dir die Mühe gemacht hast das hier zu beschreiben.

Ich habe die Laternen meiner 37058 schon vor Jahren genauso "gepimpt", u.A. weil das Originalteil von Märklin damals nicht verfügbar war.
Ich kann mir aber trotzdem gut vorstellen dass der Umbau nicht Jedermanns Sache ist.

Bei zwei Händlern im hohen Norden werden die Teile für ca. 12€ angeboten und sind aktuell offensichtlich auch lieferbar.


lui

RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#22 von cst , 26.03.2016 18:25

Zitat von Arno
Hallo Stefan,

cst hat geschrieben:

"Es sind keine LEDs und keine Platine drin."


Meine Frage: Wozu den Widerstand abändern, wenn in den Laternen " keine LEDs und keine Platine drin " sind?




Hallo,

wie sich bereits herausgestellt hat, ist von Märklin wohl für die Trix 22183 die falsche Ersatzteilnummer für die Laternen angegeben. Richtigerweis muss eine Laterne mit LED eingebaut sein.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#23 von lui ( gelöscht ) , 27.03.2016 21:50

Zitat von cst
[wie sich bereits herausgestellt hat, ist von Märklin wohl für die Trix 22183 die falsche Ersatzteilnummer für die Laternen angegeben.


Wenn schon falsch dann wenigstens konsequent - es ist diesselbe "seltsame" Teilenr. E120177 wie sie Märklin auch schon bei der 37117 gelistet hat - bekanntlich ist die TRIX Lok 22183 dasselbe Modell für den Zweileiterbetrieb.
Ich schrieb ja dass die Teilenr. E120177 m.E. mit Vorsicht zu geniessen ist und man vor einer Bestellung sinnvollerweise den Märklin Service kontaktieren sollte. http://stummiforum.de/posting.php?f=27&m...05f37#pr1524384

Deine Feststellung ""Es sind keine LEDs und keine Platine drin." habe ich schon am vergangenen Mittwoch entsprechend beantwortet: "Das Teil gehört demnach offenbar zu einem anderen Modell. " (Wilhelm/"Arno" hat das wohl nicht gelesen).

N.B.: Inzwischen habe ich auch festgestellt in welchen Modelltyp dieses Teil ohne LEDs tatsächlich gehört bzw. passt.

Zitat
Richtigerweis muss eine Laterne mit LED eingebaut sein.



Ja, auch das habe ich in meiner Antwort schon bekräftigt (schliesslich ist mir das neueste Märklin Modell der C nicht völlig unbekannt ). Genau genommen wäre es die schon bekannte, aber bekanntlich inzwischen nicht mehr lieferbare Teilenr. 128455.

War m.E. aber auch kein Beinbruch, denn die gelbe Laterne sieht bei den Ep.I Loks einfach "passender" aus.

Für die Ep.III Version mit ww LEDs gibt es sogar zwei verschiedene Teilenr., eine für die K und eine andere für die C - einen Unterschied konnte ich bislang nicht ausmachen.


lui

RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#24 von cst , 28.03.2016 23:26

Zitat von lui

N.B.: Inzwischen habe ich auch festgestellt in welchen Modelltyp dieses Teil ohne LEDs tatsächlich gehört bzw. passt.



Hallo lui,

ist es ein Geheimnis wo die Laternen hingehören oder kannst Du uns das eventuell einfach wissen lassen?

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: BR 59 (Märklin 37059), Loklaternen auf warmweiße LED umbauen

#25 von lui ( gelöscht ) , 29.03.2016 20:10

Zitat von cst
ist es ein Geheimnis wo die Laternen hingehören oder kannst Du uns das eventuell einfach wissen lassen?


Ich wüsste nicht wo da ein Geheimnis sein sollte. Ich habe inzwischen - eher zufällig - festgestellt dass sie zwar u.A. auch zu einer BR 18 gehören, aber halt nicht zu der von uns erwarteten Württ. C oder K, sondern z.B. zu dieser hier (eine andere passende Gattung dürfte die BR17 sein):



Bin mal gespannt welche Teilenr. - hoffentlich in Bälde - zur Württ. C/K von Märklin kommt; zumindest gibt es sie zweifelsfrei auch in ww (siehe die Beiden rechts im folgenden Bild).


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz